Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 07.05.2016, 10:34 Uhr

Flugreise mit Baby

In vier Wochen steht bei uns die erste Flugreise mit den Kindern an. Die großen (4 und 6) sind kein Problem. Für mich stellt sich nur die Frage, was nehme ich für den kleinen Babymann (dann genau 7 Monate) mit?
Sitzen können wird er dann noch nicht ( hat etwas Probleme mit der Körperspannung). Babyschale für Bus und Autofahrten und dazu? Kinderwagengestell, dazu müssten wir aber Adapter und evtl. andere Reifen besorgen (die alten sind so runtergefahren und auch nicht strandtauglich) oder lieber einen richtigen Jogger besorgen? Der wäre zwar auch teuer, ginge aber bis 20 kg und wäre für mich auch zum Sport machen geeignet... Manduca oder andere Tragehilfen lehnt der kleine komplett ab, die sind ihm zu eng oder tun ihm weh, ausserdem will er nach vorne sehen.
Was würdet ihr machen? Eigentlich bin ich für den Jogger, den findet mein Mann aber zu teuer, weil er selten mit den Kindern unterwegs ist, für mich wäre es aber eine lohnende Investition. Ich brauche mal Input, wie ihr mit Babys verreist seid.
Lg

 
12 Antworten:

Re: Flugreise mit Baby

Antwort von Häsle am 07.05.2016, 13:04 Uhr

Wir hatten im Urlaub immer einen Liegebuggy dabei. Mit zusammengefalteter Kuscheldecke oder Badetuch als Unterlage reicht das mE locker für so ein "altes" Baby. Bei meiner Tochter hatten wir auch für daheim nur den Buggy.

Wir haben inzwischen 6 Flugreisen (=22 Flüge) mit Buggy hinter uns, und ich würde definitiv keinen neuen, teuren Kinderwagen mitnehmen. Also auch wenn du für daheim einen neuen Jogger kaufst, wäre ich damit im Urlaub vorsichtig.

Die Babyschale (war nur ein Mal dabei) haben wir zum Transport am Flughafen einfach auf den Buggy gestellt, bzw. in den Buggy gesteckt, weil die Sitzfläche recht breit war. Hat gut gehalten.

Habt ihr für den Kleinen einen Sitzplatz im Flieger? Wenn nicht, werdet ihr die Babyschale (falls sie überhaupt für Flugzeuge zugelassen ist) vermutlich als Gepäck aufgeben müssen. Wie sind da die Vorschriften bei eurer Fluggesellschaft? Bei uns ist es dieses Jahr zum ersten Mal so, dass der Kindersitz als Gepäckstück des Babys gilt, sonst durften wir immer Sitz und Buggy zusätzlich aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugreise mit Baby

Antwort von Trini am 07.05.2016, 13:35 Uhr

Wenn ihr nicht den Maxicosi mit Fahrgestell habt, würde ich zu einem normalen Buggy mit Liegeposition und Sonnenverdeck raten ( wir hatten einen von Hauck) .
Babyschale ist nur dann sinnvoll, wenn ihr einen Mietwagen habt. Im Flieger und Bus habt ihr sicher keinen eigenen Platz für das Baby.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugreise mit Baby

Antwort von LiLiMa am 07.05.2016, 16:17 Uhr

Meine Kinder sind mit 4 und ich glaube 8 Monaten das erste Mal geflogen. Beide Male hatten wir einen Buggy mit, den man ganz in Liegeposition stellen konnte.
Einen neuen (teuren) Kinderwagen würde ich nicht mit in den Flieger nehmen - die leiden da unter Umständen sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugreise mit Baby

Antwort von rosesforever am 07.05.2016, 16:50 Uhr

Wir haben mit unserem 15 Monate alten Sohn 8 Flüge hinter uns. Buggy findet er maximal 20min gut. Wir tragen und mittlerweile läuft er viel. Wenn euer Zwerg gucken möchte packt ihn doch auf Hüfte oder rücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwann braucht man im Urlaub ja mal seine Hände

Antwort von Trini am 07.05.2016, 17:23 Uhr

Also, ohne Gefährt würde ich nicht reisen.
Wir fanden den Buggy auch zum essen gehen praktisch, Kind konnte futtern, gucken und pennte irgendwann ein.
Dito am Strand.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so...

Antwort von LiLiMa am 07.05.2016, 18:57 Uhr

Man hat quasi immer einen Hochstuhl und ein Bett dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugreise mit Baby

Antwort von Tini_79 am 07.05.2016, 20:48 Uhr

Wir hatten gerade auf Fuerteventura einen Miet- Buggy.
25 EUR/ Woche, war für uns ideal, da wir viel tragen. Wurde ins Hotel geliefert. Vielleicht gibt es das ja bei euch?

Babyschale ist idR nicht für den Flieger zugelassen, also dann nur als Gepäck aufzugeben. Und wenn ihr keinen extra Platz
fürs Baby habt, ist es viel zu eng dafür.
Macht nur Sinn bei Mietwagen, denn die sind vor Ort zum Mieten vergleichsweise teuer.

Ansonsten haben wir auf Hin u Rückflug
je einen Body eingebüßt, passiert sonst so gut wie nie. Mein Tip also: Wechselwäsche und Tüten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugreise mit Baby

Antwort von Winterkind09 am 07.05.2016, 22:52 Uhr

Unsere Babyschale wäre für den Flieger zugelassen, Kind kommt aber auf den Schoß. Buggy haben wir nicht, dann muss wohl der Kinderwagen mit, der hat schon einige Jahre und km gehalten. Ich weiß nicht mal, welche Fluggesellschaft wir wirklich haben, die Unterlagen kommen noch...
Buggys gäbe es auch im Hotel, das wäre noch die Alternative. Irgendwie bin ich immer noch planlos.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Buggy...

Antwort von Trini am 07.05.2016, 23:41 Uhr

hat auch auf dem Flughafen Riesenvorteile.
In der Regel darf man ihn nämlich bis zum Gate behalten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was habt ihr im Urlaub denn so vor?

Antwort von Alexa1978 am 09.05.2016, 11:53 Uhr

Werdet ihr hauptsächlich in einem Hotel und am Strand sein, abends vielleicht an der Strandpromenade bummeln, so würde ich dir zu einem guten (Reise-)Liegebuggy raten. Wie schon jemand geschrieben hat, kann dieser auch bequem als Hochstuhl und Bettchen verwendet werden, schützt gut vor der Sonne und wenn nötig kannst du sogar einen Mosquito-Schutz dran machen. Einen leichten Buggy kann man für sehr kurze Wege (Sand) auch tragen. Du kannst einen von zu Hause mitnehmen, oder vielleicht auch vor Ort mieten. Wir hatten bis 3 Jahre einen Buggy mit, waren aber immer viel zu Fuß unterwegs und im Auto nimmt er kaum Platz weg.

Wo wollt ihr denn überhaupt hin und wie möchtest du eure drei Kinder im Auto sichern? Man sollte bedenken, dass die Rückhaltesysteme nicht immer unseren Vorstellungen entsprechen - ihr hättet dann wahrscheinlich "drei in einer Reihe"?

Ich würde Kindersitz-/Babyschale dann aber eher vor Ort mieten, da ihr mit drei Kindern unterwegs seid und bestimmt alle Hände voll zu tun habt :)

Wie viele Kilometer werdet ihr denn mit einem Bus unterwegs sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben den buggy nicht vermisst

Antwort von rosesforever am 09.05.2016, 21:10 Uhr

In 8 Wochen Neuseeland und 4 Wochen Kanaren haben wir wirklich nie den Buggy oder Kinderwagen vermisst. Hochstuhl gibt's in fast jedem Restaurant, ansonsten hätten wir einen Boostersitz dabei. Im buggy sitzt das Kind viel niedriger. Geschlafen wurde in der trage oder falls es zeitlich passte im Ferienhaus oder Auto. Ich hab die Hände eher frei wenn ich den Zwerg trage als den Buggy schiebe. Und auf vielen Wegen wäre es unmöglich gewesen mit einem buggy zu fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben den buggy nicht vermisst

Antwort von Häsle am 10.05.2016, 11:48 Uhr

Tragen ist super, wenn das Kind das zulässt ;-)
Wenn ein Kind im Buggy zufrieden ist, dann ist er sehr hilfreich.

Meine Kinder waren keine Tragekinder, bzw. dann nur auf dem Arm zufrieden. Dafür saßen sie gerne im Buggy (auch zum Essen, Schlafen..).

Dieses Jahr ist unser Kleiner fast 2. Laufen lassen kann ich ihn im Gewusel am Flughafen oder in der Stadt noch nicht dauerhaft, weil er nicht an der Hand bleibt. Auf dem Arm Tragen ist bei einem wehrhaften 15-kg-Brocken auf Dauer auch nichts. Im Buggy ist er recht zufrieden, und für Wanderungen wird er in der Manduca auf den Rücken geschnallt (das geht seit ein paar Wochen endlich ganz gut, hoffentlich dann auch im Urlaub).
Vier Flughäfen, eine Kleinstadt mit weiten Wegen, eine Großstadt und viel Outdoor. Und Shopping ;-)
Es muss halt zum Kind und zum geplanten Urlaub passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.