Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusil am 02.09.2017, 15:26 Uhr

Flugannulierung und Entschädigung - wer hat Erfahrung damit? Brauche bitt Tipps.

Hallo zusammen,
wir waren diese Woche ein paar Tage in Wien (Flug mit Eurowings und Hotel). Am Donnerstag Nachmittag wäre unser Rückflug nach Deutschland gegangen. Am Flughafen angekommen, sind wir gleich durch den Sicherheits-Check. Danach gings los. Per Email 4 mal den Abflug verschoben, Email Nr. 5 war Flugannulierung eine knappe Stunde vor Abflug.
Am Service-Schalter musste man eine Nummer ziehen und nach 2,5 Stunden kamen wir auch dran. Man sagte uns, wir bekommen ein Hotelzimmer könnten am nächsten Tag zu 3 verschiedenen Zeiten abfliegen - am Donnerstag gab es keinen Rückflug mehr. Wir wählten die 2. Möglichkeit aus, da diese wenigstens noch die Möglichkeit zum Frühstück beinhaltete.

Dann wurden wir zum nächsten Service-Schalter geschickt, wo wir angeblich einen Transferbus zum Hotel und Voucher für Abendessen und Frühstück bekommen. An diesem Schalter bekamen wir aber nur den Hinweis, wo der Bustransfer zum Hotel los geht. Wurden mit ca. 20 anderen Passagieren dann ins Hotel in die Innenstadt gefahren (andere Passagieren kamen in ein anderes Hotel). Der Busfahrer sagte uns dann, er holt uns um 5:30 Uhr am nächsten Tag wieder ab, also zusammen mit den Passagieren, die den 1. Flug wählten. Im Hotel bekamen wir erst kein Zimmer, da Eurowings die Passagiere nicht angemeldet hat und die Bezahlung damit offen war. Irgendwann gabs dann ein Zimmer. Wir hatten zum Glück nur Handgepäck und damit alles dabei. Andere Passagiere hatten ihr Gepäck aufgegeben und das blieb am Flughafen, hatten also nichts dabei.

Abendessen gabs im Hotel gar nicht. Frühstück am nächsten Tag erst ab 6:00 Uhr, das war zu spät für uns Passagiere, da wir ja bereits um 5:30 Uhr abgeholt wurden. Wurden wir aber nicht, der von Eurowings versprochene Bus kam einfach nicht. Manche fuhren dann mit Taxi zum Flughafen, andere und wir mit einem öffentlichen Flughafenbus. Die, die den ersten Flug wählten kamen gerade noch rechtzeitig zum Boarding, denn das lief bereits.

Unser Flug hatte kurzfristig wieder Verspätung, wieder warten. Zudem war der Flug für meinen Mann umgebucht, mich hatte man vergessen. Hat dann noch online mit der Flugnummer geklappt. Wir saßen dann halt irgendwo im Flieger nicht nebeneinander, das war aber dann egal. Irgendwann waren wir wieder zu Hause.

Kennt sich jemand aus mit Erstattung von Entschädigung bei Annulierung des Fluges. Hat jemand damit Erfahrung. Es gibt ja so Anbieter, die einen für das erledigen, diese verlangen aber ca. 30 Prozent, dafür bekommt man die Entschädigung sicher. Was können wir machen, das wir die Entschädigung richtig beantragen. (Normalerweise gibt es pro Person 250 Euro pauschal) Wie ist das mit der Verpflegung,...?
Danke für Eure Tipps im Voraus.
LG Lusil
PS: Ersatzhotel war wenigstens sehr schön und angenehm.

 
5 Antworten:

Re: Flugannulierung und Entschädigung - wer hat Erfahrung damit? Brauche bitt Tipps.

Antwort von Trini am 02.09.2017, 18:15 Uhr

Ein fast ähnliches Erlebnis hatte mein Mann vor zwei Jahren mit Lufthansa.
Er hat es selbst versucht, zu seiner Entschädigung zu kommen.
Keine Chance!

Damals hat sich Flightrights noch nicht um Dienstreisende gekümmert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugannulierung und Entschädigung - wer hat Erfahrung damit? Brauche bitt Tipps.

Antwort von Terkey235 am 03.09.2017, 10:46 Uhr

Hallo Lusil,

hatten ein ähnliches Szenario, eigentlich sogar noch schlimmer...

Die Strecke war ähnlich kurz, also gleicher Entschädigungsrahmen. Wurde uns problemlos ohne jegliche Ablehungsversuche erstattet.
Belege für Essen, Getränke, Transport etc. einreichen und möglichst genau beschreiben, was vorgefallen ist, welche Person wo was zu euch gesagt hat. Möglichst viele Details. War ein Tipp von einer Managerin der Airline, die am zweiten Tag gerufen wurde, als wir noch immer am Flughafen standen...

Ich würde es auf jeden Fall erstmal selbst versuchen und einen freundlichen, aber bestimmten Ton anschlagen und ggf. Fristen setzen.

Als ein anderer Flug meines Mannes gestrichen wurde, war Streik der Grund (die Airline hat gelogen. Es gab keinen Streik. Aber das war der offizielle Grund). Da hatte er keine Chance. Hat es zunächst selbst versucht und später auch Stellen wie Flightrights und Co eingeschaltet, aber bei Streik oder höherer Gewalt sieht es schlecht aus.

Wenn es bei euch aber andere Gründe waren und ihr die Abläufe gut und detailliert beschreibt, sollte es machbar sein. Im Zweifel könnt ihr auch im zweiten Schritt noch Unterstützung einschalten. Uns wurde alles erstattet, obwohl wir wirklich Ärger mit der Airline im Vorfeld hatten und nicht damit rechnen konnten.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch beiden für Eure Tipps!

Antwort von Lusil am 04.09.2017, 8:31 Uhr

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.
LG Lusil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugannulierung und Entschädigung - wer hat Erfahrung damit? Brauche bitt Tipps.

Antwort von kravallie am 05.09.2017, 8:54 Uhr

ich habe im Januar über flightrights eingeklagt und die 250€ abzüglich deren Honorar sehr zeitnah erhalten.
der rückflug meiner 12jährigen tochter wurde annuliert und kein mensch hat sich um sie gekümmert. diesen umstand hochzuhängen sah sich flightrights nicht in der lage.
ich hätte twittern oder instagrammen sollen, aber leider bin ich nicht Caroline beil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie

Antwort von Lusil am 06.09.2017, 20:38 Uhr

Oh.... das ist ja der Alptraum!!! Und das in dem Alter! Was war das für eine Fluggesellschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.