Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jobär am 21.05.2015, 9:02 Uhr

Flugangst

Hallo,
wie ihr bestimmt schon gelesen habt fliegen wir im August nach Tunesien mit Kind 5 und 9.
Jetzt weint mein großer öfter er hat Angst zu fliegen weil er Angst hat das wir abstürzen. (Hat auchj Nachrichten mitbekommen als der Selbstmordpilot den Flieger abstürzen ließ)
Wie kann ich ihn beruhigen?
Ich glaube Baldrian wär auch nicht schlecht. Habt ihr auch Probleme mit den Kindern?
Danke

 
9 Antworten:

Re: Flugangst

Antwort von Trini am 21.05.2015, 9:06 Uhr

Nein, meine Kinder fliegen von Klein auf und wirklich gern.
Wir sind auch kurz nach dem Absturz Transatlantik geflogen.
War überhaupt kein Problem.
Insofern habe ich keinen Rat für dich außer zu erklären, dass es ja nur ganz wenig Abstürze gibt und das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst

Antwort von Steffi528 am 21.05.2015, 9:17 Uhr

Wir haben keine Probleme, noch nie, die Kinder fliegen unheimlich gerne.

Wie wäre es mit einen Tagesausflug zum Flughafen mit Besuch und Aussichtsterasse und und und? Einfach um zu zeigen, das die allermeisten Flugzeuge sicher starten und landen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst

Antwort von Jobär am 21.05.2015, 9:27 Uhr

Da war er schon und er wollte immer fliegen ans Meer aber seit dem Absturz ist das anders...aber da hatten wir schon gebucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst

Antwort von Manu0707 am 21.05.2015, 10:09 Uhr

Hi,

mein Sohn fliegt gerne, ist schon 3x geflogen, er ist dann 8 Jahre alt.
meine Tochter ist noch nie geflogen, da hab ich auch ein wenig Bammel, ob sie nicht Panik kriegt, ist an sich schon eher vorsichtig...

Bei deinem Sohn würde ich mit dem Kinderarzt sprechen und mit Homöopathie versuchen die Angst einzudämmen und für den Notfall Beruhigungstropfen dabei haben.

PS. Ich habe auch ein sehr ungutes Gefühl beim Fliegen, der Gedanke, dass meinen Kinder etwas zustoßen KÖNNTE ist mir unerträglich...

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst

Antwort von jennysmum am 21.05.2015, 12:31 Uhr

Wenn er vorher fliegen wollte und nun Angst hat, sag ihm, dass der Mann im Flugzeug krank war und er deshalb vor die Wand geflogen ist. Aber dass man jetzt ganz genau aufpasst und kein kranker Mann mehr fliegen darf. Auch, dass da nun ein 2. Mann / Frau immer mit im Cockpit ist, falls es einem der fliegt schlecht wird und der 2. Mann dann gut weiterfliegen kann. Dass eine Stewardess nicht fliegen kann, musst Du ihm nicht sagen.
Ansonsten den Kinderarzt fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst

Antwort von Gold-Locke am 21.05.2015, 13:02 Uhr

Hallo,
vielleicht hilft es ja auch, wenn du ihm Berichte im Internet zeigst, in denen erwähnt wird, dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel überhaupt ist.
Ich selbst leide auch unter Flugangst, allerdings hat sich dies für mich durch den Germanwingsabsturz nicht verschlimmert, weil ich eher Angst vor technischem Defekt o.Ä. habe. Ein bisschen hat mir das intensive Lesen über Flugzeugtechnik und Daten geholfen.
Vielleicht helfen deinem Sohn realistische Daten, Fakten und Zahlen auch, z.B.:
" Laut dem Weltluftfahrtverband IATA gab es im vergangenen Jahr zum Beispiel nur einen schweren Unfall auf 4,4 Millionen Flüge."

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst

Antwort von Fredda am 21.05.2015, 14:51 Uhr

Sag ihm, wenn ihr auch nur einen Fitzel Zweifel hättet, dass es sicher ist, würdet ihr da NIE mit euren Kindern einsteigen. Und ab und zu mal ganz nebenbei und lapidar erwähnen, wie viel besser die "Kontrollen" jetzt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst

Antwort von Alexa1978 am 21.05.2015, 15:25 Uhr

Habt ihr die Möglichkeit bei einer Flughafenführung teilzunehmen? Ich fand die damals total interessant und auch bezüglich Sicherheit sehr aufschlussreich.

Es gibt mittlerweile auch Flugangst-Seminare für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst

Antwort von Tweety2014 am 23.05.2015, 19:20 Uhr

Immer wieder erklären ich selbst habe auch flugpanik und dann auch meist mit Magen nehme dann vomacur das beruhigt auch 3 in bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.