Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 27.04.2016, 11:15 Uhr

Flug getrennt buchen und Streik? (theoretische Frage)

Hallo


Wegen der getrennten buchung noch mal. Ich wuerde ja ebenfalls wert auf eine gute fluggesellschaft legen. Weshalb die getrennte buchung sinn macht.

So...und was ist dann mit streik? Gefuehlt streiken die ja staendig und aktuell eben renomierte fluggesellschaften. Das kann man ja auch nicht absichern lassen. Habt ihr da noch tips?

 
9 Antworten:

Re: Flug getrennt buchen und Streik? (theoretische Frage)

Antwort von Silvia3 am 27.04.2016, 11:36 Uhr

Bei Streik der von Dir gebuchten Fluggesellschaft trägt die Fluggesellschaft das Risiko. Die müssen Dich dann anderweitig ans Ziel bringen. Ist uns auch schon mit Lufthansa passiert, die haben uns einfach auf eine andere Gesellschaft umgebucht.

Streiken dagegen die Bediensteten am Flughafen oder die Flugsicherung, hast Du Pech gehabt, das geht auf Deine Kappe. Allerdings vermute ich mal, dass die Fluggesellschaften in so einem Fall kulant sind und Dich im Rahmen ihrer Möglichkeiten umbuchen. Einen Anspruch hast Du aber nicht. Es könnte aber sein, dass das bei einem Reiseveranstalter auch nicht anders aussieht, da es sich dann ggf. um höhere Gewalt handelt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flug getrennt buchen und Streik? (theoretische Frage)

Antwort von 32+4 am 27.04.2016, 17:23 Uhr

umgebucht auf eine schlechtere? preisdifferenz?

ich frage ganz naiv, weil ich mich da nicht auskenne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flug getrennt buchen und Streik? (theoretische Frage)

Antwort von jennysmum am 27.04.2016, 18:13 Uhr

Differenz bekommst Du nicht ausgezahlt, da Streik laut Gesetz "höhere Gewalt" ist und man Dich auch gar nicht umbuchen müsste. Zur Zeit streikt ja die Flughafenfeuerwehr...das hat gar nichts mit der Fluglinie zu tun und wenn Du Pech hast, bleibst Du am Boden und auf Deinen Kosten sitzen.
Bei Pauschalreisen ist es im Gegensatz zu dem Vorhergeschriebenen so, dass der Veranstalter Dich zum Urlaubsort bringen muss oder Dir Deine Kosten ersetzen, da der Flug Teil Deines Vertrages ist. Reiseveranstalter können sich nicht auf "höhere Gewalt" berufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist das Risiko in solchen Fällen

Antwort von Ellert am 27.04.2016, 19:09 Uhr

huhu

Leider ist eine Preisersparnis immer mit irgendwelchen Nachteilen bzw Risiken verbunden.
Oder wenn Du den Transfer organisierst, da war ist unterwegs und der Fleiger weg ist...

Wir hatten noch nie Probleme bisher, klar verschieben sich mal Zeiten,
ich hab oft gezittert dass die in Tegel streiken etc aber wir hatten Glück.
Ägypten bzw sicherheitsrelevante Länder würd eich nicht getrennt buchen wegen des Risikos von Reisewarnungen und dann unklaren Lagen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flug getrennt buchen und Streik? (theoretische Frage)

Antwort von 32+4 am 27.04.2016, 21:11 Uhr

ich hab da so ein händchen für "worst case"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flug getrennt buchen und Streik? (theoretische Frage)

Antwort von Silvia3 am 27.04.2016, 21:13 Uhr

Wir hatten das zum Glück nur einmal, da streikten bei einer USA-Reise die Piloten von Lufthansa und wir wurden auf United Airlines umgebucht. Die Flugzeiten waren ähnlich, wir sind nur zwei Stunden später als geplant angekommen.

Die Airlines können natürlich keine Wunder vollbringen, wenn alle Maschinen ausgebucht sind, dann können die die Passagiere natürlich nicht termingerecht ans Ziel bringen. Wir hatten da wohl ziemlich Glück, ich habe auch schon andere Geschichten gehört.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heißt...

Antwort von miablume am 27.04.2016, 22:04 Uhr

Wenn Angestellte der Fluggesellschaft streiken bekomme ich unter umständen keinen Flug obwohl ich ihn bezahlt habe ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flug getrennt buchen und Streik? (theoretische Frage)

Antwort von Alexa1978 am 28.04.2016, 7:43 Uhr

Wir saßen einmal ein paar Stunden in Chania fest, weil es technische Probleme mit dem Flieger gab. Wir haben direkt gebucht und wurden von der Airline per E-Mail bestens Informiert. WIR hatten mehr Informationen als das Gate-Personal (bzw. das Gate-Personal hat die Infos einfach falsch kommuniziert, eventuell durch fehlende Sprachkenntnisse) andere Mitreisende wussten überhaupt nichts, RL kommen ja nicht mehr hinter die Sicherheitskontrolle.

Eine KK hilft ungemein, wenn man einmal irgendwo festsitzt und man in Vorleistung treten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heißt...

Antwort von Silvia3 am 28.04.2016, 17:27 Uhr

Ja, so ist das, je nach Umständen. Ist halt das allgemeine Lebensrisiko, das man so trägt. Allerdings ist es meist schon so, dass die Airlines versuchen, den Schaden zu begrenzen und die Passagiere möglichst zeitnah ans Ziel zu bringen. Wenn die Flieger allerdings ausgebucht sind, dann können sie auch nicht zaubern. Jeder Platz kann nur einmal vergeben werden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.