Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama3plus1 am 11.02.2017, 15:34 Uhr

Fliegen mit Rollstuhl

Hallo,
Ende April fliege ich mit meinem Mann in den Urlaub. Ich schaue jetzt schon nach Alternativen seinen Rollstuhl Flug und stoß sicher zu machen. Mein Mann fährt einen Aktivrollstuhl mit E-fix. Die Batterie und Fahrhilfe würden wir im Koffer Transportieren. Für den Rollstuhl habe ich nur eine Art Stoff Tasche gefunden wo die Maße B:50 L:85 H:95 rein passen würde. Ich hab aber Angst um die Reifen bzw den E-Fix. Stoffhüllen für um die Reifen habe ich irgendwie noch nicht gefunden. Alles in allem käme ich bei einem Hartschalenkoffer sicher Günstiger. Nur erst mal einen finden in der Maße. Wer Reist mit Rollstuhl und hat Erfahrungen. Dieses Jahr ist das erste mal mit Rolli. Im August müssen wir auch wieder Fliegen und ich würde gerne vor ab alles besorgen/erledigen.
Danke fürs Antworten
LG

 
10 Antworten:

Re: Fliegen mit Rollstuhl

Antwort von germanit1 am 11.02.2017, 17:14 Uhr

Frag mal Ellert. Ihr Kind sitzt im Rolli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Rollstuhl

Antwort von Alexa1978 am 11.02.2017, 17:57 Uhr

Tipp: Schau einmal auf Youtube vorbei, da gibt es ein paar Erfahrungsvideos und auch Videos von verschiedenen Airlines. Vielleicht hilft dir das weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Rollstuhl

Antwort von kevome* am 11.02.2017, 19:00 Uhr

Ich bin mit meinem Ex-Mann einige Mal mit Rollstuhl geflogen.

Wir sind nie auf die Idee gekommen, den Rollstuhl irgendwie zu verpacken.

Wir sind immer vor allen anderen Reisenden eingestiegen. Wenn das Flugzeug nicht am Finger angedockt war und wir damit selbst bis vor den Einstieg fahren konnten, sind wird immer direkt vor allen anderen Gästen zum Flugzeug gefahren worden. Das ganze mit einem Spezialfahrzeug, wo die Kabine bis auf Höhe des Flugzeugs hochgefahren werden konnte. Dann konnte mein Mann direkt vorfahren.

In beiden Fällen musste er sich dann auf einen sehr schmale Spezialstuhl, der durch die Gänge des Flugzeugs passte, umsetzen und wurde zum Platz gefahren.

Den Rollstuhl habe ich dann zusammengeklappt und er wurde in Flugzeug gebracht.

Beim Landen sind wir dann sitzen geblieben, bis alle ausgestiegen waren und dann ging das Ganze rückwärts. Der Rollstuhl stand dann schon immer fertig bereit.

Das war immer alles absolut problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Rollstuhl

Antwort von Mama3plus1 am 11.02.2017, 20:02 Uhr

Das habe ich sogar nach meinem Beitrag gemacht. Da durch habe ich dann auch den Tip bekommen das ich das Anmelden muss. Habe dann gleich bei Neckermann angerufen und ein Formular zum ausfüllen bekommen. Sagenhaft was die alles wissen müssen haha aber jetzt alles geschafft und wieder zurück gesendet. Ich weis jetzt auch das der Rollstuhl beim Gepäck mit abgeben wird und man einen Standard Rollstuhl bekommt. Passt mir gut so kann ich selbst den Rollstuhl sicher Verpacken. Die Hilfsmittel und das Akku nehmen wir im Handgepäck mit. Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich so eine Tasche und zusätzlich Reifenschutz her bekomme. Ich bin froh das wir im April alleine Fliegen. Dann weis ich für August mit 4 Kindern und mehr Stress gleich was auf mich zu kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Rollstuhl

Antwort von Silvia3 am 11.02.2017, 20:04 Uhr

Der Rollstuhl kommt so wie er ist in den Gepäckraum, wie die Kinderwagen auch. Beim Ausstieg steht der Rollstuhl direkt am Flugzeug, die Mitarbeiter kümmern sich um alles.

Ich weiß allerdings nicht, ob es für Elektrorollstühle besondere Sicherheitsvorschriften wegen der Batterie gibt. Da würde ich auf der Webseite der Aurline nachlesen oder nachfragen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Rollstuhl

Antwort von Mama3plus1 am 12.02.2017, 21:53 Uhr

Neckermann hat mich heute angerufen und mir alles erklärt. Bei Ankunft müssen wir zu Condor, dort erwartet uns dann Hilfe. Der Rollstuhl bleibt meinem Mann bis ins Flugzeug und steht nach Ankunft wieder an der stelle. Angst habe ich schon bei dem Guten Teuren Stück
Transfer müssen wir wegen Elektrorollstuhl selbst bezahlen :/ In d Reisebus kommt er nicht. Wir nehmen aber ggf ein Taxi, fahren mit den öffentlichen oder als letzter ausweg holt uns meine Freundin am Flughafen ab sie wohnt auf Mallorca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Rollstuhl

Antwort von Gold-Locke am 13.02.2017, 16:23 Uhr

Na das hört sich doch soweit alles ganz gut an. Dann bist du jetzt sicher ein bisschen beruhigter.
Obwohl ich es eigentlich in der heutigen Zeit schon ein Unding finde, dass ihr wegen des Elektro-Rollstuhls nicht im Transferbus mitfahren könnt. Ist der zu sperrig oder was genau soll der Grund sein ?
Ich hatte ja im Sommer einen komplizierten Bruch des Sprunggelenks und war nur ein paar Wochen auf einen Rollstuhl angewiesen. Seit dem gehe ich aber mit ganz anderen Augen durch die Welt und stelle immer wieder fest, wie behinderten-unfreundlich vieles ist und wie schwer man es teilweise hat. Ich finde es aber super, dass du dir die Reise mit deinem Mann zutraust und für den nächsten Flug mit den Kindern bist du ja dann schon gut vorbereitet !
Wie alt sind denn die Kinder ? Können sie dir ggf. bei Gepäck und Co. schon gut helfen ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fliegen klappt immer, Transfer ist ne Goldgrube für Veranstalter

Antwort von Ellert am 13.02.2017, 19:53 Uhr

huhu

also wir fliegen ja nicht selten mit unserem Rollikind und ich habe nie den Rolli verpackt , wir behalten ihn bis zum Flieger, steigen dann in den Kleinen um und wenn wir rauskommen bekommen wir den Rolli sifirt wieder.
Bei den ganzen Formularen wird aber gefragt ob E-Rolli etc
welchen Unterschied das macht weiss ich aber nicht.
Wir hatten noch nie Schäden am Rolli

Den Transfer verweigern die ALLEN Rollifahrern, das ist deren perfekte Nebeneinnahmequelle bedürftige auszubeuten.
Unser Rolli passt in en Kofferraum eines Busses,auch uns hat es Jahr verweigert und wollte für 10 km Stecke mehrere 160 Euro haben EINFACHEN Weg.
Organisiert hat es uns dann das Hotel und bezahlt haben wir 20.-
Gnadenlose Frechhheit....

Normal kann man mit dem Behindertenausweis auch kostenfrei Plätze reservieren und medizinisches Übergepäck mitnehmen , je nach Fluglinie.

Schönen Urlaub

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen klappt immer, Transfer ist ne Goldgrube für Veranstalter

Antwort von Mama3plus1 am 13.02.2017, 20:21 Uhr

Das musste ich alles angeben und darf als Übergepäck mit ins Handgepäck. Niemals würde ich seine Schlafapnoe Maschine in Fremde Hände geben. So in etwas haben haben es uns auch angeboten. Habe Dankend abgelehnt. Mein Mann fährt einen Meyra mit E-Fix. Wenn mein Mann ich Taxi schein hat wird er von unseren Taxi unternehmen auch ab geholt. Normaler Kombi. Das wird es auf Malle auch geben und kostet mich dann keine 15€ ansonsten Bus oder meine Freundin.
Unsere Kinder sind 8/11/14/16 da mache ich mir kein Stress was Hilfe an geht. Der April Urlaub habe ich uns alleine gegönnt. Wir Fliegen jedes Jahr 1-2 mal für paar Tage - Elternzeit -
Mein Mann sitzt erst seit Freitag im Elektro, davor nur Standart was ihn 22 Wochen hauptsächlich zu Hause eingebüßt hat.
Letztes Jahr war ein schlimmes Jahr für uns. Schlaganfall im Jan und im Sep einen Doppelten Herzinfarkt :/
Eigentlich wollten wir dieses Jahr nur Fan Urlaub machen, aber ich habe gemerkt das wir eine Auszeit brauchen.
Danke euch allen für eure Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Rollstuhl

Antwort von germanit1 am 14.02.2017, 16:48 Uhr

Bist du dir sicher, dass du auf Mallorca mit Rolli die oeffentlichen Verkehrsmittel nutzen kannst? Ich lebe in Italien und wenn du Pech hast, kommt ein Bus mit Stufen wo man mit Rolli nicht reinkommt (es gibt auch niedrige Busse mit nur 1 Stufe, wo man wohl reinkommt).

Hier gibt es bei viele oeffentlichen Gebaeuden Rampen fuer Rollis (Schule von Kind hat aussen Rampe und drinnen Fahrstuhl). Nur wenn ich sehe, wie oft die Fusswege zugeparkt werden... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.