Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 04.11.2015, 9:35 Uhr

Fernbus mit Kindern?

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Fernbussen?
Mit oder ohne Kind, überhaupt Erfahrung? Klappt das gut? Geht das entspannt oder ist das laut? Muss man sich still verhalten und leise sein?

Mit Kindern (hier 7 und 12) auch möglich?

Was meint Ihr?

melli

 
11 Antworten:

Re: Fernbus mit Kindern?

Antwort von +sumsebiene+ am 04.11.2015, 10:16 Uhr

ICH persönlich finde Fernbusse noch angenehmer als ICE.. für mich (nicht nur durch den Preis) die Ideale Lösung für längere Strecken.

Wenn ich gemusst hätte, hätte ich sicher eher mit KIndern den Bus als den Zug genommen.. oft hast du gar keine (oder ganz einfache) Umstiege.. zwischendurch wird immer mal Pause gemacht, um sich richtig die Beine zu vertreten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbus mit Kindern?

Antwort von jennysmum am 04.11.2015, 10:21 Uhr

Ich bin ja erst vor 1,5 Wochen mit 12-jährigem von Leipzig nach Hamburg mit dem Fernbus gefahren. Es war kein weiteres Kind an Bord.
Man muss auch wissen, dass außer bei Ein-und Ausstiegsstellen keine weiteren Pausen gemacht werden, da 2 Fahrer bei längeren Strecken im Bus sind. Je nach aus- einsteigenden Passagieren steht der Bus keine 10 min.
Mit kleineren oder aufgeweckten, unruhigen Kindern würde ich es nicht empfehlen. Auch das kostenfreie Wlan an Bord war nur bedingt nutzbar. Für Strecken bis zu 2 Stunden ist es mit Kindern sicher machbar oder eben, wenn sie pflegeleicht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@+sumsebiene+

Antwort von jennysmum am 04.11.2015, 10:24 Uhr

Bei uns, bei über 5 Stunden Fahrt, wurde keine extra Pause zum Beine vertreten eingelegt. Wir hatten 2 kurze Stopps von 1x 5 min und 1x knapp 10 min, wo Leute ein- bzw. ausgestiegen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbus mit Kindern?

Antwort von omagina am 04.11.2015, 10:29 Uhr

moin..ich bin schon zweimal...tochter einmal und enkel viermal mit dem fernbus gefahren....von hier..nordsee....nach dortmund..ruhrgebiet. bzw umgekehrt...mit grösserer pause an einer raststätte...( zum essen und toilettengang hats gut gereicht )ich würd es mit kindern in deinem alter machen...es sei denn du hast extrem unruhige kinder...der enkel und auch tochter hatten während der ganzen fahrten w-lan ohne probleme....lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @+sumsebiene+

Antwort von +sumsebiene+ am 04.11.2015, 10:38 Uhr

ich bin mitlerweile schon mehrfach ganz von Westen ganz in den osten gefahren.. Fahrzeit pi ml Daumen immer 6/7 Stunden.. JEDESMAL wurde kurz vor oder hinter Kassel/Göttigen eine Pause von mindestens 30 Minuten gemacht.. kurze (Raucherpausen) sogar nochmal 2 oder 3 Stück (jwl. 5 Minuten)

meine Tochter zB hat letzthin den NAchtbus von Berlin zu uns (westliches D, kurz vor der holländischen grezne) genommen, da wurde sogar Nachts um 2 Uhr eine große Pause gemacht.. und die kleineren Pausen (wurde wohl per Microfon gefragt) wären auch gemacht worden, wenn bedarf bestanden hätte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbus mit Kindern?

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.11.2015, 10:53 Uhr

da gibt es große Unterschiede!

Ich bin einmal mit den Kindern mit Flixbus von Berlin nach München gefahren und einmal mit dem Postbus alleine die umgekehrte Strecke.

Der Flixbus war vom Platz her ganz grausam - aber ich bin auch 184 cm groß und unschlank;-). Für die Kinder ging es halbwegs - auch deswegen, weil sie oben ganz vorne saßen und die Beine auf dem "Fensterbrett" ablegen konnten. Aber auf den normalen Plätzen - und wenn dann der Platz daneben noch besetzt ist - sollte man keinesfalls mehr als 170 cm haben und/oder zu Krampfadern neigen.

Der Postbus bietet deutlich mehr Platz. weniger als der ICE, aber es geht.

Die Kinder lieben das kostenlose W-Lan (was im Flixbus zu wünschen übrig ließ, im Postbus aber wirklich gut war) und fahren alleine inzwischen lieber Postbus als Zug - aber eben nicht mit Flixbus oder den anderen Billig-Anbietern, die ähnliche Enge aufweisen.

Pausen werden an den Ein- und Ausstiegstellen gemacht, wenn der Fahrplan es zuläßt.

Was den Lärm angeht, kommt es auf die Beifahrer an. Bei meiner Fahrt nach Berlin war irgendein Verein an Bord, der in Berlin Party machen wollte und im Bus schon anfing. Das fand ich doof, ehrlich gesagt. Aber das kann einem im Zug natürlich auch passieren.

Wenn die Kinder so lange sitzen können - gerne berieselt durch Filme, Hörbücher oder Musik - dann ist der Bus sicher eine Alternative, abhängig von der Strecke, dem Busunternehmen und den Beifahrern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir sind Busreisen

Antwort von somane am 04.11.2015, 14:43 Uhr

generell sehr unsympathisch und würde nur ungerne eine machen, mit Kindern schon 3x nicht. Schienen sind sicherer und man kann auch mal länger durch den Zug laufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zug

Antwort von Geisterfinger am 04.11.2015, 20:46 Uhr

Ich fahre viel und gern Zug, ob mit und ohne Kinder! Man kann jederzeit auf Toilette gehen, durch den Zug laufen, ggf in den Triebstand gucken, nenn Kaffee oder irgendwas kaufen. Meine Reisebusfahrten habe ich nicht sehr komfortabel in Erinnerug und die Verspätungen waren enorm. Mit Sparpreis oder BahnCard finde ich die Preise durchaus ok. Aber ich gen zu, dass ich keinerlei Fernbuserfahrug hab... Aber auch keiner Leo Fernbusambitionen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zug

Antwort von Fru am 04.11.2015, 20:57 Uhr

Meine Kollegin fährt jedes Jahr damit nach Portugal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zug

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.11.2015, 5:35 Uhr

"Man kann jederzeit auf Toilette gehen"
Im Bus auch (wobei das Klo wirklich klaustrophobisch ist)

"durch den Zug laufen"
Okay, das kann man im Bus zwar, wird aber nicht gerne gesehen.

"ggf in den Triebstand gucken"
Geht im Bus auch, war in dem Flixbus-Doppeldecker von oben nach unten extrem cool.

"nenn Kaffee oder irgendwas kaufen"
Geht im Bus auch.

Wie gesagt, ich finde es auch wenig komfortabel und Busfahren ist nicht meine erste Wahl. Aber es ist halt schon EXTREM billig. Sowohl meine Kinder als auch die meiner Schwester fahren inzwischen öfter Bus als Bahn zu unseren Eltern nach Berlin - exakt heute fahren drei Enkel die Strecke, um die letzten Urlaubstage noch bei Oma und Opa zu verbringen. Die bezahlen zu dritt keine 50 Euro pro Strecke - für den Preis käme nicht mal einer mit dem Zug hin.

Als ich mit dem Postbus nach Berlin gefahren bin, hat mich das enorme 5,- Euro gekostet. Das war schon unschlagbar billig. da darf es auch mal etwas unkomfortabel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbus mit Kindern?

Antwort von anna1979 am 06.11.2015, 0:33 Uhr

Klar doch und in dem Alter Deiner Kids schreien sie ja nicht mehr umher oder jammern großartig herum. Wir sind schon oft mit Fernbussen gefahren, als die Kids noch Baby waren bis das letzte mal vor knapp nem Jahr, da war der jüngste 3, der mittlere 8. Es ging immer super. Nehm Bücher, Malzeugs, Mp3 und Co mit, dann haben sie was zu tun. Zug finde ich zwecks umsteigen total unpraktisch und meist auch teurer und länger unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.