Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiLiMa am 10.08.2017, 19:21 Uhr

Fazit zum 1. Mal FeWo, 1. Mal Bauernhof, 1. Mal Urlaub allein mit den Kids etc..

So, nachdem ich wieder im Vorfeld viele Tipps und Anregungen durch dieses Forum bekommen habe, hier mein abschließendes Fazit zum Bauernhofurlaub mit meinen Mädels. Der Urlaub war geprägt von vielen ersten Malen und daher schon besonders für mich.

1. Mal FeWo:
Als eingefleischte Hotelurlauberin war ich immer sehr skeptisch, wenn die Leute hier die Vorteile von FeWo-Urlaub aufgezählt haben. Wir verbringen unsere Urlaube meist in sehr guten Hotels, die Rundum-Betüdelung bzgl. Essen, Bespaßung, Kinderbetreuung etc. anbieten und fanden das bisher alternativlos für uns. Im letzten Urlaub dieser Art (Kinderhotel Almhof in Österreich) - der wirklich super schön war - haben wir allerdings zum ersten Mal sowas wie Stress empfunden. Klingt vielleicht blöd, aber die ganzen Essenszeiten und Angebote, die wir bisher als angenehm empfanden, wurden uns da etwas zu viel.
Nun habe ich ja mal Urlaub in einer FeWo ausprobiert und muss sagen, dass ich tatsächlich einige der Vorteile von denen hier gesprochen wurde nachempfinden kann. Man hat sehr viel Platz und man ist ungebunden. Und obwohl ich Frühstücksbuffets liebe, hat auch das Nutellabrötchen im Schlafanzug um halb 11 irgendwie was für sich.
Fazit also: Das war nicht der letzte Urlaub in einer FeWo. Allerdings freue ich mich auch auf 14-Tage Rundumbetüdelung ab Samstag ;)

1. Mal Bauernhof:
Dazu hatte ich ja schon ein bisschen was geschrieben. Ich habe das für die Kinder gemacht und sie fanden es toll. Der Kontakt mit den Tieren, die Freiheit in der Natur...
Und entgegen der Wetten meines Mannes habe ich volle 10 Tage durchgehalten, trotz diversem Ungeziefer in der Wohnung.
Fazit: Bauernhof-Urlaub werden wir wieder machen. Allerdings nicht wieder auf diesem Hof.

1. Mal Urlaub ohne den Papa
Da war ich ja vorher hin- und hergerissen. Es war aber absolut richtig das zu machen. Zum einen, weil man Mann niemals auf einem Bauernhof glücklich sein würde (er hat uns übers Wochenende besucht - und war sehr froh, als er wieder nach Hause musste), ich den Kindern diese Art Urlaub aber dennoch ermöglichen möchte. Zum anderen hat es mir tatsächlich gut gefallen, mal ein paar Tage mit meinen meinen Mädels allein zu verbringen.
Fazit: Solange mein Mann nur 4 Wochen Urlaub im Jahr hat, werde ich das weiter so machen.

Dazu kamen ein paar kleine erste Male: 1. Mal Urlaub auf Eiderstedt - ich fands wunderschön! 1. Mal so richtig Urlaub mit dem Auto - toll wieviel man mitnehmen kann =). 1. Mal alleine mit Fahrrädern, die zuhause vom Mann aufs Dach geladen wurden, weggefahren - Notiz an mich selbst: nächstes Mal einen Tritt mitnehmen...


Also ihr seht, es war ein aufregender Urlaub, nicht nur für die Kinder. Ich danke euch, für vielen nützlichen Infos und Anregungen, die ich aus diesem Forum dafür gewinnen konnte.
LG

 
15 Antworten:

Re: Fazit zum 1. Mal FeWo, 1. Mal Bauernhof, 1. Mal Urlaub allein mit den Kids etc..

Antwort von Maxikid am 11.08.2017, 6:56 Uhr

Wow, danke dir für diesen Bericht. In der Gegend würde ich auch gern mal wieder hin...Mein Mann ist auch immer nur mal für einzelne Tage dabei, aber nicht weil er es nicht mag. So ist es auch für mich und die Kinder möglich Urlaub zu machen, wenn ich immer auf meinen Mann warten würde :( Darf ich fragen, warum nicht noch einmal der Hof? .LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. Mal Rundreise

Antwort von stjerne am 11.08.2017, 7:45 Uhr

Wir hatten auch ein Novum in diesem Jahr und haben eine Rundreise gemacht. Sonst sind wir immer in einer Ferienwohnung, weil wir die Flexibilität und Ungebundenheit schätzen.

Es war nicht ganz das Richtige für uns, immer nur eine Nacht an jedem Ort, jeden Morgen pünktlich auschecken, zusammenpacken und weiter. Es wäre anders natürlich nicht gegangen und wir werden es auch irgendwann wieder machen, weil es trotzdem ein wunderbarer Urlaub war, aber eigentlich sind wir definitiv FeWo-Typen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An dem Punkt wäre ich raus gewesen...

Antwort von Ellert am 11.08.2017, 7:55 Uhr

"10 Tage durchgehalten, trotz diversem Ungeziefer in der Wohnung"

huhu

Ich liebe auch ferienhäuser und das Selnbstbestimmte
aucha lleine mit den Kindern hatte ich nie Probleme
aber
ich ereinnere mich heute noch immer mit Schrecken an die Kaffeemittage bei meiner bekannten auf dem Bauernhof mit den Stubenfliegen die echt überall rumschwirrten.
Für sie war das normal, auch dass es überall nach Kuhstall roch, die Miststiefel vor der Tür standen etc

IM Stall stört mich das alles nicht
aber in der Wohnung schon heftig

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf die Art des Getiers an

Antwort von stjerne am 11.08.2017, 8:15 Uhr

Mit Fliegen komme ich noch klar, schlimmer sind für mich die Spinnen, die auf die Fliegen Jagd machen.
Ich überraschte meinen Mann letztens mit der Aussage, die beste Ferienwohnung hätten wir ja auf Gotland gehabt. Die war nämlich eigentlich ziemlich abgerockt und verwohnt und die in Dänemark war total gepflegt und mit stilvollem Mobiliar.
Tja, aber in der Wohnung auf Gotland habe ich eine Woche lang nicht eine einzige Spinne gesehen, während die überall durch das dänische Haus huschten. Ich sitze lieber an einem Esstisch mit Kratzern und entspanne mich, als dass ich an einem weiß lasierten Massivholztisch ständig auf die nächste Spinne warte.

Der ganz große Vorteil von Island: Im ganzen Urlaub habe ich nur eine einzige Spinne gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh die hasse ich auch sehr

Antwort von Ellert am 11.08.2017, 8:54 Uhr

iiiiiihhh Spinnen
vor allem sind die ja richtig schnell

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh die hasse ich auch sehr

Antwort von stjerne am 11.08.2017, 8:58 Uhr

Auf Gotland wurde ich jeden Morgen um fünf von Fliegen wach gesummt (ich bin ein Langschläfer) und das war für mich völlig okay. Lieber morgens früh raus als nichtsummende Fliegen, die in Spinnennetzen hängen - ich habe einen an der Waffel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh die hasse ich auch sehr

Antwort von kanja am 11.08.2017, 9:04 Uhr

Ich stelle fest, dass ich noch nie bewusst auf Spinnen im Urlaub geachtet habe.

Viel schlimmer finde ich stechmücken. Letztes Jahr im Urlaub hatte meine Tochter nach der ersten Nacht 24 Mückenstiche.

Spinnen tun mir nichts, also ich ihnen auch nicht. Zuhause haben wir oft welche, da Erdgeschoss-Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh die hasse ich auch sehr

Antwort von stjerne am 11.08.2017, 9:08 Uhr

Ich tue denen auch nichts, das möchte ich betonen. Ich töte nur Tiere, die mich zuerst angreifen, also Mücken (meine Große und ich sind allergisch) oder so.

Aber ich fürchte mich zu Tode. Es gibt immer den Spruch "die Spinne hat viel mehr Angst vor dir als du vor ihr" - Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Aber eigentlich wollte LiLiMa glaube ich über Urlaub sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spinnen...

Antwort von Ellert am 11.08.2017, 9:21 Uhr

ich habe einen Mann der die grene einfängt und raussetzen
vermutlich damit sie in 5 Minuten wieder drin istd.
Gegen Mücken kann man ja sprühen, Ellert ist da auch sehr empfindlich und zieht die magisch an
drum sag ich ja-
Bauernhof mit Zimmer-Getier wäre mein Horror !

Ansonsten istd as für Stadtkinder sicher interessant
für uns Dorfmenschen langweilig

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit zum 1. Mal FeWo, 1. Mal Bauernhof, 1. Mal Urlaub allein mit den Kids etc..

Antwort von Smudo am 11.08.2017, 9:22 Uhr

Hallo zusammen.

Ich bin bald 45 und war noch nie in meinem leben in einem Hotel.

Wir machen immer fewo oder mobilhome Urlaub..
Uns fehlt es an nichts
U wir lieben es ungebunden zu sein
U nicht sich an irgendwelche Zeiten halten zu müssen..
U Bauernhof finde ich für Kinder auch eine wichtige Erfahrung.
.

Damit sie auch mal sehen
Mit wieviel Mühe zum Beispiel. Milch hergestellt wird
Da muss man früh morgens u am abend parat stehen
U einigermaßen pünktlich sein..
Die Damen werden ungeduldig ;-)
Dazwischen muss gras gemäht werden usw..
...
..
Hoffe ihr habt diese Art von Urlaub trotzdem genossen. ;-).

Als unsere Kinder klein waren waren.wir immer auf Bauernhöfen
In verschiedenen Ländern..
Auch spannend..
Jetzt sind sie größer u dann ist es halt ein CP
mit mobilhome ..
Auf dem Platz gibt es alles was teenies brauchen
Viele verschiedene andere teenies..
U Abwechslung.

U aussschlafen ist auch wichtig.

Ach ja fewo Urlaub heißt nicht zwangsläufig
Dass man selber kocht ..
Wir gehen auch essen
Oder Frühstücken..
..
Was ich im Ausland spannend finde
Über diese Bauern Märkte zu laufen u frisches Gemüse u Landes typische Sachen einzukaufen um dann was tolles daraus zu kochen;-)..

...
Viel Spass in eurem Urlaub.
..liebe grüße..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit zum 1. Mal FeWo, 1. Mal Bauernhof, 1. Mal Urlaub allein mit den Kids etc..

Antwort von Maxikid am 11.08.2017, 9:33 Uhr

Wir sind jetzt immer auf Reiterhöfen, da haben die Kinder richtig etwas zu tun. Gute 2x 2,5 Stunden. Das tut meinen Kindern so richtig gut. Reiterhof am Strand ist perfekt...eine kleine Stadt in der Nähe, perfekt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Smudo - ich glaube die Mischung machts auch oft

Antwort von Ellert am 11.08.2017, 9:43 Uhr

huhu

als unsere Kinder klein waren waren die von den Zeiten her niemals Hotel-kompatibel
die sind sehr spät ins Bett, sehr spät aufgestanden ( Traumkinder in der Beziehung)
das Frühstück wäre schon rum gewesen wenn die wach wurden
das hatten wir einmal und war nicht erholsam...

Griechenland war ideal als Selbstversorger und Abends Taverne zum Essen gehen
in Deutschland allerdings kochen wir in der Regel immer selbst
mit vier Kindern wäre ds sonst auch arg teuer geworden.
Rumlümmeln mit Frühstück ist was Tolles
wenn GG mit dem Hund geht kauft er frische Brötchen, war immer ideal.

Aber wenn unsere Kinder nicht mitgehen gerade zu Städtetripps geniesse ich es
aus dem Flieger zu fallen, ins Hotel , dort zu essen mit einem tollen Frühstücksbuffet ( da steht man ja auch früher auf und will die Städte besichtigen)
Irgendwo unterwegs essen gehen, kein Bett machen, keinen Boden saugen etc

Unsere Kinder kennen Kälbchen und Schweine, wissen woher die Eier kommen, wir leben nicht in der Stadt, daher haben wir solchen Urlaub nie gemacht, da konnte man so zum Bauern laufen... Auch hatten wir die berge im Schwarzwald und Odenwald,
wenn urlaub brauchten wir Meer in Form von WARMEM Wasser, klassisch Südfrankreich....auch hier früher campen, später lieber Ferienhaus.

Alles in allem bestimmt oft der Geldbeutel den Urlaub
ich würde viele viele Dinge gerne machen aber dazu reicht das einkommen nicht
und mit den Jahren kam dann auch der Bedarf nach etwas Luxus dazu.

Ich denke es macht immer die Mischung aus und leider auch der Geldbeutel
manches versucht man auch um festzustellen dass es nichts für einen ist.
Wir waren mal in einem Clubhotel in Griechenland mit Animation etc
der HORROR für uns alle, aber andere lieben es !


LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smudo - ich glaube die Mischung machts auch oft

Antwort von Maxikid am 11.08.2017, 9:47 Uhr

Genau, wir wohnen in Hamburg, haben alles immer da, was so ein Städtetripp ausmacht. Daher machen wir solches seltener.....,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FeWo mit (Hotel-)service

Antwort von Alexa1978 am 11.08.2017, 10:49 Uhr

Mir gefallen FeWo/-Häuser am besten, wo man das Hotelservice (vom Besitzer) oder von einem der Nachbarhotels mitnutzen kann. Man ist trotzdem für sich alleine, kann aber die ganzen Annehmlichkeiten eines Hotels bei Bedarf gegen Bezahlung in Anspruch nehmen. Vor allem ist mir die Zwischen- und Endreinigung mehrmals wöchentlich wichtig.

Und das Frühstücksbuffet war letztes Jahr zumindest am An- und Abreisetag schon prima :-)

Schön, dass es euch gefallen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit zum 1. Mal FeWo, 1. Mal Bauernhof, 1. Mal Urlaub allein mit den Kids etc..

Antwort von Geisterfinger am 11.08.2017, 18:47 Uhr

Um immerhin die Hälfte aller Ferienzeiten abzudecken haben mein Mann und ich jeweils eine Woche allein mit den Kindern frei, während der andere arbeitet. Ich habe diese eine Woche schon dreimal mit den Kindern allein auf dem Bauernhof verbracht. In meernähe und in der Nähe eines Ortes, wo man dann auch mal essen gehen oder ins Schwimmbad gehen kann, ist das besonders gut für uns. Auf einem Hof gab es immer ponyreiten, mehr geführt als dAss es Unterricht wäre, aber so die großen Reiter werden aus denen auch nicht. Ich fand es einfach gemütlich den Tag so zu verdödeln, die Kinder hatten immer was zu tun . Morgens n Frühstück hinstellen und die Kinder zum bäcker schicken Krieg ich hin, gekocht hab ich nur sowas wie Nudeln und Pfannkuchen wenn ich Lust hätte und sonst hätten wir was vor und sind im Ort essen gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.