Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolatas Mama am 28.04.2015, 21:55 Uhr

Familienhotels - lohnt es sich wirklich?

Ich bin total unentschlossen, ob es sich lohnt eine Woche in ein solches zu gehen ... abgesehen davon, dass es ein Heídengeld kostet - bin ich mir um den Erholungsfaktor bei uns als Eltern nicht so ganz sicher ... für die Kids - bestimmt, aber daher brauche ich mal so Ideen.

Hatte mal ein paar rausgesucht - kann jemand ein sehr gutes empfehlen resp. was man als Alternative nimmt? Österreich, Tirol/Südtirol wäre so die Region.

Bin irgendwie etwas gefrustet - weil dieses Mal ein Hotel herhalten soll ...

 
19 Antworten:

Re: Familienhotels - lohnt es sich wirklich?

Antwort von leonessa am 28.04.2015, 22:20 Uhr

Ich kann jetzt nur für uns als Familie antworten - NEIN, es würde sich nicht lohnen. Kinder gehen nicht gerne in die Betreuung und auch wir Eltern sind keine Hotelurlauber, die sich um nichts kümmern mögen. Wir genießen unsere Familienzeit und planen gerne vor Ort spontan. Auch mögen wir nicht die ganze Woche die gleichen Gesichter sehen und sind gerne unabhängig (auch z.B. von Essenszeiten und Essensorten) ...

Aber das Gleiche gilt ja auch für die Frage nach Aida, Centerparcs und Co. Ich denke einfach - jede Familie hat andere Prioritäten.

Macht Euch doch mal eine Liste, was Ihr überhaupt an so einem Familienhotel nutzen würdet, gut findet und was Euch wichtig ist. Wenn Du jetzt schon Bauchschmerzen hast, weil es so viel kostet und ob es sich überhaupt lohnt....

Wie alt sind denn die Kinder?

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhotels - lohnt es sich wirklich?

Antwort von sternenfee75 am 29.04.2015, 0:10 Uhr

In Tirol waren wir in Serfaus im Hotel Bär/ Löwe.
Das Angebot für Kinder ist toll, allerdings konnten wir wenig Nutzen, da wir bei Traumwetter nur oben in den Bergen waren.
Aber das Essen war lecker und es war auch klasse, abends mit Blick auf die Berge eine Runde zu schwimmen.
Es gab auch Angebote für Erwachsene.
Es kommt aber auch auf die Kinder an, meine Macht gerne solche Sachen mit, meine Nichte eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben es vor 17 Jahren mal getestet

Antwort von Ellert am 29.04.2015, 6:36 Uhr

und für uns war es der Griff is Klo.
Unsere Kinder sind lieber bei uns statt Animation und das Essen war nicht der bringer
alles was toll war wie Ponnyreiten war zu zahlen, bei mir hat es sich definitiv nicht gelohnt.

Aber da ista uch jedes Hotel anders was die Zimmer bzw das Essen angeht und jedes Kind wie es Animation mag

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns lohnt auch nicht

Antwort von alemana_mex am 29.04.2015, 6:45 Uhr

Wir machen nicht so oft Urlaub und dann wollen wir zu viert sein.
Die Kids sind lieber bei uns als ständig betreut zumwerden.
Das werden sie ja das ganze Jahr über.
Letzte Jahr da waren sie 4 und 8 sind sie lieber mit in Museen und auf Pyramiden geklettert.

Aber das ist Kids abhängig. Wenne s deinen gefällt und du sie sonst ständig um dich hast kann so ein Urlaub auch sehr erholsam sein.
Eine Freundin von mir schwärmt davon und ist total begeistert. Sie kann dann halt auch mal etwas entspannen.

LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daumen hoch von mir !

Antwort von Gold-Locke am 29.04.2015, 8:03 Uhr

Hallo,
also unsere Kinder sind auch nie in die Kinderbetreuungen gegangen, egal ob im Familienhotel oder im sonnigen Süden in einer Club-Anlage. Trotzdem haben wir ein paar Mal Urlaub in Familienhotels der Kette Familotel gemacht und es war echt ganz toll. Es war nicht nur für die Kinder super, sondern auch für uns Erwachsene. Die Kinder haben die Betreuung zwar so gut wie gar nicht genutzt, aber es gab in den Familotels sooo viele tolle Sachen für Kinder und vor allem viele andere Kinder, dass sie auch so immer beschäftigt und auf Achse waren. Wir haben aber auch immer zwischendurch etwas zusammen unternommen: Ausflüge, Schwimmbadbesuch, Fahrradtour, Planwagenfahrt, Tischtennis, Billard, geführte Ausritte, .....
Ich genieße es auch, im Urlaub mal nicht kochen zu müssen und finde das AI-Konzept der meisten Familotels toll.
Also ich kann euch die Familotels echt sehr empfehlen, auch für Kinder, die nicht gerne in die Kinderbetreuung gehen.
Am allerbesten hat uns das Landhaus Averbeck gefallen. Das liegt allerdings nicht in Süddeutschland, sondern in der Lüneburger Heide.
Das ist Verwöhnurlaub pur !

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhotels - lohnt es sich wirklich?

Antwort von Kolatas Mama am 29.04.2015, 8:44 Uhr

Guten Morgen - oh ich freue mich, wenn ich etwas Feedback von Euch bekommen habe!

Die Kids sind im Grundschulalter und möchte irgendwie ein paar Dinge vereinbaren: Schwimmen, Natur, Ruhe, gutes Essen, Wellness und Preis.

Da wir nur eine Woche fahren - in den nächsten Ferien, wollte ich nicht mehr als 500km fahren. Fliegen scheidet aus, sonst wäre ich zack nach Mallorca in ein Fincahotel nahe Strand. Zudem ein Hund mitgehen muss ;)

Meine Schwiegermutter ist dabei und sie würde gerne etwas Wellness machen (und braucht auch ihren eigenen Bereich), Schwimmbad innen und aussen und schöne Natur. Ich würde gerne auch in ein modern russtikales Hotel gehen - und mal nicht kochen müssen.

Ich schaue mir das Averbeck an - wer kennt denn Hopfgarten? Falkensteiner? Moser Hof?

Blöd oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm????

Antwort von Trini am 29.04.2015, 9:22 Uhr

Ich kenne keine Familotels, weil auch unsere Kinder Animationsverweigerer waren. Und - weil wir beide immer berufstätig waren und in den Ferien mal ganz für die Kinder da sein konnten.

ABER, ich hätte die Großeltern beiderseits mit solchen Kinderhotels jagen können.

Ich würde also eher nach einem "normalen" Hotel schauen in einem Ort, der viel Freizeitangebot bereit hält.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhotels - lohnt es sich wirklich?

Antwort von Julia+Christopher am 29.04.2015, 10:32 Uhr

Schwimmen (innen und außen), Natur, Ruhe, gutes Essen, Wellness... da fällt mir spontan das Romatik Hotel Spielweg am Schwarzwald ein. Wir waren Ostern 2 Nächte dort und super zufrieden. Preis... naja darüber gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen. Wir hatten ein Super-Sonderangebot von animod und damit war es ein Schnäppchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhotels - lohnt es sich wirklich?

Antwort von Häsle am 29.04.2015, 10:33 Uhr

Wir waren erst ein Mal in einem Kinderhotel.
Es war eine sehr schöne Zeit, aber wir haben trotzdem festgestellt, dass es uns so viel Geld nicht wert ist. Für weniger Geld, immer wieder. Aber da unser Budget begrenzt ist, geben wir das Geld dann doch lieber für einen längeren Aufenthalt im Centerparc oder in Dänemark aus oder verbraten den Differenzbetrag für Ausflüge.
Unsere Tochter wäre bis zum Schulalter nie freiwillig in eine Kinderbetreuung gegangen. Als wir im Familienhotel waren, war sie schon eingeschult und ging überraschenderweise sehr gerne hin, obwohl es nicht nötig gewesen wäre. Die Betreuung zahlt man halt mit, und das macht es teuer.

Wir waren in Tirol, im Hotel Galtenberg.
Das Essen war super, die Zimmer sehr sauber und frisch renoviert, alle Angestellten extrem kinderfreundlich, die Betreuer sowieso, die Lage traumhaft, das Wellness-Angebot sehr gut.
Der Pool ist recht klein, aber man bekommt eine Karte gratis, für ein Schwimmbad in der Nähe, die Busse und die Bergbahnen.
Man kann Einiges an Extras buchen, so dass für jedes Alter was dabei ist. Das Hotel selber ist mE eher was für Kinder bis ca. 10 Jahren (wobei die Männer an der XBox im Keller hängen geblieben sind...).

Erholsam war es schon. Mal nicht kochen und putzen (wobei wir das auch im Ferienhaus sehr gering halten). Wellness haben wir auch ein bisschen gemacht. Ansonsten waren wir viel draußen unterwegs und haben die Landschaft genossen.
Unsere Tochter war vormittags in der Betreuung, ein Mal auch am Nachmittag (da gab es jeden Tag eine besondere Aktivität). Gegessen hat sie mit uns. Abends waren wir schwimmen.

Theoretisch könnte man die Kinder frühmorgens abgeben und abends wieder abholen. Die Kinder holen sich ihr Essen dann am Buffet und verschwinden wieder. Nix für uns, aber andere haben das voll ausgenutzt.

Wie gesagt, es war toll, aber uns einfach zu teuer, da wir weder auf Kinderbetreuung noch auf Wellness großen Wert legen. Das Geld geben wir lieber für andere Urlaube aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhotels - lohnt es sich wirklich?

Antwort von miablume am 29.04.2015, 12:21 Uhr

wir waren auch schon 3 mal in einem Kinderhotel und haben, obwohl wir die Betreuung nie genutzt haben, sehr viel Spass dort gehabt. Ich fand das Essen dort immer super toll und meine Tochter das Angebot an Spielen. Es gab rießige Spielplätze von denen man nur träumen kann und wenn man nach einem langen Tag zurück ins Hotel kam konnte man vor dem Essen noch ein wenig die Räume der Kinderbetreuung nutzen uns spielen und Abends wenn die kleine schlief im Spa bereich sich verwöhnen lassen. Allerdings war sie erst 2-4 Jahre alt. Ab 10 Jahren interessiert das die Kids wohl nicht mehr und dann lohnt es sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhotels - lohnt es sich wirklich?

Antwort von kleiner Löwe am 29.04.2015, 14:06 Uhr

Hallo,

schau mal nach Hotel Mozart Vital in Ried, Oberinntal.
Ist nicht ganz so teuer wie die Kinderhotels, aber hat alles für gross und klein. Und die Gegend dort ist super.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für uns hat es sich gelohnt!!!!

Antwort von sumse am 29.04.2015, 14:18 Uhr

Wir waren vergangenen Sommer 12Tage lang im Almhof Gerlos. Es war ein Traum, nicht ganz billig, aber lohnenswert!!!!
Die Kinder wurden zu jeder Zeit wie vollwertige Gäste behandelt, nicht wie störende Anhängsel. Jedes Kind bekam sogar eine eigene Zimmerkarte am Band. Es war ausdrücklich erwünscht, dass die Kinder zu jeder Zeit ohne Eltern im ganzen Haus bewegen dürfen und können.
Das ganze Haus ist 100% auf Kinder eingestellt und alles ist durchdacht. Vom Sicherheitsaspekt bis hin zur immer frisch gepackten Badetasche für das hauseigene Schwimmbad.
Die Kinder langweilen sich keine Sekunde lang, dank toller Betreuer und super Angeboten.
Der Erholungsfaktor für die Eltern ist sehr hoch und das ganz ohne schlechtes Gewissen.
Wir würden jederzeit wieder hinfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhotels - lohnt es sich wirklich?

Antwort von Kolatas Mama am 29.04.2015, 16:45 Uhr

Ganz lieben Dank - ich bin heute schon stundenlang am Stöbern ... puuhh - das strengt an. Aber toll, dass Ihr mir helfen könnt! Jeder hat so seine Tipps - interessant, einige Hotels renovieren (Schwimmbad). Das wäre natürlich nicht so dolle ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhotels - lohnt es sich wirklich?--> Tipp!

Antwort von Bookworm am 29.04.2015, 18:51 Uhr

Eher luxuriös (****+), tolle Zimmer, schau's Dir an:

www.alpenrose.net,

günstiger, einfachere Zimmer, gleiche "Gimmicks" des o.g. Hotels:
http://www.alpenparadies.at

Beides sehr Kinderfreundlich, Hund darf mit, schöne Gegend:

http://www.lechtal.at/

Mehr gerne per PN :-) (wir waren schon X-mal dort)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhotels - lohnt es sich wirklich?

Antwort von Dea1981 am 29.04.2015, 21:14 Uhr

Das Familotel Oberkarteis kann ich wirklich empfehlen. Ist sehr familiär, große Apartments (eher wie Ferienwohnung), super Essen und für die Kinder alles, was das Herz begehrt! Fand es auch nicht sooo teuer im Vergleich zu anderen ( rundum Kinderbetreuung wollten wir auch sowieso nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhotels - lohnt es sich wirklich?

Antwort von Kolatas Mama am 30.04.2015, 11:09 Uhr

Guten Morgen - sind noch in der Findungsphase.
Kennt jemand das Hotel in Tirol Kaiser www.hotelkaiser.at

Alpenrose hat mir einen gigantischen Preis geschickt ...
Auch das eine Famiotel - war zu teuer

Dann doch lieber ein kleineres Wellnesshotel mit gutem Essen und Innen und Außenpool für die Kids?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhotels - lohnt es sich wirklich?

Antwort von sumse am 30.04.2015, 15:08 Uhr

Die Alpenrose ist aber auch der Rolls Royce unter den Kinderhotels.
Wir hatten auch einmal ein Angebot schicken lassen und uns letztendlich für den um einiges günstigeren Almhof Gerlos entschieden. Laut Holidaycheck steht er der Alpenrose in kaum etwas nach....
Kinderhotel und Familotel sind nicht billig. Man bekommt aber vieles geboten und meist ist auch schon AI mit dabei. Zum Wandern gab es einen gut gefüllten Rucksack, für die Heimreise großzügige Lunchpakete.Beim Almhof waren außerdem solche Sachen wie Rafting, Canyoning, geführte Wanderungen, Survivaltraining, Kletterkurs etc. für die Kinder inclusive. So hast du dann auch kaum Nebenkosten. Das muss man auch bedenken, wenn man den schockierenden Preis sieht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhotels - lohnt es sich wirklich?

Antwort von Kolatas Mama am 30.04.2015, 15:18 Uhr

Oh ja, ich gebe da völlig Recht - die Kosten des Hotels etc. muss man auch sehen.
Ich denke, dass es sich irgendwie so darstellt, dass wir eher ein kleineres Hotel im 4*/4*s suchen mit weniger Zusatzsachen - uns reicht vöölig Inddor/Outdoor Pool, Verwöhnpension und eben sehr gutes Essen, Wellness, saubere und neuere Zimmer, etwas weniger Trubel und schöne Umgebung, wo man mal laufen kann.

Also eigentlich das, was ich mit meinem Mann auch alleine mal bin - nur jetzt halt mit Kids & Hund.

Es ist aber trotzdem interessant das Thema mal anzusprechen - und freue mich auch auf weitere Tipps.

Klaro, dass Moar Gut und Stock Resort flach fallen - das brauche ich auch nicht, weil ich mich auch gar nicht wohlfühlen würde.

Aber so nette kleinere Resort Hotels mit Wellness...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhotels - lohnt es sich wirklich?

Antwort von Kolatas Mama am 30.04.2015, 16:11 Uhr

Hm, kennt jemand den Tauern Spa?
http://www.tauernspakaprun.com/de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.