Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 24.04.2016, 13:56 Uhr

Falls stornierungen.... welche Rechte

huhu

fass die wirklich alle Flüge nach Marsa Alam gestrichen haben (mit Ellert geht nur Direktflug)
welche Rechte ausser zu stornieren hat man da ?
Spasseshalber geschaut, es gibt keinerlei Alternativen an Flügen, egal von wo nach Wo, nichtmal nach Hurghada hats noch Direktflüge in den Herbstferien...

Wir haben ja einen Vertrag mit Jahn-Reisen - ohne Kosten kann ich den nicht kündigen, die aber schon ?

Wir haben das erste mal über ein Reisebüro gebucht und nicht über Holidaycheck - das Reisebüro hat uns bisher nicht informiert...

dagmar

 
29 Antworten:

Re: Falls stornierungen.... welche Rechte

Antwort von Port am 24.04.2016, 14:21 Uhr

Woher weißt Du denn, dass Direktflüge nach Marsa Alam gestrichen sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls stornierungen.... welche Rechte

Antwort von Port am 24.04.2016, 14:26 Uhr

Hast Du eine Reiserücktrittversicherung? Falls ja, denke ich, dass Dir jeder Arzt bescheinigen wird, dass Ellert just in dem Moment reiseunfähig wurde, als die Reise kurz bevor stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls stornierungen.... welche Rechte

Antwort von Silvia3 am 24.04.2016, 14:37 Uhr

Es gibt nach wie vor Direktflüge mit AB ab NUE, DUS, VIE und ZRH. Wieso geht mit Ellert nur ein Direktflug? Ihr könnt doch durchaus von BER nach VIE oder ZRH fliegen und dort umsteigen - angemessene Umsteigezeiten vorausgesetzt? Ich weiß, dass Dein Sohn behindert ist, aber er scheint ja sonst nicht irgendwie krank zu sein und durchaus in der Lage, einige anstrengende Sachen, wie eine lange Autofahrt ins Disneyland Paris mit Zwischenübernachtung mitzumachen. Da müsste doch auch umsteigen innerhalb Europas möglich sein.

Darüber hinaus hast Du einen Vertrag mit dem Reiseveranstalter, den dieser erfüllen muss. Tut er das nicht und kann keinen vergleichbaren Ersatz stellen, dann bist Du zum Rücktritt von der Reise berechtigt. Aber da Du Dich ja sehr auf die Reise zu freuen scheinst, würde ich mir überlegen, ob ich nicht doch lieber auf eine Umsteigeverbindung ausweiche.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn Marsa Alam keiner anfliegt....

Antwort von Ellert am 24.04.2016, 14:49 Uhr

Ich kann die Flugverbindung nirgends mehr finden,
Elisabeth brachte mich darauf dass die alle gestrichen sind nach Marsa Alam.

Selbst wenn es eine direkte Verbingung Leipzig Hurghada (Condor) gibt komme ich von da aus nichtmehr nach Marsa Alam weiter
Bus klappt da nicht (Thema hatten wir schon anderswo)
und 5 Stunden durch die Hitze der Wüste ist ein Unterschied zu eine Nachtfahrt im April ....

Ich fühle mich gerade total veräppelt und werde nur noch über Holidaycheck buchen, denn die informieren über sowas zumindest sofort.
Wir sprechen hier ja nicht über Storno nach politischen Unruhen sondern wohl aus rein wirtschaftlichen Gründen.
Die treffena ber nur Reisende, denn DER kommt ja aus der Numemr kostenfrei raus.
Unsereins hat a- keine größeren Alternativen zur Umbuchen ( ist ja Hauptsaison) ohne viel mehr Geld auszugeben
b- jbei Storno keinen Urlaub, doof dass ich den schon eingereicht habe und den Hund "verkauft"

Dieses Jahr lese ich nur von solchen Problemen, egal wohin Leute reisen,
Flüge werden wahllos umgebucht, Flugplätze verlegt, da gehts ja nicht nur um Ägypten, Türei, auch Griechenland ist da sehr beliebt,
alearen trafs einige Bekannte
Warum hier die Rechtssicherheit nur für Anbieter und nicht für Gäste gilt ist mir ein Rätsel.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ...

Antwort von 123imsauseschritt am 24.04.2016, 15:00 Uhr

Im Reisebüro nachfragen - sofort.

Wenn dann wirklich keine Flüge mehr gehen sollten, dann an den Reiseveranstalter wenden und auf kostenlose Stornierung oder kostenlose Umbuchung bestehen.

Ihr müßt ganz sicher sein, dass es keine Flüge mehr gibt (manchmal gibt es die Flüge doch, aber sie sind ein Vollcharte oder komplett ausgebucht und tauchen daher nicht mehr online auf ....)

Der Reiseveranstalter hat einen Vertrag mich Euch. Wenn er diesen nicht mehr erfüllen kann, dann habt ihr gesetzlich das Recht auf Stornierung - jedoch nur, wenn ihr die gesetzlichen Vorgaben einhaltet (§ 651a ff. BGB).

Würde mich da im Zweifel anwaltlich beraten lassen - Reiserecht ist kein einfaches Rechtsgebiet. Erste Beratung gegen kleines Geld bekommt man bei den Verbrauchzentralen oder gegeben Beratungsschein (gibt´s beim Amtsgericht ca. 10 - 20 €) und dann damit beim Anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Marsa Alam keiner anfliegt....

Antwort von jennysmum am 24.04.2016, 15:01 Uhr

Wie ich unten schrieb, Direktflug ist kein Nonstopflug.
Allerdings müssen Sie Euch mit dem Flugzeug nach Marsa Alam bringen, sonst erfüllen Sie den Vertrag nicht und Du kannst kostenlos stornieren. Darüber hinaus hast Du einen Anspruch auf Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden. Dieser kann bis zu 50% des Reisepreises betragen. Aber Achtung! Den bekommst Du nur, wenn Du keine Ersatzreise buchst bzw. Dich mit Jahn-Reisen auf was anderes einigst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WEN TRIFFT ES DENN NOCH ????

Antwort von Ellert am 24.04.2016, 15:20 Uhr

war doch noch jemand der auch schon auf Leipzig zu den doofen Zeiten umgebucht wurde weil anderswo nichtmehr nach Marsa Alam flog...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WEN TRIFFT ES DENN NOCH ????

Antwort von 123imsauseschritt am 24.04.2016, 16:18 Uhr

Hallo,

ja hier gabe es jemand.

Ich kenne jetzt nur jemand, den sie nach Marsa Alam via Jordanien umgebucht haben. Es gibt also anscheinend doch Weg per Flugzeug dahin.

Die Person hat aber mit dem Reiseveranstalter gesprochen und kostenlos nach Elat/Israel umgebucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls stornierungen.... welche Rechte

Antwort von Gold-Locke am 24.04.2016, 16:28 Uhr

Oh man, das gibt es doch echt nicht. Ihr hattet doch mit der Buchung eh schon so viel Ärger wegen der ständigen Flugzeiten- und Flughafenänderungen ...
Ich würde morgen erstmal direkt ins Reisebüro gehen und gucken, ob das wirklich so stimmt und dann schauen, was die für euch tun können.
Liebe Grüße und viel Glück, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wollte gestern spaßeshalber mal Ägypten zum Tauchen im RB durch-

Antwort von elisabeth.die.erste am 24.04.2016, 16:30 Uhr

rechnen lassen. Da wurde mir das gesagt und bei den Hotelbewertungen "unseres" Hotels wurde das bestätigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Marsa Alam keiner anfliegt....

Antwort von Silvia3 am 24.04.2016, 16:56 Uhr

Hast Du mein Post überhaupt gelesen???

Air Berlin fliegt Marsa Alam nach wie vor an, es sind auch noch Flüge für Oktober buchbar!

Man kann von Tegel über Nürnberg nach Marsa Alam fliegen, wahrscheinlich auch über DUS, VIE oder ZRH. Das sollte auch mit Eurem Sohn machbar sein.

Bevor Du Dich aufregst, nur weil jemand im Internet verbreitet, Marsa Alam würde aus Deutschland nicht mehr angeflogen, würde ich erst einmal mit dem Reisebüro in Ruhe reden und hören, was an diesem Gerüch überhaupt dran ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Hotels sind ja die Selben *ggg*

Antwort von Ellert am 24.04.2016, 17:05 Uhr

Ich warte nun einfachmal ab was Jahn sagt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dir keinen Stress! Befrage dein RB und dann sieht man weiter...

Antwort von elisabeth.die.erste am 24.04.2016, 17:22 Uhr

Bei uns ging es um die Sommerferien. Würde umsteigen mit Ellert eigentlich klappen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habs gelesen aber

Antwort von Ellert am 24.04.2016, 17:23 Uhr

was nutzt mir ein Flug der nicht in die Ferien passt
weil ab Nürnberg man nur Do fliegen kann ?
AB - Leipzig zB wurde gestrichen, was damals unser erster Plan war.
Auch kann man ja nur innerhalb Anbeiter umbuchen,
der hat leider aber das nichts

Wenn ich komplett stornieren muss ist das Ganze was komplett anderes
was mich total ärgert und ich auch an vielen PNs sehe
dieses Jahr ist das gehäuft in viele Reiseländer der Fall.
Und etwas zu stornieren und neu zu buchen und dann einen heftigen Preisaufschlag noch dazu - evtl danna uch weder abzusagen weil auch AB storniert wie nach Leipzig... sichere Planungen sehen auch anders aus.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach dir keinen Stress! Befrage dein RB und dann sieht man weiter...

Antwort von Ellert am 24.04.2016, 17:25 Uhr

huhu

umsteigen ist eine Frage der Umsteigezeit,
Fiasko wäre es wenn wie bei Maike man dann 24 Std an einem Ort strandet.
Aber ich steige nicht in Istanbul um, in Hurghada um und dann zahl ich am Ende auch noch 1000.- mehr.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Marsa Alam keiner anfliegt....

Antwort von elisabeth.die.erste am 24.04.2016, 17:27 Uhr

Meine Freundin wurde jetzt auch ganz fies umgebucht. Ist eine schwierige Zeit für bestimmte Ziele. Ich drücke die Daumen, dass der Flieger einfach nur voll ist und deshalb nicht mehr angezeigt wird...
Ich kann ja nur wiedergeben, was mir mein RB zu Marsa Alam in den Sommerferien gesagt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Flughafen Halle Leipzig hat mir just drei Direktflüge nach Marsa Alam ausgegeben

Antwort von Trini am 24.04.2016, 18:12 Uhr

Mit Airberlin und Sunexpress.
Nach freien Plätzen zu suchen, ist nicht der richtige Weg.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sun Express fliegt im Oktober sonntags 12.25 Uhr nach Marsa Alam..

Antwort von Trini am 24.04.2016, 18:17 Uhr

von Leipzig.

Ich kann dir nur den Link nicht kopieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehe du dich totgrübelst, ...

Antwort von Trini am 24.04.2016, 18:24 Uhr

rufe morgen früh im Reisebüro an und frage nach.

Dein Töchterchen ist doch auch informiert worden.
Und wie gesgt, MIR spuckt der Flughafen Euren Flug aus.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

drum sag ich ja

Antwort von Ellert am 24.04.2016, 18:31 Uhr

ich buch nur noch über Holidaycheck, die sind Sonntags erreichbar damit man sich nicht todgrübelt und auch informieren sie schon bei 5 Minuten Verschiebung.

gatte meinte gerade schon zum erschütterten Kind klein
dann gehn wir halt ins Allgäu - den erschreckten Blick hätte man fotografieren müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flughafen Halle Leipzig hat mir just drei Direktflüge nach Marsa Alam ausgegeben

Antwort von jennysmum am 24.04.2016, 18:45 Uhr

In einer Pauschalreise oder als Linienflug?
Bei Pauschalreisen gibt es nur bis Hurghada ab Leipzig...zumindest im Oktober und was ich geschaut habe. Und das auch noch mit Umsteigen in Istanbul.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Check24....

Antwort von Trini am 24.04.2016, 18:45 Uhr

hat uns auch 11 Monate mit Flugzeitverschiebungen genervt.

Das Theater, das wir dann hatten, hat keiner erwartet.

Ich glaube übrigens nicht, dass Sun Express einen ausgebuchten (weil nicht mehr buchbaren) Flug streichen wird.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flughafen Halle Leipzig hat mir just drei Direktflüge nach Marsa Alam ausgegeben

Antwort von Trini am 24.04.2016, 18:55 Uhr

Vielleicht, weil die Marsa Alam -Flüge ausgebucht sind?

Im Oktober fliegt lt. Flugplan aber nur noch Sunexpress am Sonntag.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls stornierungen.... welche Rechte

Antwort von Frangipani2014 am 24.04.2016, 19:03 Uhr

Hier. Ich bin auch Ägypten-Reisende.
Wir fliegen ja 2 x 2Wochen. Es war so: die angegebenen bzw gebuchten Flugzeiten sind anscheinend immer nur Annahmen der Reiseveranstalter. Als dann im Feb. der Sommerflugplan rauskam, wurde klar, dass im Mai der Samstags-AB-Flug ab LEJ nur noch bis Hurghada fliegt. Wir durften dann von den beiden Reisen zurücktreten und haben die Anzahlung zurück bekommen. Ich habe dann neu gebucht und zwar den Sonntags- Flug mit Sun Express (auch direkt) nach Marsa Alam. Haben dadurch 600€ gespart, weil die Preise gefallen sind.
Meine Vermutung ist, dass zum jetzigen Zeitpunkt alle Flüge nach dem 1. Oktober auch nur Annahmen sind und noch nichts fest ist. Bin mir nicht sicher, wann die Winterflugpläne rauskommen, aber bis dahin würde ich erst mal noch keine Panik schieben. Am besten dem Reisebüro von den Bedenken berichten und darum bitten, die Flugzeiten zu beobachten. Dann bekommt man auch rechtzeitig Bescheid, wenn sich etwas ändert. Die Reiseveranstalter selbst informieren nur seeehr zögerlich erfahrungsgemäß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drum sag ich ja

Antwort von elisabeth.die.erste am 24.04.2016, 19:17 Uhr

Gemein, aber wir hatten mal einen sehr schönen Urlaub in einem österreichischen Dorf. Der war so toll, weil uns die Einheimischen zu ihren Feiern nicht nur eingeladen, sondern echt suuuuuperherzlich mit uns gefeiert haben! Ein Wahnsinn. Einfach so als wir im Dorf spazieren waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drum sag ich ja

Antwort von Silvia3 am 24.04.2016, 21:00 Uhr

Na, so schlimm ist es ja nun nicht, dass man mal von Sonntag auf Montag auf eine Auskunft warten muss, wenn der Urlaub im Oktober stattfindet. Bleib doch erst einmal ganz ruhig, noch ist nichts passiert.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drum sag ich ja

Antwort von elisabeth.die.erste am 24.04.2016, 21:18 Uhr

Schlimm ist natürlich relativ, ABER wenn man wochenlang recherchiert, vergleicht, guckt, plant und endlich zu einem Ergebnis gekommen ist, was für einen gut passt, und dann könnte das ganze Kartenhaus eventuell von jetzt auf gleich einstürzen, dann bewegt einen das schon - egal ob Sonntag oder Montag. Ich investiere Wochen für unsere (perfekte?) Urlaubsplanung und es würde mich maßlos ärgern, wenn diese Arbeit innerhalb von Minuten zerstört werden würde...

Ellert, wir sind in Kontakt und Daumen sind gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dagmar

Antwort von Gold-Locke am 25.04.2016, 16:15 Uhr

Und, gibt es neue Infods ? Hast du schon mit dem Reisebüro gesprochen ?
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reisebüro prüft

Antwort von Ellert am 25.04.2016, 18:09 Uhr

Jahn hatte ich gestern angemailt, die reagieren nicht
das Hotel meint sehr vereinzelt gäbe es noch Flüge.
Ein Gast den wir nun gefragt haben ist umgebucht worden
andere sind in Hurghada zwischengelandet und musste ne Weile warten, dann gabs nen Anschlussflug.

Fazit,
was auch immer ist, man braucht ne Glaskugel zu erkennen was amEnde
tatsächlich ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.