Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 19.09.2016, 21:17 Uhr

Erster Urlaub mit Baby - wohin? - worauf achten?

Hallo zusammen,

mein Mann hat im November Elternzeit und wir würden gerne in Urlaub reisen.Unser Sohn ist dann 7 Monate alt. Es soll möglichst warm sein, also nicht Nordsee oder so.

Erster Frage wäre: Wohin? Teneriffa? - recht teuer... ebenfalls Kreta.
Wir hatten Djerba ins Auge gefasst, da ist All inclusive vergleichsweise günstig. Und da waren wir noch nie...

Ich weiß aber gar nicht worauf wir achten müssen... Alleine die Gepäckfrage ist ja schon schwierig... Kinderwagen? Essen fürs Baby ? Reisebett? Das alles ins Flugzeug? Ich stille aktuell noch voll... mit Beikost wollen wir irgendwann bald beginnen... Gläschen mitnehmen?
Gibt es Orte die besonders geeignet sind? Oder welche die ihr nicht nehmen würdet? Was muss unbedingt sein, was sollte man nicht vergessen, was gilt es zu beachten?

Danke!

 
28 Antworten:

als erstes auf medizinischen Standart

Antwort von Ellert am 19.09.2016, 21:31 Uhr

huhu

ich würde mir einem solch kleinen Baby nur hinreisen wo vernünftige ärztliche Versorgung ist und hygienische Verhältnisse die nicht Dauerdurchfall versprechen.
Denn den haben Babys schnell, nicht vom Essen sondern auch ggf vom Poolwasser ds sie schlucken.


Im November ist es am Mittelmeer nichtmehr sehr warm
daher würd eich schon auf die Kanaren tendieren oder wie viele hier gerne reisen nach Florida

Ich habe mit 7 Monaten noch voll gestillt, war sehr praktisch, hatte da Kinderwagen und Tragetuch mit im Gepäck.
Unser erster Urlaub war Griechenland, aber da ist es im November zu kalt.
Gitterbettchen haben Hotels eigentlich , woll tIhr ein Auto mieten würde ich die Babyschale mitnehmen.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub mit Baby - wohin? - worauf achten?

Antwort von Trini am 19.09.2016, 22:29 Uhr

Bin ganz bei Ellert.
Kreta ist zu kalt. Tunesien ist auch kein November-Ziel.
Warm bei " westlichen" Standards ist Florida.
Oder eben die Kanaren.

Reisebett haben die Hotels.
Wir hatten einen ganz flach zu legenden Buggy und ausreichend Windeln mit.
Vielleicht ist es am praktischsten, wenn du noch dort viel wie möglich stillst.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub mit Baby - wohin? - worauf achten?

Antwort von karibiksonne am 19.09.2016, 22:33 Uhr

Ich stimme ellert auch voll zu.mein Favorit Kanaren kurzer Flug und warm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dagmar hat bei allem recht!

Antwort von Tini_79 am 20.09.2016, 7:23 Uhr

Meine Tochter war bei der ersten Flugreise 10 Monate.

Nordafrika mit einem Baby- lieber nicht. Und im November ist dort auch kein Badewetter mehr.

Auf den Kanaren gibt es idR Leihbuggys (unseren konnte man auch flach stellen). Bettchen gibt es in den Standardhotels auch. Für den Strand wäre eine Tragemöglichkeit gut.

Leider sind die Kanaren nicht supergünstig, besonders weil es eben sonst nicht mehr so warm ist und die Flugzeit ist halt auch recht lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub mit Baby - wohin? - worauf achten?

Antwort von Gold-Locke am 20.09.2016, 8:15 Uhr

Auch ich schließe mich den anderen an.
Mit 7 Monaten habe ich nur mittags Gläschen oder Selbstgekochtes gefüttert, die anderen Mahlzeiten habe ich noch gestillt. Wie lange ollt ihr denn verreisen ? Bei 14 Tagen müsstest du ja ca. 14 bis 16 Gläschen mitnehmen oder dich vorab erkundigen, was es wo in dem entsprechenden Land zu kaufen gibt. Ich könnte mir vorstellen dass du da auf den Kanaren eher eine "deutsche" Auswahl finden wirst, als z.B. auf Djerba.
Florida o.ä. wäre mir mit einem 7 Monate alten Kind zu weit.Ich würde mir generell überlegen, ob es wirklich schon eine Flugreise sein muss, wo ihr dann entweder wirklich sehr viel mitschleppen müsstet (Gläschen, Windeln, Babyschale, Buggy, feuchte Tücher, ...) oder euch eben vorab gut erkundigen müsstet, was man problemlos vor Ort bekäme. Sobald das Kind alles normal mit isst, wird es bei Flugreisen schon mal deutlich entspannter, finde ich (es sei denn, man stillt noch voll). Daher würde ich mit einer Flugreise wohl eher noch 1 Jahr warten und jetzt lieber eine Autoreise mit nicht zu langer Anfahrt machen, auch wenn es dann nicht warm sein wird. Vielleicht wäre ja auch ein schönes Familienhotel mit Kinderpool, Wellness etc. was für euch ? Oder ein Centerparc, Roomport o.ä.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dagmar hat bei allem recht!

Antwort von jennysmum am 20.09.2016, 8:22 Uhr

Evtl. wäre Dubai noch was. Da ist die mediz. Versorgung auch gut und das Wetter im November toll.
Allerdings werfe ich noch in den Raum, dass man so einem kleinen Kind nicht zu große Temperaturunterschiede zumuten sollte. Das kann so ein kleines Kind nicht so gut verkraften. Wenn Ihr aus 30°C Wärme in evtl. 10°C (wenn es noch relativ normal ist Ende Nov.) kommt, muss das Immunsystem ganz schön arbeiten. Ob das für ein Baby so gut ist oder eine Erkältung vorprogrammiert? Im Nov. würde ich mit Baby nur in mildes Wetter fliegen, wie z.B. Mallorca, Ibiza usw., wo es um die 20°C ist. Zu große Unterschiede würde ich dem Baby nicht zumuten wollen, auch wenn ich Dubai ins Rennen warf, denn IHR entscheidet, ich kann nur meine Meinung äußern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub mit Baby - wohin? - worauf achten?

Antwort von Silvia3 am 20.09.2016, 8:23 Uhr

Nach Tunesien würde ich mit so einem kleinen Kind sicher nicht fliegen, außer Du stillst voll. Da wäre mir die hygienische Situation und die medizinische Versorgung zu unsicher.

Wir sind mit unseren Mädels nach Florida in ein Ferienhaus geflogen als sie ca. 6 Monate alt waren. Dort ist hygienisch alles einwandfrei, es gibt erstklassige Ärzte und Ferienhaus ist mit Baby eh besser als Hotel. Da werden nicht gleich alle Nachbarn wach, wenn das Kind nachts mal weint und man hat ausreichend Platz für Kinderbett und zum Wickeln. Außerdem kann man das Baby ins Bett legen und mal alleine mit dem Mann am Pool sitzen und den Abend genießen. Im Hotel geht das nur bedingt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub mit Baby - wohin? - worauf achten?

Antwort von FrauStorch am 20.09.2016, 8:24 Uhr

Florida wäre super schön, aber uns zu teuer. Wir wollen gern eine Woche weg da lohnt sich der weite Flug nicht.
Dann wäre wohl Teneriffa die beste Möglichkeit, ne?

Kennt da wer von euch ein Baby freundliches Hotel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub mit Baby - wohin? - worauf achten?

Antwort von katja13 am 20.09.2016, 9:07 Uhr

Ich rate auch zu den Kanaren, da habt ihr alle eure Wünsche vereint. Aber mir persönlich wäre eine Woche zu wenig. Vor allem weil ja meist 2 Tage schon für An- und Abreise weg sind. Bei 2 Wochen setzt doch eher der Erholungsfaktor ein, vor allem weil es ja für euch auch neu ist, mit einem Baby zu verreisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Florida ist Zika - Gebiet ... für Babys ungeeignet

Antwort von 123imsauseschritt am 20.09.2016, 9:32 Uhr

Hallo,

seitdem Florida ein Zika - Gebiet ist, wird von Reisen mit kleinen Kindern dorthin abgeraten. Die Infektion verläuft bei Babys teilweise doch recht heftig und es ist noch nicht bekannt, ob sie sich dauerhaft auf das Gehirn von Babys auswirken kann - der Verdacht besteht aber, dass neurologische Schäden auftreten können. Das wird gerade erforscht.

Tunesien ist für ein Baby absolut ungeeignet. Die Hygiene stimmt nicht, es gibt dort Krankheiten, gegen die das Kind noch nicht geeimpft werden kann (z.B. Masern) und man bekommt vieles nicht. Und aus eigener Erfahrung ... Du möchtest kein tunesisches Krankenhaus von innen sehen ...

Für 1 Woche würde ich mir auch die Kanaren nicht antun. Das ist für ein Baby nur Stress - Klimawechsel, unbekannte Umgebung ... und Badewetter hat man dort auch nicht sicher. Im November ist das Meer viel zu kalt mit ca. 20 Grad. Dazu kommt ein oft sehr starker Wind und die Lufttemperatur liegt so bei 20 - 25 Grad - für ein Baby viel zu kalt zum schwimmen. Auch die Pool sind meistens viel zu kalt, da ungeheizt. Brei gibt es zu kaufen - allerdings nicht umbedingt die gewohnten Sorten. Stillen mit 7 Monaten als alleinige Nahrung ist nicht mehr geeignet, da die Kinder so zuwenig Eisen bekommen.

Würde eher bis zum Frühjahr mit einer Flugreise warten und dann die Klassiker wie Mallorca wählen - da gibt es alles, es ist nah und die ärztliche Versorgung ist super.

Vielleicht mal umdenken und mit dem Kind im November ein schönes Familienhotel mit allem drum und dran in Deutschland o.a. wählen - dann hat man alles vor Ort und es wird wirklich Urlaub für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Florida ist Zika - Gebiet ... für Babys ungeeignet

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.09.2016, 10:07 Uhr

Mit Reisen kennst du dich aus.
Mit stillen scheinbar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Florida ist Zika - Gebiet ... für Babys ungeeignet

Antwort von 123imsauseschritt am 20.09.2016, 10:19 Uhr

Ich vielleicht nicht .... aber meine Kinderärztin und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Und da ist die Empfehlung ganz klar - aber 6 Monaten auf jeden Fall Beikost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Florida ist Zika - Gebiet ... für Babys ungeeignet

Antwort von FrauStorch am 20.09.2016, 11:55 Uhr

Hm erstmal danke für den Input.

Stillen werd ich dann ja eh noch viel und mit Beikost beginnen wir eh bald das brauchen wir hier nicht diskutieren dazu gibt es ja andere Bereiche hier.

Das mit der Umstellung fürs Kind stimmt schon bei einer Woche. 2 find ich persönlich aber sehr lang, da wird mir ehrlich gesagt schnell langweilig. Gerade weil wir ja mit Kind auch recht gebunden sind... da müsste man dann mehr unternehmen können aber es soll für ihn ja a) kein Stress werden und b) noch Maxi Cosi mitnehmen?? Puh...

Zum Thema Zeitpunkt: mein Mann hat halt jetzt Elternzeit im November uns nicht im Frühjahr. Im nächsten Jahr müssen wir den Urlaub auch noch anders aufteilen und da haben wir dann nicht so die Möglichkeit.

Zudem ist es bei uns eine Kostenfrage, 2 Wochen Kanaren sind teuer und wir sparen für eine Immobilie. .. hatten jetzt erst ne teure Hochzeit.

Und innerhalb von Deutschland??? würd so gern in die Sonne..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub mit Baby - wohin? - worauf achten?

Antwort von Tini_79 am 20.09.2016, 11:57 Uhr

MuP,
Den Gedanken hatte ich auch...

Mal eine Woche wieder voll stillen wird wohl nicht schlimm sein bzgl des Eisens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Florida ist Zika - Gebiet ... für Babys ungeeignet

Antwort von armadilla am 20.09.2016, 13:34 Uhr

Also wegen Zika würde ich mir in Florida im November keine Gedanken machen. Der feuchte Sommer ist dann vorbei und es gibt dann wirklich kaum noch Mücken. Nach April ist November in Florida die schönste Zeit. Da gibt es für Babys alles zu kaufen und noch mehr, beste medizinische Versorgung, warm aber nicht heiss...wenn euch der recht lange Flug nicht schreckt (aber mit so nem kleinen ist das ja meist noch unproblematisch), wäre das ein tolles Ziel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Papiere

Antwort von 123imsauseschritt am 20.09.2016, 14:05 Uhr

Florida könnte alleine schon daran scheitern, dass man für die USA einen Kinderreisepass braucht ... und bei uns dauert die Ausstellung derzeit 3 Monate (die Bundesdruckerei braucht so anscheinend so lange).

Ansonsten ... willkommen im Leben mit Kind.... Da macht man halt, was für das Kind am besten ist.

Falls es Dich tröstet ... ich würde auch SOOO gerne mal wieder eine richtig tolle Kreuzfahrt machen und den ganzen Tag Städe anschauen. Aber mit 2 Kindergartenkindern ist das einfach noch nichts....... Muss noch ein paar Jahre durchhalten - und dann geht´s los :-)

Vielleicht kann die Sonne da auch bei Dir warten - und die nächsten Jahre wird dann alles besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papiere

Antwort von Silvia3 am 20.09.2016, 14:39 Uhr

Abgesehen davon, dass Florida für die TO offensichtlich keine Option ist, benötigt man für die USA für Kinder einen richtigen Reisepass. Kinderreisepass ist nicht ausreichend. Dieser hat bei uns kürzlich ca. 1,5 Wochen gedauert. Kann es sein, dass Du in Berlin wohnst, wo man erstmal 2 Monate braucht, um einen Termin auf dem Passamt zu bekommen???

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papiere

Antwort von 123imsauseschritt am 20.09.2016, 14:45 Uhr

Nein, wir wohnen in Hessen. Termin brauchen wir hier nicht - einfach hingehen.

Man hat mir aber vor 3 Tagen noch gesagt, dass die Ausweise, die von der Bundesdruckerei kommen, derzeit ca. 2 - 3 Monate brauchen würden, da die zur Zeit sehr überlastet sind.

Kinderreiseausweis bekommt man hier innerhalb von 5 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub mit Baby - wohin? - worauf achten?

Antwort von germanit1 am 20.09.2016, 16:54 Uhr

Vielleicht auch Zypern. In Griechenland fand ich es bis kurz vor Weihnachten immer warm. Badewetter war allerdings nicht mehr.

Vielleicht noch Spanien (Almeria). Babybett haben wir im Urlaub nie benutzt. Hab auch nur den Ergo Baby Carrier mitgehabt. Beikost habe ich damals Obst gefuettert (Baby war 6 Monate alt und wir haben gerade mit Beikost angefangen). In Portugal hat es fast nur geregnet.

Ich wuerde wegen der medizinischen Versorgung und den Standards auch in Europa bleiben. USA ist zu weit weg.

Beikost ist in jeden Land anders. Hier in Italien habe ich noch keine Menuglaeschen gesehen. Hier gibt es nur einzelne Sachen (Fisch, verschiedene Fleischsorten, Obst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, VAE war der Kollege mit den Zwillis unter einem Jahr

Antwort von Ellert am 20.09.2016, 17:55 Uhr

und die waren hellbegeistert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub mit Baby - wohin? - worauf achten?

Antwort von FrauStorch am 20.09.2016, 19:02 Uhr

Was haltet ihr von Sizilien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub mit Baby - wohin? - worauf achten?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.09.2016, 20:48 Uhr

lasst euch doch mal im Reisebüro beraten.

Was wäre mit Ägypten oder Arabische Emirate (Dubai)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub mit Baby - wohin? - worauf achten?

Antwort von Lauch1 am 20.09.2016, 22:59 Uhr

Also bitte, in Ägypten leiden schon Erwachsene an Durchfällen, da hat ein Säugling nichts verloren. Und in den Vereinigten Arabischen Emiraten droht Meningokokken Meningitis oder Dengue. Da würde ich eher nach Florida fliegen.
Ich würde mich an Italien, Spanien, Portugal, Kanaren halten. Stillen, für eine Woche 2, 3 Fleischgläschen zu Not mit, Kühlschrank/Minibar hat doch jedes Hotel, Brot, Nudeln, Bananen mitessen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Florida ist Zika - Gebiet ... für Babys ungeeignet

Antwort von Geisterfinger am 21.09.2016, 9:54 Uhr

du scheinst da ja gut Bescheid zu wissen.
Daher stell ich gern noch ein paar Fragen hinterher: Wo wird denn da die Grenze gezogen bis zu welchem Alter das Virus die Gehirnentwicklung beeinträchtigen kann? und ist inzwischen ganz FLorida Gefahrengebiet oder nur der kleine Teil in Miami. Wir fahren da nämlich im Oktober hin und irgendwie ist mir das nciht geheuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub mit Baby - wohin? - worauf achten?

Antwort von Geisterfinger am 21.09.2016, 10:04 Uhr

Wohin man meint mit Kind reisen zu wollen und zu können hängt auch davon ab, was man bisher selbst so gemacht hat, wo man sich wohl fühlt aber nach meine EInschätzung vor allem, wieviel es einem wert ist. Einer nimmt eben gern einen langen Flug in Kauf, der sicherlich anstrengend ist, um dann Badewetter zu haben. Dem anderen ist der Flug zu stressig und der legt eh nicht so viel Wert auf Badetemperaturen. Sicher ist aber, dass soetwas wie ärztliche Versorgung, Hyghiene und Essen mit Kleinkind einen größeren STellenwert haben. Du weißt eben jetzt noch nicht wie das Kind so drauf ist und ob es entspannt auf gebratenen Heuschrecken rumknabbert oder nur den einen Typ Brei isst und sonst gleich Bauchschmerzen kriegt. November ist sicherlich für Nord- und Mitteleuropa nicht die tollste Reisezeit. Aber mal im Winter einen Monat an der Nordsee kann auch seinen ganz eigenen Reiz haben. Oder wie wäre es mit einem Wohnmobil in /nach Süditalien oder Südspanien (welche Sprachen sprecht Ihr denn so?)? USA könnte ich mir gut vorstellen, Englisch spricht man ja idR so gut, dass man auch mal was regeln kann.
Lies gern mal das Buch "Mut für zwei" , wenn du dich fürs Reisen mit Baby interessierst. Da reist eine Mutter mit Kind allein in der TRanssibirischen Eisenbahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub mit Baby - wohin? - worauf achten?

Antwort von Sille74 am 21.09.2016, 12:14 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, vielleicht wurde das schon genannt ... mein Vorschlag wäre jedenfalls Zypern. Da soll's im November noch recht warm und v.a. sonnig sein, vielleicht nicht mehr absolutes Badewetter, aber ab und an Pool dürfte sogar noch drin sein.

Abgesehen davon, dass Du ein 7 Monate altes Kind zumindest zeitweise gut noch voll stillen kannst, dürfte es dort hinreichend auch die wohl bekannten Gläschen/Windeln zu kaufen geben. Zudem ist die Sicherheitslage, der hygienische Standard und die medizinsche Versorgung sind ordentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub mit Baby - wohin? - worauf achten?

Antwort von germanit1 am 21.09.2016, 16:42 Uhr

Im Winter kann es auf Sizilien auch kalt werden. Es schneit da nicht nur auf dem Aetna. Wir haben mal Weihnachten Olivenbaeume gepflanzt. Da hat es geschneit (ist da aber nicht liegen geblieben). Wir hatten auch mal im Februar ploetzlich 20 Grad, weil feuchtwarmer Wind aus Afrika kam.

November wuerde ich nicht riskieren. Wir waren die letzten Jahre teilweise noch bis Anfang November am Meer (ich lebe in der Toskana). Es gibt aber Tage mit Regen (so wie heute, sonst waere ich jetzt am Strand).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub mit Baby - wohin? - worauf achten?

Antwort von Sunnydelight-2 am 22.09.2016, 23:20 Uhr

Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten: Wenn man fliegen würde und gerne Sonne und schöne Strände genießt - dabei ein absolut kinderfreundliches Umfeld wünscht - kann ich Florida nur empfehlen. Ein eigenes Ferienhaus mieten ist optimal. Die meisten sind auf den Besuch von Kleinkindern vorbereitet und man fühlt sich wie zuhause.

Übrigens: November ist eine tolle Reisezeit, es gibt viele Specials und es ist nicht überlaufen. Das Klima ist traumhaft. Die Hurrikanzeit ist vorbei.

Als langjährige Urlauberin könnte ich einige Regionen oder Unterkünfte empfehlen, in denen wir uns selbst sehr wohl gefühlt haben. Ich würde darauf achten, dass die Vermietr Deutsche sind, so ist man auch beim Thema Sauberkeit meist auf der sicheren Seite. Auf Wunsch gerne per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.