Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 15.09.2016, 9:18 Uhr

(Emirates) - Wo wird das Handgepäck gewogen?

Hallo,

wurde jemandes Handgepäck mal irgendwo gewogen?

Meines noch niemals und ich bin viel unterwegs.

Allerdings habe ich nun vor mit Emirates zu fliegen, die haben sehr strenge Bedingungen. 7 kg, wirklich nur 1 einziges Stück. Es ist auch nicht wie überall sonst noch eine Damenhandtasche erlaubt, nein, nur der Trolley (und selbst der hat bescheuerte Bedingungen, überall sonst darf er 40cm breit sein, bei Emirates 38, sämtlicher unserer Samsonite Kabinentrolleys haben 40 cm, ich kaufe einen neues).

Nun meine Frage: Wenn das gewogen wird, ist das dann am Check inn oder beim Boarding? Am Check inn wäre mir egal, ich könnte es ja danach erst schwerer auffüllen .

Ich habe noch nirgendwo auf der Welt am Gate eine Waage gesehen.

Und wo hat man dann seine persönlichen Dinge wie Geldbörse und Pass, Handy, Taschentücher, Kaugummis etc. wenn man keine Handtasche haben darf? Dafür öffne ich doch nicht jedes Mal den Trolley der sich oberhalb im Gepäckfach befindet?

 
22 Antworten:

Re: (Emirates) - Wo wird das Handgepäck gewogen?

Antwort von MamaMon1 am 15.09.2016, 10:30 Uhr

Hallöchen!
Wir sind schon zig Mal mit Emirates geflogen. Hatte immer meine Damenhandtasche und einen Rucksack dabei und wurde nicht moniert. Vielleicht weil meine Kinder kein Handgepäck dabei hatten? Außerdem hatten wir schon mehrfach einen Bordtrolly (normale Größe) dabei und auch da hat sich keiner beschwert.
Wenn einer wirklich was zu dir sagt steck doch deine Handtasche in den Trolly und hol sie dann wieder raus.
Sind übrigens immer von Frankfurt nach Dubai geflogen.
Viele Grüße,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird Handgepäck nicht immer beim Durchleuchten gewogen?

Antwort von BIDI am 15.09.2016, 11:01 Uhr

Ich ging bisher immer davon aus, dass das Gepäck direkt auf dem Band beim Durchleuchten gewogen wird. Und wir das eben nicht mitbekommen. Nur wenn mal etwas zu schwer wird, wird vielleicht was gesagt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird Handgepäck nicht immer beim Durchleuchten gewogen?

Antwort von lilly1211 am 15.09.2016, 11:16 Uhr

Wie soll das denn bitte funktionieren?

Da werfe ich doch alles einzeln in die Boxen, Handy Tablet Laptop in eine, Flüssigkeiten in ne andere...und die Maschine addiert das in deiner Vorstellung?

Und dann weiß die Maschine auch noch ob ich Business oder Economy bin und mit welcher Airline ich fliege und welche baggage policy die haben in meiner genauen Buchungsklasse?

Klingt ein bisschen sehr strange, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird Handgepäck nicht immer beim Durchleuchten gewogen?

Antwort von BIDI am 15.09.2016, 11:42 Uhr

Meine Güte sorry!
War eben meine Überlegung. Bin ja schon wieder weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Emirates) - Wo wird das Handgepäck gewogen?

Antwort von Gold-Locke am 15.09.2016, 12:34 Uhr

Ich glaube, die Kontrolle ist in der Regel eine "Sichtkonrolle". Nur bei Verdacht auf Übergröße oder Übergewicht wird ggf. nochmal nachgemessen oder gewogen. Daher halte ich es für unnötig, dass du dir einen kleineren Trolley kaufst, wenn es um 2 cm geht.
Habt ihr denn auch große Koffer, die ihr aufgebt ? Dann würde ich nämlich gar keinen zusätzlichen Trolley als Handgepäck mitnehmen, sondern einfach eine etwas größere Handtasche oder einen Rucksack.Oder ggf. einem Kind den Trolley "zuordnen".
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Emirates) - Wo wird das Handgepäck gewogen?

Antwort von lilly1211 am 15.09.2016, 12:53 Uhr

Also dass die Außenmaße überprüft werden indem man das Ding in so einen Behälter stecken muss kenne ich schon....und 2 cm zu viel heißt halt er passt nicht rein.

Ich bin alleine...Sonst hätte ich das Handtasche Problem ja nicht....Zu 4. Kommt man ja mit 4 teilen besser zurecht als alleine mit einem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Emirates) - Wo wird das Handgepäck gewogen?

Antwort von Nala1987 am 15.09.2016, 13:26 Uhr

Also das Ding zum Ausmessen kenne ich nur von billig Airlines. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Trolley mal bei der Aufgabe des normalen Handgepäcks gewogen wurde. Aber bin nicht mehr sicher ä. Mein Freund nimmt immer so einen und verstaut u.a. die Kameratasche darin (die muss er natürlich rausnehmen zur Kontrolle). Unsere ist auch 40 breit und wir hatten noch nie Probleme. Die Sachen die er braucht tut er in eine der äußeren Fächer und holt sie vorm Start raus. Pass braucht man ja im Flieger nicht. Kaugummid, Taschentücher etc. in die Tasche des Vordersitzes. Ich denke, auch eine Handtasche im Trolley würde gehen, sicher bin ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Emirates) - Wo wird das Handgepäck gewogen?

Antwort von Nala1987 am 15.09.2016, 13:28 Uhr

Im Flieger braucht man Handy und Portemonnaie ja auch meistens nicht. Mein Freund fährt damit immer bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Emirates) - Wo wird das Handgepäck gewogen?

Antwort von kravallie am 15.09.2016, 14:22 Uhr

ich berichtete ja bereits gestern, daß mein handgepäck (maßkonform, immer der gleiche!) letztens mal bei tuifly gewogen wurde. ich hatte 9kg UND noch eine handtasche, was mir einen bösen blick und ein: ....normalerweise geht des aber fei net, gei....einhandelte, aber konsequenzen hatte es gsd nicht.
so entschwand ich schnell, musste aber bei der sicherheitskontrolle meinen senf abgeben.....

frag bitte nicht, warum ich senf dabei hatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Emirates) - Wo wird das Handgepäck gewogen?

Antwort von Gold-Locke am 15.09.2016, 14:26 Uhr

Warum hattest du denn Senf dabei ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Emirates) - Wo wird das Handgepäck gewogen?

Antwort von lilly1211 am 15.09.2016, 14:34 Uhr

Senf in Tuben mit bis zu 100ml ist aber zulässig....Wahrscheinlich hattest du ein Glas dabei :-)))

Doof dass es Senf nicht im duty free gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Emirates) - Wo wird das Handgepäck gewogen?

Antwort von kravallie am 15.09.2016, 15:01 Uhr

natürlich ein grosses glas!!!

doch, es gibt süssen senf im duty free, aber: dieses glas war auch mit roher gewalt nicht zu öffnen.
so musste ich löcher in den deckel "stanzen" und dann den senf rauspuhlen....
suboptimal.

aber, jetzt woaß i des a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier bei der Schleuse und bei Bedenkennochmals am Flieger direkt

Antwort von Ellert am 15.09.2016, 16:51 Uhr

In den letzten Jahren haben viele nichtmehr nur Augen drauf geworfen sondern wiegen wirklich....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst airberlin hat gemessen und gewogen!

Antwort von elisabeth.die.erste am 15.09.2016, 17:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lufthansa bei uns auch

Antwort von Ellert am 15.09.2016, 17:03 Uhr

und ganz genau bei denen die Nur Flug gebucht haben ohne Gepäck
und einige durften die Koffer dann aufgeben und zahlen.

Air Berlin wog bei uns auch, damusstenw ir umpacken
Quatar Airways hat auch genau gewogen aber dann gemeint, die 2 Kilo können wir so lassen ohne umzupacken - bei uns knallt die Fotoausrüstung immer so rein, alleine das Tele wiegt ja deutlich über ein Kilo

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Emirates) - Wo wird das Handgepäck gewogen?

Antwort von Silvia3 am 15.09.2016, 18:42 Uhr

Bei unseren bisherigen Flügen mit Emirates hat sich noch nie jemand für unser Handgepäck interessiert. Ich habe immer ein Day Pack und eine Damenhandtasche dabei.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emirates wiegt z.T.

Antwort von 123imsauseschritt am 15.09.2016, 18:43 Uhr

Hallo,

in Deutschland wird das Handgepäck zumindest im Frankfurter Flughafen von Emirates beim Check - In gewogen. Teilweise werden dort auch die Außenmaße am Gaten durch Einstellen in ein "Prüfgerät" gemessen. Allerdings waren es bislang in Frankfurt immer diese Uni - Dinger für alle Airlines, sodass 40cm kein Problem waren. Jedes Handgepäckstück bekam eine Banderole - ohne dieses dufte es nicht mit an Bord (das wurde beim Einsteigen nochmals überprüft).

Anders sah das aber beim Rückflug aus. Da waren dann die Messgeräte von Emirates und so macher 40cm - Koffer passte nicht mehr rein. Wurde dann gegen eine Gebühr, die sofort zu entrichten war (wenn ich mich recht erinnere waren es umgerechnet so 35 €) als genehmigt erklärt. Ich war sehr froh über meinen weichen Rucksack, der dann auch bei 38cm gepasst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Emirates) - Wo wird das Handgepäck gewogen?

Antwort von jennysmum am 15.09.2016, 19:56 Uhr

Da ich im Februar online Check in gemacht hatte, mussten wir in London unsere Trolleys (waren nur mit Hangepäck für die 3 Tage) extra wiegen lassen, bekamen auch so eine Banderole und durften nur mit dieser an Bord. War Air Berlin. Achso, auch nur 1 Handgepäckstück/Person...Handtasche musste beim Wiegen in den Trolley. Konnte man dann im Sicherheitsbereich wieder rausholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Emirates) - Wo wird das Handgepäck gewogen?

Antwort von Aprilbaby am 16.09.2016, 10:18 Uhr

Lufthansa hat ab und zu unser Handgepäck auf der Waage bei der Abgabe des Aufgabegepäcks gewogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Emirates) - Wo wird das Handgepäck gewogen?

Antwort von mamamanu am 16.09.2016, 18:48 Uhr

Ganz ehrlich: Ich finde die Kontrollen bezüglich
Handgepäck immer noch viel zu lasch. Wenn ich als
sehe, wie manche ihren Trolley oder Tasche ins Handgepäck
hieven müssen, weil sie so schwer sind.... Ich denke mir dann
immer, hoffentlich fällt das Ding im Notfall nicht auf mich.

gruß
manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz genau !

Antwort von Ellert am 16.09.2016, 21:01 Uhr

Ich hab mich wie ein Schneekönig gefreut als Lufthansa in Paris auf dem Rückweg gemessen und gewogen hat
bei denen die "kein Gepäck" tarif gebucht haben gabs ganz viele die nachzahlen durften udn das Gepäck abgeben mussten.
Sicherheit kann nie zu Lasten des Geizes der Gäste gehen
dann zahl ich halt 15.- für den Koffer und buchs dazu

Wir haben auf die Malediven und extra einen preiswerten Cabin Trolley gekauft da wir ne Zwischenübernachtung in Qatar hatten und da keine Koffer rausbekamen
hab ich nach den Massen gekauft, Klamotten waren recht leicht, kein Problem, geht wenn man will
Zu uns heisst es immer beim Fotorucksack der schwer ist bitte unter den Vordersitz nicht nach oben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Emirates) - Wo wird das Handgepäck gewogen?

Antwort von Kacenice am 23.09.2016, 23:27 Uhr

Wir haben auch mehrere Male mit Emirate geflogen aus Frankfurt und keine hat sich für den Handgepäck interessiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.