Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 23.05.2016, 16:56 Uhr

Einzelperson immer so teuer ? Tipps erbeten ...

Hallo,
ich habe von meinen Eltern einen Auftrag bekommen. Sie wollen mit meiner Tante (deren Mann vor 6 Monaten verstorben ist) Ende September nach Kreta. Ich soll ihnen mal schöne Hotels in Georgioupolis raussuchen.
Nun habe ich einige gefunden, für meine Eltern würde es durchschnittlich für 14 Tage HP 2600 € kosten, für meine Tante im Einzelzimmer 2100 €. Sind die Preise da immer so "ungerecht" oder suche ich falsch ? Es ist für 2 Leute ja fast der gleiche Preis wie für einen alleine, obwohl nur ein Flug nötig ist und auch nur eine Person futtert.
Ich habe dann auch mal nach einer Dreier-Belegung gesucht. Wenn es 2 getrennte Schlafräume wären, dann wäre es für meine Eltern und meine Tante auch o.k. Aber hier habe ich nur Zimmer bzw. Appartements gefunden, wo die 3. Schlafmöglichkeit im Wohnraum ist und es kein zweites Schlafzimmer gibt. Ob das so optimal für Ü 70 ist ....
Habt ihr noch Tipps für mich ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
24 Antworten:

Re: Einzelperson immer so teuer ? Tipps erbeten ...

Antwort von nicole812 am 23.05.2016, 17:27 Uhr

Also wir hatten auf Kreta ja eine Villa wo 6 Personen in 3 getrennten Räumen auf 2 Etagen hätten schlafen können. Würde ich in dem Fall ideal finden, das wäre da gut getrennt möglich. Das war preislich für uns 4 für 14 Tage ähnlich deines " für 2 Preises" . Allerdings wäre es auf einer anderen Ecke der Insel.
Und unsete " Anlage" würde ich jetzt auch nicht umbedingt als Seniorentauglich bezeichnen.

Schau doch mal unter Ferienhäuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelperson immer so teuer ? Tipps erbeten ...

Antwort von Holzkohle am 23.05.2016, 17:34 Uhr

Willkommen in der Welt der Singles und Alleinstehenden. Ich weiß nicht, ob es wirklich einen Trick gibt, aber du zahlst als allein Reisende/r immer drauf. Bestes Beispiel waren damals die Malediven. Wo ich bei einer Einzelbelegung eines Bungalows fast 1000 Euro hätte mehr zahlen müssen als wenn jemand mitgekommen wäre, mit dem ich mir den und den Preis geteilt habe. (Letztendlich hab ich im Internet dann einfach jemanden gesucht, und gefunden, der mich begleitet - wildfremde Person - so bin ich danach dann immer auf die Malediven)

Gut, das hilft Dir jetzt nicht, ich würde aber vielleicht die Hotels selbst anschreiben, ob da was geht und die Reise Deiner Tante im Baukasten buchen. Da kommt man manchmal preiswerter weg. Auch die Reisebüros haben manchmal noch Kontingente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelperson immer so teuer ? Tipps erbeten ...

Antwort von omagina am 23.05.2016, 18:05 Uhr

leider sind einzelzimmer im vergleich zum doppelzimmer fast immer teurer....ich arbeite ja im hotel...da ist es auch so....gut finde ich das auch nicht...aber nur selten anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelperson immer so teuer ? Tipps erbeten ...

Antwort von Fru am 23.05.2016, 18:10 Uhr

Ich würde auch nach einer Ferienwohnung schauen, vielleicht findest Du da was..

Als wir vor Jahren in Griechenland waren, haben wir eine alleinstehende Dame kennengelernt, sie war im gleichen Hotel, eine Woche, wir zwei Wochen, sie hat bis auf wenige hundert Euro für Ihre Woche das gleiche gezahlt, wie wir für zwei Wochen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelperson immer so teuer ? Tipps erbeten ...

Antwort von Alexa1978 am 23.05.2016, 19:23 Uhr

Du musst bei der Suche dein Augenmerk vorwiegend auf Angebote für "Doppelzimmer zur Alleinbenutzung" oder überhaupt Singlereisen legen.

Ich persönlich würde eher zum Appartement (auch mit Hotelservice/Reinigung & Verpflegung möglich) mit zwei vollwertigen Schlafzimmern tendieren. Geben tut es diese, weil wir sie immer OV buchen :)

Viel Glück & Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelperson immer so teuer ? Tipps erbeten ...

Antwort von Zwerg1511 am 23.05.2016, 19:55 Uhr

Also ich habe mal die Daten bei Holidaycheck eingegeben. Abflug ab Frankfurt. Habe Angebote mit HP für 1300 EUR gefunden im Einzelzimmer 96% Weiterempfehlung 4*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelperson immer so teuer ? Tipps erbeten ...

Antwort von Zwerg1511 am 23.05.2016, 19:56 Uhr

2 Personen 2000 EUR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelperson immer so teuer ? Tipps erbeten ...

Antwort von Gold-Locke am 23.05.2016, 20:14 Uhr

Hallo,
eine Ferienwohnung bzw. Villa kommt leider nicht in Frage, da sie nicht kochen wollen und da mein Vater gehbehindert ist und sie direkt am Meer wohnen wollen.
Trotzdem danke.
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelperson immer so teuer ? Tipps erbeten ...

Antwort von Minimaxi am 23.05.2016, 20:14 Uhr

Hallo,
ich würde versuchen alles extra zu buchen, also nicht über das Reisebüro.Such dir ein Hotel raus und nimm dann Kontakt mit denen auf. Wir waren in Griechenland und haben 50€ für das Doppelzimmer (Halbpension) gezahlt, allerdings nicht Kreta.
Gruß
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelperson immer so teuer ? Tipps erbeten ...

Antwort von Gold-Locke am 23.05.2016, 20:20 Uhr

Welches Hotel ist es denn ? (Abflug wäre allerdings ab Düsseldorf.)
Die, die meine Mutter und auch ich rausgesucht hatten, weil sie den gewünschten Kriterien entsprächen, waren alle für eine Einzelperson deutlich teurer.
Die Kriterien sind:
- im oder beim Ort Georgioupolis
- direkt am Meer mit längerem Sandstrand
- Verpflegung HP (notfalls aber auch AI o.ä.)

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelperson immer so teuer ? Tipps erbeten ...

Antwort von happy together am 23.05.2016, 20:26 Uhr

Schau doch mal nach einem Familienzimmer mit zwei Schlafzimmern. Dann hätten sie ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer für deine Eltern und ein Schlafzimmer für die Tante.
Alternativ ein Appartement mit zwei Schlafzimmern.
Gibt in den meisten Hotels eins von Beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelperson immer so teuer ? Tipps erbeten ...

Antwort von Silvia3 am 23.05.2016, 20:29 Uhr

Dass EZ proportional teurer sind als Einzelzimmer ist doch logisch. Der Hotelier kalkuliert, dass er für ein Zimmer die Summe X bekommen muss, um seine Kosten zu decken. Wenn nun nur ein Gast in dem Zimmer wohnt, hat der Hotelier immer noch die gleichen Fixkosten, es reduzieren sich nur die variablen Kosten (Wasserverbrauch, Essen usw.). Deshalb kann für das Einzelzimmer nicht einfach der halbe Preis angesetzt werden.

Hilft Dir nicht wirklich weiter, nur zur Erklärung.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelperson immer so teuer ? Tipps erbeten ...

Antwort von Gold-Locke am 23.05.2016, 20:31 Uhr

Ja, das war auch mein Gedanke. Aber leider gibt es das scheinbar doch nicht so oft. In den 4 favorisierten Hotels jedenfalls nicht.
Jetzt meinte mein Vater eben übrigens, dass er doch nicht so gerne in einem Appartement mit meiner Tante zusammen wohnen möchte, egal ob 1 oder 2 Schlafräume ... Na super ... Meine Mutter war wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass ihn das sicher nicht stört ...
Dann muss ich wohl doch nochmal nach günstigeren Einzelzimmern Ausschau halten ...

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelperson immer so teuer ? Tipps erbeten ...

Antwort von Gold-Locke am 23.05.2016, 20:33 Uhr

Naja, aber bei einer Pauschalreise fällt ja immerhin zusätzlich auch ein Hin- und ein Rückflug weg ...
Meine Eltern waren letzte Woche mit meiner Tante für 5 Tage in einem Hotel in der Eifel, da kostete das Einzelzimmer nur 20 € mehr als das Doppelzimmer.
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du mal versucht getrennt zu schauen

Antwort von Ellert am 23.05.2016, 20:48 Uhr

Also nur Hotel Angebote die Dich interessieren und Flüge und Transfer getrennt zu buchen ?
teuer ist alleine reisen immer frech finde ich auch wenn Mama mit Kind mehr kostet als Mama mit Papa,
Ihr habt halt auch viele Spezialwünsche und somit ist die Suche eingeschränkt.

Oder sie regeln es ganz familiär und werfen die Preise in einen Pot und jeder zahlt ein Drittel ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du mal versucht getrennt zu schauen

Antwort von Gold-Locke am 23.05.2016, 20:53 Uhr

Ja, das mit dem getrennten Buchen werde ich ab morgen mal schauen. Da bin ich auch noch nicht so erfahren, da wir selbst eigentlich fast immer pauschal buchen. Aber ich gucke in den nächsten Tagen mal, ob das was bringen würde. Wird vermutlich eine zeitraubende Suche ...
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich?

Antwort von Trini am 23.05.2016, 20:56 Uhr

Einzelzimmer teuer als Doppelzimmer?
Oder pro Person?
Flug sind im günstigsten Fall nur 200 Euro ( wir zahlen 240 Euro).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich?

Antwort von Gold-Locke am 23.05.2016, 21:01 Uhr

Stimmt, natürlich 20 € pro Person teurer. Im EZ 84 € pro Person, im DZ 64 € pro Person ... Also für 2 Leute 128 € ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hotel Orpheas Resort Ort: Georgioupolis owt.

Antwort von Zwerg1511 am 24.05.2016, 13:13 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht zeitraubend

Antwort von somane am 24.05.2016, 14:24 Uhr

bei booking Hotel suchen und 3 Erwachsene in 2 Zimmer eingeben. Einzelzimmer sind deshalb kaum billiger als Doppelzimmer, weil ja für eine Person ein Zimmer und ein Badezimmer gereinigt werden muss. Das ist vom Zeitaufwand und vom Putzmittelverbrauch her kaum weniger als bei einem Doppelzimmer. Den ganzen Service für "nur" eine Person aufrecht zu erhalten ist nun mal teurer wie für 2 od. mehr. So ist das, vom unterbreiten eines Angebotes bis zur Abreise, eine Person macht mehr Aufwand als 2.

Flug und Transfer sep. buchen. Pauschal kommt man nicht zwingend billiger weg, Der Anbieter will schliesslich auch seinen Kuchen haben und oftmals kriegt man dann halt in der Unterkunft den schlechteren Service (die schlechteren Zimmer z.B.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelperson immer so teuer ? Tipps erbeten ...

Antwort von Gold-Locke am 24.05.2016, 15:30 Uhr

So, meine Mutter war jetzt heute mal im Reisebüro. Da hat sie 2 Hotels vorgeschlagen bekommen, wo meine Eltern zu zweit im DZ zwischen 2300 und 2500 € bezahlen würden und meine Tante im EZ knapp 1400 €. Das ist ja dann preislich völlig in Ordnung, finde ich. Die Hotels sehen auch beide sehr nett aus und haben 96 % positive Bewertungen bei HC.
Das man als Alleinreisender mehr zahlt, war mir vorher auch bewusst, aber meine gestern ermittelten Preise von 2100 € im EZ gegenüber 2500 € (für 2) fand ich schon echt happig. Aber das scheint ja nicht bei allen Hotels dermaßen "ungerecht" zu sein. Da hat sich ja diesmal der Gang ins Reisebüro gelohnt, bei HC werden die beiden nun in Frage kommenden Hotels zwar mit ähnlichen Preisen angeboten, aber die hatten wir vorher gar nicht "auf dem Schirm" ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotel Orpheas Resort Ort: Georgioupolis owt.

Antwort von Gold-Locke am 24.05.2016, 15:31 Uhr

Das ist ja witzig. Genau dieses Hotel wurde meiner Mutter heute auch im Reisebüro angeboten. Es sieht sehr nett aus, finde ich. Und die Preisgestaltung für Singles ist hier definitiv viel "gerechter".

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht zeitraubend

Antwort von Gold-Locke am 24.05.2016, 15:59 Uhr

Ich habe gerade mal über die von dir vorgeschlagene Seite probeweise nach 2 Hotels geschaut. Die sind dort aber OHNE FLÜGE schon teurer, als die Pauschalangebote mit Flug, die uns vorliegen ...

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KLINGT DOCH SUPER

Antwort von Ellert am 24.05.2016, 19:17 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.