Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 16.07.2015, 8:55 Uhr

Die Vorfreude hat grad nen heftigen Dämpfer bekommen

Brauche Eure gedrückten Daumen......
in weniger als 3 Wochen soll es losgehen.
Aber........
mein Mann ist seid Ende Mai krankgeschrieben- burnout und mobbing.
Er müsste vorm Urlaub noch 2Tage zur Arbeit und die Ärztin ht zur Auflage gemacht , dass der Urlaub stattfindet. sozusagen als Abschluss der Krankschreibung zum völligen abschalten.

Nun will der Vorgesetzte ( öfffentlicher Dienst) den Urlaub nicht genehmigen.
Zum einen sagt er wenn man krank ist kann man nicht fliegen. zum anderen sagt er, er könnte das den Kollegen gegenüber nicht erklären.......

Ein Beinbruch wäre offensichtlich, aber seine Erkrankung nicht.
Er will auch nicht verstehen, das es eine schwere Erkrankung ist und mein Mann stark gefährtdet ist dauerhaft arbeitsunfähig zu werden.
Er war schon zweimal für mehrere Monate damit im Krankenhaus. isz medikamentös eingestellt und es klappt auch seid 14 Jahren problemlos.
Bis nun eben jetzt die überlastung zu groß swurde.

Der Vorgesetzte will nun Gespäche führen und nöchste Woche abschliessend entscheiden, ob er in Urlaub gehen darf.
ich könnte einfach nur heulen.

1 Jahr Vorfreude gehen grad den Bach runter :-(

 
12 Antworten:

Re: Die Vorfreude hat grad nen heftigen Dämpfer bekommen

Antwort von Silvia3 am 16.07.2015, 9:04 Uhr

War denn der Urlaub nicht schon genehmigt? Habt Ihr ohne Genehmigung der Arbeit gebucht?

Falls ja, dann ist das natürlich nicht korrekt und Dein Mann sollte eher kleine Brötchen backen und hoffen, dass der Chef umzustimmen ist. Eine offene Konfrontation wäre in seiner Situation eher unglücklich.

Falls der Urlaub genehmigt war, dann kann der AG diese nicht so einfach zurückziehen, schon gar nicht, wenn ein Urlaub auch noch als medizinisch notwendig angesehen wird. Da müsste man evtl. den Personalrat einschalten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vorfreude hat grad nen heftigen Dämpfer bekommen

Antwort von Astrid73 am 16.07.2015, 10:12 Uhr

....oh , ich kann dich grad ganz gut verstehen....mir gings letzte Woche ähnlich,.
Ich arbeite als Aushilfe (nur Samstags,wegen der Kinder, es gibt bei uns keine Möglichkeit der Nachmittagsbetreung und bei uns im Geschäft muß man einen ganzen Tag arbeiten, von 9-19.00 Uhr)....Urlaub habe ich im November2014 gebucht und an unseren Jahresplaner im Büro einen Zettel gehängt, das ich den ersten Samstag im Sept. nicht da bin. Die ganzen Monate hängt nun dieser Zettel da, und ich dachte daß das klar geht.....ruft mich letzte woche meine Chefin an, sie hätte da eine Familien feier und ich könnte nicht frei haben!!!????Hallo!!! ....wie ich den Urlaub buchen könnte ohne sie vorher zu fragen????...Wie gesagt, ich bin nur Aushilfe , ich habe mich echt geärgert...und die Urlaubsvorfreude ist ja nun getrübt...ich will ja keinen Ärger auf der Arbeit....ich war noch nie krank auch nicht wegen der Kinder und bin sonst Samstags das ganze Jahr da!!!

.....Ps fahren tun wir trotzdem!!!!! Ich habe ihr erklärt, das man das nicht so einfach stornieren kann, und ich das auch nicht tun werde.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf Rat des Arztes...

Antwort von Trini am 16.07.2015, 10:33 Uhr

...kann man sogar krank geschrieben reisen.
Hat eine Verwandte von mir gemacht und der private Arbeitgeber war auch darüber informiert.
Ich halte die Daumen.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Rat des Arztes...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 16.07.2015, 11:16 Uhr

So ist es.
Es gibt da einen Text in der Art MAN KANN SICH WÄHREND DER KRANKSCHREIBUNG DORT AUFHALTEN WO DIE GENESUNG AM WAHRSCHEINLICHSTEN IST.
Er soll zum Arzt gehen und das da besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beantragt

Antwort von nicole812 am 16.07.2015, 11:20 Uhr

Es ist so das der Urlaub seid letzten August im Urlaubsplan als " gebuchte Reise" gekennzeichnet ist. und vor Buchung haben wir seine Kollegen ebenso wiw meine Kollegen gefragt, ob das für sie okay ist. ohne dieses okay hätten wir nicht gebucht !
Anfang des Jahres wurde der Urlaubsplan besprochen und als okay befunden.
Beantragen kann mein Mann den im System erst 6 Wochen vorher, aber da war er ja schon krankgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegoogelt

Antwort von Trini am 16.07.2015, 12:19 Uhr

Derjenige, der gerade zahlt (Arbeitgeber oder Krankenkasse) muss der Reise im AU zustimmen.
Das wird schwierig.
Ich drücke fest die Daumen.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegoogelt

Antwort von Alex2003 am 16.07.2015, 12:26 Uhr

hallo,
also ich würde niemals urlaub buchen, wenn wir diesen nur als okay mündlich haben!
immer schriftlich unterschrieben, vorher tun wir hier nie eine reise buchen!
wir haben jetzt auch bald urlaub und wir haben bis jetzt noch nichts gebucht, da mein mann nie frühzeitig den urlaub genehmigt bekommt,( nur mündlich ) daher machen wir last minute und suchen uns so was tolles raus!
wenn du keine unterschrift hast, sieht es für euch schlecht aus!
ihr könnt nur hoffen, dass entweder der arbeitgeber, oder der arzt noch einlenkt, sonst bleibt ihr auf den kosten sitzen!
und dein mann muss arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vorfreude hat grad nen heftigen Dämpfer bekommen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 16.07.2015, 20:02 Uhr

In einer Firma in der gemobbt wird Urlaub zu buchen ohne was schriftliches war,wie die anderen schreiben wirklich nicht gerade schlau,
Aber wenn es da so Gang und Gebe ist,ist das ein gutes Argument für den Arzt,dass dein Mann schon vor dem Zurückkommen wieder gegängelt wird.
Er soll sich weiter krank schreiben lassen und gut ist und zusätzlich auch eine Kur beantragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir buchen auch immer schon ein Jahr im vorraus...

Antwort von miablume am 16.07.2015, 22:25 Uhr

und können uns da aber noch nicht den Urlaub genehmigen lassen.Der Urlaub wird nur mit den Kollegen abgesprochen. Das ist hier völlig normal und wenn dann so eine Krankheit dazwischen kommt, ist man machtlos. Mein Mann war letztes Jahr in der gleichen Situation hat aber GsD seinen Urlaub anstandslos bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vorfreude hat grad nen heftigen Dämpfer bekommen

Antwort von Winterkind09 am 16.07.2015, 22:26 Uhr

Das klingt ehrlich gesagt nach einer weiteren Schikane des Chefs, gerade im öffentlichen Dienst können da böse Geschichten ablaufen. Wenn dein Mann fest angestellt ist, braucht er sich von seinem Chef nicht so behandeln lassen. Er ist krank und braucht die Auszeit, dann soll er sich konsequent krank schreiben lassen. Eine Kündigung deines Mannes kann so nicht rechtskräftig zustande kommen und das weiss der Chef wahrscheinlich ganz genau. Die Kollegen geht es überhaupt nichts an, an welcher Krankheit dein Mann leidet, das weiß der Chef aber auch. Gespräch überflüssig, wenn Krankschreibung, weil Mann momentan nicht dazu in der Lage...
Danach sollte er sich besser versetzen lassen oder einen anderen Job suchen, im alten ist die Lage wahrscheinlich zu festgefahren für ihn und die Rückfallgefahr zu hoch.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vorfreude hat grad nen heftigen Dämpfer bekommen

Antwort von kravallie am 17.07.2015, 6:51 Uhr

ich würde mich auch bis mindestens für die dauer des urlaubs und darüber hinaus krank schreiben lassen und mir von der krankenkasse das ok für den urlaub holen. das kann u.u. etwas dauern, deswegen in absprache mit dem arzt flott beantragen.
normalerweise stünde er aufgrund einer wiedereingliederungsmaßnahme diese zeit eh nicht ganz zur verfügung, insofern kann er sich das m.e. auch sparen und die zeit im urlaub noch für die vollständige genesung nutzen.

großer fehler deines mannes, die diagnose bekanntzugeben!!!
aber vielleicht denkt er über einen antrag auf anerkennung der behinderung nach? vll ist dann a ruh mit den blödsinnigen spekulationen von leuten, die keine ahnung haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vorfreude hat grad nen heftigen Dämpfer bekommen

Antwort von Fredda am 17.07.2015, 9:23 Uhr

Kann er nicht über die Urlaubsdauer hinweg krankgeschrieben werden und für die Reise eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.