Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 23.01.2017, 23:12 Uhr

Colmar Straßburg Elsass Luxemburg - wer kann mir was empfehlen?

Hallo Ihr Lieben!
Nach dem Europapark wollten wir mal nach Frankreich und Luxemburg.
Ich dachte an je einen Tag / 1 Nacht:
Colmar, Straßburg, Luxemburg, dann noch mal kurz Ardennen?
Habt ihr für die Ecke/Strecke Tipps und Empfehlungen?
Die Kinder sind 10/13 und sind nach einer Kirche meist schon bedient.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Marion

 
3 Antworten:

Re: Colmar Straßburg Elsass Luxemburg - wer kann mir was empfehlen?

Antwort von germanit1 am 24.01.2017, 16:57 Uhr

Colmar kann man durch die Altstadt laufen. Im Monoprix gibt es einen Supermarkt und daneben ist ein Parkhaus mit kostenlosem Klo. Wir waren da auf dem Weihnachtsmarkt. Restaurants waren voll und Klos musste man Schlange stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Elsass ist wunderschön

Antwort von Tai am 24.01.2017, 21:58 Uhr

Hallo,

Das ist eine super Idee!
Wir fahren immer wieder gerne ins Elsass.

In Colmar und in Straßburg kann man wunderbar durch die pittoresken Gässchen mit den romantischen Fachwerkhäusern schlendern (und gut einkehren).

Petite Venise heißt das Bilderbuchviertel in Colmar mit dem Flüsschen Lauch mit Schwänen und Fischen.

Unbedingt zu empfehlen ist das Unterlindenmuseum, jetzt neu umgebaut. Nach dem Louvre das meist besuchte Museum Frankreichs.
Für die Kinder gibt es da elsässische Wohnstuben u.ä. anzuschauen.
Aber überwältigend (zumindest für Erwachsene) ist der dort ausgestellte Isenheimer Altar von Mathias Grünewald.

Straßburg ist größer und hat größere Straßenzüge, Kaufhäuser und Parks. Aber auch hier gibt es Petite France mit Fachwerkidylle, ebenso die Gassen um das Münster. Eine Besteigung des Münsters macht vielleicht auch deinen Kindern Spaß.
Klasse ist die Fahrt auf dem Panoramaschiff, man erfährt und sieht sehr viel. Ich glaube, es gibt auch eine Kinderversion auf Deutsch.

Am besten, ihr nützt in Straßburg die Park & Ride Plätze. Das kostet nur ein paar Euro und man bekommt für alle Mitfahrer Tickets für die Straßenbahn und kommt bequem und schnell in die Innenstadt.

Überhaupt gibt es viele hübsche sehenswerte Örtchen im Elsass. Wahrzeichen ist der Storch, und es gibt neben einem Affen- auch einen Storchenpark.

Die Hochkönigsburg bei Séléstat kann ich auch sehr empfehlen, gerade für Kinder im Alter deiner. Das ist eine tolle mittelalterliche Burganlage - die allerdings erst im Kaiserreich so gebaut wurde... Auch die Aussicht übers Rheintal ist schön.

Die kulinarische Seite dürft ihr natürlich auch nicht vernachlässigen.
Boulangerien mit köstlichem Süßem, Gugelhupf, Flammkuchen, Bibbeleskäs mit Bratkartoffeln, Choucroute garnie (Sauerkraut mit verschiedenen. Würsten und Fleisch) und natürlich der elsässischen Wein.

In Luxemburg bin ich trotz mehrfacher Pläne bisher noch nie gewesen :-(

Es kann aber auch sein, dass ihr vom Europapark zu erfüllt und erschöpft seid, um noch viel Sightseeing zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen lieben Dank, das sind ja viele Ideen und Anregungen! Ot

Antwort von Methos am 26.01.2017, 17:18 Uhr

Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.