Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von alemana_mex  am 10.05.2016, 7:45 Uhr

Center Parcs früher und heute - Erfahrungen

ich bin ja ein Kind der frühen CPs. Seit ich ca. 9/10 Jahre alt war sind wir regelmäßig in den Oster und Pfingstferien in einen Park nach Holland/Belgien/Frankreich gefahren.

Mit meinen Kids war ich schon 3mal in CPs. Zuletzt im Herbst.

Der größte Unterschied der mir aufgefallen ist zu früher sind die Autos.
Damals gab es nicht so viele Autos direkt im Park. Mir kam es vor als ob jedes 2. eine Ausnahmegenehmigung zum reinfahren hat. Außerdem konnte man damals wirklich nur Freitags anreisen. Später dann auch Montags. Aber es war eindeutig "autofreier". Das hatte mir als Kind viel besser gefallen. Auch keine "Golfcarts".
Im Herbst hatte ich manchmal schon Bedenken meine Kleine alleine zum Market Dom laufen zu lassen.

Es wurde mehr im Bungalow gekocht, es gab nicht zig Restaurants.
In meinem 1. CP nur das Chez Pierre (jetzt Market Cafe).
Auch sind wir als Kinder früh zum Brötchen holen geschickt worden weil es nur ca. für 2 Stunden genug gab.
Was meinen Kids aufgefallen ist, das man mit anderen Kids nicht so einfach in Kontakt kommt.
Ich bin Einzelkind und fand genau das schnelle Kennenlernen in CP damals super weil ich ja nur mit meinen Eltern dort war. Man hat als Kind immer jemanden im Park zum spielen gefunden.
Durch die jetzt vielen Attraktionen (die ich aber auch toll finde) findet man nicht so oft Kinder die einfach vorm Bungalow spielen und man einfach hingeht und fragt und mitspielt.

Aber vielleicht ist das ja auch die allgemeine Entwicklung wie überall.

Ich habe nur festgestellt, das ich als Kind (glaube ich) mehr von CP hatte als meine Kinder.
Wir werden trotzdem auf Kurzurlaub dorthin fahren. Es gefällt uns allen vieren weiterhin.


Hat von euch auch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Würde mich freuen wie ihr das seht?

LG alemana_mex (die wirklich tolle Kindheitserinnerungen von CP hat)

 
5 Antworten:

Re: Center Parcs früher und heute - Erfahrungen

Antwort von mausebär2011 am 10.05.2016, 10:58 Uhr

Ich war 1996 das erste mal im Center Park. Das war damals in Bispingen.
Wir waren von da an auch wirklich jedes Jahr dort. Einmal in den Sommerferien für 2 Wochen und dann entweder nochmal über Weihnachten oder über Ostern.
Manchmal auch nochmal hier und da ein Wochenende.
7 Jahre lang.
Ich fand es sooooooo toll!
Für mich gab es nie etwas besseres. Ich hatte tage vorher schon Bauchweh weil ich so aufgeregt war.

Ich fand es immer Klasse das man überall rumlaufen konnte. Die Terassentür war offen und wir Kinder sind einfach losgezogen und durch die Wälder gelaufen, haben uns mit anderen Kindern zusammen geschlossen und haben dann irgendwann mit 20 Kindern zwischen den Bungalows gespielt.
Das waren die schönsten Wochen im Jahr. Ich glaube sogar meine schönsten Kindheitserinnerungen.

Damals war aber wirklich weniger Autoverkehr. Jetzt wo man ja täglich anreisen darf muss man ständig aufpassen das der Knirps nicht einfach irgendwo lang rennt. Ständig muss ich ihn zurück pfeiffen weil ein Auto um die Ecke saust. An Tempo 15 hält sich da ja keine Sau und das obwohl man zwischen den Bäumen, Autos und Bungalow bestimmt den ein oder anderen mal übersehen kann.
Ich glaube unter 40 fährt ja keiner durch.
Ich fahre auch keine 15, meist 20 und weiss es daher so gut weil ich jedesmal bedrängelt werde weil es ihnen nicht schnell genug gehen kann.

Das essen war auch besser. Im Bungalow gekocht haben wir nie. Mochte meine Mutter nicht, sie wollte im Urlaub nur ruhe und nicht noch kochen müssen.

Gab eigentlich nichts was ich nicht mochte. Ausser natürlich das mein Vater nur wenn wir Weihnachten oder Ostern da waren mit dabei war. Der hat als Selbstständiger ja nie Urlaub ausser an den Feiertagen, war schade das er immer nur kurz dabei war oder im Sommer halt nur am Wochenende dazu kam. Wir wohnen ja nicht weit entfernt. Fahren grade mal eine knappe Stunde dorthin, da kam er dann Freitags nach der Arbeit und blieb bis Sonntag Abend.



Heute liebe ich Center Park aber immernoch.
2003 waren wir damals das letzte mal dort. Damals hatten meine Eltern Finanzielle Schwierigkeiten, daher konnten wir einige Jahre nicht hin. Als es dann wieder besser wurde wollte aber plötzlich keiner mehr hin.
Fand ich echt schade.

Nachdem ich meinen Mann kennengelernt habe und ihm immer wieder von Center Park vorgeschwärmt habe, habe ich ihn im Mai 2013 endlich mal dazu bekommen mit mir und unserem damals 2 Jährigem Sohn dorthin zu fahren.
Seitdem sind Mann und Sohn auch Fan.
Jetzt waren wir 2014 nochmal zweimal dort, 2015 über den Geburtstag unseren Sohnes und 2016 auch nochmal zu seinem Geburtstag.
Im Juni fahren wir nochmal übers Wochenende hin weil meine Eltern nun endlich nach Jahren wieder das Urlaubsfieber gepackt hat und sie dort ihren 30ten Hochzeitstag mit uns feiern wollen.
Nächstes Jahr wollen wir über Weihnachten hin. Wird zwar voll werden, aber mein Mann hat nur wenn Heiligabend auf einen Sonntag fällt frei, da wollten wir das ausnutzen und mal über Weihnachten Urlaub machen. Da kam nichts anderes als Center Park Bispingen für uns in Frage.

Wir wollen aber auch noch nach DeHüttenheugte, da war ich mit meiner Familie früher auch ein paar mal. Das habe ich auch noch sehr schön in Erinnerung.
Emhof oder wie es heißt würde ich auch gerne mal besuchen wegen dem tollen Kinderbungalow!


Achja, zu den Golfkarts: Ich würde sowas nie buchen weil es mir viiiiel zu teuer ist, 150euro fürs Wochenende.
Aber sie machen saumäßig Spaß! Bin 2014 mal mit einem eine Runde gefahren, ist echt cool
Meine Eltern haben für Juni auch 2 gebucht. Wir sind ja 11 Leute dort, also hat sie die ganz billigen Bungalows ganz am Popo genommen, dafür dann aber 2 Golfkarts. Ob sie da jetzt soviel gespart hat mag mal dahin gestellt sein, aber sie sind ja auch solche Spielkinder und finden sowas toll, da musste sie die einfach dazu buchen.


Mein Sohn ist übrigens 5 und LIEBT die Wildwasserbahn in Bispingen. Vorletztes Jahr, da war er 3 1/2Jahre, haben wir ihn das erste mal mit rein genommen. Er fand es sooo geil. Nun tun wir dort nichts anderes mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Center Parcs früher und heute - Erfahrungen

Antwort von Häsle am 10.05.2016, 14:49 Uhr

Ich war als Kind nie dort, kann das also nicht vergleichen.
Aber mir sind sogar Unterschiede zwischen unserem ersten Aufenthalt 2008 und dem letzten 2015 in der Bispinger Heide aufgefallen. Wir waren fast jedes Jahr dort (und jeweils einmalig in anderen Parks).
2008 sind noch sehr wenige Autos im Park gefahren, dafür gab es den Parkshuttle (der jetzt auch wieder fährt, zwischendurch eine Weile nicht). Im Lauf der Jahre wurden es echt immer mehr Autos, die im Park standen und fuhren. Das "autofrei" sollte man eigentlich aus der Beschreibung des Parks streichen.

Meine Tochter war 8 Jahre lang Einzelkind und ist es ja eigentlich, wenn es ums Spielen geht, immer noch. Sie hatte nie Probleme, im Centerparc Kinder kennenzulernen. Allerdings eher im Schwimmbad oder auf den Spielplätzen als einfach vor dem Bungalow. Wenn aber ihr Cousin im Urlaub dabei war, hatte sie gar kein Interesse an neuen Freundschaften. Die Beiden sind sich genug. Bei meinem Bruder und mir war das bei kurzen Urlauben auch so. Erst nach mehr als 2 Wochen haben wir uns so angekäst, dass wir uns außerhalb nach Spielkameraden umgeschaut haben. Vielleicht suchen Kinder mit Geschwistern einfach nicht so sehr nach neuen Freunden? Und Typsache ist es ja auch noch.

Wir essen abends meistens im Bungalow (einfache Gerichte, Nudeln, Salat, Gegrilltes etc.). Und den Brötchen-Service finde ich super, vor allem, wenn man ein abgelegenes Haus hat. Tagsüber gibt's Brotzeit oder mal Fastfood. Wie andere das handhaben, weiß ich nicht. Allzu voll schienen mir die Restaurants aber nicht zu sein. Wobei wir nicht zu den vollsten Zeiten hinfahren, sondern am Ende der bayr. Sommerferien, in den Herbst- oder Pfingstferien.

Highlight für meine Große (10) ist in Bispingen die Wildwasserrutsche. Wir geben demnach nicht viel Geld für Extras aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Center Parcs früher und heute - Erfahrungen

Antwort von Gold-Locke am 10.05.2016, 14:50 Uhr

Ich war früher als Kind nie in einem Centerparc, so wie ihr beide es beschreibt, hört es sich aber paradiesisch-nostalgisch an. Ich habe eure Berichte gerne gelesen.
Als wir im März diesen Jahres im CP Erperheide waren, sind dort nicht viele Autos rum gefahren. Das fand ich schon recht ruhig dort und würde meine Kinder dort auch "frei laufen" lassen. Das die heutigen Angebote das einfache draußen Spielen etwas vermindern, kann ich mir gut vorstellen und finde es eigentlich auch schade. Da wir aber hier in einer Spielstraße am Naturschutzgebiet wohnen, können meine Kinder zum Glück auch zu Hause viel draußen spielen und es sind immer andere Kinder da. Meine freuen sich daher bei CP besonders auf Spaßbad, Baluba und andere "Highlights", die es so zu Hause nicht oder nur selten bei einem Ausflug gibt.
Was haben denn eigentlich eure Eltern den ganzen Tag gemacht, wenn ihr draußen rumgestromt seit ? Das stelle ich mir nun wiederum aus Elternsicht etwas langweilig vor ....

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Center Parcs früher und heute - Erfahrungen

Antwort von Ellert am 10.05.2016, 15:10 Uhr

huhu

also wir kochen im Prinzip und die vielen Restaurants gab es damals schon. Wir waren "mal" essen udn ichbilde mir einda ss es damals nicht so teuer war
auch oft Essensrabattaktionen hatte.
Wir waren 1996 da erste mal, das erste und letzte ma mit Halbpension.
Mit anderen Kindern gespielt haben meine eher nicht, sie hatten ja sich

aber das mit dem Autofrei fiel mir auch sehr negativ auf.
Wir dürfna uch reinfahren mit dem Rollstuhlausweis, aber fahren nicht jeden Meter sondern nur wenn es nicht anders geht.
Durch die tgl Abreisen ist das ganze nichtmehr ruhig und viele fahren auch einfach nicht raus, haben ind er Früh einen Zettel dran.
Die Elektrocars aber finde ich sehr nervig undgefährlich, man hört sie nicht
und auch - sorry an alle Kleinkindereltern - Kidner die mit Rädern einem in die Hacken fahren udn Eltern die darüber lachen finde ich nicht so lustig.

Geld für Extras brauchen wir nicht
aber auch hier
Nagetive Entwicklung zum Zuschauen
jedes Jahr werden die friends-Vorteile weniger
das Geschenk braucht man nicht zwingend, über blieb nur das frühere Einchecken.
Ganz früher gabs mal Coctails-Gutscherine oder Snackgutscheine
Zeitungen incl oder
auchbei Vip ist weniger dabei als früher
die Premium Häuser haben keine Handtücher mehr incl..

Und auch bezechnend dass sie Finanzen brauchen - alle Nase die mails ob man nicht in ein Ferienhaus investieren will...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Center Parcs früher und heute - Erfahrungen

Antwort von alemana_mex am 10.05.2016, 17:05 Uhr

Mensch, da hab ich euch ja Jahre voraus.

Mein 1. Mal war 1986 in De lommerbergen, ich glaube das gehört schon nicht mehr zu CP.

Für mich als absolutes Stadtkind aus der Innenstadt war das wirklich Abenteuerurlaub.
Meine Eltern waren Radfahren, Wellness, etc. hatten halt auch mal für sich Zeit, da sie damals im Wechelschichtbetrieb gearbeitet hatten und sich selbst nicht so oft sahen.
Ja ich werde nostalgisch.
Essen auf der Terasse und dabei Rehe füttern.
Wow.
Fahrrad fahren ohne dabei ständig über eine Ampel zu müssen und abzusteigen.
Einfach bei dem Nachbarbungalow klopfen und mit dem Kind spielen, egal ob es einen verstand oder nicht.
So habe ich meine langjährige holländische Brieffreundin kennengelernt.

Ach ja waren das Zeiten

Meine Kids finden es heute auch noch dort schön, aber ich glsube für mich war es einfach noch svhöner und besonderer.

LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.