Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indira21 am 07.01.2015, 20:15 Uhr

Brauch eure Hilfe Skiurlaub

Mein Mann, ich und unsere Kinder (8,6 und 3 dann) möchten kommenden Winter mal einen Schneeurlaub machen also mit Schlitten fahren und aber auch Ski fahren und die Kids am besten mal einen Skikurs weil sie bisher noch nie gefahren sind. Jetzt meine Frage wohin fährt man da am besten? Und was braucht man dafür so? Was muss man beachten etc?

 
4 Antworten:

mit Schneerisiko ?

Antwort von Ellert am 07.01.2015, 20:20 Uhr

huhu

wir waren vor dre Jahren in Oberwiesenthal,
aber haben lange gebangt ob überhaupt Schnee liegt.
Pisten gab es wenig, Schnee dann schon etwas.

Danch waren wir in Lofer und da hat es uns viel besser gefallen da viel mehr Posten waren aber viele einfache für Kinder, sogar ein Popowärmendes Sessellifgt und preislich auch halbwegs ds Ganze im Rahmen war.

Im Shwarzwald kann man auch skifahren, aber auch mit Schneerisiko.

Was viele gerne vergessen,
man bucht und zahlt auch ohne Schnee und Skikanonen machen ja nur bei Kälte einen Sinn, sonst machen die auch keinen Schnee.

Als Kind waren wir immer in den frz Alpen, das lag so hpch, war immer Schnee
aber wir könnten das heute nicht zahlen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch eure Hilfe Skiurlaub

Antwort von Astrid18 am 08.01.2015, 8:17 Uhr

Generell gilt: je sicherer die Schneeverhältnisse, desto teuerer. Je größer das Skigebiet, dito. Direkt an der Piste das Gleiche. Geld kosten auch Schwimmbad, Kinderbetreuung im Hotel, etc.

Manche Skischulen bieten einen Skikindergarten für 3-jährige an, aber nicht überall gibt es das. Ab vier Jahren nehmen eigentlich alle Skischulen Kinder auf.

Letztlich kommt es auf Euer Budget an, da Ihr ja auf Ferienzeiten angewiesen sein werdet.

Uns ist Skifahren total wichtig und wir sind deshalb auch bereit, viel Geld in den Skiurlaub zu investieren.

Mit Kindern würde ich allerdings schon möglichst im Ort wohnen fußläufig zur Skischule. Wenn Du drei Kinder morgens fertig machen musst, dauert das. Dann möchtest Du nicht noch 20 Minuten mit dem Auto fahren müssen. Außerdem kannst Du nicht einschätzen, ob es den Kindern Spaß macht bzw. sie den ganzen Tag in der Skischule sind inkl. Mittagsbetreuung oder Du sie nach 2 Stunden wieder abholen musst.

Mein Rat wäre daher, wenn das finanziell drin ist: Hotel mit Kinderbetreuung, von dem aus man leicht zur Skischule kommt. Wenn die Kinder dann keine Lust auf Skifahren haben, könnt Ihr beide immer noch fahren.

Mit Kindern würde ich die Skigebiete wie Sölden, Ischgl, St. Anton meiden, sondern lieber in ein kleineres Familienskigebiet gehen. Serfaus ist sehr auf Familien aus, aber teuer. Wilder Kaiser oder Alpbach könnte etwas sein, sehr kinderfreundlich scheint auch Obergurgl zu sein. Wir waren zuletzt in Obertauern, das wir richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sieht es mit eurem Budget aus?

Antwort von sumse am 08.01.2015, 9:21 Uhr

Wenn es ausreichend hoch ist, kann ich dir die Kinderhotel-Kette empfehlen. Die haben meist eigene Pisten für die Kinder und eigene Kinderskischulen. Auch gibt es viele Möglichkeiten, wenn man mal nicht Ski fahren möchte. Schau mal auf die HP. Wir waren bereits im Almhof Gerlos/Zillertal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch eure Hilfe Skiurlaub

Antwort von Daniela2 am 08.01.2015, 20:51 Uhr

Hallo, wir waren mit unseren damals jüngeren Kindern im Brandnertal/Vorarlberg. Die Kinder fahren dort umsonst oder für ca. 25 Euro/Woche. Wichtig ist die Höhe des Skigebiets, Berge ab ca 1400m sind meistens schneesicher oder beschneibar. Wir hatten immer eine Fewo, man einfach mehr Platz als in einem Hotel und es ist wesentlich günstiger. Skikurs im Brandnertal ist nur vormittags bis 13Uhr. danach sind wir mittagsessen gegangen und die kids haben noch im Schnee gespielt. Jetzt fahren wir das 2. Jahr nach mellau/Vorarlberg. Für uns ist Vorarlberg günstiger, da wir so München mit den Staus umgehen können.

Viele Grüße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.