Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leseratte am 24.03.2015, 9:13 Uhr

Berlintour mit Kinder (12) - Tipps

Wir fahren in 2 Monaten 4 Tage nach Berlin - Zug und Apartment ist schon gebucht.

Gerade eben wollte ich die Reichstagskuppel buchen, kann aber in diesem Zeitraum (Juni) keine Termine auswählen. Bin ich hier evtl. zu früh oder zu spät?

Was würdet ihr für Kinder (12) noch empfehlen

bisher angedacht:

Madame Tussauds (sollte man das auch vorher online buchen?)
Brandenburger Tor
Unter den Linden
Hollocaust Mahnmal
Checkpoint Charly
East Side Gallery
Schifffahrt auf der Spree
Hackesche Höfe
Jüdische Museum (ist das schon was für die Kinder - bisher wurde das Thema in der Schule noch nicht behandelt)

Gibt es noch ein schönes Theaterstück/Musical (was auch Kindern gefallen würde)?

Fällt noch wem was ein?

 
9 Antworten:

Ergänzungen

Antwort von Trini am 24.03.2015, 10:47 Uhr

- Reichstag
- ZOO/Aquarium

Als Theater vielleicht die Blue Man Group?

Für unsere Kinder war immer S- und U-Bahn fahren ein Erlebnis.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzungen

Antwort von sara31 am 24.03.2015, 11:13 Uhr

Check point Charlie: kann man sich anschauen, aber wir waren sehr von dem privaten Museum enttäuscht, teuer, zusammen gewürfelt, abgegriffen. Lieber bernauer Straße, da gibt's jetzt auch zwei informatiosgebaude und in den Gangen der s bahn sehr interessante doku zum Thema Bewachung und fluchtversuche durch die Schächte. Es gibt ein comic zur Berliner Mauer Geschichte. Das haben wir uns vorab angeschaut und waren dann an den Schauplätze.
Tochter 9 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlintour mit Kinder (12) - Tipps

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.03.2015, 11:25 Uhr

"das Thema"? Welches denn? Die jüdische Religion?

Das Jüdische Museum beschränkt sich selbstverständlich keineswegs auf die Schoah - im Gegegenteil. Dort wird die jüdische Religion mit ihren Ritualen und Glaubensregeln vorgestellt. Es gibt spezielle Kinderführungen und Kinderaktionen, die wirklich toll gemacht sind. Speziell zu jüdischen Feiertagen gibt es immer interessante Programme.

Da finde ich das Holocaust-Mahnmal erklärungsbedürftiger. Es sei denn, man betrachtet es als Klettergarten für Kinder.

Im Friedrichstadtpalast gibt es eine Kinder-Show, von der ich viel Gutes gehört habe. Ich war selber nur im "Erwachsenen-Programm", aber wenn das Kinderprogramm nur halb so gut ist, dann lohnt es sich auf jeden Fall. Ich weiß leider nicht, wie lange das Programm noch läuft, im Sommer ist Pause.

Was meinen Kindern gefällt:
* Technikmuseum
* Currywurstmuseum (ist direkt am Checkpoint Charly)
* Deutsches Historisches Museum
* Pergamon-Museum & Museums-Insel
* Shoppen *gg*
* Doppeldecker fahren (ich empfehle die Linien 100 und 200)
* Die Ringbahn einmal komplett rum
* Anne-Frank-Museum (nahe den Hackeschen Höfen)
* Funkturm
* Humboldt-Würfel (steht der noch?)
* Nikolaiviertel

Madame Tussauds finden meine Kinder doof, aber das ist sicher Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzungen

Antwort von Steffi528 am 24.03.2015, 12:10 Uhr

S - und U-Bahn fahren wird bei uns sicher auch ein Spass werden und hoch auf dem Fernsehturm. Und bei uns steht dann noch das Naturkundemuseum an. Bundestag buche ich nicht vor, da gehen wir einfach abends hin (wenn sie nicht wieder die Sicherheitslage verschärfen).

das reicht, wir sind nur von Freitag bis Sonntag da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Stt

Antwort von Trini am 24.03.2015, 12:32 Uhr

Für Madame Tussauds wäre mir auch das Geld zu schade.
Und die Kinder kennen die meisten Figuren ohnehin nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

berlin

Antwort von Smudo am 24.03.2015, 12:50 Uhr

ja die busse sind klasse
und u-bahn fahren
fernsehturm hochgehen .. gugen;-))
currywurst essen

potsdamer platz
sieges säule

reichstag
usw
viel spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Stt

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.03.2015, 13:01 Uhr

Ja, das ist ganz schön teuer, das haben meine Kinder auch erzählt.

Sie waren mit ihrem Vater bei Madame Tussauds in London und fanden es langweilig und uninteressant. Da stehen halt Wachsfiguren rum *schulterzuck*. Das große Kind konnte sich noch eine gewisse Bewunderung für die Hersteller der Puppen abringen, das kleine Kind fand es beklemmend.

Aber mei, wer's mag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlintour mit Kinder (12) - Tipps

Antwort von desireekk am 24.03.2015, 14:18 Uhr

Ich würde Blue Man Group machen.

Meine Katze Beer (13 und 11 damals) fanden gut:

Die Berliner Der Unterwelt.

Für Schokoladefans Ritter Sport zum selber machen.

Computermuseum

DDR-Museum

Gruß

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlintour mit Kinder (12) - Tipps

Antwort von AndreaL am 25.03.2015, 6:34 Uhr

Hallo,

ich habe mit dem Sohn in verschiedenen Altersklasse (6 Jahre und vier und 6 Jahre später) immer den Gang vom Alex zum Brandenburger Tor gemacht.

Ausgangspunkt ist der Fernsehturm am Alex (vorher Karten bzw. Zeit buchen!). Der Blick ist um-wer-fend! Von dort zu Fuß erstmal zur Spree, den Fahrstuhl vom Sealife (ist im Hoteleingang!) angucken und dann an der Spree ins DDR-Museum. Weiter zu Fuß 'Unter den Linden' bis zum Brandenburger Tor. Sehr geschichtsträchtig. Ich habe diesen Gang auch mit meiner Klasse gemacht und die waren auch sehr angetan.

Hinter dem Brandenburger Tor links halten zum Stelenfeld und dort innehalten. Wenn die Füße noch tragen, 5 Minuten weiterlaufen und man ist am Potsdamer Platz mit dem Sony-Center.

Insgesamt braucht man ca. 4 Stunden dafür plus evtl. der Aufenthalt im DDR-Museum.

Dann empfehle ich wärmstens 'The Story of Berlin' (Museum am Ku-Damm) und dabei auch die Führung im ehemaligen Atomschutzbunker buchen.

Auf jeden Fall ein Muss ist der Reichtstag! Evlt. ruhig mal spät abends, der Blick ist oben immer noch toll.

Ich könnte noch mehr, denke aber, dass viel gesagt wurde.

Viel Spaß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.