Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 01.09.2017, 21:29 Uhr

Berlin - öffentliche Verkehrsmittel versus Auto

Hallo,
sollte man sich als Tourist in Berlin besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen oder kommt man auch gut mit dem Auto von A nach B ? Ich würde viel lieber das Auto benutzen, aber in Großstädten wird davon ja gerne mal abgeraten.
Nun habe ich 2 Hotelangebote vorliegen - einmal inklusive Berlin Welcome Card (Touristenticket) und einmal ohne. Mit wäre ca. 30 € teurer. Nun frage ich mich, ob die Investition sinnvoll ist oder wir eh vor Ort das Auto nutzen werden und können ...
Liebe Grüße, Gold-Locke

 
32 Antworten:

P.S.

Antwort von Gold-Locke am 01.09.2017, 21:49 Uhr

Das Hotel liegt im Regierungsviertel Berlin–Mitte, fußläufig zum Bahnhof Gesundbrunnen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Berlin...

Antwort von Trini am 01.09.2017, 21:49 Uhr

...bleibt unser Auto immer stehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin - öffentliche Verkehrsmittel versus Auto

Antwort von Terkey235 am 02.09.2017, 0:19 Uhr

Das ist ein No-Brainer. Lass das Auto stehen. Wo willst du denn parken?!

Oder seid ihr nur außerhalb unterwegs? Selbst da würde ich auf den meisten Strecken die S-Bahn nehmen, weil es schneller geht.

Ganz ehrlich, kauf dir ein Tagesticket AB und fertig. Damit kannst du alles fahren und die Reichweite sollte passen. Ihr seid sonst nur auf Parkplatzsuche.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin - öffentliche Verkehrsmittel versus Auto

Antwort von Tini_79 am 02.09.2017, 0:20 Uhr

Fahr lieber Bahn. Gerade wenn du in der Innenstadt und an den Sehenswürdigkeiten unterwegs sein möchtest, wirst du nie einen Parkplatz finden bzw. musst du ihn bezahlen.

Und der Verkehr..., naja, ich habe 30 Jahre in Berlin gelebt und natürlich auch dort meinen Führerschein gemacht, aber mich stresst es inzwischen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin - öffentliche Verkehrsmittel versus Auto

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 02.09.2017, 1:25 Uhr

Definitiv Bus & Bahn für Berlin! Aber ich würde mir auch eher ein Tagesticket AB holen als das Touristenticket!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 02.09.2017, 1:42 Uhr


ähm ... ob Du da mal keine falsche Vorstellung hast!?!?

Regierungsviertel und Gesundbrunnen? NEIN!!!
Im Zuge der Zusammenlegung mehrerer Bezirke zu jeweils einem wurden damals 3 Stadtbezirke zum dem heutigen Berlin-Mitte zusammengelegt. Das Regierungsviertel und alles sehenswerte befindet sich im ursprünglichen/"alten" Berlin-Mitte ... Gesundbrunnen liegt im (Altbezirk) Wedding und einige Bahnstationen vom Regierungsviertel entfernt!

Hast Du schon fest gebucht?
Sorry, ganz ehrlich??? Ich würde den Standort lieber noch einmal überdenken!
Da wäre das A&O wahrscheinlich die bessere Alternative gewesen ... zumindestens was Lage/Umgebung betrifft ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin - öffentliche Verkehrsmittel versus Auto

Antwort von KKM am 02.09.2017, 8:33 Uhr

In Berlin habe ich irgendwie nie freie Parkplätze gesehen...
Niemals würde ich da mit dem Auto rumfahren.

Wir waren zu fünft und hatten ein Gruppentagesticket für 19,80 EUR. Damit konnten wir den ganzen Tag mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, was auch oft echt nötig war.
Google Maps auf dem Handy hat uns gesagt, welchen Bus oder welche U - Bahn wir nehmen müssen.

Perfekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin - öffentliche Verkehrsmittel versus Auto

Antwort von Terkey235 am 02.09.2017, 8:35 Uhr

Oh ha, Gesundbrunnen hab ich jetzt erst gelesen...Das hat wirklich nichts mit Regierungsviertel zu tun und auch ich würde eine andere Location wählen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin - öffentliche Verkehrsmittel versus Auto

Antwort von KKM am 02.09.2017, 9:14 Uhr

Ist die Lage nicht egal?

Wir waren am Flughafen Tegel, zentrumsnah ist echt anders...
Anbindungen waren gut, man hat doch Zeit!

Für mich war der Preis entscheidend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin - öffentliche Verkehrsmittel versus Auto

Antwort von Terkey235 am 02.09.2017, 10:10 Uhr

Naja, Lage egal...wäre es mir nicht. Ich bin zwar ziemlich schmerzbefreit und hab auch zum Beispiel am Kotti nie Bedenken, weiß aber auch, worauf ich achten muss und finde viele Problemkieze nicht so wild.

Gesundbrunnen ist eben schon keine so nette Ecke und ein ziemlich einschlägiger Kiez. Da würde ich als Touri nicht unbedingt absteigen.

Mit Zeit hat das nichts zu tun. Mehr so mit wohlfühlen. Wir würden da z.B. keine Freunde unterbringen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin - öffentliche Verkehrsmittel versus Auto

Antwort von nicole812 am 02.09.2017, 10:37 Uhr

Niemals mit Auto.
Du zahlst doch das was du für die Welcome Card ausgibst minimum auch an Parkgebühren- wenn du überhaupt einen parkplatz findest..
Vorallem- wo willst du denn parken?
An den Sehenswürdigkeiten gibt es kaum welche.

Wir haben immer bewusst ausserhalb günstiger gebucht- mit der Welcome Card sind wir überall stressfrei hin. Das Verkehrsnetz in Berlin ist so super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Gold-Locke am 02.09.2017, 10:44 Uhr

Also mir ist schon klar, dass von dem Hotel aus fußläufig nix groß erreichbar ist. Aber der Bahnhof Gesundbrunnen ist nahe und doch ein Knotenpunkt, von dem aus man schnell zu allen Sehenswürdigkeiten kommt. Das Hotel hat 95% positive Bewertungen bei Holidaycheck und wird gerade von Familien sehr gelobt für die günstige Lage. Hotels, die noch zentraler liegen, sind zum gleichen Preis oft viel schmuddeeliger, schlechter bewertet oder eben deutlich teurer.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin - öffentliche Verkehrsmittel versus Auto

Antwort von Gold-Locke am 02.09.2017, 10:47 Uhr

Ein Tagesticket AB kostet 19,90 E pro Tag für uns 4. Das Touristentiket gilt für 2 Tage, kostet über das Hotel 30 € mehr als ohne und ist somit ja günstiger als 2 x Tagesticket. Außerdem gibt es damit ja noch weitere Vergünstigungen, z.B. Stadtrundfahrt für 13 € statt Normaltarif 18 € usw.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin - öffentliche Verkehrsmittel versus Auto

Antwort von Gold-Locke am 02.09.2017, 11:00 Uhr

Ok, ihr habt mich überzeugt, dass das Auto wohl lieber stehen bleiben soll.
Mit dem Hotel Nähe Bahnhof Gesundbrunnen bin ich nun doch etwas verunsichert, wenn die Umgebung so fies sein soll. Das Hotel hat aber bei HC 95% positive Bewertungen und ist als ausgesprochen kinder- und familienfreundlich ausgewiesen. Hier könnt ihr es euch mal anschauen:

https://www.holidaycheck.de/hi/hotel-citylight/0b5ca19b-8036-3bdd-aa6f-5b3a24e9d41e

Es gibt sogar ein Angebot inklusive Bahnanreise, welches in Frage käme, wenn wir vor Ort eh nicht mit dem Auto fahren würden.

Alternativ gibt es in gleicher Preislage noch dieses Hotel mit Bahnanreise, welches wohl zentraler in der Nähe der Gedächtniskirche liegt, 92% positive Bewertungen hat, auf mich jedoch irgendwie viel schmuddeliger wirkt:

https://www.holidaycheck.de/hi/hotel-berliner-hof/846385b1-adfe-3288-88d8-56705bcf70ef

Meine dritte Alternative ist dieses Appartement-Hotel in der Nähe des Kurfürstendamms, welches aber leider nicht mit günstiger Bahnanreise kombinierbar ist und trotz guter Bewertungen ein schlechtes, überteuertes Frühstück haben soll (welches man nicht mitbuchen müsste):

https://www.holidaycheck.de/hi/adagio-city-aparthotel-berlin-kurfuerstendamm/e7670fbb-2953-310d-93f3-9ed5e82c0853

So, helft mir mal !

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin - öffentliche Verkehrsmittel versus Auto

Antwort von einafets am 02.09.2017, 13:48 Uhr

Ganz unbedarft und relativ unerfahren was Berlin angeht...
Das erste liegt schon etwas ab vom Schuss... So schlimm wirkt die Gegend aber nicht auf mich (Streetview)
Das zweite mittendrin. Würde ich bevorzugen, da man auch mal mittags kurz im Hotel eine kleine Pause einlegen kann ;-)
Kann nicht so ganz nachvollziehen was auf dich schmuddelig wirkt. Nicht wirklich modern, aber ältere Möbel würden mich nicht so stören wenn es sauber ist. Hab die Bewertungen aber nicht richtig gelesen. Wie wären die beiden denn preislich für euch?
Hab hier schon öfter vom Scandic Kurfürstendamm gelesen. Das soll sehr gut sein... käme das in Frage?
Nach Berlin würden wir definitiv nur mit der Bahn fahren. Sind aber auch in einer Stunde in Frankfurt und von dort ist die Anbindung ja super. Wenn Auto, dann nur zur An/Abreise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ehrlich, in Berlin kann man nun wirklich in jed Kiez problemlos übernachten

Antwort von Tini_79 am 02.09.2017, 16:27 Uhr

Dieses "uh, Wedding (Gesundbrunnen/ Humboldthain etc)" oder "Ei, ei, ei, Oranienburger Str..." das ist doch Quatsch.

Ich würde im Dunkeln durch einige Parks nicht gehen wollen (zumindest nicht allein), aber normale Straßen und alle Bahnhöfe kann man absolut nutzen.

Die Lage des Hotels ist verkehrsgünstig und es gute Bewertungen, nimm das und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar - öffentliche Verkehrsmittel

Antwort von Ellert am 02.09.2017, 17:05 Uhr

huhu

die Berliner finde ich fahren ... örks
aber das ist nicht das Problem.
Schlimmer sind die zum Teil hohen Parkplatzkosten -
und zeitlich bist Du mit der Bahn etc auch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ticketpreise

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 03.09.2017, 0:20 Uhr

Hallo nochmal,

Du schreibst jetzt "für uns 4" ... heißt jetzt 2 Erwachsene und 2 Kinder?
Frage ist: Wie alt sind die Kinder??? und Wie viele Tage bleibt ihr???

Durch die Preise durchzusteigen ist in Berlin garnicht so einfach!!! Der von Dir genannte Preis von 19,90€ kann ja nur die Kleingruppenkarte sein. Die kostet soviel für 1 Tag und maximal 5 Personen - richtig!

ABER ... sind die Kinder unter 6 zahlen sie garnichts! Sind die Kinder zwischen 6 und 14 fahren sie KOSTENLOS bei einem Erwachsenen mit, der ein reguläres Tagesticket für zB Berlin AB 7,00€ kauft. Das heißt 2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder unter 15 würden in diesem Fall 14€ (2x7,00€) pro Tag zahlen!
Sind die Kinder oder eines davon älter als 14 Jahre ... DANN würde zB das Kleingruppenticket in Betracht kommen.

Jetzt wird es noch komplizierter wenn ihr mehrere Tage bleibt. Es gibt dann nämlich noch verschiedene (Touri) Optionen für 2 oder 3 oder ... Tage! Da muss man dann einfach schauen WAS ist die beste Möglichkeit und sind bei diesem oder jenem Ticket jetzt Kinder gratis dabei oder nicht.

Wenn Du jetzt genaue Angaben machst über Aufenthaltsdauer und Alter, DANN kann man schauen was die bessere Option ist. Aus deinem Ausgangsposting war die Anzahl der Reisenden bzw die Zusammensetzung leider nicht ersichtbar.

Dazu kommt noch ... Ob es sich lohnt für spezielle Touristenkarten mehr zu bezahlen hängt davon ab ob die angebotenen Vergünstigungen überhaupt genutzt werden würden.
Stadtrundfahrten??? Kann man buchen - muss man aber nicht in Berlin! Es gibt öffentliche Buslinien die praktisch ALLE Hotspots anfahren (ich sage nur Buslinien 100 und 200). Wenn es euch jetzt nicht wichtig ist per Kopfhörer/Lautsprecher historische oder sonstige Infos zu bekommen (die kann man auch in einem Reiseführer nachlesen) dann kann man sie die Extrakosten sehr gut sparen!!!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin - öffentliche Verkehrsmittel versus Auto

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 03.09.2017, 0:43 Uhr

Ganz genau Terkey - sehe ich ganz genau so!!!

Lage egal ... nein, nicht wirklich!
Ich mag es durchaus bunt und bin gern mitten im Multikulti-Szene-Bezirk. Gesundbrunnen ist aber so "eine eigene Welt" ... da würde ich NIEMALS hinziehen (mit Kreuzberg ... außer einige Ecken ... hätte ich da keine Probleme übrigens!!!) und habe auch schon Freunden abgeraten sich dort ein Hotel zu suchen.

So nett und gut bewertet das Hotel auch seien mag, die Umgebung ist es nicht wirklich! Will ich nicht als Tourist auch mal ein bisschen die nähere Umgebung um das Hotel erkunden, mir dort ein nettes Lokal oder was auch immer zum essen/trinken suchen? Einen kleinen Spaziergang machen?
Gesundbrunnen ist dafür einer der schlechtesten Orte in Berlin und genau deshalb rate ich von der Gegend ab!

LG Katja

PS Terkey ... ich glaube wir wohnen praktisch nebenan (das hatten wir irgendwann mal festgestellt - ich hoffe ich verwechsele dich nicht mit jemand anderem!) ... vielleicht haben wir auch deshalb die gleichen Ansichten hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin - öffentliche Verkehrsmittel versus Auto

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 03.09.2017, 2:01 Uhr

Sooooo ... ich habe mir jetzt extra mal alle 3 Hotels (wenn auch nur kurz und ohne jetzt alle Bewertungen oder so gelesen zu haben) angeschaut.

Frage: WAS ist Dir wichtig? Was willst/suchst Du?

Möchtest Du den Tag mit der Familie irgendwo in Berlin verbringen und dann Abends nur zum Hotel zurück und dort einfach nur schlafen? Möchtest Du NICHT in der Gegend ein wenig spazieren gehen, euch ein Lokal suchen um vielleicht was schönes zu essen etc? Dann kannst Du durchaus das erste Hotel nehmen! Das Hotel selbst scheint ja nicht schlecht zu sein (einfach, modern, zweckmäßig würde ich behaupten).
MIR ging es einfach nur darum, dass Du keine falschen Vorstellungen bekommst, weil:
1. das Hotel eben NICHT im Regierungsbezirk liegt ... fußläufig ist nichts von Bedeutung erreichbar
2. die Gegend UM das Hotel herum nicht wirklich toll ist. Der Kiez ist arg problembelastet, das kann und sollte niemand wegdiskutieren! Schöne Cafes und Restaurants wirst du dort nicht wirklich finden. Dort ein bisschen die Umgebung erkunden, was schönes anschauen oder kaufen wollen ... eher Fehlanzeige!
Macht dir das alles nichts aus und ist es einfach unwichtig für dich ... ja dann nimm es!
Übrigens ... ich habe ja nur mal die ersten Bewertungen quergelesen. Da steht nämlich bei einigen genau das drin! "Schmuddelumgebung" stand dort ... und "düsterer Weg Richtung Bahn" ...

Die anderen beiden Hotels liegen halt in der City West ...

Raten kann ich dir nicht wirklich! Jeder legt halt Wert auf andere Dinge. Ich weiß nicht was Dir/euch wichtig ist und warum gerade diese 3 Hotels nun in der engeren Wahl sind. Die relativ guten Bewertungen bei HC???
Ich weiß nicht was ihr in Berlin plant, was ihr sehen und erleben wollt, ob der Komfort des Hotels inklusive Zimmerausstattung wichtig sind oder eher die Lage und Nähe zu irgend etwas. Wollt ihr raus und mitten im Trubel sein mit kleinen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung oder darf/soll es eher abgelegen und einsam sein!?

Kann man nicht die Bahnfahrt und ein Hotel extra buchen? Zumindestens hätte man dann eine deutlich größere Auswahl! Oder ist so ein Paket aus Bahn plus Hotel ein super Angebot und eine wirkliche Preisersparnis???

Berlin hat soooooo viele Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten und gerade preislich kann man immer wieder wirklich gute Angebote finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Dezember ist man eher im Hotel als im Hochsommer

Antwort von Ellert am 03.09.2017, 9:30 Uhr

huhu

ich würde in kein Hostel wollen gerade wenn ich im Winter bei früher Dunkelheit eher im Hotel sein möchte als im Hochsommer wo man oft wirklich nur zum Schlafen da ist. Auch lege ich wert auf gescheites Frühstück so dass ich lange satt bin und dann am Abend erst wieder was Leckeres essen möchte.
Wir wärena uch der Typ eine Lage zu wählen die so ist dass man nach einer Stadttour dann ins Hotel geht, sich umzieht, ggf ausruht und dann zu Fuss in der Ecke sich was zum Essen sucht

ABEr da ist jeder anders
ich lese hier oft dass Hostelns ausreichen udn ein brötchen zum Frühstück genug ist - jeder hat andere Ansprüche und darum ist Ratschläge zu geben recht schwer.
Wenn ich die Wahl habe zwischen Lage und Kompfort im Preisbudget X würde ich nicht Lage wählen
in Paris zB gebe ich den selben Preis für ein tolles Hotel an der Periferique aus statt mittelmäßig innen unterzukommen da die Metro super verbunden ist.
berlin hat auch gute verbindungen wenn man das Hotel entsprechend wählt
ich wohne ausserhalb und komme in 16 Minuten an den Potsdamer Platz, allerdigs fährt der Zug nur alle Stunde.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticketpreise

Antwort von Gold-Locke am 03.09.2017, 9:45 Uhr

Puuuh, aaaalso:
Danke erstmal für den Tipp mit den Tagestickets. Ich hatte tatsächlich das Kleingruppenticket für 19,90 € im Kopf.
Wir sind 2 Erwachsen und 2 Kinder, 10 und 13 Jahre alt. Wir wollen 3 Nächte bleiben, also 4 Tage bräuchten wir ein Fahr-Ticket.
Wir würden jetzt auf jeden Fall mit der Bahn anreisen und bei diesem Bahn-Angebot wäre dann keine Welcome Card im Hotelpreis enthalten, d.h., wir müssten sie also ggf. selbst kaufen. Dann lohnt es sich vielleicht tatsächlich nur bedingt.
Bei der Welcome Card fahren Kinder bis 14 Jahre auch gratis mit. Die Kostet für 4 Tage pro Person sind 32,50 €. Für uns alle zusammen also 65 €.
Eine Stadtrundfahrt mit den Hopp on Bussen würden wir auf jeden Fall machen, das lieben unsere Kinder. Da würde man mit den Karten ca. 5 € pro Person sparen, zusammen also schon 20 €.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin - öffentliche Verkehrsmittel versus Auto

Antwort von Gold-Locke am 03.09.2017, 10:01 Uhr

Hallo nochmal,
wir wollen das Hotel tatsächlich nur zum Übernachten nutzen und ansonsten den Tag in Berlin selbst verbringen. Von daher wäre uns die Lage eigentlich fast egal. Es muss halt bei einer Bahnanreise und dann eben ohne Auto vor Ort lagemäßig gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden sein. Das scheint ja beim ersten Hotel Nähe Gesundbrunnen durchaus der Fall zu sein. Deine Beschreibungen zur Gegend sind allerdings schon abschreckend. Das es nicht im Hotspot Berlins liegt, stört mich nicht, aber in eine gefährliche Gegend möchte ich meine Familie auch nicht bringen.

Ausschlaggebend für die Auswahl ist eine Kombi aus positiven Bewertungen, Kinderfreundlichkeit / Familientauglichkeit und zu einem hohen Maße auch der Preis.
Und ja, die Angebote inklusive ICE-Bahnanreise sind tatsächlich recht günstig, dadurch ist die Hotelauswahl natürlich eingeschränkt. Das erste Hotel soll für 2 Erwachsene und 2 Kinder (10 und 13) zu unserem Reisezeitpunkt gut 400 € kosten, inklusive Hin- und Rückreise mit dem ICE aus NRW. Das finde ich wirklich günstig.
Beim zweiten Hotel (Berliner Hof) finde ich die zentralere Lage auch besser, aber einige Fotos bei HC mit Schmudelcharakter schrecken mich doch ab.
Und beim dritten Appartement-Hotel Adiago müssten wir Anreise und auch Frühstück halt noch selbst organisieren, sonst sieht das sehr nett aus, finde ich. Aber ich starte morgens gerne mit einem guten Hotel-Frühstück in den Tag und fände es unentspannt, mir mit Sack und Pack erst was suchen zu müssen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin - öffentliche Verkehrsmittel versus Auto

Antwort von Terkey235 am 03.09.2017, 10:36 Uhr

"...dieses Hotel mit Bahnanreise, welches wohl zentraler in der Nähe der Gedächtniskirche liegt."

Ja, so ziemlich genau gegenüber Das ist quasi auf dem Kudamm, wirklich mitten im Geschehen (also, des Westens. Von allen Dingen, die so in Mitte und Co passieren, ist es weiter weg). Könnte etwas laut sein, wenn man ein Zimmer nach vorne raus hat, also würde ich eins nach hinten raus buchen.
Und ja, da werden sicherlich viele Menschen durchgeschleust und es könnte etwas abgewohnt sein, weil die Betreiber es nicht nötig haben, zu renovieren. Solche Herbergen bekommt man immer vermietet. Gilt übrigens für alle drei der Häuser, die du rausgesucht hat.

Von den dreien finde ich das letzte noch am ansprechendsten. Auch da werden sie sicherlich nicht viel dran machen, aber es liegt ruhig und zentral. Was hast du denn da als Angebot? Die Wohnung mit einem Schlafzimmer? Die Studios scheinen sehr klein zu sein.

Wenn du dich mit dem Citylight wohlfühlst, nimm es. Auch da wird nicht alles top in Schuss sein und die Gegend ist eben nicht ansprechend, aber wenn dein Bauch sagt, damit fühlt ihr euch am wohlsten, ist es doch ok.

Wenn du magst, kannst du mir auch gerne den Reisezeitraum und ein ungefähres Budget per PN schicken und ich schau auch mal.

LG terkey
PS: Katja, das kann gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticketpreise

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 03.09.2017, 14:46 Uhr

Hallo zurück,

okay ... beide Kinder sind unter 15 - die wären also jeweils bei den genannten Varianten gratis mit dabei und bräuchten keine eigenen Fahrkarten!

3 Nächte/ 4 Tage ... so wie ich das heraushöre kommt ihr am Tag X Mittags oder Nachmittags an. Fahrt ihr 4 Tage später auch wieder Mittags oder Nachmittags ab??? (seid ihr also 2 kompette Tage plus jeweils An- und Abreisetag jeweils einen halben Tag da?)

Dann würden zB ja auch die WelcomeCard 72 Stunden ausreichen (27,90€ pro Erwachsener) oder alternativ die CityTourCard 72 Stunden (23,70€ pro Erwachsener). Ab Entwertung 72 Stunden gültig, Kinder mit drin ... in der WelcomeCard sind mehr touristische Vergünstigungen enthalten als bei der CityTourCard, aber man sollte genau prüfen ob und was man davon überhaupt nutzen wollen würde!
Thema Hopp-on Hopp-off Bus: ich bin ja ehrlich ... als Berliner habe ich ihn noch nie genutzt! Aber vielleicht magst Du mir ja einfach das Prinzip und damit auch den Unterschied erklären zu einem öffentlichen Bus?!
Meine Vorstellung ist ja die: der Bus fährt auf einer bestimmten Route alle wichtigen (und unwichtigen) Sehenswürdigkeiten an. Ich kaufe also ein Ticket mit einer Gültigkeitsdauer für 1 Tag und kann dann beliebig viel mit dem Bus fahren und dort ein- bzw wieder aussteigen wo ich gerade lustig bin. Reicht es mir die entsprechende Sehenswürdigkeit im vorbeifahren zu betrachten bleibe ich sitzen, will ich sie näher betrachten oder eventuell (innen) besichtigen steige ich eben aus. Dann warte ich an den speziellen Haltestellen auf den nächsten dieser schönen roten Busse und das Spiel setzt sich fort. Dazu bekomme ich wahrscheinlich alle wichtigen und unwichtigen Infos per Lautsprecher oder Kopfhörer!? Läuft das so???
Also ... bis auf die nett aufbereiteten Infos schafft das der öffentliche Bus nämlich genauso! Die öffentlichen Buslinien 100 und 200 fahren zwischen City Ost und City West die allermeisten dieser Sehenswürdigkeiten ab. Ich kann mit einem Tages- bzw Mehrtagesticket beliebig oft ein - und aussteigen. Meist sogar an der selben Haltestelle warte ich statt auf den roten halt auf den gelben Bus. Dieser fährt am Tage normalerweise alle 5 Minuten, Abends und bis in die Nachtstunden immerhin noch alle 10 Minuten und damit sogar wesentlich häufiger als der teure rote Touristenbus. Okay, meist ist der öffentliche gelbe Bus voller als der nette rote ... dafür spare ich aber eben nicht nur die oben beschriebenen 20€ sondern sogar 4 mal 18€ (das wären dann sogar 72€ gespart, es sei denn Kinder kosten etwas weniger! ... aber dann habe ich immer noch eine immense Ersparnis!!!) weil eben das von euch gekaufte Ticket der BVG diesen Service ja schon beinhaltet.
Versteh mich nicht falsch ... jeder soll und darf wie er möchte! Aber da eben die Kosten auch ein Entscheidungskriterium für euch zu seien scheinen würde ICH (ich ganz persönlich!!!) genau dort einsparen und diese Ersparnis lieber woanders rein investieren. Aber ich will dich hier weder kritisieren/bevormunden/umstimmen ... wenn Dir/Euch dieser rote Touristenbus das Geld wert ist dann macht genau das und genießt es!

Beim Tagesticket würdet ihr wirklich pro Tag ein Ticket (7€ pro Erwachsener und Tag) benötigen. Allerdings ... habt ihr ein Hotel mitten Trubel drin könnte man genauso gut die halben Tage zu Fuß nutzen um die nähere Umgebung kennen zu lernen, dort ins Museum zu gehen oder shoppen oder weiß der Geier was zu machen und die beiden kompletten Tage dann ein Tagesticket kaufen und alles machen was weiter weg und zu Fuß nicht möglich ist. Da spielt es dann aber wieder eine entscheidende Rolle wo bzw wie zentral euer Hotel liegt! (so machen es zB Freunde von uns oft wenn sie herkommen!)
Zudem gäbe es ja auch noch Einzeltickets und Kurzstreckenticket die man bei Bedarf nutzen könnte ... wichtig ist das die Kinder hierbei aber jeweils ein eigenes Ticket (ermäßigter Tarif!) bräuchten.

Du siehst ... wenn man sich eingehender mit der Frage beschäftigt ist es garnicht so einfach! Und da ich gerade im Moment meist seeeehr viel Zeit habe (ich behalte meinen "Liegegips" noch für weitere 6 Wochen mindestens!) habe ich dir mal alle Möglichkeiten ausführlich dargelegt.
Glücklicherweise müsst ihr das Ticket ja nicht jetzt kaufen. Bucht das Hotel, macht einen ersten Plan was ihr wann, wo, wie machen wollt und dann schaut halt welches Ticket am besten zu euren Bedürfnisse passt!

Ganz liebe Grüße und viel Spaß bei den weiteren Plaungen!
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin - öffentliche Verkehrsmittel versus Auto

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 03.09.2017, 15:39 Uhr

Hallo zurück,

hm, ob es jetzt um den Gesundbrunnen herum wirklich deutlich gefährlicher als anderswo ist kann ich dir nicht sagen und wollte das so auch nicht ausdrücken!
Die Gegend ist halt einfach nicht besonders schön und es gibt nichts wirklich drum herum. Es ist ein Problemkiez, aber Probleme gibt es auch in anderen Gegenden.
Aber ... Es gibt so viele tolle Gegenden in Berlin und praktisch ALLES was sich in der Innenstadt befindet ist mehr oder weniger gut bis perfekt an den öffentlichen Nahverkehr angebunden! Es sollten sich also eigentlich noch deutlich mehr mögliche Hotels finden die dieses Kriterium erfüllen können.

Die reinen Bahnpreise (Sparpreise) sind für euren Zeitpunkt noch nicht raus, oder? So könnte man ja mal schauen was allein die Fahrt kosten würde und wie viel Budget dann aufs Hotel entfallen würde. Durch die riesige Auswahl an Hotels gibt es praktisch immer wieder günstige Angebote.

Ich finde zentral und dicht dran an den Hotspots hat ja auch so seine Vorteile (ich schrieb es bereits oben wo es um die BVG-Tickets geht). Ein leckeres Frühstück im Hotel ist schön, aber zur Not (kommt halt auf die Lage des Hotels drauf an) finden sich hier Berliner und Berlinkenner, die dir auch gute Tipps für ein leckeres und günstiges Cafe/einen Bäcker in der Nähe geben können!

Nett und sauber versteh ich voll und ganz! Inwieweit man speziell nach Kinderfreundlichkeit sucht ... nu ja, ihr wollt nur übernachten und braucht dafür ausreichend Platz. Kinderfeindlich wäre doof, aber WAS bieten denn diese "kinderfreundlichen Hotels" an Extras? Ich meine ... bei 14 Tage im Süden die ich vielleicht hauptsächlich im Hotel am Meer und Pool verbringe möchte ich bitte auch gern, dass es spezielle Angebote und Möglichkeiten für meine Kinder gibt. Aber vielleicht verstehe ich das ja auch gerade falsch!

Also ich biete mich auch gern an nochmal zu schauen ob sich was schöneres finden lässt.
Aber anders ... wenn Du eines der 3 für euch als passend empfindet dann nimm es doch einfach. Frag 100 Leute und Du bekommst 100 verschiedene Meinungen. Jeder setzt seine Prioritäten halt anders!!!

Liebe Grüße zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Terkey

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 03.09.2017, 16:13 Uhr

also ich musste jetzt danach suchen

ich habs gefunden ... auf meine kleinen grauen Zellen ist doch noch Verlass!
wenn Du nicht umgezogen bist in letzter Zeit dann stimmt es immer noch

unbekannterweise sende ich nachbarschaftliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin - öffentliche Verkehrsmittel versus Auto

Antwort von Gold-Locke am 03.09.2017, 21:09 Uhr

Ich brauche bei einem 4-tägigen Städtetripp natürlich auch kein Hotel mit Animation und Kinderbespaßung. Ein Hallenbad für abends wäre nett gewesen, gibt unser Preislimit diesmal aber eher nicht her. Wir haben in diesem Jahr schon viele Urlaube gemacht und diesmal soll es eben nicht zuu teuer aber trotzdem sauber und familientauglich sein. Unter "familientauglich" verstehe ich bei einer Städtereise, dass ein Hotel sich eher oder zumindest auch an Familien richtet. Dann geht es oft mit Kindern einfach entspannter und lockerer zu, als in einem Hotel, wo hauptsächlich Geschäftseisende und Paare absteigen und man ständig das Gefühl hat, die Kinder stören. Außerdem hat das Citylight Hotel auch noch eine Spielecke im Restaurant (die meine Söhne mit 10 und 13 Jahren sicher nicht nutzen werden ...) sowie einen Spieleraum mit Billard, Kicker und Co., wo die Jungs ggf. abends nochmal kurz vorbei schauen oder morgens, wenn mein Mann und ich am Frühstückstisch noch entspannt den Tag planen.
Wenn wir dann den ganzen Tag zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin unterwegs waren, haben wir abends sicher nicht mehr das Bedürfnis, nochmal los zu ziehen. Dann sind wir eher platt. Vermutlich würden wir zuvor noch im Zentrum was essen gehen und dann eh erst gegen 21/22 Uhr ins Hotel zurück kehren. Eine Bar , an der man abends noch was trinken kann und kleine Snacks bekommt, hat das Hotel auch.
Ich denke also, dass wir nun das Citylight doch nehmen werden. Wir wollen ja nicht in den Stadtteil ziehen, sondern dort lediglich 3 Nächte verbringen. Viel mehr, als den Weg zum Bahnhof Gesundbrunnen werden wir also von der Gegend wohl eh nicht zu Gesicht bekommen. Und es ist ja zu 95% positiv bewertet. Ich habe mir jetzt wirklich sehr viel auf HC, Tripadvisor und Expedia dazu durchgelesen und überall schneidet es wirklich toll ab.

Danke aber für eure Tipps und Hilfen. Das Auto lassen wir nun tatsächlich direkt zu Hause, reisen mit dem ICE an und nutzen dann vor Ort die öffentlichen Verkehrsmittel. Mit den Fahrkarten beschäftige ich mich dann später nochmal.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticketpreise

Antwort von Gold-Locke am 03.09.2017, 21:46 Uhr

Ja, gar nicht so einfach ...
Also wir würden vermutlich gegen 12 Uhr anreisen und am Abreisetag aber vermutlich erst abends gegen 18/20 Uhr wieder abreisen. Bei den Bahnageboten kann man sich die Zugverbindungen ganz individuell zusammen stellen. Die Verbindungen gehen quasi stündlich von NRW nach Berlin, wenn wir sehr früh aufstehen würden, könnten wir theoretisch auch schon um 10 Uhr oder 11 Uhr da sein am Anreisetag.
Daher wäre die 72h Welcome Card nicht ganz ausreichend. Man könnte aber natürlich am letzen Tag ab mittags ggf. einfach noch Einzelfahrscheine oder ein Tagesticket nehmen, wenn Bedarf ist.
Ich werde mich tatsächlich erstmal um das Hotel kümmern und das mit den Fahrkarten später entscheiden.
Da die Reise ja ein Geschenk für meinen Mann zum Geburtstag sein soll und meine Eltern auch noch ein Geschenk suchen, würden sie vielleicht sogar die Welcome Card oder auch andere Tickets schenken.

Bei den Hopp on Bussen finde ich es gerade nett, wenn ich erstmal mit Infos "berieselt" werde und mich um nichts kümmern muss. Am ersten Tag einfach einsteigen, mir was erzählen lassen und dann entscheiden, wo ich entweder spontan mal aussteige oder aber später nochmal (dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln) hin möchte. So bekommen auch die Kinder schon einen ersten Eindruck und ein paar Infos über die Stadt.

6 Wochen noch "Liegegips" - du Arme. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Letztes Jahr hatte ich einen komplizierten Bruch des Sprunggelenks und durfte wochenlang nur mit hochgelagertem Bein liegen und überhaupt nicht auftreten. Insgesamt war ich 12 Wochen eingeschränkt und arbeitsunfähig. Was genau ist denn bei dir passiert ? Ich wünsche dir alles Gute !

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gips

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 03.09.2017, 22:28 Uhr

Danke für die Genesungswünsche!

Gute 2 Wochen habe ich nun schon rum mit Gis/Schuh ... 6 stehen mir mindestens noch bevor! Aber dann geht es ja noch weiter ...

Ich bin im Urlaub (!!!) fehlgetreten und ganz blöd umgeknickt ... praktisch mit dem vollen Gewicht auf den nach außen geknickten Fuß. Habe eine kleine Stufe übersehen. Binnen Sekunden hatte mein Fuß die Größe einer Wassermelone. Vor Ort (9 Flugstunden von D entfernt) hat der Arzt im Röntgenbild keinen Bruch erkennen können. Das Hotel hatte Gott sei Dank einen Rollstuhl - so konnte ich mich die letzte Urlaubswoche dann dort bewegen.
Zurück in D hat mich praktisch mein erster Weg in die Notaufnahme geführt. Auch dort konnte auf dem Röntgenbild nichts gesehen werden. Sie haben dann ein MRT hinterher gemacht ... und Bingo ... so ein "komisches Gelenk" ist gebrochen 4 der 5 Knöchelchen sind hin. Es wurde dann operiert und mit Drähten fixiert ... diese müssen aber wieder raus in frühestens 8 Wochen, davon habe ich 2 jetzt schon hinter mir. Solange soll ich auch den Fuß hochlagern.
Danach folgt dann langsam die Belastungssteigerug und laufen üben. Alles in allem dauert es also noch ein ganzes Weilchen!!!
Die Stelle ist wohl relativ blöd und somit der Bruch auch kompliziert! Ich hätte ehrlich gesagt gut und gerne darauf verzichten können!!!

Aber da Du ähnliche Erfahrungen machen musstest verstehst du mich und meine Lage wahrscheinlich seeehr gut!

Habe ich übrigens erwähnt, dass Kind Klein gerade 2 Wochen vor unserem Urlaub die Nägel aus seinem gebrochenen Arm wieder rausoperiert wurden???
Irgendwie haben wir gerade einen Lauf ...

Viel Spaß bei der weiteren Urlaubsplanung und bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ... ich habe ja (gerade) Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War erst im Citylight

Antwort von Jessy83 am 05.09.2017, 17:00 Uhr

Du kannst dort beruhigt absteigen. Wir waren um Juli mit Schülern dort. Das Hotel ist gut, Frühstücksbuffet klasse. Du bist zu Fuß ganz schnell am Gesundbrunnen -Center und von dort aus schnell in der Stadt.
Lauft halt im Dunkeln nicht durch den Park, sondern auf dem Fußweg daneben uns lasst euch von zwielichtigen Gestalten nicht ansprechen. GefährlichEr als woanders ist es da nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War erst im Citylight

Antwort von Gold-Locke am 05.09.2017, 17:22 Uhr

Ah, super, dankeschön für die Rückmeldung zum Hotel ! Ich habe es jetzt auch gebucht.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.