Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 02.11.2015, 22:12 Uhr

Bali / Thailand /Philippinen - Übernachtungstipps

Hallo Zusammen,

wir wollen nächstes Jahr 4-6 Wochen im Sommer mit unseren Beiden (dann 7 und 2) nach SOA und denken gerade über Bali in Kombination mit Thailand u/o Philippinen nach. Hat jemand die Länder schon mal mit Kindern bereist, wenn ja, wie? Habt Ihr Tipps zu Übernachtungen, kleine Hostels, Homestays o.ä.?

Ich bin gespannt, was Ihr berichtet!
LG

 
19 Antworten:

Re: Bali / Thailand /Philippinen - Übernachtungstipps

Antwort von Frangipani2014 am 03.11.2015, 9:18 Uhr

Hallo,

wie es mit Kindern ist, kann ich nicht beantworten. Wir waren aber schon mal auf Bali und ich kann dir folgendes sagen: Sanur ist eher was für Familien und Erholungssuchende.
Die Stadt Kuta im Westen ist das Mallorca der Australier. Dort wird exzessiv gefeiert und z.T. am Strand... konsumiert. Wenn du verstehst.
Deshalb würde ich dir Sanur im Süden für euch empfehlen.

Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bali / Thailand /Philippinen - Übernachtungstipps

Antwort von somane am 03.11.2015, 9:41 Uhr

wir waren damals mit den Mädchen (5 und 2) auf Ko Samui. Allerdings waren wir im Nov./Dez. da ist es dort nicht ganz so heiss. Im Hochsommer würde ich dort nicht hin.

Ansonsten, naja, wie es halt so ist mit kleinen Kindern auf Reisen..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nette Ziele - aber rechtzeitig an die vielen Impfungen denken!!!

Antwort von 123imsauseschritt am 03.11.2015, 11:25 Uhr

Alle 3 Ziele sind sehr schön, aber auch sehr touristisch. Würde dort nie unter 4 - 5 Sterne Hotels nehmen. Alleine schon wegen der Hygiene, die in kleineren Hotels leider oft ziemlich schlecht sein kann.

In SOA sollte man mit Kinder auf jeden Fall an den Impfschutz denken - hier ist allgemein IMMER Tollwutimpfung und Hepatis A angesagt.

Daneben ist - je nach Region - noch eine Reihe von zusätzlichen Impfungen bzw. Vorsorgen zu empfehlen (z.B. Japanische Enzephalitis, Gelbfieber, Typhus, Malaria usw.) . Die Kosten werden in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen. Mußt so ca. mit 500 - 1000 € pro Kind an Impfkosten rechnen.

Am besten beim Tropeninstitut in Hamburg beraten lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So teuer sind Impfungen??

Antwort von LiLiMa am 03.11.2015, 12:33 Uhr

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - die Impfungen sind so teuer

Antwort von 123imsauseschritt am 03.11.2015, 13:13 Uhr

Hallo,

ja. Die Impfstoffe kosten alleine schon pro Dosis z.T. um die 100 € und es muß meistens 2 - 3 mal geimpft werden.

Da es freiwillige Impfungen sind, muß man auch den Arzt privat bezahlen - das übernimmt nicht die Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nette Ziele - aber rechtzeitig an die vielen Impfungen denken!!!

Antwort von Silvia3 am 03.11.2015, 13:27 Uhr

Man kann's auch übertreiben, die von Dir genannten Impfungen sind überzogen und auch nicht so teuer.

Die wichtigste Impfung, die in dieser Region vorhanden sein sollte, ist übrigens Hepatitis und die wird von der Kasse übernommen. Genauso Malaria, wobei es da wirklich auf die Region ankommt. Weite Teile Thailands sind malariafrei, Bali sowieso, Philippinen kennen ich mich nicht aus.

Ich würde eher in kleine Gästehäuser gehen, denn da ist die Verpflegung (außer Frühstück) meist nicht Bestandteil der Leistung und man kann in Restaurants essen, die einem sauber erscheinen. Die Gefahr lauert eher an den Büffets der großen Hotelanlagen, die Stunden vor der Mahlzeit vorbereitet und dann ggf. nicht richtig gekühlt werden. Bake it, cook it, fry it or forget it.
Wir haben mit kleinen guest houses in der Region beste Erfahrungen. Empfehlungen kann ich nur für Bali und Thailand geben und da kommt es auf die Region an. Ein Tipp: schau DIch auch mal nach Ferienwohnungen um (z.B. www.homeaway.co.uk), da findet man ganz tolle Angebote.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegen Malaria gibt es keinen Impfstoff

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.11.2015, 14:56 Uhr

Es gibt eine medikamentöse Prophylaxe, die aber über den gesamten Zeitraum des Aufenthalts genommen werden muß und die ich kleinen Kindern niemals antun würde. Da würde ich eher auf mechanische Prophylaxe (Insektenschutz, Moskitonetz, langärmlige Kleidung) setzen, die auch gegen Dengue-Fieber und ähnliches Gedöns hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja - die Impfungen sind so teuer

Antwort von Silvia3 am 03.11.2015, 15:14 Uhr

Ich weiß ja nicht, wo Du versichert bist, aber die TK übernimmt die meisten Impfungen bzw. die Kosten für die Malariaprophylaxe auch bei privaten Reisen. Man muss allerdings ein Briefchen schreiben und die Zielgebiete mitteilen. Bei Südafrika wird z.B. die Malariaprophylaxe für Krüger übernommen. Wenn Du denen dagegen schreibst, ich will nach Kapstadt, werden sie nicht zahlen.

Bist Du eigentlich schon einmal in so eine Gegend gereist und hast das selbst durchexerziert oder gibst Du Informationen aus dritter Hand weiter?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und Reiseimpfungen übernimmt lange nicht jede Kasse

Antwort von Ellert am 03.11.2015, 16:04 Uhr

Hepatitis gehört auch dazu, entweder A oder B wird nicht bezahlt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und Reiseimpfungen übernimmt lange nicht jede Kasse

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.11.2015, 16:13 Uhr

Keine Krankenkasse hat Interesse daran, daß bei ihr versicherte Personen irgendwelche komplizierten Krankheiten aus dem Urlaub mitbringen, denn spätestens dann wird es richtig teuer. Deswegen lohnt es wirklich, mal freundlich nachzufragen.

Meine KK hat auf Nachfrage immer alles bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal da

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.11.2015, 16:18 Uhr

Laut dieser Liste zahlt lediglich die DAK nicht die Impfung gegen Hepatitis B, alle anderen Kassen übernehmen beide Hepatitis-Impfungen.

http://www.crm.de/krankenkassen/kk_tabelle_kassen.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine zahlt es nicht

Antwort von Ellert am 03.11.2015, 16:23 Uhr

weder die Debeka noch die Beihilfe
und lag bei mir auch imemr im dreistelligen Bereich mit dem Arzthonorar

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich selbst durch mit den Impfungen

Antwort von 123imsauseschritt am 03.11.2015, 16:34 Uhr

Hallo,

also - das mit den Impfungen habe ich 2 Mal im Abstand von 5 Jahren komplett durch.

1 Mal war ich noch gesetzlich versicher - das andere Mal privatversichert.

Hepatits B wird übernommen, da es zum Impfschema von Kindern gehört.

Hepatitis A nur auf Freiwilligenbasis und bei uns wurde es nicht übernommen. Tollwut, Typhus und japanische Enzephalitis wurden nicht übernommen. Habe alleine für die Tollwutimpfungenüber 400,00 € pro Person nur für den Impfstoff (4 Mal geimpft) bezahlt, dazu kamen Arztkosten.

Aber man muß sich wirklich - je nach Reisegebiet - individuell vom Tropenmediziner beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TK übernimmt viele Impfungen bei privater Reise

Antwort von leonessa am 03.11.2015, 18:53 Uhr

Hier übernimmt di TK auch die Impfungen für private Reisen - inklusive Auffrischung. Man muss nur erst mal Privat zahlen und nachher die Rechnung einreichen.

Ist bei uns gerade aktuell wegen Sri Lanka.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sind die berühmten freiwilligen Leistungen

Antwort von Ellert am 03.11.2015, 19:02 Uhr

denn nur damit kann man auch Kunden gewinnen und halten !

War bei meinen Töchtern auch ein Grund in die TK zu gehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich selbst durch mit den Impfungen

Antwort von Silvia3 am 03.11.2015, 19:56 Uhr

Tollwut ist ja wohl komplett übertrieben? Von Hunden u.ä. Getier hält man sich einfach fern, man muss nicht unbedingt jeden Streuner streicheln. Ich bin schon in einigen exotischen Gefilden unterwegs gewesen und schätze das Risiko für einen normalen Urlauber gegen Null ein - bei entsprechend vernünftigem Verhalten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bali / Thailand /Philippinen - Übernachtungstipps

Antwort von Astrid18 am 03.11.2015, 20:19 Uhr

Ich würde an Deiner Stelle noch einmal genau vorab schauen, wann Regenzeit ist. Soweit ich weiß, ist im Sommer auf den Philippinen Regenzeit, während es in unserem Sommer auf Bali am angenehmesten ist (wobei man nach Bali auch in der Regenzeit reisen kann, auf die Philippinen eher nicht wegen der regelmäßigen Überschwemmungskatastrophen. Soweit ich weiß, ist Thailand in unserem Sommer auch zu heiß und feucht. Es geht aber meines Wissens die Ostküste von Malaysia.

Was die Unterkünfte angeht, würde ich immer zu einer Unterkunft mit Klimaanlage tendieren. Bei Zimmern mit Klimaanlage hast Du mehr Ruhe vor den Mücken und bei mind. 24 feuchtschwülen Grad schläft auch nicht jeder gut.

Ich habe viel in Südostasien bereist, auch mit kleinen Kindern, und würde Dir auch zu mind. 4 Sternen raten; einfach wegen des Ungeziefers (Kakerlaken etc.).

Vietnam fand ich als Reiseland ganz toll, besser als Thailand, weil es noch ursprünglicher ist. Bali ist ganz eigen; dort könnt Ihr wahrscheinlich gut 3 Wochen verbringen, wenn Ihr die ganze Insel anschauen wollt. Es ist dort halt kein richtiger Strandurlaub, aber ganz viel tolle Kultur und echt exotische Eindrücke.

Übrigens ist Bali auch von Thailand und den Philippinen echt weit weg; und ich bin mir gar nicht sicher, ob Ihr da so gute Flugverbindungen bekommt. Evtl. könnte es auch Sinn machen, dann lieber noch etwas mehr Indonesien anzuschauen, Java zum Beispiel.

Viel Spaß beim Planen!

P.S.: Zu den Impfungen: Hepatitis B ist meiner Meinung nach ein Muss, wir hatten alle auch Tollwut, aber wir haben auch in Asien gelebt. Japanische Enzephalitis würde ich noch impfen, denn gegen Mückenstiche ist man quasi machtlos, und mit Kindern würde ich auch eher die Malariagebiete meiden; denn den Kindern wirst Du keine Malariaprophylaxe geben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von fräuleinsonnenschein am 03.11.2015, 20:45 Uhr

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Beiträge!

Unsere Planungen stehen noch ganz in den Kinderschuhen, wir sind eher die Spontanen;-)
Zum Thema Impfungen: wir sind schon viel gereist, auch mit den Kindern - und somit "up to date". Backpacking in Chile mit der Großen, letztes Jahr vom Nordkap nach Kapstadt mit Beiden (haben natürlich Zentralafrika / Ebola Gebiete ausgelassen). Unsere Kasse, AOK Plus, hat übrigens alle Impfungen übernommen, wir mussten lediglich in Vorleistung gehen. Chemische Malariaprophylaxe kommt nicht in Frage, wir nutzen manuelle Prophylaxe. Die Resistenzen und Nebenwirkungen sind uns einfach zu hoch (meine Meinung). Gleiches gilt für Tollwut.

Vier/fünf Sterne Häuser sind weniger unser Ding. Erstens aus Budgetgründen, zweitens haben wir die Erfahrung gemacht, dass es in einfachen Unterkünften mit Kindern entspannter ist und die Menschen eher zu uns passen (ohne das zu bewerten). Wer also Tipps hat im Bereich Hostel, Privatzimmer oder ähnlich - sehr gerne.

Java / mehr Indonesien hatten wir auch überlegt. Doch wir hörten/lasen, dass es nicht immer leicht sei dort mit öffentlichen Verk.mitteln zu reisen? In Thailand würde es uns in den Norden ziehen.
Kann aber auch sein, wir entscheiden uns doch für Afrika oder Südamerika;-) Wie gesagt, wir sind erstmal am Recherchieren was passt, was nicht. Wichtig ist mir das alle eine gute Zeit haben (Kultur, Baden, Natur, viel "buntes"), Sicherheit (medizinisch und politisch) und "verträgliches" Klima. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE!

Antwort von Silvia3 am 04.11.2015, 13:06 Uhr

Wir haben auf Bali gute Erfahrungen mit privaten Fahrern gemacht. Ist natürlich teurer als öffentliche Verkehrsmittel, aber man ist flexibler, gerade mit Kindern.

Für solche Informationen, wie Du sie suchst, würde ich Dir generell das englischsprachige Forum von Lonely Planet empfehlen: https://www.lonelyplanet.com/thorntree

Außerdem sehr nützlich sind die englischsprachigen Reiseforen auf tripadvisor.com

Viel Spaß, beneide Euch!
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.