Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 20.02.2015, 17:41 Uhr

Apropos Führerschein - die alten grauen....

huhu

mein Chef erwähnte letzte Woche beiläufig dass seine Frau den grauen Führerschein tauschen musste da der im Ausland nichtmehr gültig sei - stimmt das ?
Dass man sie tauschen kann weiss ich, aber warum sollte ich Geld ausgeben und der gilt nur 15 Jahre ?
Wir sind ja ab und an im Ausland, bisher wollte noch nie einer meinen Führerschein sehen, aber wenn das wirklich stimmt bekäme man ja schon Probleme wenn.

Ist jemand schon so alt und hat noch einen grauen - gilt Eurer noch ?

dagmar

 
7 Antworten:

Re: Apropos Führerschein - die alten grauen....

Antwort von Tai am 20.02.2015, 17:49 Uhr

Hallo,

ja, ich habe auch noch den alten grauen und freue mich, dass es darin noch so ein nettes Jugendfoto von mir gibt. Ich habe auch gar keine Lust, eine Plastikkarte mehr mit mir rumzuschleppen.

Kontrolliert worden bin ich seit über 20 Jahren nicht mehr, weder hier noch im Ausland.
Sollte das doch einmal passieren und der Führerschein tatsächlich ungültig sein, weiß ich von nichts...

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Führerschein - die alten grauen....

Antwort von ahorn48 am 20.02.2015, 18:52 Uhr

dito !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Führerschein - die alten grauen....

Antwort von sun1024 am 20.02.2015, 23:56 Uhr

Huhu,

es gibt wohl immer mal Ärger mit alten Führerscheinen im Ausland. In der EU haben die Staaten sich zwar gegenseitig versichert, die jeweils alten weiter anzuerkennen (aber auch das weiß nicht jeder Straßenpolizist vor Ort). Außerhalb der EU kann es aber erst recht zu Problemen führen, wenn man einen "unbekannten" Führerschein dabei hat - unabhängig von der Rechtslage. Da braucht man häufig einen "internationalen Führerschein" (quasi eine Übersetzung des nationalen Führerscheins"), und den gibt es meines Wissens nicht mit dem alten grauen...

Bis zum 19.01.2033 müssen die alten Führerscheine aber so oder so ausgetauscht werden (egal ob du damit ins Ausland willst oder nicht).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber 33 ist noch lange....

Antwort von Ellert am 21.02.2015, 0:00 Uhr

wenn ich nicht muss behalte ich den alten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber 33 ist noch lange....

Antwort von ahorn48 am 21.02.2015, 10:37 Uhr

ich auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann....

Antwort von Trini am 23.02.2015, 7:46 Uhr

wollte irgendwann seinen internationalen FS verlängern lassen und das ging nur bei Beantragung der Plastikkkarte.

Polizeikontrolle hatten wir noch nie.
Die Verleiher in Südeuropa akzeptieren alles, was nach FS aussieht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab nun mal den ADAC angeschrieben

Antwort von Ellert am 23.02.2015, 17:10 Uhr

denn ich fand auch nichts dazu

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.