Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bäcklebee am 04.10.2015, 11:04 Uhr

Angst vor Heimflug

Hallo,
Wir sind gerade im Griechenlandurlaub, der wirklich toll ist,
Aber uns liegt so der Heimflug im Magen. Unser Sohn 2 Jahre alt wurde beim Hinflug Ca. 1 Sdt vor Landung sehr quengelig, was ja ok ist, aber die halbe Stunde Sinkflug hat er nur geschrien wie am Spieß. Unsere Nerven lagen blank, obwohl wir uns so anstrengten ruhig zu bleiben. Alle Tips vorher halfen nichts: Schnuller, Gummibärchen kauen, trinken. Buch oder Yakari auf IPad. Nichts hat in beruhigt, abgelenkt oder den Druckausgleich geschafft.
Wie sind da eure Erfahrungen? Den ultimativen Geheimtipp gibt's wohl nicht?!
Viele Grüße

Ps: noch dazu kommt jetzt eine verrotzelte Nase. Nasentropfen hab ich heute schon gegeben, aber da gehen die Meinungen auch auseinander ob das vorm Flug so gut is

 
15 Antworten:

Re: Angst vor Heimflug

Antwort von katja13 am 04.10.2015, 11:21 Uhr

Da gehen die Meinungen auseinander? Also das die Nase und alles was dazu gehört frei sind, ist das A und O für den Druckausgleich. Also bitte sei nicht sparsam mit nasenspray. 1/2 Stunde vor Start und auch vor Landung solltest du sie geben. Und Ruhe bewahren! Wenn der Hinflug so unruhig war, heißt das nicht, der Rückflug wird genauso. Wenn ihr aber so nervös an die Sache rangeht, merkt das euer Sohn und wird genauso hibbelig. Und wenn alle Strategien um ihn bei Laune zu halten nicht fruchten, muss man das eben mal aussitzen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Heimflug

Antwort von Terkey235 am 04.10.2015, 12:01 Uhr

Kann aus Erfahrung sagen, dass diese Ohrenstöpsel zum Druckausgleich prima helfen. Die gibt es auch für Kinder. Würde ich versuchen.
Nasenspray auch unbedingt. Für die Kleinen ist das alles manchmal gar nicht lustig.

In jedem Fall ruhig bleiben. Eure Anspannung überträgt sich auf ihn. Genießt noch den Urlaub und lasst es auf euch zukommen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Heimflug

Antwort von Zauberfee-81 am 04.10.2015, 12:46 Uhr

Ich verstehe dich so gut!!!
Wir hatten im letzten Jahr das gleiche Problem hin und zurück Mallorca. 2Stunden nur Gebrüll. Andere Fluggäste die genervt waren....
Gut gemeinte Ratschläge, wie selber ruhig bleiben hilft da wohl nichts. Hut ab vor der Mama, die in so einer Situation 2 Stunden lang ruhig bleibt!
Ich kann euch nur raten, genießt die restlichen Urlaubstage und denkt noch nicht an den Rückflug. Gebt eurem Kind unbedingt die Nasentropfen und lasst ihm vielleicht ausnahmsweise beim Steigen und während des Sinkfluges Gummibärchen oder Kekse naschen. Kaubewegungen helfen zum Druckausgleich. Und wer weiß, vielleicht habt ihr doch ein entspanntes Kind! Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Heimflug

Antwort von Terkey235 am 04.10.2015, 14:31 Uhr

Ich meinte damit auch, vorab ruhig zu bleiben, nicht jetzt schon Panik zu schieben und dann am Abflugtag nervös zu sein, ohne dass überhaupt was ist. Das wird sich garantiert auf das Kind übertragen.

Der Audiologe im Freundeskreis sagt: Ohrenstöpsel für Druckausgleich.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Heimflug

Antwort von Bäcklebee am 04.10.2015, 15:33 Uhr

Danke für eure Antworten.
Er bekommt vorher noch Nasentropfen und dann heißt
Es wohl Augen zu und durch.
Ganz frei wird die Nase bis morgen sicherlich nicht werden.
Vielleicht mag uns ja jm die Daumen drücken.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Heimflug

Antwort von Häsle am 04.10.2015, 16:43 Uhr

Wenn du meinst, er wurde beim Hinflug auch wegen der Schmerzen unruhig, würde ich ihm evtl. schon vorsorglich Schmerzmittel geben. Das schadet bestimmt weniger als die Schmerzen und der daraus entstehende Stress.
Nasentropfen auf jeden Fall rechtzeitig vor Start und Sinkflug geben. Auch die werden keinen großartigen Schaden verursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Heimflug

Antwort von sumse am 04.10.2015, 19:26 Uhr

Ich würde neben einer ausreichenden Menge Nasentropfen auch ein Schmerzmittel verabreichen, z.B. Nurofen. Das ist doch eine Ausnahmesituation. Unseren Kindern helfen Reisekaugummis, aber dafür ist er wohl noch zu klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Heimflug

Antwort von Patty am 04.10.2015, 21:20 Uhr

Nasentropfen würde ich jetzt auch sagen.
Ich hatte früher auch Probleme beim Sinkflug mit meinen Ohren.
Nasentropfen helfen bei mir super und wurde mir vom HNO Arzt empfohlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohrenstöpsel - aber für euch!

Antwort von LiLiMa am 04.10.2015, 23:24 Uhr

Ernstgemeinter Rat. (natürlich neben den bisher genannten)
Du hörst dein Kind trotzdem noch, aber die Ohrstöpsel dämpfen die hohen Frequenzen, die bei euch als Eltern Stresshormone ausschütten.

Probier es einfach mal aus, es hilft um ruhiger zu bleiben. Und je mehr Ruhe und Zuversicht du ausstrahlst, desto besser übersteht dein Kind die Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Heimflug

Antwort von desireekk am 04.10.2015, 23:43 Uhr

Hallo,
Ich bin viel mit zwei kleinen Kindern geflogen, oft sogar alleine:
Meine Erfahrung ist, wenn man die Kinder im Flieger rumsausen lässt, solange sie wollen dann quengeln sie nicht und man kann sie zum F
Landeanflug auch wieder einigermaßen lang genug hinsetzen.
Und bin jetzt hier welche aufschreiben weil die Kinder durch den Flieger sausen: ich bin auch beruflich ohne meine Kinder ewig oft geflogen. Und ich kann nur eines sagen: mir ist ein Kind das durch den Flieger läuft lieber, als ein Kind mit Dauergebrüll.
Und dann kommt ja noch dazu, auch wenn die Zeit es Landeanflug unbequem ist: sie ist absehbar und irgendwann auch wieder vorüber. Und ob die Leute um mich herum genervt sind oder nicht, ist mir persönlich relativ wurscht. Mein Kind schreit ja nicht aus schlechter Laune heraus, oder weil ich es nicht managen kann.
Da habe ich ein relativ dickes Fell,… Aber auch meistens einigermaßen ruhige Kinder gehabt doch, damals als sie klein waren.
Also: gibt ihm kein Kleinen ein bisschen Bewegung so lange oben in der Luft Zeit und ihr nicht angeschnallt sein müsst. Für die anschnallt Zeiten hatte ich immer etwas zu essen dabei wofür man relativ lange braucht: Rosinen einzelnen rauspicken, Smarties einzelnen lutschen, Gummibärchen die kann man auch schön sortieren und mit denen super toll spielen. Das schlägt die Zeit tot dann für die Kinder ist nicht nur der Druck Ausgleich anstrengend von dieser sondern auch dieses ewige angeschnallt sein.
Macht euch keinen Kopf, das wird schon. Und selbst wenn er brüllt: spätestens wenn ihr das Flughafengebäude in Deutschland verlasst, ist es vorbei! Genießt euren Urlaub noch!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Heimflug

Antwort von kanja am 05.10.2015, 16:44 Uhr

Wir sind mal mit unserer Tochter geflogen, als sie eine abklingende Erkältung hatte.

Die HNO-Ärztin hatte uns empfohlen, vor dem Flug paracetamol zu geben. Hat funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Heimflug

Antwort von Bäcklebee am 05.10.2015, 21:06 Uhr

So...sind nun daheim und liegen überglücklich, aber kaputt alle Mann in Bett.
Nochmals Danke für Eure Tips, Meinungen, etc.
Hat mich schon getröstet, dass wir nicht die einzigen mit solchen Pgoblfmen sind.
Also wenn der Hinflug sehr beschissen war, dann war der Heimflug nur noch etwas beschissen. Bub war ruhig bis zum Sinkflug. Da kamen wieder Langeweile und Ohrendruck zusammen. Seine verrotzelte Nase haben wir trotz Nasentropfen nicht wegbekommen...was mir im Vorfeld noch mehr Sorgen gemacht hat als Ohnehin schon. Von geplatzten Trommelfellen usw. liest man da im Internet. Irgendwann dacht ich mir aber, unser Kind ist nicht das erste, dass mit einem Schnupfen vom Badeurlaub heimfliegt und es überlebt.
Ich hab mir echt sehr in die Hosen gemacht. Meine Sorgen waren den ganzen Urlaub present. Noch dazu, dass ich mich als schlechte Mama gefühlt hab, weil er ne Erkältung froh bekam. Ich bin so froh, wieder daheim zu sein.
Ob ich nochmal mit Kleinkind in Flieger steigen würde? Definitiv nicht!
Würde ich anderen davon abraten? Nein! Denn es waren mehrere Kinder an Bord, die überhaupt keine Probleme hatten.

So...jetzt brauch ich erst mal Urlaub;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Heimflug

Antwort von stella_die_erste am 06.10.2015, 16:03 Uhr

Gib ihm auf jeden Fall Nasenspray (großzügig!) vor dem Start und vor dem Sinkflug.
Und kauf Earplanes für Kinder in der Apotheke. Kann sein, dass es die auch in Heraklion/Chania am Airport gibt, ich würde mich nicht darauf verlassen.

Das IST der "ultimative Geheimtipp".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

earplanes

Antwort von Holzkohle am 08.10.2015, 16:04 Uhr

gibt es tatsächlich weltweit in jedem Duty-Free! Ich kauf die auch immer, auch mein Sohn benötigt sie inzwischen, da er sehr unter Schmerzen beim Sinkflug leidet (wie ich auch... ) Wichtig ist die Dinger einzusetzen BEVOR die Flugzeugtüre geschlossen wird!!!

Ansonsten tja das übliche, trotzdem Kaugrummi, was mir noch geholfen hat war Apis Melifica oder wie man das schreibt, aber da jetzt ranzukommen ist wahrscheinlich auch eher unwahrscheinlich. Nasenspray oder -tropfen.

Da ich den Schmerz am eigenen Leib ja sehr gut kenne, kann ich das Gebrüll von Eurem Sohn schon nachvollziehen. Das ist wirlich höllisch!!!!! Da hilft nur Augen/Ohren zu und durch und die anderen Fluggäste seht Ihr nie wieder!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: earplanes

Antwort von Mini2012 am 08.10.2015, 16:24 Uhr

Hab ich das jetzt richtig verstanden, bevor die Flugzeugtüren schließen müssen die Stöpsel in die Ohren und dann müssen die den ganzen Flug in den Ohren bleiben? Uns steht unsere erste Flugreise im November noch bevor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.