Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indira21 am 12.12.2014, 7:58 Uhr

An die separat Bucher :)

Wir würden gern mal Urlaub buchen und zwar Flug oder Ferienwohnung,Mietwagen seperat. Wie macht ihr das? Wo bucht ihr und was als erstes? Sind absolute Neulinge auf dem Gebiet. Haben es bisher nicht gemacht weil was ist wenn der Flug z.b durch Streik storniert wird oder wenn das mit der Ferienwohnung schief geht?

Lg

 
16 Antworten:

das ist Risiko

Antwort von Ellert am 12.12.2014, 8:02 Uhr

huhu

wenn wir es getrennt buchen dann dennoch zusammenhängend dass wir es auch abstimmen können.
Dennoch kann die Fluggesellschaft streiken
wir hatten Bekannte die Ägypten getrennt gebucht hatten, Krise kam, Flüge storniert, aus dem Hotelvertrag kamen sie nicht raus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die separat Bucher :)

Antwort von MamaMon1 am 12.12.2014, 8:22 Uhr

Hallöchen!
Wir buchen meistens getrennt. Bis jetzt ist nichts dazwischen gekommen (Streik o.ä.). Die Hotels die wir buchen können meistens bis einen Tag vor Ankunft kostenlos storniert werden. Mietwagen buchen wir, falls erfoderlich, über billiger-mietwagen.de. Hat auch bisher alles gut geklappt.
Viele Grüße und viel Spaß beim Buchen,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die separat Bucher :)

Antwort von leonessa am 12.12.2014, 8:32 Uhr

Wir machen das seit Jahren und hatten noch nie ein Problem.

Ich schaue parallel nach günstigen Flügen und nach einem schönen Ferienhaus (bzw. auch mal ein Hotel). Wenn ich dann merke, dass der Flugpreis für uns günstig ist, schlage ich zu und buche dann auch das Ferienhaus.

Für nächstes Jahr haben wir das Ferienhaus für eine Woche "vorreserviert", bis uns der Flugpreis gepasst hat. Vor 2 Jahren haben wir dem Vermieter des Ferienhauses sogar mitgeteilt, dass wir es nehmen, aber eben noch keinen genauen Termin haben (wegen Flug). Er versprach uns, den gewünschten Zeitraum solange frei zu halten, bis ein anderer Interessent da wäre (und uns dann natürlich vorher kontaktiert).

Mietwagen wird gebucht, wenn Flug und Ferienhaus fest sind.

Preise werden über´s Internet verglichen und auch bei Flügen vorab täglich geschaut. Wir sind hier bisher IMMER preislich günstiger gewesen, als pauschal gebucht, allerdings haben wir oft "nur" ein Ferienhaus - dafür gehen wir dann eben in verschiedene Restaurants zum Essen und können Essen was wir wollen - auch haben wir da als Familie einfach mehr Platz. Das ist dann auch nicht teurer, als Halbpension im Hotel. AI ist sowieso nichts für uns, da wir tagsüber gerne etwas unternehmen und nicht im Hotel bleiben.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die separat Bucher :)

Antwort von Sammy96 am 12.12.2014, 9:19 Uhr

Wir buchen meistens seperat und hatten noch nie Probleme. Wir haben eine Kreditkarte, die eine Reiseversicherung inklusive hat und da ist alles abgedeckt, was man damit bucht. Wenn wir über den Höchstbetrag kommen, was die Karte abdeckt, haben wir dann noch für die Differenz eine extra RV gebucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dumm nachgefragt

Antwort von Ellert am 12.12.2014, 9:27 Uhr

ich kenne Reiserücktritt nur bei Krankheiten etc
greifft Eure auch bei Streik und Unruhen wenn es KEINE Reisewernungen gibt ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die separat Bucher :)

Antwort von katja13 am 12.12.2014, 12:11 Uhr

Wir buchen in dieser Reihenfolge: Flug, Unterkunft, Auto

Bisher hat alles geklappt. Einmal war es brenzlig, weil wegen Schneechaos viele Flüge ausgefallen sind und mein Mann auch noch 3 Tage später nachreisen musste. Da hatten wir leichte Panik, hat aber letztendlich auch funktioniert.

Die Planung erfolgt immer langfristig. Flüge buchen wir meist mit 10 bis 12 Monaten vorlauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die separat Bucher :)

Antwort von Loonis am 12.12.2014, 13:18 Uhr

Wir buchen schon viele Jahre alles separat. Hatten auch noch nie Probleme.

Erst den Flug ,dann die Fina (oder ähnl.) ...oder beides parallel...zum Schluss den Mietwagen.

LG Loonis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumm nachgefragt

Antwort von Aprilbaby am 12.12.2014, 15:14 Uhr

...wenn ich antworten darf.......vorab, nur die Reise des Kartenínhabers ist versichert, nicht die des Ehegatten, Kinder oder andere Mitreisende! Die müssten jeweils mit ihrer eigenen Karte buchen, dann wäre es wiederum versichert.

Außerdem sind Unruhen oder Streiks sicher nicht versichert, neben Krankheiten sind oft noch Kündigung der Arbeit oder hohe Sachkosten z. B. am Eigenheim und Schwangerschaft versichert. Das sind so die gängigen Sachen, die versichert sind.

Zum AP: Wir fliegen auch einmal im Jahr in ein Ferienhaus mit Mietwagen seit über 10 Jahren und bisher lief alles glatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kreditkarte

Antwort von leonessa am 12.12.2014, 15:29 Uhr

Bei uns ist im Jahresbeitrag der Kreditkarte von 80 Euro die gesamte Familie mitversichert, sie beinhaltet eine Reiserücktrittsversicherung (unabhängig vom bezahlen der Reise mit der Karte) und einen Autoschutzbrief (z.B. für Mietwagen vor Ort). Es braucht sicher nicht jedes Familienmitglied eine Karte.

"Höhere Gewalt" - also Vulkanausbrüche, Unwetter etc. sind da glaube ich auch nicht mitversichert - aber sind die das denn bei anderen Reiseveranstaltern? Ich denke, man hat dann eben Pech gehabt, oder? Der Flug wird ja dann trotzdem zu einem anderen Zeitpunkt ersetzt bzw. nachgeholt.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist Risiko

Antwort von Kika1975 am 12.12.2014, 15:51 Uhr

Ich mache das so seit mehr als 20 Jahren und hatte noch nie ein Problem.
Erst halt alles soweit anfragen und online checken und dann buchen. Zuerst den Flug (weil besser frueh gebucht), Fewo ist oft stornierbar bis zum Reisestart (oder etwas frueher), Mietwagen, kommt drauf an, je nachdem wird es billiger wenn man laenger wartet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumm nachgefragt

Antwort von Steffi528 am 12.12.2014, 20:44 Uhr

Bei meiner Kreditkarte sind alle minderjährigen Kinder und der Ehepartner mit drin, da habe ich extra drauf geachtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die separat Bucher :)

Antwort von Silvia3 am 12.12.2014, 21:57 Uhr

Wir waren dieses Frühjahr vom Streik der LH betroffen. Ich habe mich dann halt selbst ans Telefon gehängt und die Flüge von LH umbuchen lassen. Wir sind zwar einen Tag später in Miami angekommen, aber war nicht so schlimm, da wir dort eh eine Übernachtung eingeplant hatten und die war bis zum Ankunftstag stornierbar.

Bisher hat immer alles geklappt, auch die Ferienwohnungen, bei denen man das Geld ja oft Wochen vorher überweisen muss, waren da und in Ordnung. Man muss natürlich mit Verstand buchen und sich nicht von tollen Angeboten blenden lassen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die separat Bucher :)

Antwort von Silvia3 am 12.12.2014, 22:01 Uhr

Bei unserer Karte sind nur die gängigen Dinge wie Krankheit, Todesfall, Haus abgebrannt usw. abgedeckt, bei Streik oder Unruhen zahlen die nicht. Auch muss die Leistung mit der Kreditkarte zumindest angezahlt sein. Wenn der Ferienhausvermieter keine Kreditkarte nimmt, dann hat man leider Pech gehabt bzw. muss eine separate Versicherung abschließen. Auch gilt die Karte nur, wenn der Karteninhaber selbst mitreist, eine für Dritte gebuchte Reise ist nicht abgedeckt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so kenne ich es auch, auch bei der normalen RV

Antwort von Ellert am 14.12.2014, 15:51 Uhr

Risiko des separat Buchens ist halt wenn einbaustein wegbricht ( wie Flug wegen Streik etc) man aus Mietverträgen nicht rauskommt, wohingegen bei einer Pauschalreise alles dann storniert wird.
Das hatte ich gefragt, denn das sind auch imemr unsere bedenken wenn wir o buchen
Krankheit etc ist alles stornierbar
nur Bausteinprobleme führen ggf zu einem nächsten Bausteinproblem

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die separat Bucher :)

Antwort von marie74 am 14.12.2014, 23:07 Uhr

Ich frage meist beim Ferienhaus/Fewo nach, ob sie es uns ein paar Tage freihalten, bis ich den Flug gebucht habe. Hotels kann man ja oft kostenlos stornieren, die buche ich dann zuerst, wenn das so ist.

Wenn der Flug verlegt wird oder ausfällt, hat man unter Umständen Pech gehabt. Die Airlines behalten es sich vor Flüge zu verlegen oder abzusagen, wenn dies rechtzeitig geschieht (Fristen kann man sich vorher durchlesen), hat man keinen Anspruch auf Erstattung, bekommt aber ggf. keinen so preisgünstigen Flug mehr gebucht, obwohl man die Unterkunft schon fest gebucht hat.

Trotzdem buchen wir immer getrennt, es war bisher immer günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist bisher nix schief gegangen

Antwort von Trini am 15.12.2014, 13:14 Uhr

Kreta: Wir fragen (nachdem wir uns grob über Flugoptionen informiert haben) immer erst die Ferienwohnung an.
Wenn wir die Bestätigung, dass die Wohnung noch buchbar ist, haben, buchen wir die Flüge und "klopfen die Wohnung fest".

Florida: Da haben wir zuerst die Flüge gesucht und gebucht und dann die Unterkünfte in den Zeitraum gepackt.
Alle gewählten Hotels sind kostenlos stornierbar.
Ferienhaus liegt am Ende des Urlaubszeitraums. Bis dahin sollten wir in jedem Fall drüben sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.