Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chiarasmom am 24.06.2014, 13:33 Uhr

An die Ferienhausbesitzer/vermieter wegen Endreinigung

Hallo!

Wie gestaltet ihr das mit der Endreinigung? Wird diese von einer Putzfrau übernommen und wenn ja, was beinhaltet die Endreinigung alles? Werden z.B. Küchenschränke, Geräte, Kühlschrank, Backofen und solche Sachen mit gereinigt oder wird das vom Mieter übernommen?

Und an die Mieter von Ferienwohnungen, erwartet ihr bei zu zahlender Endreinigung, dass am Ende alles gereinigt wird? Oder reinigt ihr benutzte Gegenstände wie Grill, Schränke, Geschirr, Küchengeräte selbst?

Vielen Dank!

 
20 Antworten:

Re: An die Ferienhausbesitzer/vermieter wegen Endreinigung

Antwort von Zwerg1511 am 24.06.2014, 13:40 Uhr

Also wir haben immer Ferienhäuser mit Endreinigung. Ich reinige das Geschirr, schaue, dass die Arbeitsflächen und der Tisch sauber sind, mache den Kühlschrank aus und wische diesen einmal durch. Die Betten werden abgezogen und alle Wäsche auf einen Haufen gelegt und die Wohnung einmal mit dem Besen durchgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ferienhausbesitzer/vermieter wegen Endreinigung

Antwort von omagina am 24.06.2014, 13:53 Uhr

ich habe eine fewo....und reinige nach räumung selber....ALLES....da kann sich jeder gast von überzeugen....und so würd ich es woanders auch erwarten....lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ferienhausbesitzer/vermieter wegen Endreinigung

Antwort von somane am 24.06.2014, 14:49 Uhr

Bei uns muss es besenrein sein. Das Geschirr gespühlt, die Bettwäsche abgezogen, Abfall bitte in den Eimern und nicht überall in der Wohnung verteilt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ferienhausbesitzer/vermieter wegen Endreinigung

Antwort von Ines & Niklas am 24.06.2014, 16:18 Uhr

Hallo,
in unserer Fewo an der Ostsee muss die Endreinigung mitgebucht werden. Selbst reinigen geht nicht. Der Mieter muß nur den Geschirrspüler ausräumen und Müll wegbringen. Alles andere übernimmt die REinigungskraft. Backofen, Schränke ..... werden wohl bei Bedarf gereinigt.
Nicht nach jeder Vermietung werden die Küchenschränke komplett ausgeräumt und ausgewischt. (Mache ich zu Hause ja auch nicht jede Woche).

WEnn ich Endreinigung als Mieter bezahle, dann möchte ich nicht noch selbst anfangen zu putzen. Dann reklamiere ich auch, wenn etwas nicht sauber ist.

Grillreinigung ist etwas anderes. Den musste der Mieter reinigen oder er muss extra zahlen. So kenne ich das.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Omagina

Antwort von Ines & Niklas am 24.06.2014, 16:21 Uhr

reinigst Du wirklich ALLES - alle Schränke ausräumen, auf den Schränke, Fesnter putzen....

Soviel putze ich nicht mal zuHause.

FEnster u.s.w. werden am Anfang der Saison geputzt und dann bei Bedarf. Ist ein gr. Möwensch.... auf dem DAchfenster wird das Fenster natürlich geputzt, aber nicht nach jedem Mieterwechsel. DAs könnte man garnicht bezahlen.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Omagina

Antwort von omagina am 24.06.2014, 17:13 Uhr

zumindestens wisch ich alles feucht durch auch in den schränken. und drauf...ich bin wenn du willst ein putzprofi denn ich bin vormittags in einem hotel tätig und dort gibts auch ne fewo die ich reinige.. dazu ein gastraum mit 60 sitzplätzen....ok fenster nach bedarf...aber das ist auch das einzige...mein mann arbeitet vor nach gästeabreise ...er zieht betten ab saugt schonmal grob und stellt die waschmaschine an...ansonsten mach ich hier bei mir alles selber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ferienhausbesitzer/vermieter wegen Endreinigung

Antwort von Smudo am 24.06.2014, 18:38 Uhr

wir mieten auch immer fewo
daher aus unserer sicht

wir hatten auch schon fewo ohne endreinigung

wir ziehen die betten ab saugen alles durch
die küche ist sauber das bad putze ich mit einem handtuch (eigenes) durch..
ich wische feucht drüber also tische nachtische
usw
ich erwarte dass alles sauber ist wenn wir kommen
verlassen es ja auch sauber..
in ö zahlt man schon mal 50 euro für die endreinigung das finde ich schon viél

bekannte von und hatten eine weile eine fewo angeboten
brauch nun den platz selber;-))
die hat mir öfters erzählt in welchem zustand manche leute die whg verlassen!!!
und sie manchaml auch die endreinigung erlassen hat wenn schon ihr gefühl gesagt hat dass sie da schnell fertig ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist Reinigung incl erwarte ich ALLES sauber

Antwort von Ellert am 24.06.2014, 19:08 Uhr

Ich würde als Mieter kein dreckiges Geschirr hinterlassen
aber wenn ein Dreckbär drin war und die Reinigungskraft reingeht und das sieht sollte sie das reinigen
der nächste Miueter sollte darunter nicht leiden.

ich buche nichts was ich bei Auszug noch reinigen muss, ich buche imerm mit Endreinigung denn packen, richten rausgehen um 10 h - da habe ich keine Lust aufs Putzen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ferienhausbesitzer/vermieter wegen Endreinigung

Antwort von Steffi528 am 24.06.2014, 19:35 Uhr

Abwasch mache ich als Mieterin selber, grobes Aufräumen, aber richtig putzen ist Aufgabe der Reinigungskraft bei incl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ferienhausbesitzer/vermieter wegen Endreinigung

Antwort von Steffi528 am 25.06.2014, 8:14 Uhr

Uns wurde auch schon die Endreinigung erlassen ;-) Weil alles okay war.
Aber ich finde es auch schon okay, wenn die Buchung der Endreinigung "Pflicht" ist.
Ich weiß auch noch nicht, wie wir das im Herbst mit der Endreinigung in Dänemark machen, 12-Personenhaus, Endreinigung 190 € ist zwar viel, aber ich weiß nicht, ob ich das Schwimmbad endreinigen möchte oder ob ich sage, ist halt so. Abwasch wird von uns immer gemacht. Und wir hatten es sogar schon einmal, das der Abwasch der Vormieter noch stand. DAS finde ich nicht so witzig. Bettwäsche ziehen wir schon deshalb ab, weil es in der Regel unsere eigene ist. Außer CenterParc, da wird auch abgezogen und die Wäsche auf einen Haufen geworfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich als Mieter.....

Antwort von Trini am 25.06.2014, 8:18 Uhr

spüle Geschirr, räume es in die Schränke und entleere alle Mülleimer in die entsprechenden Sammelbehälter.
Der Grill (wenn vorhanden) wird natürlich gereinigt.

Ansonsten bezahle ich (bei imaginären 50 Euro) eine Reinigungskraft für 5 Stunden.

In Dämemark haben wir auch immer die Endreinigung bezahlt.
Die wollten ja allen Ernstes die Fenster geputzt haben.
Aber, da spricht man auch von Preisen deutlich über 100 Euro.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ferienhausbesitzer/vermieter wegen Endreinigung

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.06.2014, 9:07 Uhr

Meine Eltern vermieten eine Hütte.

Da läuft das alles auf Vertrauensbasis - jeder hinterläßt die Hütte so, wie er sie aufzufinden wünschen würde. Die vor allem deswegen, weil die Hütte rund 1.000 km vom Wohnort meiner Eltern entfernt ist. Eigentlich ist es ihr Ferienhaus, das halt andere auch benutzen dürfen. "Größere" Sachen wie Fenster putzen und Grundreinigung macht einer von uns etwa zwei Mal im Jahr, wenn wir eh dort sind.

Für Dich vielleicht interessant in dem Zusammenhang: Weil es keinen "Betreuer" vor Ort gibt, der sich um Zustand der Hütte kümmert, zwischendrin auch mal saubermacht und bei Bedarf (gegen Gebühr) die Endreinigung übernimmt, darf das Fremdenverkehrsamt des Ortes die Hütte nicht an Gäste vermitteln. Was schade ist, denn der Ferienort ist sehr beliebt und die Hütte ist u.a. aufgrund der fehlende "Betreuung" unglaublich günstig für die Ecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ferienhausbesitzer/vermieter wegen Endreinigung

Antwort von Silvia3 am 25.06.2014, 9:13 Uhr

Als Mieter erwarte ich in ein sauberes Haus zu kommen, vorallem Bad und Küche müssen sauber sein. Ich frage mich, wie sauber das Klo wohl ist, wenn der Vormieter das selbst putzen musste?

Unter sauber verstehe ich auch, dass der Herd nicht dreckverkrustet ist (auch innen), dass ich im Kühlschrank nicht noch Krümel vom Vormieter finde und dass in den Schränken kein Staub liegt. Natürlich wische ich zuhause nicht jede Woche meine Schränke aus, aber da bin ich auch sicher, dass nicht Straßenschuhe in ein Regal gelegt wurden, in dem ich meine Pullover platzieren möchte.

Also deshalb erwarte ich eine ordentliche Grundreinigung nach jedem Gast und bin auch selbst bereit Endreinigungsgebühren bis ca. 100 Euro für 2 Wochen zu zahlen.

Ich selbst verlasse die Wohnung aufgeräumt, d.h. alles ist an dem Platz, an dem ich es vorgefunden habe, Tische/Arbeitsflächen sind abgeräumt, Geschirr ist zumindest im Geschirrspüler und wird vor Abreise angestellt, Mülleimer sind entleert. Betten abziehen finde ich gehört nicht zur Aufgabe des Gastes, der Endreinigung bezahlt, aber manchmal soll man es machen und das machen wir dann auch.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letzten Herbst sind wir....

Antwort von Trini am 25.06.2014, 9:33 Uhr

am Schaalsee in eine völlig versiffte Hütte gekommen.
Da durfte ich erst mal das Geschirr benutzbar machen.
Dort haben wir uns strikt geweigert, die Endreinigung zu zahlen.

Negativwerbung erlaubt?
http://www.fischereihof-lassahn.de/ferienwohnungen.html

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ferienhausbesitzer/vermieter wegen Endreinigung

Antwort von Canigou am 25.06.2014, 9:44 Uhr

Hallo,

ich habe letztes Jahr nach der Anreise alles selbst putzen müssen. Es war sehr dreckig. Die Vermieterin war zwar kurz vor der Niederkunft, daher habe ich auch nichts gesagt, doch für mich war es super stressig, da ich 1000km mit drei kleinen Kindern hinter mir hatte, die nur noch uns Bett wollten.

Ich als Gast mache hinter mir schnell sauber, auch wenn Endreinigung dabei ist, d.h. ich bringe den Müll weg, ziehe die Betten ab, spüle das Geschirr und fege schnell durch.

In unserem Ferienhaus wird eine Reinigungsfirma beauftragt werden, die nach jedem Gast gründlich putzt, auch die Schränke innen und nach Bedarf die Fenster. Es muss alles so sauber sein, wie man es in einem guten Hotel vorfinden würde. Der Grill soll nach Gebrauch vom Mieter gereinigt werden, so würde ich es bei mir auch machen. Die Reinigungskräfte überprüfen es dann und reinigen bei Bedarf nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und noch eine Frage

Antwort von chiarasmom am 25.06.2014, 17:47 Uhr

So Dinge wie Mikrowelle, Wasserkocher, Eierkocher, Toaster, Minibackofen reinigen, gehört das für Euch zu den Aufgaben der Putzfrau oder sollte das vom Mieter/Nutzer der Geräte auch wieder gereinigt werden? Wenn in einer Hausordnung steht, dass diese nach der Nutzung zu reinigen sind, würdet Ihr Euch dann beschweren, wenn der Vormieter dies nicht gereinigt hat?
Würdet Ihr in diesem Falle die Endreinigung zurück erstatten lassen?

Und an die Vermieter die den Mietern überlassen, ob Sie reinigen oder reinigen lassen, wie klappt das mit der Selbstreinigung? Es ist ja nicht jeder gleich gründlich und viele machen dann bei der Abreise nur das Nötigste, weil man sich das vielleicht doch anders vorgestellt hat. Habt Ihr dann Listen was genau gereinigt werden muss? Sonst hat ja der nächste Mieter dann das Nachsehen, wenn er sich selbst putzen muss aber nach sich reinigen lässt. Dann hat er die Arbeit und muss bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und noch eine Frage

Antwort von Silvia3 am 25.06.2014, 19:31 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Mieter macht die Endreinigung selbst gut klappt. Wenn ich mich in den Küchen mancher meiner Freundinnen umschaue, dann denke ich doch, dass die Vorstellung von Sauberkeit sehr weit auseinandergehen.

Ich würde an Vermieterstelle immer eine Putzkraft engagieren, die die Endreinigung erledigt. Diese bekommt dann die Endreinigungsgebühr. Natürlich sollte der Gast keine Mikrowelle hinterlassen, in der die Tomatensauce explodiert ist, aber dass ein Mieter die Mikrowelle gründlich mit Essigwasser reinigt, kann man auch nicht erwarten. Du sparst Dir selbst viel Ärger, wenn Du eine Putzfrau hast und zusätzlich noch klare Regeln in der Wohnung hinterlässt, wie z.B.
vor Verlassen der Wohnung bitte Arbeitsflächen abwischen, Mülleimer leeren, Kühlschrank ausleeren, Geschirr reinigen, Grill reinigen usw.
Gleichzeitig solltest Du darauf hinweisen, dass eine nicht ordentlich hinterlassene Wohnung zu Abzügen bei der Kaution führen. Regel auch klar, ob Hunde mitgebracht werden dürfen oder nicht.

Sei nicht zu nett am Anfang, es wird Gäste geben, die es Dir nicht danken und Du hast riesigen Ärger. Ich spreche (fast) aus Erfahrung, mein Schwiegervater hat jahrelang Ferienwohnungen vermietet. Es gibt nichts, was Du da nicht erlebst.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde auch obligatorisch durch eine Putzkraft reinigen LASSEN

Antwort von Trini am 26.06.2014, 8:15 Uhr

Und ... ich würde auch die Endreinigung gar nicht extra ausweisen.
Sie ist Bestandteil des Mietpreises. *basta*
Man kann ja durch eine Mietpreisstaffel Gerechtigkeit schaffen.

Für die E-Geräte muss schon eine Sichtkontrolle (und bei Bedarf Reinigung) durch die Putzkraft erfolgen.
Es gleicht sich doch aus. Nach einmal Flodders kommen wahrscheinlich dreimal ältere Ehepaare, die im Höchstfall die Kaffeemaschine benutzen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und noch eine Frage

Antwort von Alexa1978 am 26.06.2014, 10:13 Uhr

"Mikrowelle, Wasserkocher, Eierkocher, Toaster, Minibackofen", sowie auch das Geschirr, reinige ich nach jedem Gebrauch, wie zu Hause auch und natürlich versuche ich die gesamte Einrichtung sauber zu halten.

Schmutzige Ferienunterkünfte entstehen ja nicht, weil EIN Vormieter nicht sehr sauber war - hier wurde dann bestimmt schon länger nicht mehr endgereinigt ...

Den Schaden sollte dann aber auch der Vermieter tragen und nicht die Nachmieter !! Würde definitiv Preisnachlass oder Nachreinigung ordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und noch eine Frage

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.06.2014, 13:27 Uhr

Du wirst Dir die Kontrolle nicht ersparen können. Es ist völlig egal, ob der Mieter Endreinigung gebucht hat oder nicht - irgendjemand wird nach der Abreise des Mieters durch die Wohnung gehen müssen, um das Ganze zu kontrollieren. Und zwar nicht nur, ob geputzt wurde, sondern auch, ob alles okay ist. Müssen Glühbirnen ausgetauscht werden? Ist noch Klopapier da? Sind Gläser zu Bruch gegangen? Hat der Mieter seine wertvolle Rolex auf dem Nachttisch liegen gelassen *gg*?

Wenn der Mieter Endreinigung gebucht und bezahlt hat, dann passiert das ja quasi "automatisch" durch die Putzkraft. Aber auch, wenn das nicht gebucht wurde: Das Durchgehen wirst Du Dir nicht ersparen können. Damit eben nicht erst der nächste Mieter die dreckige Mikrowelle sieht (und sich beschwert).

Wenn man die Kontrolle zeitnah nach der Abreise macht, dann kann man auch reklamieren und notfalls die (zwar nicht gebuchte, aber notwendige) Endreinigung in Rechnung stellen oder von der Kaution abziehen. Oder die kaputte Salatschüssel.

Egal, was der Vormieter gemacht hat bzw. nicht gemacht hat: Der nächste Mieter hat die Folgen nicht mal zu sehen, geschweige denn zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.