Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isabelita am 18.03.2014, 8:10 Uhr

AirEuropa oder doch Iberia?

Hallo :)
Ich habe vor in 2 Wochen eine Reise zu machen. Nun muss ich mich zwischen AirEuropa und Iberia entscheiden. Der Preis ist ungefähr derselbe (10 Euro Unterschied). Jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden, welche der beiden Flüge ich buchen soll :-)
Ich bin noch nie mit einer der beiden Airlines geflogen. Hat eventuell hier jemand Erfahrungen mit einer der beiden Airlines? Welche der beiden Airlines lässt sich besser online buchen? Muss man auf irgendetwas bestimmtes besonders achten? (Wie beispielsweise bei Ryanair, mit denen ich öfter fliege. Wenn man aber auf bestimmte Dinge beim Online reservieren aufpasst, lässt sich das alles sehr gut buchen).

Liebe Grüße, Isabelita (die schreckliche Flugangst hat )

 
2 Antworten:

Re: AirEuropa oder doch Iberia?

Antwort von sternenfee75 am 18.03.2014, 12:38 Uhr

Wo soll es denn hingehen? Kurz oder Langstrecke.
Fliegen oft mit Iberia nach Madrid. Buchen ist total einfach, seit letztem Jahr haben die Vers. Tarife, da muss man aufpassen mit dem Gepäck.
Auf der kurzen Strecke gibt es Getränke nur gegen Bares, die Sitzreihen sind sehr eng. Außerdem verbummeln die gerne mal unser Gepäck. Und im Sommer streiken die auch immer mal wieder gerne. Sonst aber ok. Langstrecke ist aber wohl etwas besser.
Fliege aber mittlerweile lieber mit Airberlin oder Lufthansa, preislich tut sich da auf unserer Strecke nicht viel, aber der Service ist besser.
Die andere Fluggesellschaft kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AirEuropa oder doch Iberia?

Antwort von marie74 am 19.03.2014, 17:15 Uhr

Mit Iberia sind wir schon öfter nach La Palma geflogen und nur deshalb, weil es preislich für eine Familie in den Ferien erschwinglich war. Alle anderen Flüge waren viel teurer. Wir sind immer mit Zwischenstop in Madrid geflogen. Die Anschlussflüge haben wir immer bekommen. Pünktlich waren die Flüge. Einmal waren von unseren 4 Reisetaschen allerdings nur 2 mitgekommen. Drei Tage später wurden sie uns nachgeliefert. Allerdings habe ich es auf einem Lufthansaflug auch schon erlebt, dass Gepäck fehlte.

Die Sitzreihen sind wirklich sehr eng, mein Mann, der fast 1,90m groß ist, muss am Gang sitzen, damit er seine Beine unterbringen kann. Wer wie ich nur 1,60m groß ist, hat keine Probleme. Getränke und Essen (soweit ich weiß nur in Folie eingeschweißte Baguettes/Sandwiches, die 7 Jahre haltbar sind… und Süßigkeiten) gibt es auf jeden Fall nur gegen Bezahlung. Das finde ich aber nicht schlimm, denn soviel kann ich nicht trinken, verglichen mit dem, was ich gespart habe, wenn ich mit Iberia fliege. Da kann ich ruhig Geld für die Getränke ausgeben. Was zu essen haben wir uns immer mitgenommen.

Bei den meisten Iberia-Flügen zahlt man mittlerweile extra fürs Gepäck, bei den Kanaren war das aber inklusive (Sonderregelung).

Übers Internet ließ sich alles problemlos buchen, man konnte einen oder zwei Tage vorher zuhause online einchecken und gratis Plätze reservieren.

Allerdings ist es uns schon einmal passiert und Freunden von uns auch, dass Flüge gestrichen worden sind. Es handelte sich um den Hinflug, den wir bestimmt 5 Monate vorher gebucht hatten und der dann 3 Monate vorher gecancelt wurde. Uns wurde dann angeboten einen Tag später zu fliegen, Freunde hatten die Wahl einen Tag eher in den Urlaub zu fliegen oder drei Tage später. Wenn die Airline dabei bestimmte Fristen einhält, hat man als Passagier zwei Möglichkeiten: Man akzeptiert einen anderen Flug oder man bekommt sein Geld für den Flug zurück. Allerdings ist das natürlich blöd, wenn man für das gleiche Geld dann nur noch viel teurere Flüge bekommen kann. Doch kann einem das bei jeder Airline passieren, wir hatten es bei Airberlin z.B. schon.

Unser letzter Iberiaflug (Rückflug) war überbucht: Ich war froh, dass wir online eingecheckt hatten und rechtzeitig da waren, um unser Gepäck abzugeben und die Bordkarten zu bekommen. Jeder Fluggast wurde gefragt, ob er auch einen Tag später fliegen würde. Nur der letzte, der eincheckt, kann es sich nicht mehr aussuchen. Na ja, das machen wiederum andere Airlines auch.

Air Europa kenne ich nicht.

Es ist in Ordnung mit Iberia zu fliegen. Wer mehr Service möchte, muss eine andere Airline wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.