Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 19.06.2015, 11:51 Uhr

Ab welchem Alter lasst Ihr die Kinder allein an den Strand gehen?

Z.B. wenn Ihr auf einem Campingplatz Urlaub macht, lasst Ihr da Eure Kinder "voraus" gehen an den Strand oder gar allein?

Wir gingen bisher immer zusammen, waren aber auch nie campen am Meer. Wir heuer unser erstes Mal sein.

Meine Große ist 11, die würde ich wohl schon lassen, denn sie ist vernünftig und ich kann ihr da vertrauen.
Den Kleinen, er ist 6,5 Jahre alt, würde ich nicht lassen.

melli

 
19 Antworten:

Re: Ab welchem Alter lasst Ihr die Kinder allein an den Strand gehen?

Antwort von Boots2012 am 19.06.2015, 12:04 Uhr

Ich bin ja eher locker was den Bewegungsradius meiner Kinder angeht. Aber ich hab selbst so nen riesen Respekt vor dem Meer, dass ich glaube meine Kinder wann immer möglich auch noch mit 11, 12, 13 an den Strand begleiten würde.
Wie gesagt, ich geh nicht gern ins Meer aus Angst/Respekt, aber ich bin sehr sehr gerne AM Meer, von daher ergänzt sich das ja. :)

Mal sehen was die anderen denken...

Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch nie darüber nachgedacht

Antwort von Trini am 19.06.2015, 12:22 Uhr

Weil wir halt immer fahren müssen zum Strand und dann mit dort sind.

Aber, ich denk mal, ab weiterführender Schule (und mindestens silbernem Schwimmbzeichen) würde ich das Kind alleine lassen.

Das war auch bei uns der Punkt, wo wir unterm Schirm geblieben sind und das Buch nicht mehr weggelegt haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter lasst Ihr die Kinder allein an den Strand gehen?

Antwort von schnuffel35 am 19.06.2015, 12:26 Uhr

wir campen auch am Meer mein großer(15) geht alleine die kleine wird sechs nicht. Wir gehen aber eh meist zusammen an den Strand. Die kleine kann auch alleine ans Wasser, allerdings immer mit dem Blick auf sie gerichtet.
Selbst bei meinem großen schau ich nach einiger Zeit ob alles OK ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter lasst Ihr die Kinder allein an den Strand gehen?

Antwort von wickiefan am 19.06.2015, 12:42 Uhr

Hm, mein Respekt vor dem Meer ist auch sehr groß, ich würde meinen 12jährigen nicht alleine an den Strand gehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie darüber nachgedacht

Antwort von Holzkohle am 19.06.2015, 12:52 Uhr

meiner wird jetzt 12 - täte ich nicht. Erst recht nicht in einem fremden Land, fremder Umgebung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatzfragen

Antwort von Geisterfinger am 19.06.2015, 12:53 Uhr

- wann kommt man nach?
- dürfen sie derweil ins Wasser? zB bis zur Badehose
- gibt es einen Treffpunkt.
- Wellen, STröhmung, Badeaufsicht?
- muss/kann der große auf den kleinen aufpassen?

Ich würde erlauben, dass sie vorgehen, sie müssten aber zusammen bleiben und dürften nicht ins Wasser gehen.
Ich würde dem großen nicht zumuten wollen, dass er den kleinen aus dem Wasser fischen muss (was er nicht könnte), wenn der von einer Welle umgeworfen wird. All das ist aber sehr von den Gegebenheiten abhängig (s.o.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meer ist nicht gleich Meer

Antwort von Ellert am 19.06.2015, 13:45 Uhr

Meine Kleine ist 13 und ans Mittelmeer würde ich sie definitiv alleine lassen wenn normale Wellen sind
nie aber an den Atlantik.
Ohne Schwimmabzeichen liese ich die nichtmal alleine an den Pool
(also vor 10 ca) und danach dann wenn ich weiss si gehen vernünftig an die Sache ran.
mancher Teenie ist mit 14 so unüberlegt dass er verunfallen könnte, andere sind mit 11 schon verantwortungsbewusst

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meer ist nicht gleich Meer

Antwort von Gold-Locke am 19.06.2015, 14:23 Uhr

Hallo,
mein großer Sohn ist 11 Jahre alt. Er war vor einigen Wochen das erste Mal mit einem Freund alleine im Hallenbad. Das fand ich ok, er kann gut schwimmen und hat das Schwimmabzeichen Silber. Ans oder gar ins Meer würde ich ihn allerdings noch nicht ganz alleine gehen lassen, das ist mir zu unberechenbar. Wir gehen aber im Urlaub sowieso immer alle zusammen, daher ist das (noch) kein Problem.
Mein kleiner Sohn ist 7 Jahre alt, er hat Bronze. Er dürfte aber weder alleine ans Meer , noch alleine an den Pool gehen. Am Pool gehen wir zwar nicht immer mit ins Wasser, aber haben ihn halt meistens im Blick.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meer ist nicht gleich Meer

Antwort von DK-Ursel am 19.06.2015, 16:21 Uhr

Danke - an der Nordsee treiben sogarErwachsene ab, ohne es zu merken.
Niemals würde ich Kinder da alleine lassen und außer Sicht - da ist schon viel zu viel passiert!

Anders bei unseren Freizeiten am See (wohlgemerkt nicht an der See):
Dag alt: absolut IMMER Schwimmwesten, Bescheid geben und nie außer Sichtweite des Hauses (was fdannaber trotzdem ein gutes Stück raus war!) , aber dann durften die Kinder auch allein/in Gruppen ans Wasser - und sogar rudern.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter lasst Ihr die Kinder allein an den Strand gehen?

Antwort von germanit1 am 19.06.2015, 16:46 Uhr

Meiner waechst am Meer auf.

Im KiGa waren sie wohl mal am Strand. Da ist Kind da hingefallen, wo die Wellen den Strand nass machen. Da war Kind 3. Ich frag mich warum sie die KInder so dicht ans Wasser lassen.

In der Schule haben sie in der 2. Klasse am Strand einen Segelkurs gemacht und jetzt in der 4. Klasse haben sie da Rugby gespielt. Bei Rugby waren 2 Erwachsene dabei und die Kinder sind ja auch nicht mehr so klein und kennen das Meer.

Wenn wir an den Strand gehen, darf Kind (kann mittlerweile schwimmen) nicht unbeaufsichtigt ins Wasser gehen (allerdings "kleben" wir nicht an ihm). Wir gehen auch immer an eine Stelle, wo Rettungsschwimmer in der Naehe sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum?

Antwort von Holly Friday am 20.06.2015, 2:34 Uhr

Verstehe nicht, warum die Kleine schon voraus gehen sollte.
Ihr wart noch nicht dort oder wie?
Wenn man einen gemeinsamen Tag am Meer verbringen will, gibt es ja immer viele Sachen mitzunehmen usw., jeder hilft dabei und dann ist man eben da. So kenne ich das.
Ich finde das Mädchen a) zu klein und b) weiß ich nicht, WARUM sie alleine am Strand sein müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum?

Antwort von Holly Friday am 20.06.2015, 2:34 Uhr

Verstehe nicht, warum die Kleine schon voraus gehen sollte.
Ihr wart noch nicht dort oder wie?
Wenn man einen gemeinsamen Tag am Meer verbringen will, gibt es ja immer viele Sachen mitzunehmen usw., jeder hilft dabei und dann ist man eben da. So kenne ich das.
Ich finde das Mädchen a) zu klein und b) weiß ich nicht, WARUM sie alleine am Strand sein müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Respekt vor dem Meer!

Antwort von sumse am 20.06.2015, 8:11 Uhr

Ich bin selber am Meer aufgewachsen und habe einen ausgeprägten Respekt vor dieser Naturgewalt mit all ihren Tücken. Ich bin als Kind einmal fast ertrunken, obwohl ich sehr gut schwimmen konnte. Man darf die Strömungen und den Wellengang aber niemals unter- und die eigenen Fähigkeiten nicht überschätzen!
Zum Thema-Ich würde keines meiner Kinder allein an den Strand lassen, auch, wenn die beiden Großen gute Schwimmer sind. Am Meer möchte ich meine Kinder jederzeit fest im Blick haben.
Ich bin übrigens als 17jährige in Südfrankreich zu leichtsinnig gewesen und musste von einem Rettungsschwimmer aus dem Wasser gezogen werden. Die Situation hatte sich im Wasser ganz schnell in eine Richtung entwickelt, über die ich nicht mehr Gerr wurde. Seitdem bleibe ich im Urlaub lieber am Pool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HERR soll es heißen

Antwort von sumse am 20.06.2015, 8:12 Uhr

B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor dem Meer!

Antwort von germanit1 am 20.06.2015, 16:37 Uhr

Eine Bekannte von uns ist auch mal von der Stroemung erwischt worden. Ist wohl von ihrem Mann gerettet worden. Die waren an einem Strand, wo gleich offenes Meer ist. Wir gehen immer in Buchten. Allerdings kommen da manchmal unerwartet hohe Wellen - immer dann, wenn weiter draussen ein Schiff vorbeigefahren ist (das kann mittlerweile auch schon ausser Sichtweite sein).

Ich habe Kind auch von Anfang an gesagt, dass es nach den Wellen gucken soll, wenn es am Strand langlaeuft. Es kann immer mal eine groessere kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter lasst Ihr die Kinder allein an den Strand gehen?

Antwort von Muts am 20.06.2015, 20:23 Uhr

Gar nicht! Ich finde das Risiko zu groß, die Strände die ich kenne sind nicht so "übersichtlich", wo trifft man sich wieder......
Meine Kinder sind 14, 12 und 7 und ich würde sie nicht allein an den Strand lassen, da Strand für uns "fremd " ist und wir nur 1 mal im Jahr- wenn überhaupt - echt an den Strand kommen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter lasst Ihr die Kinder allein an den Strand gehen?

Antwort von niklas2006 am 20.06.2015, 21:38 Uhr

Ich bin als sehr guter Schwimmer mal abgetrieben worden und es war erschreckend wie lange es dauerte und wieviel Kraft ich investieren musste, um wieder in "sicheres" Gewässer zu kommen.
Unser Sohn (8, Goldabzeichen) darf alleine in den Pool und bis zur Badehose ins Meer - mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter lasst Ihr die Kinder allein an den Strand gehen?

Antwort von Alexa1978 am 22.06.2015, 19:45 Uhr

Solche Überlegungen hatten wir ehrlich gesagt noch gar nicht und mein Sohn ist 15 :-) Irgendwie war das noch nicht notwendig. ER ist bei uns der Langschläfer und kommt höchstens an den Strand nach, wenn wir schon da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor dem Meer!

Antwort von FelisMam am 23.06.2015, 13:52 Uhr

Da ich nicht nur Respekt sondern Angst habe es könnte meinen Kids etwas passieren - NIE.
Also weder ins Meer noch alleine zum Strand.
Wir gehen immer mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.