Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 16.05.2016, 18:55 Uhr

AIDA-Flugpaket stornieren ?

Hallo,
für unsere erste Kreuzfahrt überhaupt haben wir 1,5 Jahre vor Reisebeginn über Premium auch ein Flugpaket nach Gran Canaria mitgebucht. Das erschien mir damals einfach mit unseren Kindern sicherer, zumal ich gehört hatte, dass man gerade auf die Kanaren individuell nicht viel günstiger kommt. Das war meinen Beobachtungen zufolge bis jetzt auch so. Nun, 7 Monate vor Reisebeginn, gibt es aber plötzlich Flüge mit Eurowings, die für uns 4 rund 900 € günstiger wären. Das AIDA-Flugpaket kostet knapp 2000 €, diese Eurowingsflüge würden knapp 1100 € kosten. Wenn man jetzt noch 100 bis 200 € für einen Transfer abzieht, bleiben immer noch mindestens 700 € Unterschied. Würdet ihr alles beim Alten lassen oder das Flugpaket von AIDA stornieren ? Geht das überhaupt ? Wäre das mit (hohen) Kosten verbunden ? Fragen über Fragen ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

P.S.: Die Eurowingsflüge wären morgens gegen 7 Uhr hin und am Abreisetag gegen 12 Uhr zurück.

 
17 Antworten:

WENN

Antwort von Ellert am 16.05.2016, 19:02 Uhr

würde ich vermutlich auf dem Hin- und Rückweg einen Tag einplanen für den Fall der Fälle - und ein Hotel buchen zur Übernachtung.
Aber ich vermute dass man das Paket so nicht einfach stornieren kann
wenn das schon durch Aida gebucht ist ?

Keine Ahnung, aber das ist schon wirklich viel Geld an Differenz

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WENN

Antwort von Gold-Locke am 16.05.2016, 19:08 Uhr

Also auf dem Rückweg könnten wir keinesfalls ein Hotel buchen, da am nächsten Tag wieder Schule wäre. Außerdem wäre der Preisunterschied am Vortag "nur" 600 € statt 900 €. Und wenn man jetzt für den Hinflug noch eine Hotelübernachtung von ca. 200 € plus Verpflegung etc. rechnen würde, dann wird der Unterschied ja schon kleiner.
Vermutlich müsste ich eh die ganze Reise stornieren und dann ohne Flugpaket neu buchen, oder ? Kennt sich da jemand aus ? Da es aber unsere 4er-Balkonkabine gar nicht mehr zu buchen gibt, wäre mir dann wieder das Risiko zu groß, dass wir an unsere eigentliche Kabine nicht mehr "ran kommen" ...
Mein Mann meint eh, wir sollten alles beim Alten lassen - sicher ist sicher ...

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDA-Flugpaket stornieren ?

Antwort von katja13 am 16.05.2016, 19:14 Uhr

Bin da bei deinem Mann. Lass es wie es ist. Und um den Ärgerfaktor gering zu halten, suchst du jetzt bitte keine günstigen Alternativflüge mehr!
War es nicht eurowings, bei denen letztens die Leute tagelang in Thailand festhingen? Und davor in der Dom.Rep.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WENN

Antwort von Alexa1978 am 16.05.2016, 19:14 Uhr

Alles beim Alten lassen und nach dem Buchen nie mehr die Preise nachträglich vergleichen :)

MIR wäre es zu riskant. Wenn es beim Flug irgendwelche Verzögerungen/Probleme gibt, fährt das Schiff ohne euch ab ... Beim Paket ist es aufeinander abgestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne "Luft" wäre es mir zu riskant

Antwort von Ellert am 16.05.2016, 19:16 Uhr

Flieger und Schiffe können auch mal Verspätung haben und dan ist der Flug bzw das Schiff weg...

Festhängen kann man aber auch mit den AIDA Paketen nur dann haften die halt für Konsequenzen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne "Luft" wäre es mir zu riskant

Antwort von Gold-Locke am 16.05.2016, 19:22 Uhr

Ok, ok, überzeugt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber tröste Dich

Antwort von Ellert am 16.05.2016, 19:35 Uhr

ich bin auch der Preisnachschauer und der sich dann immer ärgert oder freut
in der Regel habe ich nie wieder billigeres gefunden als gebucht
als nun die Herbstferien aber die sind ja dann als der billige Preis kam sofort ausgebucht gewesen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber tröste Dich

Antwort von Gold-Locke am 16.05.2016, 19:48 Uhr

Ja, ich kann es einfach nicht lassen und weiß jetzt schon, dass ich das auch zukünftig nicht unterlassen kann.
Aber so ist das eben, mal freut man sich über sein gebuchtes Schnäppchen, mal ärgert man sich kurz. Aber mein Ärger hält sich auch wirklich sehr in Grenzen, weil ich mit dem AIDA-Paket einfach auf der sicheren Seite bin und es ja damals bewusst so gebucht habe und der Preis für uns ja damals auch o.k. war. Daher ist alles gut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Ellert am 16.05.2016, 19:57 Uhr

Aber Du wusstest ja schon beim Buchen dass das Aida Paket deutlich teurer ist als selbst gebucht
aber es eben wegen der Sicherheit gewählt...
Beides glaube ich gibts nicht
supersicher und Schnäppchen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Gold-Locke am 16.05.2016, 20:40 Uhr

Naja, dass es deutlich teuer über AIDA ist, wusste ich ehrlich gesagt trotz Recherche nicht. Ich hatte die Preise bereits schon im Vorjahr verglichen und da waren es immer max. 200 € Unterschied, manchmal war es sogar individuell teurer. Auch nach unserer Buchung habe ich immer weiter beobachtet und es war, seit die Flugpläne rauskamen, bisher immer nur ein geringer Unterschied. Erst heute stieß ich plötzlich auf diese günstigen Eurowingsflüge ...
Aber so lange hätte ich mit einer individuellen Flugbuchung wiederum eh nicht gewartet, sondern ich hätte ja vermutlich direkt nach Erscheinen der Flugpläne gebucht und da gab es diese Flüge noch gar nicht. Von daher ...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Ellert am 16.05.2016, 20:56 Uhr

so gehts mir auch mit Paris
als wir buchten gabs kaum Flüge im Dezember, gerad germanwings etc waren noch nicht raus.
Hab dann ja airfrance gebucht mit schlechtem Gefühl dass es teuer sein würde
germanwings wäre nun gerade mal zusammen 3 Euro billiger, was solls.
Ob die beiden nun billiger oder teurer werden ? Ist wie Lottospielen
man weiss es nie

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Ellert am 16.05.2016, 20:56 Uhr

so gehts mir auch mit Paris
als wir buchten gabs kaum Flüge im Dezember, gerad germanwings etc waren noch nicht raus.
Hab dann ja airfrance gebucht mit schlechtem Gefühl dass es teuer sein würde
germanwings wäre nun gerade mal zusammen 3 Euro billiger, was solls.
Ob die beiden nun billiger oder teurer werden ? Ist wie Lottospielen
man weiss es nie

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDA-Flugpaket stornieren ?

Antwort von kleiner Löwe am 17.05.2016, 8:12 Uhr

Hallo,

ich würde von Eurowings die Finger lassen, da geht bei denen zuviel schief. Meine Eltern hatten zu Ostern 20h Verspätung (unplanmäßige Zwischenlandung in Paris wegen kaputten Flugzeug) und hatten Glück, dass das Schiff in der Karibik gewartet hatte, weil der ganze Flieger voller Schiffspassagiere war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDA-Flugpaket stornieren ?

Antwort von jennysmum am 17.05.2016, 10:21 Uhr

Vorgestern hatten die AIDA-Passagiere aus Mallorca kommend wohl auch eine riesige Verspätung mit Eurowings. Ob auch die ankommenden zu spät waren, weiß ich nicht.
Aber genau das hält mich von Schiffsreisen im Mittelmeer, Karibik oder Dubai ab, da die Anreisepakete von AIDA viel zu teuer sind und individuell anreisen das Risiko birgt.
Evtl. reise ich mal mit dem hiesigen Reisebüro zu einer Mittelmeerkreuzfahrt, da man bei denen die Busanreise mit Zwischenübernachtung günstig dazu buchen kann. Allerdings ist dann meist zu MSC, selten mal zu AIDA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch mit AIDA ist das nicht sicher

Antwort von 123imsauseschritt am 17.05.2016, 17:44 Uhr

Hallo,

also, ich lese hier immer, dass die Anreisepaket mit AIDA "sicher" seien.

Wenn ein ganzer Flieger Vollcharter ist (eigentlich nur bei Karibik oder Asien), dann wartet das Schiff manchmal. Aber auch nicht immer - ist der Liegeplatz im Hafen anderweitig gebucht, dann muss das Schiff raus. Wir hatten es schon, dass die Gäste erst 3 Tage später an Bord konnten (1. Tag Seetag, 2. Tag zu windig zum Anlegen und auf Reede wollten die nicht soviele Gäste an Bord nehmen und 3. Tag dann endlich einsteigen) - damals fuhr AIDA noch 7 Tage Trips durch die Karibik ... die Gäste mit nur 7 Tagen sind z.T. gar nicht mehr an Bord, sondern entnervt heim gefolgen.

In Europa wartet das Schiff fast nie, weil zuviele unterschiedliche Flüge kommen. Fehlen dann ein paar Gäste - egal ob über AIDA oder individuell gebucht - legt das Schiff ab. Nachreisen wird durch AIDA organisiert - klappt aber auch nicht immer am Tag danach - manchmal dauert es 2 - 3 Tage - je nach Route.

Risiko ist bei Schiff halt etwas dabei ... zumindest mit Flug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mit AIDA ist das nicht sicher

Antwort von Gold-Locke am 17.05.2016, 18:17 Uhr

Ja, das ist mir schon klar, dass AIDA auch nicht endlos auf einzelen Passagiere wartet, die über AIDA das Flugpaket gebucht haben. Aber erstens ist die Chance schon deutlich größer, dass einige Zeit gewartet wird, zweitens organisiert und vor allem ZAHLT AIDA eine eventuelle Nachreise zum Schiff samz Zwischenübernachtung(en) und drittens ist man finanziell abgesichert, wenn man tatsächlich gar nicht mehr aufs Schiff kommt. Wobei ich das prinzipiell alles recht unwahrscheinlich finde und ich würde durchaus auch individuell anreisen. Dann muss es aber schon ein wirklich deutlicher Preisunterschied sein, sonst sehe ich keinen Vorteil in einer individuellen Anreise mit leicht erhöhtem Risiko.
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mit AIDA ist das nicht sicher

Antwort von Gold-Locke am 17.05.2016, 18:23 Uhr

Wir haben uns ja jetzt in unserem Fall gegen eine Umbuchung auf individuelle Anreise entschieden. Allerdings nicht wegen des leicht erhöhten Risikos, sondern vor allem wegen der Tatsache, dass die 4er-Balkonkabinen auf unserer Reise komplett ausgebucht sind. Wir müssten aber zunächst die ganze Reise stornieren und dann ohne Anreisepaket neu buchen. Da habe ich Sorge, dass wir dann nicht mehr an unsere Kabine kommen, weil sie wegen Wartelisten etc. im System geblockt wird.

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.