Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 21.03.2015, 11:46 Uhr

1. Flug mit Kindern...einige Fragen dazu

Hallo,
Wir fliegen mit den kind das erste Mal Anfang september...
Ich bin jetzt schon aufgeregt und habe einige Fragen...

Ich habe bei Seatguru (zuverlässige?) gesehen, das es ein Airbus 320 sein wird mit 2x 3 sitzen. Ist das zuverlässig oder kann man das noch irgendwo prüfen? Bei Airberlin bin ich nicht so wirklich fündig geworden.
Es ist nur ein 2 Stunden flug, deshalb wollte ich nicht noch separat Plätze reservieren, jedoch wie würdet ihr es bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern machen?
Links und rechts 2 Fensterplätze in der Hoffnung, das der 3. Platz frei bleibt?
Mein Mann ist 190 groß und die Sitzplätze scheinen sehr eng zu sein...habt ihr Erfahrungen? Einen XL Seat extra zu buchen wäre wohl eine Option, aber dann bräuchte ich noch einen für ein Kind...
Eine Behinderung am Knie ist da wohl kein Argument für die Airline, da in seinem Ausweis kein g steht.

Wieviel vorher wärt ihr am Flughafen? 2 Stunden sind ausreichend, oder?
Der Vorabend Check in kostet ja auch wieder....ich denke unser Flug ist wohl nicht so der touristenflug schlechthin und würde mir das Sparen.
30 Stunden vorher kann man ja online Plätze reservieren ohne Aufpreis, das würde ich machen.

Die Kinder dürften auch je einen Koffer aufgeben und unsere Hotelanlage ist recht abgeschieden, also je Kind noch einen Koffer das mann alles dabei hat?
Urlaubsort ist italien, Kalabrien.

Wir wollten ein Flug, sleep and Fly Hotel buchen, was mache ich wenn die Flugzeiten sich ändern?

Vielen Dank für eure Tipps.
Viele liebe Grüße
Marion

 
11 Antworten:

MANCHE Fluglinien reservieren 2 Plätze gratis mit Behindertenausweis

Antwort von Ellert am 21.03.2015, 12:19 Uhr

aber keine XXL Sitze, nur normale halt weit vorn.
Die XXL sind in der Regel aufpreispflichtig und als Behinderter darfst Du nicht an Notausgängen etc sitzen, auch nicht mit Kindern.
Könnt Ihr nicht auf dem Hinflug zumindest online einchecken einige Stunden vor Abflug ?

In den letzten Jahren hatte ich nie neben mir einen Sitz frei in der 3er Reihe wenn wir zu zweit sassen,
viele wollen unbedingt an de Gang und freuen sich dann über den Freiplatz.
Dennoch würde ich 2 hinter 2 wählen, Kinder sitzen gerne am Fenster.

Sleep and fly haben wir nun auch gebucht und bei meinem Mann hat sich nun schon der Flug verschoben aber eher besser als schlechter geworden. Verschieben kann es sich immer, wer gute Nerven hat kann das Hotel spät buchen aber je nachdem ist gggf dann ausgebucht.
Je nach ALter der Kinder und Koffergröße sollten zu viert drei Koffer reichen, im Sommer hat man ja nicht so extrem dicke Sachen die Platz brauchen.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MANCHE Fluglinien reservieren 2 Plätze gratis mit Behindertenausweis

Antwort von newmum2011 am 21.03.2015, 12:33 Uhr

Erstmal: welche Airline fliegt ihr? Wie alt sind die Kinder?

Mit Kinder würde ich die Sitzplätze auf jeden Fall rechtzeitig reservieren und mich nicht auf das "Glück" verlassen. Tauschen im Flugzeug ist meist nur schwer möglich - viele haben Sitzplätze reserviert und verständlicher Weise keine Lust für die wenigen Nichtreserviere zu tauschen.

Der Flugzeugtyp kann je nach Airline noch bis quasi zum Abflug wechseln (manchmal ist z.B. die eigentlich vorgesehene Maschine defekt und daher kommt ein Ersatzflieger.) Hatten schon mal den Spaß mit 50 Menschen quasi "allein" mit einer 747 von Frankfurt nach Paris zu fliegen :-)

Habt ihr eine Pauschalreise gebucht? Dann sind die Flugzeiten fester Bestandteil des Reisevertrages. JEDE Änderung der Flugzeiten stellt einen unzulässigen Vertragsbruch da und der Reiseveranstalter muß für Mehrkosten etc. Schadensersatz leisten bzw. Euch auf einen den ursprünglichen Zeiten entsprechenden Flug buchen! Würde da in dem Fall richtig Druck machen (hatten den Spaß gerade bei unserem Urlaub - plötzliche Änderung der Flugzeiten zu unmöglichen Randzeiten!!!! Haben ganz deutlich auf die Rechtsprechung des BGH verwiesen und plötzlich wurden wir auf unsere ursprünglichen Flugzeiten zurückgebucht - GEHT DOCH liebe TUI!)

Achja, XL Sitze sind je nach Airline häufig die Notausgangsplätze und daher für Kinder unzulässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Methos am 21.03.2015, 12:42 Uhr

Hallo,
Airberlin ist die Fluggesellschaft.
Ja es ist eine Pauschalreise, deshalb hoffe ich ja das alles so bleibt mit den Zeiten.
Der XL Seat fällt dann wohl weg, außer mein Mann zeigt den Ausweis nicht.
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade bei Pauschalreisen buchen die gerne Zeiten um

Antwort von Ellert am 21.03.2015, 12:55 Uhr

Linienflüge sind da eher fixer.

Ich kenne kaum eine Pauschalreise die feste Flugzeiten verspricht, da steht im Kleingedruckten immer dass es immer zu Änderungen kommen kam - wie wir nun per mail bekamen:

"soeben wurde uns von S... Reisen eine Flugzeitenänderung mitgeteilt.
Als Reisebüro sind wir verpflichtet, Sie umgehend über diese Änderung zu informieren.

Da Fluggesellschaften sich die Änderungen der Flugzeiten generell vorbehalten, haben wir leider keine Möglichkeit, hier Einfluss zu nehmen. Wir hoffen, dass Ihre Reisepläne durch die aktuelle Änderung nicht allzu sehr beeinträchtigt werden."


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerade bei Pauschalreisen buchen die gerne Zeiten um

Antwort von newmum2011 am 21.03.2015, 14:03 Uhr

@ Ellert

JA, diesen Passus in den AGB benutzen alle Reiseveranstalter. Und er ist UNZULÄSSIG!!!!!! Hat der BGH entschieden :-) Du hast einen Anspruch auf die ursprüngliche Reisezeit oder halt eben Schadensersatz (vgl. u.a. BGH Urteil Aktenzeichen: X ZR 24/13). WIe gesagt, eine kleine Beschwerde bei unserem Reiseveranstalter unter netten Hinweis auf das Urteil und unseren Beruf (Jurist) und - schups - hatten wir die alten Flugzeiten wieder :-)

Und zur ursprünglichen Frage:

Bei Air Berlin IMMER Sitzplätze vorreservieren - ist ein typischer Ferienflieger und daher eigentlich immer gut mit Sitzplatzreservierungen "zugebucht". Als Familie bekommt man das sonst eigentlich nur verteilte Restplätze!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schups - hatten wir die alten Flugzeiten wieder :-)

Antwort von Ellert am 21.03.2015, 14:22 Uhr

Wie soll ds denn gehen wenn die den Flugplan ändern und die ursprünglichen zeiten nichtmehr existieren ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Flug mit Kindern...einige Fragen dazu

Antwort von leonessa am 21.03.2015, 14:28 Uhr

Bei Airberlin könnt ihr 24 Stunden vorher den Web-Checkin machen und Euch da Sitzplätze sichern. In Deutschland haben wir das Gepäck dann ganz normal abgegeben, weil nichts los war.

Auf dem Rückflug von La Palma gab es eine extra Warteschlange (die kürze war als die anderen) für Leute, die auch schon 24 Stunden vorher eingecheckt haben.

Bei der Sitzverteilung 3-3 würde ich immer Fenster und Mitte buchen und die Reihe davor oder dahinter (nicht auf der anderen Gangseite). So hat jedes Kind einen Fensterplatz und der unruhigere von beiden sitzt dann hinter dem ruhigeren Kind (damit es eben nur das andere Geschwisterkind mit den Füßen tritt und nicht fremde Leute).

In der Hauptsaison würde ich nicht hoffen, dass noch ein Sitz neben einem frei bleibt - aber bei 2 Stunden ist das ja auch egal.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Flug mit Kindern...einige Fragen dazu

Antwort von leonessa am 21.03.2015, 14:33 Uhr

Noch mal zu dem Tipp, IMMER bei Airberlin Sitzplätze vorzubuchen. Wir hatten 24 Stunden vorher (Web-Check-In) noch genügend Auswahl an freien Plätzen, obwohl hinterher der Flieger voll war. Sicher ist das keine Garantie, jedoch fliegen wir als Familie sehr oft und waren bisher noch nie getrennt. Es ist natürlich auch eine Frage des Geldes, aber bei 2 Stunden Flug würde ich da kein Geld investieren. Bei Fernreisen würde ich evtl. darüber nachdenken.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Flug mit Kindern...einige Fragen dazu

Antwort von Gold-Locke am 21.03.2015, 14:59 Uhr

Hallo,
also ich kann das so auch nur bestätigen. Wir sind letztes Jahr mit Air Berlin geflogen und davor mit Germanwings und anderen. Wir haben noch nie eine kostenpflichtige Reservierung gemacht sondern immer den Online Check in 1 bis 2 Tage vorher genutzt und wir hatten da bisher immer genug Auswahl und saßen immer alle zusammen. Wir wählen übrigens zu viert immer eine 3er Reihe und dann noch den benachbarten Gangplatz in der 3er Reihe daneben, da mein Mann und ich lieber beide am Gang sitzen. Die Kinder wechseln sich dann mit dem Fensterplatz ab.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten das Thema nur einmal bisher

Antwort von Ellert am 21.03.2015, 15:01 Uhr

huhu

wir waren in Paris 3 STd vorher da und sind alle getrennt gesetzt worden da nichtsmehr frei war
ud das war kein Ferienflug.
Wenn Leute Plätze kostenpflichtig vorabreservieren fände ich es ne Frechheit wenn diese umgesetzt würden
denn für diese Leistung reservierte Plätze haben sie bezahlt.

Als wir von Paris zurückflogenw aren ds keine kostenpflichtige Sitze die reserviert waren und dennoch hatte die arme Stewardess Mühe Neele neben mich zu bekommen,
zu sagen das klappt schon, die werdens ie umsetzen
würde ich nicht spekulieren.
Je nach Alter der Kinder würde ich aebr auch keiN geld ausgeben wegen zwei Stunden und vorab online einchecken ( Wecker sgggf stellen unm sofort dabei zu sein)

Wir haben heuer zwei Lösungen
GG und Kind klein 5 Std wird vorreserviert ( kann man online nicht einchecken)
Ich und Kind Mittel vorab eingecheckt und gehofft dass es klappt.

Wo ich überlege ist Essen zu buchen, Condor hat ja nichtsmehr incl.. und wir haben schon kein Frühstück da wir die Nacht durchfahren udn nur dann zu McD gehen, kommen erst 17 h im Hotel an

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was die Sitzplätze angeht, bin ich 100 %ig bei Leonessa.

Antwort von Trini am 22.03.2015, 18:47 Uhr

Park Sleep and Fly machen wir nächste Woche auch.
Haben aber nur auf der Sleep and Fly Seite das Hotel ausgewählt.
Gebucht haben wir dann das gleiche Arrangement direkt im Hotel.
Stornierbar ist es bis einen Tag vorher und es muss auch erst dort bezahlt werden.
Ist allerdings in Düsseldorf.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.