Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa1978 am 29.04.2015, 14:17 Uhr

11 Stunden Zugfahrt mit Jugendlichem

Ganz ehrlich? Würdet ihr euch das antun?!?

Wir (Ö) möchten nach Köln und bekanntlich führen viele Wege dorthin.
Ein normales Zugticket (Sitzplatz: Nachtreisezug) käme auf 196 EUR für 2 Pers. - hin und retour. Wir könnten somit bereits am Do wegfahren und kämen am Fr gegen 08:00 Uhr in Köln an. Das Hotel ist von Fr - Mo (3 Nächte) reserviert. Und die Rückfahrt wäre dann auch erst gegen 21.00 Uhr. Eine bessere Möglichkeit, die ich mir sehr gut vorstellen kann, wäre die Reservierung im Schlafwagen, womit wir dann aber schon bei 500 bis 600 EUR lägen, dafür bekomme ich auch ein Flugticket ...

Fliegen wäre natürlich komfortabler (ca. 3 - 4 Stunden mit Zwischenstopp in München) Wir kämen am Fr aber erst irgendwann am Nachmittag an und auch der Rückflug wäre bereits mittags.

Also meine Frage in die Runde: Wer hat bereits Erfahrung mit langen Zugfahrten mit oder ohne Schlafplatz und möchte mir diese mitteilen?

Danke :-)

 
16 Antworten:

Re: > 11 Stunden Zugfahrt mit Jugendlichem

Antwort von Steffi528 am 29.04.2015, 14:22 Uhr

Nachtreisezug / Autozug "damals" Die Schlafwagenabteile waren nur für drei Personen, wir waren zu viert, also dann Liegeabteil, da es dort aber nur fünfer Abteilungen gab, mussten wir dann die fünfte Liege mit bezahlen, damit da nicht jemand fremdes noch zu kommt (sehr familienfreundlich ) Die Nacht war grauenhaft, Lärm, veränderter Luftdruck wegen Tunnel in der Schweiz, vollgeschxxxx Toilette im Abteil am nächsten Morgen. ICH brauch das nicht mehr, solche Abenteuer

Ich würde schauen, ob es nicht doch günstigere Flugtickets gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir fahren über Pfingsten 13 Stunden mit 4 Kindern 8,5,4, und 9 Monate alt

Antwort von SarahundLuca am 29.04.2015, 14:53 Uhr

Wir haben das letztes Jahr schon gemacht und ich fand es ganz ok. Preislich wars für uns jetzt im vergleich zum Fliegen viel viel günstiger. Und die Kinder sehen es als Abenteuer.

Wenn der Zug allerdings preislich ähnlich liegt würd ich dann auch lieber Fliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: > 11 Stunden Zugfahrt mit Jugendlichem

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.04.2015, 15:30 Uhr

Wir sind letzten Sommer mit dem Nachtzug/Sitzplatz von München nach Venedig und wieder zurück gefahren.
Es gibt sicher bequemere Reisewege, aber es war gut machbar.

In Deinem Fall würde ich mich aber Fragen, ob sich das lohnt. Ich würde zumindest den Freitag für größere Aktionen nicht einplanen. Eine faule Bus-Besichtigungstour geht vielleicht noch, aber mehr ist nach so einer Nachtfahrt mMn nicht drin. Wir haben uns gerade so eben über den Markusplatz geschleppt ;-).

Kleiner Tipp, wenn Ihr das so macht: Kläre vorher ab, ob Ihr das Gepäck so früh schon ins Hotel stellen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: > 11 Stunden Zugfahrt mit Jugendlichem

Antwort von kanja am 29.04.2015, 21:09 Uhr

Hallo,

meine beiden (fast 12 und 15) fahren leidenschaftlich gerne Zug, sehr gerne auch längere Strecken. 6-8 Stunden sind völlig problemlos, allerdings tagsüber.
Früher sind wir mehrmals mit dem Schlafwagen an die Nordsee gefahren, das ging auch. Aber sitzend in der Nacht ......? Ich glaube, ich würde es nicht machen wollen. Zumal man dann den ganzen Tag noch unterwegs sein wird und erst am Nachmittag ins Hotelzimmer kann.

Könntet Ihr nicht einen Tag dranhängen und doch fliegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Tipp

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.04.2015, 21:21 Uhr

Ich weiß nicht, ob das in Ö funktioniert, aber hier in D klappt das sehr gut:
Da Kinder unter 14 kostenlos mitfahren, kaufe ich gerne Fahrkarten für vier Personen (zwei vollzahlende Erwachsene - das sind KindGroß und ich - plus zwei kostenlose Kinder - das sind KindKlein und ein Phantom *gg*). So kann ich vier Sitze reservieren, im ICE ist das immer ein ganzer Tisch. Theoretisch kann man das auch ausbauen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Tipp

Antwort von Alexa1978 am 30.04.2015, 7:32 Uhr

Danke, aber mein Sohn ist schon 15 ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Dankeschön euch allen!

Antwort von Alexa1978 am 30.04.2015, 7:39 Uhr

Ein bisschen Zeit haben wir ja noch, es geht auf die Gamescom im August

Ich tendiere aber eher zum Zug, aber vielleicht mit Anreise tagsüber, sodass wir schon einen Abend vorher im Hotel einchecken und dann gleich schlafen gehen können *g*

Notfalls fahren wir mit dem Auto

Also nochmals ein liebes Dankeschön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, klar!

Antwort von Tai am 30.04.2015, 10:06 Uhr

Hallo,

ich weiß gar nicht, warum alle die nächtlichen Zugfahrten so schlimm finden.

Ich bin in früheren Jahren öfters mit dem Nachtzug 700 oder 800 km gefahren. Natürlich ist der Schlaf nicht so erholsam und man hängt mit Verspannungen im Sitz, aber halb komatös bin ich deshalb noch nie durch den nächsten Tag gewandelt.
Auch die Fahrten im Liegewagen des Autoreisezugs mit drei kleinen Kindern fand ich übrigens sehr angenehm und bedaure sehr, dass sie eingestellt werden.

Ein Jugendlicher wird die Nachtfahrt schon halb dösend, halb mit seinen Medien beschäftigt, gut überstehen.
Deine Knochen werden mehr leiden!

Aber der Preis ist doch unschlagbar. Ihr habt mit der Zugfahrt deutlich mehr Zeit in Köln, kommt mitten in der Stadt am Dom an und müsst nicht noch lange vom Flughafen in die City kommen.
Wenn ihr freitags dann doch sehr gerädert ankommen solltet, setzt ihr euch eben an den Rhein oder in ein Café zum Ausruhen und macht an dem Tag eben nicht mehr so viel Programm.
Außerdem: die Gamescom weckt bei Jugendlichen viele Energien - mein Fünfzehnjähriger konnte letztes Jahr dazu unglaublich früh aufstehen und wird das auch diesmal wieder schaffen...

Also, ich würde die Zugfahrt genau so machen!

Viel Spaß in Kölle!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Dankeschön euch allen!

Antwort von Geisterfinger am 30.04.2015, 15:30 Uhr

Bin ein Fan des NACHTZUGES, ABER NUR MIT Mind Liegewagen, keine Ruhesessel,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: > 11 Stunden Zugfahrt mit Jugendlichem

Antwort von Reni+Lena am 30.04.2015, 15:55 Uhr

Ich wüsste jetzt nicht wo das Problem bei meinem Kind liegen würde. Sie ist 14.
Wenn man der ein Handy mit funktionierender Verbindung in die Hand drückt sind 11 Stunden im Nu vorbei. Geschlafen wird eh wenig.....

Ich glaub eher dass es dir zu unbequem wird. Teenies ist das doch egal wo und ob sie pennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: > 11 Stunden Zugfahrt mit Jugendlichem

Antwort von anna1979 am 01.05.2015, 9:24 Uhr

Wieso denn nicht? Wir reisen auch mit 3 Kids viele Stunden, jedoch um vieles günstiger. Sparticket!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sparticket

Antwort von Alexa1978 am 01.05.2015, 9:39 Uhr

Ja, wäre bei uns auch Sparticket! 49 EUR pro Person & Strecke. Aber das wäre nur der Sitzplatz. Liege- bzw. Schlafwagen ist ja dann der teure Spaß.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre hier der Horror

Antwort von Ellert am 01.05.2015, 13:02 Uhr

Problem bei allen reisen die Nacht durch ist, dass meine nicht im Sitzen schlafen,weder im Auto noch im Flieger noch im Bus uns so total übermüdet ankommen und der Tag gelaufen ist.
Wir sind ja über Ostern mit de Auto nach Paris gefahren in der nacht, Ellert hat gerade 2 Stunden geschlafen, Maike noch weniger, nur Neele und mein Mann viel, aber auch nicht so tief dass wir ausgeruht angekommen wären.

Die Nachtreise erkauft man sich mit einem toten Tag, und wenn man dann nicht ins Hotel kommt kann das heftig sein.
Wegen 300.- würde ich fliegen, alelrdings nur wenn die zewite da so sind dass man frühs ankommt und Abends wieder wegfärht, gibt es solche Flüge nicht ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sind tatsächlich die Zeiten, die ...

Antwort von Alexa1978 am 01.05.2015, 13:43 Uhr

... im Moment für eine Zugfahrt sprechen.

Mein Sohn möchte bereits am Fr. auf die Gamescom, ER muss das überstehen. Wir haben aber auch noch 2 Tickets für Sa. Ich würde den Tag nur faul in der Therme verbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann

Antwort von Ellert am 01.05.2015, 14:08 Uhr

soll er sich sich durchschleppen und Du entspannst

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparticket

Antwort von anna1979 am 02.05.2015, 14:35 Uhr

Wieso pro Person? Wir haben insgesamt 49€ pro Strecke gezahlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.