Frage: Zwischenzeugnis zur Elternzeit II

Hallo Frau Bader, ich hatte ja schon mal wegen dem Zwischenzeugnis gefragt: Hatten im März Mitarbeitergespräche, wo mir mündlich und schriftlich nur sehr gutes Feedback gegeben wurde. Im April habe ich meine SS bekanntgegeben und um ein Zwischenzeugnis gebeten. Dieses war nur "gut". Habe nun meinen Arbeitgeber daraufhin angesprochen, und er wollte es aufbessern. Hat er zwar, bei gerade mal zwei Punkten steht jetzt statt gut ein sehr gut, doch die Gesamtbeurteilung der Leistung ist immer noch nur ein Gut. Dies stört mich, da es eben von dem sehr guten Feedback abweicht und ich genau dieses eigentlich mit dem Zwischenzeugnis festhalten wollte. Wie kann ich den nun vorgehen? Welche Rechte habe ich? Wie soll ich argumentieren und wie kann ich gesetzlich den AG zwingen, mir ein sehr gutes Zeugnis aufgrund des Feedbacks aus dem Mitarbeitergespräch zu erstellen. Seit dem Gespräch bis heute hat sich nichts geändert, weder an den Aufgaben noch an meiner Leistung. Vielen Dank schon einmal.

von silvic am 26.06.2015, 08:57



Antwort auf: Zwischenzeugnis zur Elternzeit II

Hallo, haben Sie ihn schriftlich aufgefordert, eine Kopie vom Mitarbeitergespräch dazu getan u eine Frist gesetzt? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten während Elternzeit/Zwischenzeugnis

Hallo, ich bin noch in der Elternzeit und überlege, wieder stundenweise zu arbeiten. Muss ich meinen Arbeitgeber darüber informieren bzw. seine Erlaubnis einholen, wenn ich bei einer anderen Firma arbeiten möchte? Kann mir diese Erlaubnis verweigert werden? Habe ich eigentlich auch nach 2 1/2 Jahren Elternzeit noch Anspruch auf ein Zwische...


Zwischenzeugnis+Kündigung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin seit über 3 Jahren in der Elternzeit. In meinem Betrieb gab es in den letzten Wochen viele Entlassungen, darunter die komplette Chefetage, also meine Vorgesetzten. Ein von mir angefordertes Zwischenzeugnis soll ich aus diesem Grund selber schreiben. Ist dies rechtlich o.k? Und woher bekomme ich Vorlagen bzw....


Zwischenzeugnis Elternzeit

Hallo Frau Bader, habe 2 Jahre EZ beantragt, wobei ich im zweiten Jahr TZ in EZ anfangen möchte, wenn alles gut läuft. Meine Stelle so wie sie heute ist, wird es zu 90% bei meiner Rückkehr nicht geben. Jetzt hätte ich gerne ein Zwischenzeugnis, doch mein AG weigert sich mir eins auszustellen (da ja noch nicht sicher ist, ob die Stelle auch sich...


Zwischenzeugnis Elternzeit -2

Hallo Frau Bader, kurz noch eine Frage zum Zwischenzuegnis vor der Elternzeit (wenn ich überhaupt eins kriegen sollte): Soll im Zeugnis die Elternzeit angegeben werden, also z.B. als Grund für die Zeugniserstellung oder ist dies negativ zu werten? Oder soll einfach drinnen stehen, "das Zeugnis wird auf Wunsch des Arbeitnehmers erstellt" ohne ...


Zwischenzeugnis zur Elternzeit

Hallo Frau Bader, im März hatten wir Jahresgespräche, wo mir auch schriftlich nur sehr gutes Feedback gegeben wurde. Im April habe ich meine Schwangerschaft bekannt gegeben und um ein Zwischenzeugnis gebeten. Dieses habe ich auch erhalten, welches jedoch im Vergleich zum Feedback aus dem Jahresgespräch schlechter ausgefallen ist. Habe ich ein...


Zwischenzeugnis zur Elternzeit II

Hallo Frau Bader, ich hatte dem AG die Kopie des Feedbacks aus dem Mitarbeitergespräch gegeben, als ich ihn das erste mal bat, das Zeugnis aufzubessern. Frist hatte ich ihm keine gesetzt, er hat ja auch in paar Tagen das Zeugnis aufgebessert, aber eben nur in 2 Punkten, mit der Begründung, das Zeugnis kann vom damaligen Feedback abweichen, da d...


Zwischenzeugnis in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, da ich schon weiß, dass ich zum Ende der Elternzeit nicht in meine jetzige Firma zurückkehren kann ( ich wurde extrem wegen der Schwangerschaft gemobbt und bekam ein BV), habe ich im Dezember um ein Zwischenzeugnis gebeten, an das ich jetzt noch mal erinnert habe. Es kam keine Reaktion. Es steht mir wegen langer begründeter Abw...


Zwischenzeugnis während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in der Elternzeit. Mein Chef hat mir angekündigt, dass er mich nach Ablauf der Elternzeit nicht mehr braucht und mir ein Arbeitszeugnis in der Vergangenheitsform ausgestellt, mit dem Vermerk, dass ich ausgeschieden bin. Jetzt habe ich gelesen, dass es in der Elternzeit ein Zwischenzeugnis in...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...