Wovon Lebe Ich Nach der Geburt meines Babys?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wovon Lebe Ich Nach der Geburt meines Babys?

Hallo, Folgende Situation: Mein Arbeitsvertrag läuft zum 31.7.16 aus. Mein Baby soll am 5.8.16 kommen. Jetzt Folgende Fragen: Wovon lebe Ich dann? Steht mir dann Elternzeit und Eltern Geld von 67% zu? Wenn ja wie lange? Wenn nein, was steht mir dann zu? Wenn ja wird das Ja nicht für mein Lebensunterhalt (miete, laufende Rechnungen, Lebensmittel ect.)reichen, Habe ich dann noch Anrecht auf Wohngeld oder Arbeitslosengeld? Oder Liegt das daran was mein Partner verdient? Wie sieht das mit der Krankenkasse aus? Bin Ich weiterhin Krankenversichert? Ich hoffe Sie können mir helfen. Es ist mein erstes Kind und ich bin echt überfordert mit den ganzen Sachen und fühle mich etwas hilflos. Vielen Dank schon mal Liebe grüße Lea

von Lea-Janina93 am 13.07.2016, 14:19



Antwort auf: Wovon Lebe Ich Nach der Geburt meines Babys?

Hallo, 1. Unterhalt, Kindergeld, Elterngeld - im schlimmsten Fall H IV 2. Sie sind solange beitragsfrei kk-versichert, wie Sie EG bekommen, danach müssen Sie sich drum kümmern Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2016



Antwort auf: Wovon Lebe Ich Nach der Geburt meines Babys?

Krankenversicherung, wenn Du nicht verheiratet bist, solltest Du Dich darum kümmern Evtl. habt Ihr Ansprüche auf staatliche Zuschüsse, je mach Einkommen. LG Peeka

von peekaboo am 13.07.2016, 14:31



Antwort auf: Wovon Lebe Ich Nach der Geburt meines Babys?

Du hast Dich beim Arbeitsamt zeitig genug gemeldet ? Wenn ja, dann bekommst Du im Mutterschutz Geld in Höhe des Krankengeldes nach Vertragsende, danach Elterngeld ( 65% des Durchschnittlohns ser letzten 12 Monate vor Mutterschutz ) und Kindergeld. Für den Rest ist dann erst einmal der Vater des Kindes zuständig. Krankenkasse ist beitragsfrei solange Du Elterngeld bekommst. Danach musst Du arbeiten gehen oder die Beiträge selbst zahlen solange ihr nicht verheiratet seid.

von Sternenschnuppe am 13.07.2016, 17:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Änderung Einkommensstufe (Düsseldorfer Tabelle), nach Geburt von neuem Kind?

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine 6-jährige Tochter aus einer früheren Beziehung (waren nicht verheiratet). Ich zahle der Mutter jeden Monat nach unserer Trennung den Unterhalt, den wir selber aus der Düsseldorfer Tabelle ermittelt haben. Es gibt also bisher keinen offiziellen Titel. Dort ist es ja so, dass wenn man nur einer Person unter...


Einfluss Einkommen nach Geburt auf EG + und Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, herzlichen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Zur Info vorab: Der errechnete Geburtstermin ist der 26.9.2021. Ich plane in den Monaten 1-6 Basiselterngeld und in den Monaten 7-18 ElterngeldPlus beziehen. Mein Partner wird in den Monaten 1 und 7 Basiselterngeld beziehen. Wir haben nun noch zwei folgen...


Elternzeit vom ersten Kind nach Geburt des zweiten Kindes nehmen?

Hallo, derzeit bin ich am überlegen, ob es Sinn machen würde die restliche EZ des ersten Kindes (geb. 12/2017, 12 Monate EZ genommen) zur Geburt des zweiten Kindes (12/2021) zu nehmen? Ab Ende MS 15 Monate. Noch wäre ich ja in der Frist, da das erste Kind über 3 Jahre alt ist. Wäre das sinnvoll/ würde es Vorteile bringen/ die EZ in Summe länger...


Sogerecht nach geburt

Hallo, Ich bin momentan noch schwanger ich bin aber nicht mehr mit dem Kinds Vater zusammen also vor der Schwangerschaft schon nicht mehr der Vater interessiert sich kein Stück für die Entwicklung und will aber trotzdem das gemeinsame Sorgerecht aber ich möchte das nicht weil er mit Drogen usw zu tun hat und er hat auch vor Strafen wegen Diebstahl...


Heiraten nach Geburt

Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben am 20.05.2022 unseren Sohn zur Welt gebracht & sind noch nicht verheiratet. Aufgrund von Corona haben wir erst im August einen Termin für die Vaterschaftsanerkennung etc. Nun würden wir aber Anfang Juli heiraten. Ist die Vaterschaftsanerkennung dann noch notwendig?


Wann ist mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit nach Geburt des zweiten Kind

Huhu ich hoffe sie können mir bitte helfen hab meinen Arbeitgeber gebeten mir meinen ersten Arbeitstag zu nennen aber der bockt rum und hat keine Lust sich auseinander zusetzen. Vielleicht hat mir hier jemand bitte eine Idee. Da ich die Beispiele nicht verstehe. Erstes Kind ist geboren am 6.3.2017 habe 3 Jahre Elternzeit genommen den rechtze...


Wieviel während dem Mutterschutz nach Geburt dazuverdienen ohne EG-Abzüge

Da ich angestellt bin bekomme ich 8 Wochen nach Geburt Mutterschutz und muss Basis-EG beantragen. Davon erhalte ich dann ja noch in der 9. Woche nach Geburt für den Rest des 2. Lebensmonat einen kleinen Teil EG. Nun werde ich in der ersten Zeit nach Geburt vermutlich noch Einnahmen aus freiberuflicher Arbeit haben. Geht das in beiden Monaten ohne ...


Elternzeit des 1. Kindes nach Geburt des 2. Kindes nehmen

Sehr geehrte Frau Bader, wenn von meinem ersten Kind noch 18 Monate „übrig“ sind (nicht beantragt, aktives Arbeitsverhältnis) , kann ich diese auch für die Zeit nach der Geburt des zweiten Kindes verwenden. Wie verhält es sich mit der Antragsfrist, diese beträgt ja nach Vollendung des dritten Lebensjahres 13 Wochen, somit müsste die Elternzeit 5...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...