Wohnortwechsel während Beschäftigungsverbots erlaubt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wohnortwechsel während Beschäftigungsverbots erlaubt?

Hallo Frau Bader, ich bin zur Zeit mit einem befristeten Vertrag an einer Schule angestellt. Dieser läuft im September aus. Aufgrund gesundheitlicher Probleme befinde ich mich derzeit im Beschäftigungsverbot, mein ET ist der 02.09. Mein Mann hat vor einigen Monaten ein Jobangebot erhalten, das wir beide gerne annehmen wollten. Seine Arbeit beginnt im Juli, ich wäre dann im August "hinterhergezogen", wenn die Sommerferien begonnen haben (während der Sommerferien beginnt mein Mutterschutz, nach den Ferien endet mein Vertrag). Durch die neuen Umstände, wäre es jetzt natürlich möglich, direkt gemeinsam umzuziehen, da ich ja bis zum Mutterschutz freigestellt bin. Meine Frage: "Darf" ich denn während des laufenden Vertrages überhaupt umziehen oder könnte der Arbeitgeber da Widerspruch einlegen? Wäre es aus versicherungstechnischen/finanziellen Gründen sinnvoller, erst zu den Sommerferien umzuziehen? Ich wechsele durch den Umzug das Bundesland, weiß daher nicht, ob das problematisch ist, da das Land ja mein AG ist. Falls das wichtig ist: Ich bin nicht verbeamtet. Vielen Dank

von marie16 am 22.05.2016, 21:37



Antwort auf: Wohnortwechsel während Beschäftigungsverbots erlaubt?

Hallo, Sie können umziehen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.05.2016



Antwort auf: Wohnortwechsel während Beschäftigungsverbots erlaubt?

Nein, Du kannst umziehen. Je nachdem warum Du ein BV hast kann es natürlich sein dass Dein AG eine geeignete Stelle schafft und Du dann arbeiten müsstest. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering in den meisten Fällen, aber einen Plan B solltest Du dann haben. Eltern oder Freunde bei denen Du solange unterkommen kannst, oder pendeln je nach Kilometer. Wo Du wohnst kann Dir auf jeden Fall keiner vorschreiben.

von Sternenschnuppe am 23.05.2016, 07:14



Antwort auf: Wohnortwechsel während Beschäftigungsverbots erlaubt?

Umzug im BV ist grundsätzlich problematisch, da deine Arbeit dann nicht mehr zur Verfügung steht. In der Mutterschutzfrist ist es legal. Dann musst du aber auch konsequenterweise anschließend eine komplette Elternzeit nehmen und dir danach am neuen Wohnort eine neue Arbeit suchen. Sobald du weggezogen bist, kommt ein BV nicht mehr in Frage. (z.B. infolge neuer Schwangerschaft...).

Mitglied inaktiv - 23.05.2016, 10:43



Antwort auf: Wohnortwechsel während Beschäftigungsverbots erlaubt?

Solange man theoretisch pendeln könnte ist das kein Problem. Oder zurückziehen würde. Das kann der AG natürlich kurzfristig fordern wenn er eine geeignete Stelle schafft.

von Sternenschnuppe am 23.05.2016, 10:53



Antwort auf: Wohnortwechsel während Beschäftigungsverbots erlaubt?

Also auf der ärztlichen Bescheinigung ist das Verbot für "jede Tätigkeit" ausgesprochen. Als Lehrerin wäre es eher unwahrscheinlich, dass der AG da eine andere Tätigkeit findet, aber meiner Meinung nach schließt der Arzt es damit auch aus. Den Hinweis mit der Elternzeit verstehe ich nicht ganz, ich werde ja wie gesagt ab September ohnehin aus dem Vertrag ausscheiden, wäre also an diesen Arbeitsplatz ob mit oder ohne Schwangerschaft nach den Sommerferien nicht mehr zurückgekehrt. Theoretisch wäre Pendeln aber möglich, bzw. das Unterkommen bei Bekannten. Es handelt sich nur um knapp 3 Wochen (Umzug bis Beginn der Ferien)

von marie16 am 23.05.2016, 12:37



Antwort auf: Wohnortwechsel während Beschäftigungsverbots erlaubt?

Guten Umzug !! :-)

von Sternenschnuppe am 23.05.2016, 14:05



Antwort auf: Wohnortwechsel während Beschäftigungsverbots erlaubt?

"Theoretisch pendeln könnnte ...." - hinter diesen Worten verbirgt sich eigentlich ein Scheinarbeitsverhältnis, das ist Rechtsmißbrauch. Wenn die Absicht zu arbeiten nicht mehr gegeben ist, dann ist das Arbeitsverhältnis zu beenden und die Möglichkeit eines BV scheidet aus. Bitte die großzügigen Regelungen im Mutterschutz nicht mißbrauchen - das fällt auf alle Frauen im gebärfähigen Alter zurück und schadet dem Ganzen.

Mitglied inaktiv - 23.05.2016, 17:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich bin Februar 2019 in das Beschäftigungsverbot gekommen, man konnte mir auch keinen alternativen Arbeitsplatz zu Verfügung stellen. Januar 2019 habe ich für das ganze Jahr 2019 meinen Jahresurlaub planen müssen, dieser wurde auch genehmigt im Januar 2019. Am 01.10.19 kam dann unsere Tochter zur Welt und am 02.12.19 began...


Verzicht auf Ausklammerung während Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, mein errechneter Entbindungstermin ist am 26.04.2022, demnach beginnt der Mutterschutz am 15.03.2022. Mir wurde bereits Beschäftigungsverbot erteilt. Derzeit befinde ich mich in Steuerklasse IV. Wenn ich mich ab nächstem Monat in Steuerklasse III befinde, könnte ich trotzdem die vollen 7 Monate vor Mutterschutz nicht ...


Ausstehende Gehälter während Beschäftigungsverbot und Mutterschutz

Sehr geehrter Frau Bader, ich bin in der 40. SSW, befinde mich seit August im individuellen Beschäftigungsverbot und mein AG schuldet mir die Gehälter bzw. AG-Zuschüsse zum Mutterschaftsgeld seit Oktober 2021. Laut seiner Aussage ist ihm eine Zahlung nicht möglich, da er u.a. der Krankenkasse mehrere tausend Euro schuldet und somit die Krankenk...


Teilzeitvertrag endet während Beschäftigungsverbot / Antrag Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Fragen an Sie. 1. Ich bin seit 2013 bei meinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt. Von 10/2013 bis 07/2018 war ich dort in Vollzeit beschäftigt, danach in Mutterschutz und Elternzeit. Nach der Elternzeit habe ich begonnen, in Teilzeit zu arbeiten und hierfür bis 28.02.2022 einen befristeten Arbeitsvertrag...


Lohn während Beschäftigungsverbot

Guten Abend, Ich arbeite derzeit hauptberuflich seit 15.6.22 mit 20 Stunden bei einer Arbeitsstelle und zudem seit dem 1.8.22 auf 450 Euro Basis. Nun ist Mitte August eine Schwangerschaft eingetreten. Ich werde voraussichtlich Anfang Oktober ein Beschäftigungsverbot für beide Jobs erhalten. Ich las bereits, dass das Mutterschutzgeld sich aufg...


Studentisches Praktikum während Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Ich werde von meiner Gynäkologin in naher Zukunft ins Beschäftigungsverbot geschickt, da ich als Pflegefachkraft im Krankenhaus einer Vielzahl an Belastungen ausgesetzt bin. Neben meinem Beruf studiere ich derzeit noch und müsste in einer Berufsschule vereinzelt Stunden als Praktikantin absolvieren. Ist dies rechtlich möglich? M...


Einmalzahlungen einkommenssteuerfrei während Beschäftigungsverbot

Guten Tag, ich bin in der 8.Woche schwanger, sobald ich meinem Arbeitgeber die Info gebe komme ich ins Beschäftigungsverbot. Ende Juli bekomme ich eine einkommenssteuerfreie Einmalzahlung sowie ab Juli bis Februar 2024 monatlich ebenso einkommenssteuerfreie Einmalzahlungen. Würde ich diese auch bekommen wenn ich im Beschäftigungsverbot bi...


Bemessungszeitrum lohn während Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Ich bin seit Anfang August im Beschäftigungsverbot. Bis dahin hatte ich ganz normal meine Bereitschaftsdienste abgeleistet und habe jetzt einen großen HikHak mit meinem Arbeitgeber, bezüglich der Weiterzahlung der Bereitschaftsdienste. Sie haben mir ja den Paragraph 18 des Mutterschutzgesetzes nahegelegt. Die Frage ist nun, we...


Gehalt+Leistungsbonus während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, seit 7 Monaten bekomme ich jeden Monat mein Gehalt+Leistungsbonus. Ich möchte gerne wissen. Wenn ich wieder schwanger würde, würde ich das Gehalt ink. Leistungsbonus während Beschäftigungsverbot weiter bekommen? Würde die Leistungsbonus mit Elterngeld berechnet werden? Liebe Grüße 


Zulage während Beschäftigungsverbot widerrufen

Hallo, ich befinde mich seit Mitte Dezember im ärztlich auferlegten Beschäftigungsverbot. Ich habe von meinem Arbeitgeber eine befristete Zulage für Mehraufgaben erhalten (Standortbetreuung). Die Zulage hat er jetzt ab dem 01. Januar 2024 widerrufen. Ist das rechtens so? Vielen Dank!