Frage: Wohngeld + Elternzeit auf 2 Jahren

Hallo Frau Bader, ich werde sowieso Elterngeld erhalten. Wenn ich nun 2 Jahre in Elternzeit gehe, erhalte ich ja nur hälfte. Meine Frage ist, erhalte ich mehr Wohngeld wenn ich 2 Jahre in Elternzeit gehe oder wird es dasselbe sein? Vielen lieben Dank im voraus. SpiderWoman

von SpiderWoman am 20.04.2016, 13:41



Antwort auf: Wohngeld + Elternzeit auf 2 Jahren

Hallo, Das Elterngeld, das den monatlichen Mindestbetrag von 300 Euro übersteigt, wird bei Wohngeld als Einkommen berücksichtigt. Das bedeutet, dass diejenigen Teile Ihres Elterngeldes, die den Freibetrag von 300 Euro übersteigen, Ihren Wohngeldanspruch mindern können. Die den Mindestbetrag übersteigenden weiteren 400 Euro Ihres zu erwartenden Elterngeldes werden somit bei der Wohngeldberechung dem zu berücksichtigenden Einkommen hinzugerechnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.04.2016



Antwort auf: Wohngeld + Elternzeit auf 2 Jahren

wohngeld richtet sich ja nach dem einkommen und ich kann mir vorstellen das sie dein volles elterngeld einrechnen denn für die auszahlungsform von 2 jahren hast du dich ja entschieden könntets aber es mtl. bekomm bzw. steht es dir ja mtl zur verfügung und da wird das wohngeldamt sagen nimm erstmal das volle geld

von kattja am 21.04.2016, 12:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wohngeld während der Elternzeit

Guten Tag! So ganz werde ich online nicht schlau daraus und so konkret hat mir die Dame im Amt auch nicht geholfen.... Also ich gehe bald in Elternzeit und unser Einkommen setzt sich wie folgt zusammen: ca. 1000€Elterngeld 164 Kindergeld 164€ Kindergeld 340€ Gehalt Nun wollen wir ungern ALG2 beantragen und nun überlegen wir ob wir Wohngeld ...


Anspruch auf Wohngeld nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch in Elternzeit, wobei der Bezug meines Elterngeldes ausgelaufen ist. Zur Zeit erhalte ich ausschließlich Kindergeld und Betreuungsgeld 150 €. Leider warte ich noch immer auf einen Kitaplatz. Ich habe zwar versucht, vom Elterngeld einiges zurückzulegen für diese Phase, wollte aber dennoch fragen, ob e...


Kann ich Wohngeld in der Elternzeit beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, kann ich während der Elternzeit Wohngeld beantragen? Ich habe zwei Jahre Elternzeit eingereicht und lasse mir das Geld auf das erste Jahr auszahlen. Muss ich dann das gesamte Elterngeld angeben oder die Hälfte? Und muss ich bei Wohngeldbewilligung,dass bei der Elterngeldstelle angeben? Vielen Dank.


Wohngeld in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wohne derzeit allein mit meiner 5 Monat jungen Tochter in einer 60m2 zwei Zimmerwohnung für 500 Euro warm. Ich habe in dieser Wohnung kein Kinderzimmer. Ich habe jedoch noch zwei Jungs aus erster Ehe 13 und 9 Jahre welche bei ihrem Vater leben. Ich nehme das normale Umgangsrecht zuzüglich noch einen Tag in der Woch...


Wohngeld während Elternzeit -Verdienstbescheinigung)

Guten Tag Frau Bader, Ich sitze hier vor dem Wohngeldantrag und bin nun etwas ratlos, gegenüber der Verdienstbescheinigung. Ich bin seit Ende September in Elternzeit, da ich im Gesundheitswesen arbeite, war ich seit Dezember 2020 im Beschäftigungsverbot. Da ich Alleinerziehend bin und das Elterngeld mit 2 Kids nicht ausreichend ist;Kindsva...


Wohngeld/Elternzeit

Guten Tag, Ich bin schwanger und die Alleinverdienerin in unserer Familie. Darf ich während der Elternzeit Wohngeld beantragen? Durch das Elterngeld selbst wird es nicht möglich sein, es finanziell zu schaffen. Ich würde so gern wenigstens das erste Jahr daheim bleiben können.


Wohngeld während Elternzeit & Sonderzahlungen

Hallo Frau Bader, Ich bin seit März 2021 (Geburt 1. Kind) in Elternzeit und Ende Dezember kommt unsere zweite Tochter. Ab Geburt wollen wir beide für ein Jahr in Elternzeit bleiben und danach fängt meine Frau wieder an zu arbeiten und ich bleibe noch ein weiteres Jahr zu Hause. Das heißt nächstes Jahr bekommen wir 12 Monate Elterngeld über meine...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...