Wieviel Monate Väterzeit kann getrennt lebender Vater gesetzl. beanspruchen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wieviel Monate Väterzeit kann getrennt lebender Vater gesetzl. beanspruchen?

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, aus gegebener Situation stellt sich mir folgende Fragestellung, die ich in diesem sonst sehr hilfreichen Forum noch nicht beantwortet sehen konnte: Meine getrennt lebende Freundin kann Ihre Elternzeit für unser gemeinsames Kind nicht nehmen, da Sie selbstständig tätig ist. Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Wieviel Monate Väterzeit stehen mir gesetzlich zu in diesem Fall? Ich habe bisher nur von einem Anspruch auf wenige Monate Partnerzeit lesen können. Gibt es nicht einen weiterführenden Anspruch auf Väterzeit in diesem Fall? Ich hoffe, ich habe nicht eine schon ausführlich behandelte Frage gestellt und bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühung. Alioscha

von Alioscha am 23.10.2014, 11:06



Antwort auf: Wieviel Monate Väterzeit kann getrennt lebender Vater gesetzl. beanspruchen?

Hallo, von wem lebt sie getrennt? Von Ihnen o von einem Ehemann? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.10.2014



Antwort auf: Wieviel Monate Väterzeit kann getrennt lebender Vater gesetzl. beanspruchen?

Bei wem ist das Kind denn gemeldet? Mal unabhängig davon gibt es keine Väterzeit und auch keine Mütterzeit - sondern Elternzeit! Gruß Sabine

von SumSum076 am 23.10.2014, 11:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Väterzeit bei getrennt lebenden Paaren

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner und ich führen eine Fernbeziehung und leben daher in getrennten Wohnungen. Unser Sohn wird also nach der Geburt bei mir wohnen und ich werde vorerst das alleinige Sorgerecht bekommen. Ist es trotzdem möglich, dass mein Freund die 2 Monate Väterzeit nimmt und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen würde das geh...


Quarantäne bei getrennt lebenden Eltern

Sehr geehrter Frau Bader, ich lebe von meinem anderthalbjährigen Kind getrennt und hatte kürzlich den Fall, dass in der Kita ein positiver PCR-Test vorkam, so dass alle Kinder vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt wurden, ohne Infektionsbeweis natürlich, wie immer. Mein Kind wurde nach ein paar Tagen negativ getestet, aber das befreit nicht ...


verheiratet, leben getrennt, haben ein gemeinsames Kind

Hallo, Also ich bin seit 3 Jahren mit meinem Ehemann verheiratet und wir haben ein gemeinsames Kind. Nun ist es seit 3 Wochen so, dass wir nicht mehr zusammen wohnen bzw leben. Wir sind beide eingetragene Mieter im Mietvertrag für die Wohnung. Er wohnt aktuell bei seinen Eltern und ist auf der Suche nach einer Wohnung. Ich wohne mit unserem Kind i...


Kinderbonus 2022 getrennt lebend

Sehr geehrte Frau Bader, wissen Sie ob beim Kinderbonus 2022 (100€) wie bei den Zahlungen aus den vergangenen Jahren verfahren wird und der unterhaltspflichtige Elternteil die Hälfte im Auszahlungsmonat abziehen kann? Es wird Mindestunterhalt bezahlt. Ich finde im Netz leider keine Infos dazu. Vielen Dank


Elternzeit bei getrennt lebenden Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, kurz zu meiner Situation - ich bin momentan im 8.Monat schwanger und mit dem Kindsvater getrennt. Er lebt auch nicht in meinem Haushalt und wird auch nicht das gemeinsame Sorgerecht erhalten. Er würde nach der Geburt gern gemeinsam mit mir die ersten 2 Monate zu Hause bleiben. Ist es möglich Elternzeit für ihn zu beantra...


getrennt: Wie lange darf ich mit meiner Tochter verreisen?

Ich bin seit September getrennt lebend, der Lebensmittelpunkt unserer Tochter (3,5 Jahre) ist bei mir. Der Vater sieht die Tochter drei Mal unter der Woche 2,5 Std. am Nachmittag und Samstags schläft sie bei ihm (also 3x 2,5 Std. + 24Std. = 31,5 Std. wöchentliche Besuchzeit.) Nun möchte ich im August 4 Wochen mit ihr in Ungarn (also EU) verbringen....


Getrennt lebend von km

Hallo Frau Bader, ich lebe seit Mitte Oktober 2023 getrennt von meiner Frau meine frage ist folgendes: KM hat unseren Sohn bei der wo sie lebt angemeldet für kindergartenplatz aber keine zusage und ich als KV habe eine zusage bekommen das unser Sohn mit 3jahren anfangen kann. Wie ist es habe ich als KV die chance zurück zuholen denn sie ist von mi...