Wieviel Elterngeld werde ich beim zweiten Kind bekommen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wieviel Elterngeld werde ich beim zweiten Kind bekommen?

Hallo Frau Bader, ich arbeite momentan als 65% Teilzeitkraft in meinem Beruf als Krankenschwester. Habe einen 1,5 Jahre alten Sohn. Nun zu meinem Anliegen, meine Teilzeitstelle ist bis August befristet, danach würde mir meine Vollzeitstelle wieder zustehen. Wie sieht es aus, wenn ich VORHER wieder schwanger werden sollte und VORHER wieder ins Beschäftigungsverbot gehe? Wird meine 65% Stelle dann ebenfalls automatisch auf 100% aufgestockt ab August? Das würde doch dann bedeuten, dass mein Elterngeld anhand des Vollzeitgehaltes berechnet wird. So wie es mit meinem ersten Kind war? Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar. Liebe Grüße Jessica

von Jezz2cool4u am 27.02.2015, 21:47



Antwort auf: Wieviel Elterngeld werde ich beim zweiten Kind bekommen?

Hallo, im BV bekommen Sie den Lohn wie ohne BV, also vertragsgemäß den VZ-Lohn. Das EG wird nach den letzten 12 Mo. vor der Geburt berechnet Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2015



Antwort auf: Wieviel Elterngeld werde ich beim zweiten Kind bekommen?

Seit wann arbeitest Du wieder? Es zählen immer die 12 Monate vor Mutterschutz. Teilzeit = der Lohn Ab August dann Vollzeitlohn.

von Sternenschnuppe am 27.02.2015, 23:18



Antwort auf: Wieviel Elterngeld werde ich beim zweiten Kind bekommen?

Ich arbeite seit letztes Jahr November wieder mit 65%. Ich mein wenn ich jetzt ANGENOMMEN ab Juni schwanger werden SOLLTE und ins Beschäftigungsverbot gehe, das ist ja dann bis zur Geburt, und wenn ich dann ab August wieder automatisch hochgestuft werden SOLLTE auf 100%, dann wäre ich ja knapp 12 Monate "Vollzeit im Beschäftigungsverbot" und danach würde sich ja dann das Elterngeld berechnen. Aber ich weiss eben nicht ob das so ist und ich tatsächlich auf 100% vom Arbeitgeber dann hochgestuft werde wenn ich vorher erneut schwanger werde. Verstehst du? Lg

von Jezz2cool4u am 28.02.2015, 02:21



Antwort auf: Wieviel Elterngeld werde ich beim zweiten Kind bekommen?

Man ist doch keine 12 Monate schwanger? Und fürs Elterngeld zählen auch nur die 12 Monate vor Mutterschutz ! Ab August lebt Dein Vollzeitvertrag auf, so wirst Du dann auch in einem BV bezahlt.

von Sternenschnuppe am 28.02.2015, 08:21



Antwort auf: Wieviel Elterngeld werde ich beim zweiten Kind bekommen?

Sorry das mit den 12 Monaten war jetzt irgendwie verwirrend ausgedrückt von mir. Aufjedenfall haben wir uns schon verstanden woruma geht :) Danke für deine Antwort. Würde mich über andre Antworten auch freuen. Lg

von Jezz2cool4u am 28.02.2015, 18:31



Antwort auf: Wieviel Elterngeld werde ich beim zweiten Kind bekommen?

Aber genau die 12 Monate sind die Krux dabei. Beispielrechnung: Du wirst im Juni schwanger, Entbindung im März, Beginn Mutterschutz Anfang Februar. Dann hast Du 6 VZ-Monate (August bis Januar) und 6 TZ-Monate (Februar bis Juli) aus denen sich das Elterngeld berechnet - und das ist weniger, als wenn Du 12 VZ-Monate für die Berechnung hättest. Um wieder das EG aus dem VZ-Gehalt zu bekommen, darfst Du frühestens im August 2016 in den MuSchu gehen. Dann hast Du von August 2015 bis Juli 2016 die 12 Monate voll.

von Strudelteigteilchen am 28.02.2015, 18:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Elterngeld beim zweiten Kind aber schwanger während Elternzeit?

Hallo liebes RuB-Team, Hallo liebe Community, ich bin ein stolzer Papa einer wundervollen Tochter und Ich erwarte mit meiner Frau unser zweites Kind. Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, als Papa hier Fragen stelle. :-) Ich habe mich durch Google durchgekämpft und auch hier im Forum bereits einiges gelesen. Aber irgendwie werde ich nicht schlauer...


Elterngeld beim zweiten Kind?

Hallo Frau Bader, Unsere erste Tochter ist im Juni 2018 auf die Welt gekommen und ich habe davor Vollzeit als Angestellte gearbeitet. Elterngeld habe ich bis zum Mai 2019 bekommen. Danach habe ich mich in meiner Elternzeit selbstständig mit einem Kleingewerbe gemacht (Beginn Oktober 2019). Jetzt bin ich wieder schwanger (Entbindungstermin ist im S...


Elterngeld beim zweiten Kind in Elternzeit

Guten Tag, Ich habe einen 5 Monate alten Sohn, für ihn bin ich zwei Jahre in Elternzeit. Wenn ich in dieser Elternzeit schwanger werden würde, wie hoch wäre dann mein Elterngeld für das zweite Kind? Bekomme ich das gleiche Geld oder wird mir etwas gestrichen? Bekomme zur Zeit 500€ im Monat(2 Jahre) 1. Wenn das Kind in der Elternzeit komm...


Elterngeld Plus beim zweiten Kind?!

Guten Tag Frau Bader, Wenn mein Sohn 16 Monate alt wäre, wenn das Geschwisterchen kommen würde, was bekomme ich dann an Elterngeld? Zur Zeit beziehe ich Elterngeld plus und würde es auch so beim zweiten Kind handhaben wollen. Viele Dank Liebe Grüße


Elterngeld Plus beim zweiten Kind?!

Guten Tag Frau Bader, Wenn mein Sohn 16 Monate alt wäre, wenn das Geschwisterchen kommen würde, was bekomme ich dann an Elterngeld? Zur Zeit beziehe ich Elterngeld plus und würde es auch so beim zweiten Kind handhaben wollen. Viele Dank Liebe Grüße


Elterngeld plus, verlorenes elterngeld beim zweiten Kind

Guten Tag Frau Bader, Meine erste Tochter ist am 23.09.2019 geboren. Davor war ich Arbeitnehmerin und in der Firma immer noch eingestellt. Ich habe mich für elterngeld plus entschieden und bin nun 2 Jahre zu Hause, also bis zum 23.09.2021. Jedoch bin ich nun zum zweiten Mal schwanger und erwarte mein zweites Kind zum 01.06.2021. Aus finanzi...


Elterngeld beim zweiten Kind - freiberufliche Nebentätigkeit

Guten Tag! Ich bin mit unserem zweiten Kind Schwanger und möchte Wissen, ob es einen Weg gibt meinen Bemessungszeitraum aus dem Jahr 2017 zu erhalten. Für einen besseren Überblick, habe ich mal die verschiedenen Ereignisse aufgelistet: Jan - Dez 2017 Angestellt Okt 2018 - Mutterschutz 1. Kind Nov 2018 - Mutterschutz 1. Kind Dez 2018 -...


Elterngeld beim zweiten Kind nach Teilzeitarbeit von weniger als 12 Monaten

Liebe Frau Bader, ich wende mich mit einer Frage an Sie, die mir das Gehirn zermartert. Ich habe am 21.05.2020 unser erstes Kind bekommen. Zum 01.10.2021 bin ich wieder arbeiten gegangen (28 Std Teilzeit), das letzte Elterngeld habe ich am 30.07.2021 bekommen. Meine Elternzeit habe ich für 30 Monate eingereicht, sie dauert also noch bin in d...


Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader, leider werde ich aus den Sachen, die hier im Forum stehen nicht richtig schlau… Meine Tochter ist am 12.5.21 geboren und für diese bezieht meine Frau Elterngeld plus über 24 Monate. Das zweite Kind ist unterwegs und soll am 22.5.23 kommen. Woraus berechnet sich das Elterngeld ab diesem Zeitpunkt und wird dieses erheblich wenig...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...