Wieviel Elterngeld werde ich beim zweiten Kind bekommen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wieviel Elterngeld werde ich beim zweiten Kind bekommen?

Hallo Frau Bader, ich arbeite momentan als 65% Teilzeitkraft in meinem Beruf als Krankenschwester. Habe einen 1,5 Jahre alten Sohn. Nun zu meinem Anliegen, meine Teilzeitstelle ist bis August befristet, danach würde mir meine Vollzeitstelle wieder zustehen. Wie sieht es aus, wenn ich VORHER wieder schwanger werden sollte und VORHER wieder ins Beschäftigungsverbot gehe? Wird meine 65% Stelle dann ebenfalls automatisch auf 100% aufgestockt ab August? Das würde doch dann bedeuten, dass mein Elterngeld anhand des Vollzeitgehaltes berechnet wird. So wie es mit meinem ersten Kind war? Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar. Liebe Grüße Jessica

von Jezz2cool4u am 27.02.2015, 21:47



Antwort auf: Wieviel Elterngeld werde ich beim zweiten Kind bekommen?

Hallo, im BV bekommen Sie den Lohn wie ohne BV, also vertragsgemäß den VZ-Lohn. Das EG wird nach den letzten 12 Mo. vor der Geburt berechnet Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2015



Antwort auf: Wieviel Elterngeld werde ich beim zweiten Kind bekommen?

Seit wann arbeitest Du wieder? Es zählen immer die 12 Monate vor Mutterschutz. Teilzeit = der Lohn Ab August dann Vollzeitlohn.

von Sternenschnuppe am 27.02.2015, 23:18



Antwort auf: Wieviel Elterngeld werde ich beim zweiten Kind bekommen?