Wieviel Elterngeld bekommme ich beim 3. Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wieviel Elterngeld bekommme ich beim 3. Kind

Guten Abend Frau Bader, ich war vor der Geburt des ersten Kindes voll berufstätig. Beim 2. Kind, welches innerhalb der nächsten 12 Monate nach der Geburt des ersten Kindes geboren wird, bleibt das Elterngeld unverändert. Wie sieht es aus, wenn nun ein 3. Kind innerhalb der nächsten 12 Monate nach der Geburt des zweiten Kindes geboren wird? Bleibt das Elterngeld weiterhin in der Höhe? Vielen Dank

von pibi am 27.11.2016, 21:18



Antwort auf: Wieviel Elterngeld bekommme ich beim 3. Kind

Hallo, dann bekommen Sie nur den Grundbetrag + 2x Geschwisterbonus. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld 3. Kind nach Elternzeit - wie berechnen

Wie wird der Zeitraum beim Elterngeld für ein 3. Kind berechnet, wenn die Mutter vorher noch in Elternzeit für das 2. Kind war, danach von ab Mai wieder gearbeitet hat und im September wurde das 3. Kind geboren? Welche 12 Monate vor der Geburt werden zur Berechnung herangezogen? Die MOnate mit Verdienst direkt vor der Geburt (wobei hier noch ein ...


Elterngeld - Geschwisterbonus für 2. und 3. Kind?

Guten Tag, ich wüsste gerne, ob man den Geschwisterbonus zweimal beziehen kann. Ich habe ein behindertes 9 jähriges Kind, ein 13 monatiges Kind und bin wieder schwanger. Bekomme ich dann für Kind 1 und Kind 2 den Geschwisterbonus - also 20% mehr auf das Elterngeld? Danke Vorab. Leana


Wie hoch wäre mein Elterngeld beim 3. Kind?

Schönen guten Tag Frau Bader, ich bin im Moment in der Elternzeit meines 2. Kindes. Ich habe 12 Monate Elternzeit und plane gegen Ende dieser (bezahlten) Elternzeit wieder schwanger zu werden. Dann würde ich, bis zur Geburt, wieder ins Beschäftigungsverbot übergehen . Würde ich während diesem Beschäftigungsverbot mein volles Gehalt bekommen (ode...


Elterngeld beim 3. Kind (gerne an alle)

Hallo :) Ich habe Anfang Januar mein 2. Kind bekommen und bin somit in Elternzeit :) Mein erster Sohn ist 2015 geboren. Hier war das so, dass ich in den Monaten wo das EG zu ende war, im BV war. Die Berechnung war dann so, dass die EG Monate vom 1. Kind außer acht gelassen worden sind und die Zeit davor berechnet wurde. Da wir uns aber ein 3...


3. Kind - Elterngeld?

Liebe Frau Bader, vielen Dank zunächst einmal für Ihr offenes Ohr und Ihre Mühen! Ich stehe noch ganz am Anfang meiner dritten Schwangerschaft. Geburtstermin ist Anfang Dezember. Dann befinde ich mich noch in Elternzeit von Kind 2. Gearbeitet habe ich dann - bis auf einen Monat, in dem ich versuchte, in Teilzeit während der Elternzeit wieder ...


Elterngeld 3. kind

Hallo Frau Bader, unsere 1. Tochter ist im Dezember 2019 geboren. Unsere 2. Tochter im Dezember 2021. seit November 2020 betreibe ich ein kleingewerbe. Auf Grund dessen hat sich die Berechnungsgrundlage nach 2018 für das Elterngeld K2 verschoben und ich erhalten für K2 das gleiche wie für K1. Wie verhält es sich nun mit dem Elterngeld falls wir e...


Elterngeld 3. Kind

Hallo Frau Bader, Unsere Situation ist folgende. Unser 1. Kind geboren Oktober 21, zweites Kind geboren April 23. durch mein hohes Einkommen hatten wir beim 1. Kind 1800 Elterngeld, beim 2. Kind werden es ca. 1350 sein. Da wir beim 3. Kind auch wieder einen geringen Altersunterschied haben wollen, jetzt meine Frage auch hier zu dem Thema, wa...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...