Wiedereinstieg auf anderer Position

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wiedereinstieg auf anderer Position

Hallo Frau Bader, ich fange nach der Elternzeit in Teilzeit wieder an zu Arbeiten. Nun habe ich einen neuen Vertrag erhalten, in dem steht, dass ich als Marketingassistentin angefangen und die letzten Jahre in dieser Position gearbeitet habe. Mein Wiedereinstieg erfolgt auch als Marketingassistentin. Ich habe vor der Geburt meines Kindes bereits einige Jahre als Junior Produkt Managerin gearbeitet. Kann so ein Titel einfach "aberkannt" werden, nur weil man ein anderes Aufgabenfeld übertragen bekommt? Es geht mir nicht um den Titel als solches aber jetzt sieht es so aus als wären die letzten Jahre, in denen ich mich "nach oben" gearbeitet habe gar nicht vorhanden gewesen. Ich werde ja quasi wieder auf null gesetzt. Auch wenn mein Aufgabengebiete zukünftig nicht mehr ganz genau die gleichen sind, so können die von mir erreichten Positionen doch nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden, oder? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von FrauSonnenschein am 08.07.2014, 23:06



Antwort auf: Wiedereinstieg auf anderer Position

Hallo, Sie haben Anspruch auf den alten oder einen vergelcihabren Arbeitspklatz mit der alten Bezahlung! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann der Arbeitgeber einen in der Schwangerschaft in der Position zurücksenden?

Guten Tag, Kurz zu meiner Situation: bei meinem jetzigen Arbeitgeber arbeite ich seit 2 Jahren vollzeit als Pflegefachfrau. Am 1.1. Diesen Jahres bin ich in die Position der stellvertretende pflegedienstleitung gekommen. Hierfür habe ich einen Änderungsvertrag erhalten worin die neue Position und die Gehaltsanpassung vereinbart wurde. Nun bin ic...


Wiedereinstieg nach Elternzeit, Resturlaub

Hallo Frau Bader, Ich werde voraussichtlich im Oktober wieder aus der Elternzeit zurückkehren, ich habe noch 16 Tage Resturlaub der laut meinem Arbeitgeber „eingefroren“ wurde. Wenn ich nun nur noch einmal wöchentlich 8 Stunden arbeiten werde und ich den Resturlaub gerne nehmen möchte, wie wird das dann verrechnet? Für alle Tage der Woche? Oder...


Teilzeit in Elternzeit Aufgaben und Position

Hallo Frau Bader, ich befinde mich gerade in Elternzeit, diese geht noch bis Januar 2024. Ich möchte bei meinem AG wieder anfangen zu arbeiten, erst mal ein zwei Monate als Aushilfe, um mich reinzufinden und dann weiter als TZ Kraft. Ich würde gerne wissen, ob mir meine alten Aufgaben aus meinem eigentlichen Vertrag weiterhin zustehen? Muss...


Lücke zwischen Ende der Elternzeit und Wiedereinstieg

Ich habe drei Jahre Elternzeit genommen. Diese endet Mitte Juli, die Eingewöhnung im Kiga beginnt aber erst Mitte September und dauert ja auch vier Wochen. In dieser Zeit hänge ich in der Luft, kann noch nicht arbeiten und bin aber nicht mehr sozialversichert.... Bei pro Familia würde uns die Familienversicherung empfohlen, aber ich bin ja noch be...


Schwanger in EZ welche Auswirkung auf Wiedereinstieg?

Guten Tag Frau Bader und community, Aktuell befinde ich mich im 2 Jahr meiner EZ die am 15.2.2023 endet. Ich arbeite beim gleichen Arbeitgeber seit Oktober 2021 als AH (Festvertrag) Mein ruhender Vertrag ist auch unbefristet(Filialleitung Einzelhandel,großes Unternehmen) Nun wollte ich in den nächsten Tagen meinen Wiedereinstieg mit dem AG bes...


Wiedereinstieg schwerer als gedacht

Hi, ich habe einen 2½ jährigen Sohn und er geht seit Januar in die Grippe. Es klappt super aber er ist auch sehr müde und kaputt nach der Kita. Vor ein paar Wochen habe ich einen Job gefunden bei dem ich nur vormittags für 3½ Stunden arbeiten muss und Wochenenden, Feiertage frei habe. Eigentlich perfekt und ich fühle mich auch sehr wohl. Leider bin...


Anspruch alte Position nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, 2018 wurde ich zur Teamleiterin befördert mit entsprechenden Anpassungen im Arbeitsvertrag. Im Vertrag werde ich als Teamleiterin benannt und die zur Stelle gehörenden Aufgaben werden klar aufgeführt. Frage: habe ich nach meiner Elternzeit weiterhin Anspruch auf die Position der Teamleiterin, oder kann mein Arbeitgeber mic...


Kind wurde im kimdergarten von einer hohen position runtergeschubst..arm kaoutt plus op

Hallo Mein Sohn wurde vorgestern im Kindergarten von einer hohen position von einem andren kind auf den boden geschmissen und hat sich dabei den arm sehr stark gebrochen  Mir ist öfters aufgefallen und sie haben mir das auch selber gesagt das sie kinder da allein spielen dürfen es wird rumgetobt rumgesprungen geklettert  geschubst geschmissen o...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Wiedereinstieg nach Ez

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2021 und 2022 Nachwuchs bekommen und war nun insgesamt 3,5 Jahre in Elternzeit.  Eigentlich hätte ich im August wieder in Teilzeit bei meinem früheren AG angefangen, dieser kann mich jedoch nur beschäftigen, wenn ich auch Nachmittage bis abends arbeiten kann. Leider lässt dies in diesem Jahr die Kinderbetreuung (U...