Wie wirkt sich Hochzeit im 6. SS-Monat auf das Elterngelde aus?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie wirkt sich Hochzeit im 6. SS-Monat auf das Elterngelde aus?

Hallo Frau Bader, ich habe im März 2016 Entbindungstermin. Der Mutterschutz beginnt Ende Januar. Ich bin noch nicht sicher ob ich mich für 12 Monate Elterngeld oder eine entsprechend längere Kombination aus Elterngeld und Elterngeld Plus entscheide. Im November 2015 heiraten wir. Das bisherige Bruttojahreseinkommen von meinem Partner und mir ist vergleichbar. Soweit ich weiß zählt der steuerliche Vorteil den Verheiratete genießen für das gesamte Jahr in dem die Eheschließung stattfand (2015 - auch rückwirkend). Erhält man den zu viel gezahlten Steuerbetrag erst mit der Steuererklärung 2015 (Anfang 2016) wieder? Gilt dieses "rückwirkend" auch für die Steuerklasse? Angenommen ich würde mich im November bei der Heirat für die "bessere" Steuerklasse III entscheiden, während mein Partner die Klasse V wählt - in wie weit wirkt sich das noch auf die Höhe meines Elterngeldes aus? Vorausgesetzt dieses Vorgehen macht Sinn, - kann ich dann bereits Anfang/Mitte 2016, also während Bezug des Elterngeldes die Steuerklasse wieder ändern in V -für mich und III für meinen Partner? Sollte es nicht mehr möglich sein durch geschickte Wahl der Steuerklasse die Höhe des Elterngeldes zu beeinflussen, wäre es dann ratsam, dass mein Partner und ich sowohl in der ersten Phase "Hochzeit bis Ende Mutterschutz" als auch in der anschließenden "Elterngeldphase" beide die Klasse IV (wegen des Kinderfreibetrags) wählen? Oder wäre es besser auf Grund meiner geringeren Bezüge während der Elterngeldphase am Ende des Mutterschutzes von IV+IV auf III (Vater)+V(Mutter) zu wechseln? Können Sie für die beschriebenen Situation eine "optimale" Vorgehensweise empfehlen? Ganz herzlichen Dank!

von Micha0203 am 21.09.2015, 14:31



Antwort auf: Wie wirkt sich Hochzeit im 6. SS-Monat auf das Elterngelde aus?

Hallo, damit sich die neue Steuerklasse auswirkt, muss man sie mind. 7 Mo vor der Geburt gehabt haben. Also bringt das nichts Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2015



Antwort auf: Wie wirkt sich Hochzeit im 6. SS-Monat auf das Elterngelde aus?

Die Hochzeit wirkt sich aufs Elterngeld gar nicht mehr aus. Auch nicht rückwirkend. In keinem der aufgeführten Fälle. Dazu hätte der Steuerklassenwechsel (allerspätestens, unter gewissen Umständen) 6 Monate vor der Geburt stattfinden müssen. Was Sinn machen könnte, wäre IV/IV (sofern gehaltstechnisch vertretbar), um höheres Mutterschaftsgeld zu bekommen. Solltet ihr für das MuSchuGeld auf er V/sie III wechsel, obwohl das steuerrechtlich keinen Sinn macht, kann das für euch schlecht ausgehen... Wenn das Kind dann da ist, hängt es von einigen steuerrelevanten Details ab, was für euch sinnvoll ist. So oder so zahlt ihr ja die gleiche Steuer. In einem Fall früher, in dem anderen eben später. Gruß Sabine

von SumSum076 am 21.09.2015, 21:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld Berechnung wenn man 1 Monat arbeiten muss

Guten Tag Frau Bader, meine Schwester befindet sich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. Die Elternzeit endet anfang September 2023.Da müsste sie dann auch wieder mit der Arbeit anfangen .Sie hat einen unbefristeten Vollzeitvertrag ,ist aber jetzt schwanger und die Mutterschutzfrist fängt anfang Oktober an . Da sie im 3 Elternzeitjahr aufstockend...


Nach 1 Jahr Elternzeit, 1 Monat arbeiten und erneut schwanger

Guten Tag frau Bader, ich wollte mal gerne nachfragen. Ich war jetzt 1 Jahr zu Hause( 1 Jahr Elterngeld)bekommen. 1 Monat jetzt gearbeitet und bin erneut schwanger. Meine frage ist, darf ich jetzt wieder beschäftigungsverbot vereinbaren als Lehrerin? Beginnt dann wieder Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld und nach Geburt normal Elterngeld wiede...


Ist das Elterngeld jeden Monat gleich?

Ich möchte meine Arbeitszeit während der Elternzeit schrittweise erhöhen. Ist das Elterngeld also jeden Monat gleich? Warum wird das Elterngeld im Elterngeldplaner jeden Monat gleich berechnet?


Ausklammerung des Mutterschutzes für einen (Kalender-)Monat verzichten

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben beide die Steuerklasse 4, damit wir mehrere Elterngeld erhalten könnten, sollen wir auf Steuerklasse 3/5 wechseln. Mein Mutterschutz beginnt am 15.01.2024. Bis 14.01 kann ich normalen Gehalt von Arbeitsgeber erhalten Ab 15.01 kann ich Mutterschaftsgeld (von der Versicherung und Zuschuss von Arbe...


geringfügige Selbstständigkeit über 35 Euro Gewinn/Monat

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind kommt laut errechnetem Termin am 15.12.23 auf die Welt. Im Kalenderjahr 2022 war ich geringfügig selbstständig, mit ca. 400 Euro durchschnittlichem monatlichem Gewinn. Seit Juni 2023 bin ich festangestellt mit 4200 Euro brutto und zusätzlichem geringfügigem Gewinn aus der selbstständigen Tätigkeit. Nun habe ich...


Elterngeld monat vergessen zu korrigieren

Sehr geehrte Frau Bader, herzlichen Dank für Ihr Engagement und Hinweise an uns Eltern durch den Elterngeld-Djungel. Leider habe ich meine Änderung zum 2. Elterngeld Monat leider nur dem Arbeitgeber mitgeteilt und vergessen der Landesbank/ Elterngeldstelle mitzuteilen. Somit war der beantragte Elternzeitmonat Juni 2022 - jedoch der tats...


Kann der AG die bereits gezahlte Lohnerhöhung nach einem Monat wieder streichen

Guten Tag, gestern habe ich meinem Chef mitgeteilt, dass ich mich in der 6. Schwangerschaftswoche befinde. Im vergangenen November erhielt ich eine Gehaltserhöhung, welche jedoch nicht vertraglich festgehalten wurde. Obwohl mein neues Gehalt bereits in der Abrechnung erscheint, bereitet mir die Sorge, dass mein Arbeitgeber möglicherweise die ber...


1-Monat Elternzeit während 3-monatiger Kündigungsfrist

Guten Tag, ich möchte meinen Job wechseln und während der 3monatigen Kündigungsfrist nochmal in Elternzeit gehen für einen Monat. Ist das möglich, verlängert sich die Frist durch den Monat Elternzeit? Wenn ich zum Beispiel bis zum 31.07. kündige, am 01.11. den neuen Job antrete und während des Zeitraums vom 15.09. bis zum 14.10. Elternzeit n...


Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich wollen heiraten. Wir haben ein gemeinsames Kind, welches zum Hochzeitstag 5 Jahre alt sein wird. Das Kind trägt meinen Nachnamen. Ich bin unschlüssig, was die Nachnamensgebung angeht. Mein Partner möchte eigentlich, dass wir seinen Nachnamen annehmen. Unser Kind ist natürlich mit meinem Nachnamen "groß" g...


Änderung Geburtsname bei Hochzeit

Guten Tag Frau Bader, unser Sohn trägt aktuell meinen Nachnamen (Bsp. Müller) Mein Freund und ich werden im Sommer heiraten. Wenn wir beide seinen Nachnamen (bsp. Schmidt) annehmen, muss mein Sohn dann ein Leben lang bei wichtigen Dokumenten "Schmidt geboren Müller" angeben? Oder trifft der Begriff "Mädchenname" nur auf mich als Mutter zu? Der ...