Wie wird das Mutterschaftsgeld berechnet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie wird das Mutterschaftsgeld berechnet?

Hallo Frau Bader! Wie wird das Mutterschutzgeld berechnet? Bei mir ist es so das ich unbefristet für 20h/Woche angestellt bin. Befristet bis Ende des Jahres 2015 wurde mein Arbeitsvertrag auf eine 40h/Woche erhöht. Seit Anfang 2016 bin ich also wieder mit 20h/ Woche angestellt. Ich wurde schwangerschaftsvedingt im Oktober 2015 krankgeschrieben und erhielt von Dezember 2015 bis Mai 2016 Krankengeld. Seit Mitte Mai 2016 bin ich nun im Mutterschutz. Meine Frage nun... wird mein Gehalt der 3 Monate VOR dem Krankengeldbezug (also das Gehalt der Vollzeitstelle) oder das eigentliche erwartende Gehalt vor dem Mutterschutz (Gehalt der Teilzeitstelle) als Berechnungsgrundlage genommen? Wie ist die Rechtsgrundlage? Da ich momentan Mutterschutzgeld und den Zuschuuss vom AG erhalte was einer 20/Wochen - Stunde entspricht. Oder müsste ich Mutterschutzgeld erhalten was einer 40/Woche entspricht? Müsste mir der AG mehr zahlen?

von krissy134 am 17.06.2016, 20:20



Antwort auf: Wie wird das Mutterschaftsgeld berechnet?

Hallo, nein, Sie würden ohne BV ja auch nur nach 20 Std bezahlt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.06.2016



Antwort auf: Wie wird das Mutterschaftsgeld berechnet?

Nein, das ist richtig. Du bekommst das, was Du auch verdienen würdest.

von Sternenschnuppe am 17.06.2016, 20:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader, Ich wollte bei meinem bisherigen Arbeitgeber gern Teilzeit in Elternzeit arbeiten gehen. Dieser lehnte aus betrieblichen Gründen ab und so kam es, dass ich in den letzten Monaten ALG1 beziehen musste. Ich wurde während der Elternzeit erneut schwanger und habe nun zum neuen Mutterschutz fristgerecht bei Arbeitgeber die Elternz...


Mutterschaftsgeld

Hallo ich bin noch sehr jung kenne mich kaum aus. Hätte zwei Fragen an Sie. Bin momentan in der 39 SSW mein et. Ist am 27.11.23 wie oft krieg ich Mutterschaftsgeld ausgezahlt von meinem Arbeitgeber nach der Entbindung ? Davor kam mein Gehalt immer am 10 Kalendertag des Monats auch die erste Mutterschaftsgeld Auszahlung von Arbeitgeber ist am 10.11 ...


Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom AG

Hallo Frau Bader, ich arbeite momentan während meiner elternzeit auf Minijobbasis bei meinem alten AG. Mein neuer Mutterschutz beginnt während meiner elternzeit und ich frage mich, ob ich den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld von meinem alten Vertrag (Vollzeit) bekomme oder von meinem Minijob?! Danke für Ihre Hilfe und liebe Grüße


Zuschuss Mutterschaftsgeld Hauptarbeitgeber und Nebenjob

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Hauptbeschäftigung und einen Nebenjob. In dem Nebenjob verdiene ich weniger als 13 Euro pro Kalendertag.  Nun gibt es Unklarheiten bezüglich dem Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Ich war der Meinung, dass beide Nettoverdienst zusammen gerechnet werden und der Zuschuss dann anteilig unter den Arbeitgebern ...


Nach Aufhebungsvertrag SSW, finanzielle Nachteile von Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Guten Abend Frau Bader, unsere Firma wird leider zugemacht. Den Aufhebungsvertrag habe ich (wie meine Kollegen auch) in November unterschrieben und in Dezember erfahren, dass ich Schwanger bin. (unerfüllter Kinderwunsch seit 6 Jahren, bin 46J, aktuelle SSW 10+6, ET: 15.08.2024) Die Beschäftigung endet am 31.03.2024, dann bin ich Arbeitslos. Die...


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Mutterschaftsgeld

Hallo. Ich habe Mutterschaftsgeld beantragt... die Krankenkasse hat mir heute aber nur 540 Euro gesendet für März also 13 Euro pro Tag denke ich..    Ich sollte aber doch aufstockend Geld vom Arbeitgeber bekommen, also mein Gehalt plus geld von der krankenkasse mit den 13 euro pro Tag =mein ganzes Nettogehalt    Warum schickt mir da...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit noch bis Juni 2025. Bei ihr habe ich vor und nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, da ich angestellt war. Nun bin ich erneut schwanger geworden (ET ist im September) und habe bereits mit meinem A...