Wie verhalte ich mich, wenn unser Nachbar die spielenden Kinder schikaniert?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie verhalte ich mich, wenn unser Nachbar die spielenden Kinder schikaniert?

Hallo, Unsere kleine Familie (Sohn 10 Jahre alt) hat sich den Traum eines eigenen Hauses mit Garten erfüllt. Unser Sohn hat von seiner Oma ein Tor geschenkt bekommen und wir haben einen Basketballkorb in unserem Innenhof aufgestellt. Da unser Sohn zu unserer Freude (er selbst ist sehr introvertiert) schnell Anschluss gefunden hat und in der Nachbarschaft Kinder wohnen, die gern mit ihm spielen, wird nach dem nachhause kommen und nach den Hausaufgaben um 17 Uhr bis ca. 20 Uhr draußen gespielt. Meist sind dann 2-3 Kinder in unserem Garten und spielen dann meist nur eine halbe Stunde Basketball oder schießen auf dem Rasen (mit einem Gummiball) auf das Tor. Da auch die Nachbarskinder ruhige Wesen haben, geht es dabei nicht besonders laut zu, aber unser Nachbar verlangt das Ballspielen zu beenden. Es stört ihn, wenn er auf der Terrasse sitzt. Die ersten Male habe ich mit den Kindern gesprochen. Wir halten na schon von Beginn an die Ruhezeiten 12-15 Uhr und ab 20 Uhr ein. Auch am Sonntag schaue ich, dass sie kaum Ball spielen. Nun liegt es aber konkret am Ballspiel selbst und die Uhrzeit ist meinem Nachbarn egal. Es stört ihn immer. Zunächst (er ist ein Auto- und Motorradfreak) hat er jedes mal wenn die Kinder Ball gespielt haben, den Motor seines Motorrades laufen lassen und ist mit dem Auto solange weg gefahren. Ging bis zu einer halben Stunde. Als er merkte, dass es uns nicht stört, hat er eine Art piep Alarm abgeschaltet, sobald die Kinder spielten, bis sie mit dem Fahrrad weg fuhren. Als er registrierte, dass auch das nicht störte, parkte er sein Auto (Firmenwagen Porsche) so auf der Straße, dass die Kinder ihn mit dem Ball treffen könnten (es ist eine Spielstraße). Nun habe ich das Tor erstmal in den Hinterhof. Mein Sohn bekommt das alles mit und will lieber drinnen spielen. Ich versuche ihn zwar zu ermutigen, raus zu gehen, aber dann sagt er, daß er da ja nicht spielen darf. Er fragt auch jeden Tag, ob der Nachbar was gesagt hat. Was soll ich tun? Ein Gespräch mit dem Nachbarn hat nichts gebracht. Es stört ihn und er will es nicht und schikaniert die Kinder so lange, bis sie rein gehen.

von Caro265 am 28.06.2016, 13:52



Antwort auf: Wie verhalte ich mich, wenn unser Nachbar die spielenden Kinder schikaniert?

Hallo, holen Sie jedes Mal das Ordnungsamt und melden Sie SEIN Fehlverhalten - mal sehen, wie lange er das durchhält. ER betreibt Lärmbelästigung - und dann können die netten Menschen von der Stadt auch gleich mal prüfen, ob er ordnungsgemäß parkt :-) Und stärken Sie dem Kind den Rücken - toll, dass er Freunde gefunden hat. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.06.2016



Antwort auf: Wie verhalte ich mich, wenn unser Nachbar die spielenden Kinder schikaniert?

.

von peekaboo am 28.06.2016, 15:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachbar vertreibt Kinder von Spielstraße

Hallo, wir wohnen an einer öffentlichen Spielstraße, die von vielen Kindern gerne genutzt wird. Nebenan ist ein Innenhof, der zu einer Wohnanlage gehört. Einen Anwohner stört es, dass im Innenhof (frei zugänglich) auch Gastkinder vón dort lebenden Familien spielen. Der Mann fragt Kinder regelrecht aus, wo sie wohnen etc, so dass diese oft recht ve...


Kinder und schreiender nachbar

Hallo ich habe eine Frage und weiß nicht so wo ich mich hin wenden kann. Wir wohnen in einem 6 Parteien Haus ganz oben habe 2 Kinder 8j und fast 5j ja sie sind mal lauter und streiten sich auch mal. Aber mein Problem ist eher mein Nachbar neben mir. Es reicht schon wenn ich Musik an habe nichtmal laut oder die lachen dann wird geschriehen beleid...


Mutter-Kinder-Kur-Abbruch wegen 5 Tagen Kalt Wasser und kalte Heizung geht das?

Seit 5 Tagen ist auf meiner Kurklinik kein warm Wasser mehr und keine Heizung. Ich habe jetzt eine Blasenentzündung und mein Sohn hat schlimmen Ausschlag. Die Kurleitung kümmert sich nicht úm die Familien und es erfolgt keine Kommunikation, die Krankenkasse ist auch unfähig sich mit der Kurleitung auseinander zu setzen, ich will heute noch abreisen...


Wie einigt man sich wie oft die Kinder beim Vater sind?

Hallo, mein Partner und ich sind unverheiratet und habe 2 Kinder. 1,5 und 4 Jahre alt. Ich möchte mich nun trennen und in eine eigene Wohnung mit den Kindern ziehen. Ich betreue die Kinder seit Anfang an Vollzeit. Mein Partner studiert seit Geburt unseres ersten Kindes und ist jetzt im Master. Er stellt sich quer und möchte mir die Kinder ni...


Was sind nichteheliche Kinder im Erbrecht?

Guten Tag Frau Bader, mein Schwiegervater ist verstorben und meine Schwiegereltern hatten ein gemeinsames Testament. Darin sind drei Söhne und eine Tochter erwähnt. Das Erbe verteilt sich auf alle zu gleichen Teilen. Dann folgender Satz: "Für die Erbersatzfolge gilt die gesetzliche Erbfolge mit Ausnahme nichtehelicher Kinder männlicher Nachkomme...


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...