wie verhält es sich mit dem elterngeld nach befristetem arbeitsverhältnis?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wie verhält es sich mit dem elterngeld nach befristetem arbeitsverhältnis?

Mein Baby soll Ende Januar kommen. Mein Vertrag ist aber nur bis 31.3. befristet und wird auch nicht verlängert. Da mein Mutterschutz und meine Anstellung somit quasi gleichzeitig auslaufen und ich nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehen wollte, weiß ich nun nicht, bei wem ich Elternzeit beantragen kann und in welcher Höhe es mir zusteht. Muss ich es beim Jobcenter beantragen und kriege ich dann nur 300 Euro oder berechnet es sich trotzdem aus den letzten 12 Monatsgehalten, obwohl ich im April schon nicht mehr arbeite?

von jamelia24 am 20.01.2015, 19:22



Antwort auf: wie verhält es sich mit dem elterngeld nach befristetem arbeitsverhältnis?

Hallo, für das Elterngeld ist es egal, ob Sie eine Tätigkeit nachgehen. Das Elterngeld wird nach den letzten zwölf Monaten vor der Geburt berechnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.01.2015



Antwort auf: wie verhält es sich mit dem elterngeld nach befristetem arbeitsverhältnis?

Elternzeit hast Du dann nicht im klassischen Sinne. Die gibt es nur mit Arbeitgeber. Du musst Dir ausrechnen was besser ist. Krankenversichert bist Du solange Du Elterngeld bekommst ( Errechnet aufgrund der 12 Monate vor Mutterschutz ) Nach dem Elterngeld musst Du dann dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und würdest bei nachgeiwiesener Kinderbetreuung auch ALG 1 bekommen. Ansonsten ist der Vater finanziell auch für Dich zuständig. Auch wenn nicht verheiratet.

von Sternenschnuppe am 20.01.2015, 19:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befristetes Arbeitsverhältnis, schwanger, ALG I und Bezugzeit Elterngeld

Mal angenommen der ET ist am 23.05.2009 und das Befristete Arbeitsverhältnis endet zum 31.01.2009. Der Mutterschutz würde Mitte April 2009 beginnen. Der AG wird das Arbeitsverhältnis vermutlich nicht verlängern. Frage: Bezugszeit Elterngeld Mal angenommen der Arzt schreibt Schwangerschaftsbedingt ab 01.02.2009 oder schon vorher Krank bis zum...


Elterngeld nach befristetem Arbeitsverhältnis?

Hallo Frau Bader! Danke für Ihre Antwort neulich. Ich hab aber noch eine kleine Frage. Wenn ich am Ende meines befristeten Arbeitsverhältnisses in den Mutterschutz gehe, bekomme ich dann in der Elternzeit das Elterngeld entsprechend meines Verdienstes der letzten 12 Monate? Mir hat vor kurzem jemand gesagt ich würde nur den Sockelbetrag von 30...


Anspruch auf Elterngeld nach ruhendem Arbeitsverhältnis

Hallo liebes Rund-ums-Baby-Team, im Moment habe ich einen Vertrag über ein ruhendes Arbeitsverhältnis mit meinem Arbeitgeber weil ich meinen Mann ins Ausland begleite. Dieser ruhende Vertrag geht noch bis Ende Juni 2014 (und war dann insgesamt 21 Monate) und im Mai kommt unser Baby auf die Welt. Wir werden ca. 8 Wochen vor der Geburt schon be...


Was ist die beste Lösung für mein Arbeitsverhältnis/Elterngeld und KV

Hallo Frau Bader, ich habe zum 01.07.2013 bei einem neuen Arbeitgeber angefangen - 300 km von unserem Wohnort entfernt. Bei Unterschrift des Vertrages, wusste ich noch nicht, dass Anfang März 2014 unsere erste Tochter zur Welt kommt. Ich bin jetzt bereits in Mutterschutz und würde gerne im Anschluss daran Elternzeit bis zur Vollendung des 12....


Elterngeld wenn Arbeitsverhältnis genau mit Mutterschutz endet?

Hallo. Ich bin noch etwas unsicher, wie sich bei mir das Elterngeld berechnet. Es ist nämlich so, dass mein Arbeitsverhältnis genau dann endet, wenn ich in den Mutterschutz gehe (31.12.2014 endet der Vertrag und mein errechneter Termin ist der 12.02.2015). Muss ich mich dann arbeitslos melden, damit ich ab der Geburt des Kindes überhaupt Elterngeld...


Elterngeld - wer zahlt KV-Beitrag wenn Arbeitsverhältnis endet

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe für 20 Monate EG-Plus beantragt (bis Sept. 2018) auch wenn ich kein Zuverdienst habe - ich will einfach nur 20 Monate für meine Tochter da sein. Mein Arbeitsverhältnis endet aber am 31.10.2017. Bin ich nach Beendigung meines Arbeitsverhältnisses dennoch weiter beitragsfrei KV versichert (da ich mich nicht üb...


Elterngeld und befristetes Arbeitsverhältnis

Guten Abend Frau Bader, folgende Situation ist im Moment. Wir erwarten im März 2018 unseren ersten Nachwuchs. Meine Frau will ein Jahr Zuhause bleiben und Elterngeld beziehen. Ich als Vater möchte auf jedenfall auch zwei Monate Zuhause bleiben und Elterngeld beziehen. Nun bin ich im Moment in einen befristeten Arbeitsverhältnis angestellt ...


Volles Elterngeld bei Fernstudium nach befr. Arbeitsverhältnis?

Guten Tag, ich stehe aktuell in einem befristeten Arbeitsverhältnis, welches im Juli 2021 ausläuft. Im Mai ist errechneter Geburtstermin meines ersten Kindes. Da ich nach Ablauf meines Arbeitsverhältnisses keinerlei Anspruch auf Sozialleistungen habe, falle ich aus der Pflichtversicherung und muss meine Krankenkassenbeiträge selber zahlen. Kan...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...