Wie verhält es sich in den Ferien mit dem Besuch bei Berufstätigen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie verhält es sich in den Ferien mit dem Besuch bei Berufstätigen

Sehr geehrte Frau Bader, mein Lebensgefährte hat 3 Töchter (12, 7 und 6) von denen 2 bei seiner Exfrau leben und 1 (die Jüngste) bei uns. Jedes 2te WE und wenn möglich holt er die 7 jährige zu uns (die Grosse möchte es schon länger nicht mehr). Mein Lebensgefährte ist Berufskraftfahrer und bekommt in den Sommerferien nur eine Woche Urlaub. Das hat er seiner Exfrau mitgeteilt und ihr gesagt, dass er die 1 Tochter diese eine Woche zu sich holen kann und natürlich auch möchte (die andere Tochter möchte nicht mehr). Nun meint seine Exfrau aber, dass er sie 3 Wochen nehmen muss. Er hat einen 10-12 Stundentag. Die Exfrau möchte also die kleinste bei uns lebende Tochter die ersten 3 Wochen (ist kein Problem und ok) und danach soll er die eine Tochter 3 Wochen nehmen. Kann sie ihn "zwingen"? Ich muss dazu sagen seine Exfrau schikaniert ihn wo es nur geht und versucht auf jede Weise ihm eins reinzuwürgen.

von bumblebee3 am 18.07.2015, 08:58



Antwort auf: Wie verhält es sich in den Ferien mit dem Besuch bei Berufstätigen

Hllo, Umgangsrecht kann man nicht erzwingen. Ist zwar blöd für den anderen Teil aber ist so. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2015



Antwort auf: Wie verhält es sich in den Ferien mit dem Besuch bei Berufstätigen

Die Sechsjährige ist doch eh bei Euch, wer kümmert sich denn um sie wenn er arbeitet ? Für die Kinder ist es sicherlich toll dann 6 Wochen gemeinsam zu haben. Erst bei Mama dann bei Euch.

von Sternenschnuppe am 18.07.2015, 10:30



Antwort auf: Wie verhält es sich in den Ferien mit dem Besuch bei Berufstätigen

Ja sie ist bei uns und da kümmer ich mich bzw. geht sie in den Kiga bis sie im September zur Schule kommt. Da hier nichts normal ist, möchten wir bitte nur auf die Frage oben eine Antwort.

von bumblebee3 am 18.07.2015, 10:49



Antwort auf: Wie verhält es sich in den Ferien mit dem Besuch bei Berufstätigen

Die Ex will ihm eins reinwürgen, indem sie das Kind 3 Wochen bei ihm läßt? Wie böse! "Üblich" ist tatsächlich eine hälftige Aufteilung der Ferien. Ich habe aber noch nicht erlebt, daß irgendein Gericht ein Kind zwangsweise jemandem vor die Tür gestellt hat, der es nicht haben wollte. Fragt sich nur, wie das beim Kind ankommt, wenn der KV dagegen klagt, das Kind in den Ferien 3 Wochen betreuen zu müssen.

von Strudelteigteilchen am 18.07.2015, 11:31



Antwort auf: Wie verhält es sich in den Ferien mit dem Besuch bei Berufstätigen

Rechtlich kann sie darauf bestehen. Leider gibt es aber keine Konsequenzen wenn er sich weigert. Fraglich ist ob man es dem Kind zumuten sollte Zeit mit Menschen zu verbringen die es ablehnen. Manch Vater ( inklusive meinem Mann damals ) würde alles dafür geben auch Ferien mit dem Kind zu verbringen. Vor allem habt ihr doch die 3 Wochen vorher gar kein Kind.

von Sternenschnuppe am 18.07.2015, 13:17



Antwort auf: Wie verhält es sich in den Ferien mit dem Besuch bei Berufstätigen

Ja sie ist bei uns und da kümmer ich mich bzw. geht sie in den Kiga bis sie im September zur Schule kommt. Da hier nichts normal ist, möchten wir bitte nur auf die Frage oben eine Antwort.

von bumblebee3 am 18.07.2015, 14:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich als Vater meinen Sohn in den Ferien auch über Nacht nehmen ?

Hallo, mein Mann er kommt aus NRW hat 2 Kinder in Niedersachsen wohnen und möchte jetzt in den Osterferien sich ein Zimmer in der Nähe der Kinder nehmen und tagsüber etwas mit den kleineren was unternehmen der größere ist in der Lehre und hat kein Urlaub und abends den Sohn wieder nach Hause bringen.Seine EX Frau ist aber damit nicht einverstand...


geteiltes Sorgerecht - wie sieht die Umgangsregelung in den Ferien aus

Hallo, die Umgangsregelung besagt ja, daß in den Schulferien normalerweise die Zeit des Kindes halb bei der Mutter und halb beim Vater verbracht wird. Wie ist das den in den Ferien des Kindergartens geregelt? Gilt hier evtl. die gleiche Regelung? Viele Grüße Stefan


Steht mir in den Ferien Urlaub zu?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite in einer Zahnarztpraxis mit 4 Mitarbeitern. Ich bin die Einzige die ein schulpflichtiges und ein Krippenkind hat. Nun hat mein Chef die Urlaubszeit außerhalb der Ferien festgelegt und ich bin aber auf die Schließzeiten der Krippe angewiesen. Mein Mann bekommt dieses Jahr in den Sommerferien gar keinen Urlaub....


Recht auf Umgang in den Ferien

Guten Tag, wie wird denn der Umgang in den Ferien bei Kindergartenkindern normalerweise geregelt? Die Kleinen haben bei uns nur im Sommer drei Wochen keinen Kindergarten (weiß nicht ob das überall so ist). Der Sohn meines Freundes wird im November 5 Jahre und ist alle Zwei Wochen von Samstag morgen bis Sonntag Abend und den darauf folgenden Mittw...


Schulrelevantes Praktikum in den Ferien.

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine 21 jährige Tochter die derzeit Fachabitur einer berufsbildenden Schule macht. Sie ist erst einen Tag später zu dieser Klasse gestoßen und hat das Einführungsgespräch nicht mitbekommen. Da soll angeblich gesagt worden sein dass das Praktikum, welches auch Jahrgangsrelevant ist, drei Wochen vor den Sommerfe...


Als Vater möchte ich mein Sohn in den Ferien bei mir haben möglich?

Hallo Frau Bader. Meine Partnerin ist mit unserem Baby ( unehelich ) vor einer Woche in ihr Bundesland zurückgezogen (Bayern) wir haben ca 1 Jahr zusammengelebt in NRW. Das wunderbare Baby ist auch ca 1 Jahr jung Partnerin 30 ich 40 mein erstes Baby lieb ihn über alles. Meine Frage wäre ich will das sie in der Nähe wohnt , rechtlich möglich? 2. ...


Elternzeit/geld als Lehrer in den Ferien?

Guten Abend, ich arbeite als Lehrerin in Berlin und bekomme wohl Anfang Mai 2019 ein Kind. Nach der Entbindung habe ich 8 Wochen Mutterschutz (also bis Anfang Juli 2019), in denen ich mein ungefähres Netto-Gehalt bekommen würde. Nun enden im kommenden Jahr die Sommerferien in Berlin Anfang August. Darf ich meine Elternzeit und mein Elternge...


Wie ist der Umgang in den Ferien?

Liebe Frau Bader, meine Beiden Kinder leben bei mir (10 und 8 Jahre). Gerichtlich wurde bestimmt, dass der Vater mit den Kindern alle 2 Wochen (in den geraden Wochen) sonntags von 10 Uhr - 17 Uhr hat. Übernachtungen werden nicht stattfinden. Nun wurde nicht über die Schulferien gesprochen. Wie ist es wenn ich in den Maiferien (eine Woche) in de...


Umgang in den Ferien

Liebe Frau Bader, ich bin es nochmal. Kurz als Erinnerung zu der vorherigen Frage: meine Beiden Kinder leben bei mir (10 und 8 Jahre). Gerichtlich wurde bestimmt, dass der Vater mit den Kindern alle 2 Wochen (in den geraden Wochen) sonntags von 10 Uhr - 17 Uhr hat. Übernachtungen werden nicht stattfinden. Nun wurde nicht über die Schulferien ...


Recht auf Urlaub in den Ferien?

Ich arbeite in einem Team von 4 Leuten, 1 Mann hat eine Partnerschaft, 2 sind Singles. Ansage: Urlaubsplanung bis Ende März abgeben. Jetzt habe ich die Zusage vom Vater vom Kleinen bekommen, dass wir uns den Urlaub in den Sommerferien aufteilen können. Habe also Urlaub eingereicht. Böses Erwachen: alle Kinderlosen haben Urlaub in den Ferien ein...