wie schnell kann ein Aufhebungsvertrag in der Elternzeit geschlossen werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wie schnell kann ein Aufhebungsvertrag in der Elternzeit geschlossen werden?

Sehr geehrte Frau Bader, 1.ich bin aktuell in der Elternzeit seit 4,5 Monaten, dem aktuellen Arbetsgeber habe ich noch nach der Entbindung vorerst 1 Jahr Elternzeit gemeldet. Jetzt möchte ich schnellmöglichst eine neue Stelle annehmen und und meinem alten Arbeutsgeber einen Aufhebungsvertrag anbieten. Was benötige ich dafür und wie schnell kann ich tatsächlich wechseln? Danke 2. mein Mann war vor Geburt unseres Kindes ca. 6 Monate selbstständig tätig und 6 Monate zu Hause, hat er Anspruch auf Elterngeld(300 mindestens)? Ich, Mutter möchte jetzt nach 4,5 Monaten Elternzeit arbeiten, damit mein Mann Elternzeit übernimmt. Danke

von Nigella Sativa am 30.01.2016, 12:03



Antwort auf: wie schnell kann ein Aufhebungsvertrag in der Elternzeit geschlossen werden?

Hallo, 1. In der EZ kann man mit vertraglicher/gesetzlicher Frist kündigen 2. Ja, hat er. Bemessungszeitraum ist das letzte abgeschlossene Kalenderjahr. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufhebungsvertrag nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage. Ich befinde mich momentan in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis (Vollzeit) Ich bin schwanger und geplanter Geburtstermin ist der 09.12.2020. Ich möchte ab Geburt 2 Jahre in Elternzeit gehen. Der Betrieb in dem ich Arbeite beschäftigt ca. 10 Mitarbeiter und mein Chef hat mir schon klar gesagt, dass e...


Aufhebungsvertrag nach Elternzeit, erneut schwanger

Hallo, Ich habe mal ein rein theoretische Frage: Wenn man in der Elternzeit, zum Ende oder zu einem Zeitpunkt kurz nach Ende der EZ einen Aufhebungsvertrag abschließt und nach Unterschrift erneut schwanger wird, was gilt dann? Kann man es dann auch so machen, dass man die Elternzeit für Kind 1 vorzeitig beendet, in Mutterschutz für Kind 2 geht u...


Aufhebungsvertrag zur für Beginn der Elternzeit

Liebe Frau Bader, Wir haben die Elternzeit in mehrere Abschnitte gesplittet nun soll mein Mann für den Beginn seiner Elternzeit gekündigt werden, bzw. Einen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Wie verhält es sich in diesem Fall mit der Krankenversicherung? Er würde ja dann Elterngeld beziehen. Muss er sich dann arbeitslos melden und die Elternzeit ...


Wie wird Arbeitslosengeld nach Aufhebungsvertrag nach Elternzeit berechnet?

Mein Chef kommt mir mit meinen Wunscharbeitszeiten nicht entgegen. Er möchte, dass ich auf jedenfall eine Spätschicht (bis 20h) mache, aber ich habe für diese Zeit niemanden der das Kind betreuen kann. Jetzt schlug er vor, dass er mir einen Aufhebungsvertrag machen könnte. Ich würde dann das Alg 1 beantragen können, dass ja 67% meines Nettoeinkomme...


neuer Arbeitgeber während bzw. nach Elternzeit - Aufhebungsvertrag mit altem AG

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch bis 19.09.2021 in Elternzeit meines 2. Kindes (geb. am 20.09.2019). Mitte Juli 2021 habe ich bei einem anderen Arbeitgeber (20 h) zu arbeiten begonnen. Dieser hat mir bereits gesagt, dass er mich auch nach Ablauf der Elternzeit weiter beschäftigen will. Ich habe auch mit meinem alten AG gesprochen. Der...


Aufhebungsvertrag vor oder nach Elternzeit sinnvoller?

Hallo, aufgrund einer Firmenschließung werde ich vermutlich einen Aufhebungsvertrag bekommen. Bei welchen Stellen kann ich mich sinnvoll informieren, was ich dabei alles beachten muss im Hinblick auf ob ich den vor oder besser nach der Elternzeit unterschreibe? Arbeitsamt, Rechtsanwalt (für Familien oder Arbeitsrecht?), ??? Danke sehr.


Aufhebungsvertrag in der Elternzeit

Hallo, meine Situation ist folgende: Ich bin aktuell für zwei Jahre in der Elternzeit. Nun hat sich die Situation bei meinem Arbeitgeber verändert und deshalb habe ich ein Angebot für einen Aufhebungsvertrag erhalten. Falls ich das Angebot annehme sollte: 1) was passiert mit meiner Elternzeit?Wird diese sozusagen beendet? 2) muss ich mich sofort...


Aufhebungsvertrag nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgende Frage : Und zwar kann ich aufgrund des fehlenden Krippenplatzes bin alleinerziehend meinen Job nicht mehr antreten mein Arbeitgeber kann mich nicht kündigen und selbst kann ich auch nicht da mir eine sperrfrist sonst verhängt wird. Mein Arbeitgeber hat mir jetzt mitgeteilt er würde ein Aufhebungsvertra...


Aufhebungsvertrag Elternzeit

Hallo, Ich habe die Tage erfahren, dass der Betrieb von jemanden neu übernommen wird. Nun ist es so, dass der neue Geschäftsführer X Personen nicht mitübernehmen möchte. Diese sollen die nächsten Tag kontaktiert werden. Gestern rief mich die Perso an und hat für morgen einen Termin vereinbart. Ich vermute also, dass ich einen Aufhebungsve...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...