Wie schaut es aus mit dem Kindesunterhalt? Hilfe?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie schaut es aus mit dem Kindesunterhalt? Hilfe?

Mein Freund hat 2 Kinder aus zwei Ehen ... Er wohnte noch bis vor einem Jahr mit seiner Nochfrau zusammen mit seinem Sohn aus erster Ehe und dem gemeinsamen Kind aus zweiter Ehe... Er hat sich nun von seiner Frau getrennt und muss klar Unterhalt zahlen... Er hat einen Job und verdient ca. 1600€ netto und lebt auch noch in privatinsolvenz. Er zahlt den Unterhalt immer pünktlich und zahlt ihn auch gerne, dennoch möchte ich fragen .... Er hat zum leben nach allen Abzügen sei es Wohnung Auto Versicherungen ect. kaum noch geld übrig ... Besteht irgendwie die Möglichkeit irgendwo etwas einzusparen oder vielleicht Hilfe zuholen ... Dann wollte ich fragen wie schauts aus wenn wir beide heiraten (was wir ey irgendwann wollen) ... was wäre wenn wir zusammen nochmal entscheiden ein Kind zu bekommen? Wie schauts da aus mit dem Unterhalt ect...

von iishayanaiii am 06.10.2014, 17:41



Antwort auf: Wie schaut es aus mit dem Kindesunterhalt? Hilfe?

Hallo der Unterhalt für Kinder geht grundsätzlich vor, auch für andere Schulden. Während der Zeit der Privatinsolvenz wird er mit wenig Geld auskommen müssen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2014



Antwort auf: Wie schaut es aus mit dem Kindesunterhalt? Hilfe?

Bevor die Imsolvenz vorbei ist wäre ein Kind finanzieller Selbstmord, es sei denn Du verzichtest auf Elternzeit und gehst nach dem Mutterschutz gleich wieder arbeiten. Zieht zusammen, das spart Wohnkosten. Bekommt er Unterhalt für das Kind was bei ihm lebt ? Geltend machen wenn nicht. Wie lange läuft die Insolvenz noch ?

von Sternenschnuppe am 06.10.2014, 20:18



Antwort auf: Wie schaut es aus mit dem Kindesunterhalt? Hilfe?

Also ein Kind ist erstmal nicht in Planung da ich selber auch drei Kinder im Alter von 7-11 habe, bin also ausgelastet genug, das war nur eine reine Information die ich wissen wollte :) Ich lebe leider im moment bis zu den Sommer Ferien vom Jobcenter und habe aber einen Minijob der mir klar angerechnet wird. Zusammen ziehen wollen wir beiden nicht solange die Insolvenz dauert und ich nicht einen vernünftigen Job habe. Die Insolvenz dauert jetzt noch ca. 3 Jahre an. Beide Kinder leben bei Ihren Müttern, sein Sohn aus erster Ehe ist 12 und wollte nicht mit ihm ziehen da er nun in meiner Nähe wohnt und mein Freund sieht durch den Job keine Möglichkeit das Kind zu versorgen..., und seine kleine sie ist 2 wohnt bei ihrer Mutter.Also zahlt er für zwei Kinder Unterhalt was er auch gerne macht das muss ich nochmal betonen .. Aber ich sehe es immer er arbeitet sich den Buckel kaputt udn hat schon anfang des Montas nicht viel übrig was mir immer total leid tut. Mein Ex Mann ist arbeitslos weil er viel zu faul ist zum arbeiten ... Da zahlt die Unterhaltsvorschusskasse und er hat mehr als mein Freund im Monat zum leben

von iishayanaiii am 07.10.2014, 08:13



Antwort auf: Wie schaut es aus mit dem Kindesunterhalt? Hilfe?

Ja. Die die arbeiten werden oft bestraft. Meiner hatte auch jahrelang 700€ gezahlt an seine Töchter. Kenne das also. Aber wenn die Insolvenz vorbei ist könnt ihr ja noch einmal neu rechnen. Für ein andtämdiges Elterngeld brauchts Du ja auch erst einmal ein anständiges Einkommen und am besten auch einen unbefristeten Vertrag. Da passt das mit den 3 Jahren ja auch bei Dir um eine Basis zu schaffen. Bei uns war auch "nur" ein gemeinsames Kind drin, alles andere wäre finanziell nicht gegangen. Im nächsten Leben keinen "gebrauchten Mann" :-) Finanziell gesehen ist es einfach verdammt schwer.

von Sternenschnuppe am 07.10.2014, 08:51



Antwort auf: Wie schaut es aus mit dem Kindesunterhalt? Hilfe?

Sorry, aber das Problem ist nicht der Unterhalt sondern die Insolvenz. Muß da gerade echt etwas den Kopf schütteln wenn ich lese wie man dann "bemitleidet". Würde er keinen Unterhalt zahlen, müßte er mehr an die Schuldner abtreten, die bleiben jetzt auf einen Großteil ihrer Kosten hängen weil der Kindesunterhalt vorgeht. Ohne Schulden - die er ja wohl irgendwann selbst verursacht hat (bewußt oder unbewußt) - wäre er jetzt auch nicht in der Insolvenz. Und hätte damit dann, trotz Unterhaklt, mehr Geld für sich zur Verfügung. Mein Mitleid hält sich da dann gelinde gesagt etwas zurück.

Mitglied inaktiv - 07.10.2014, 15:17



Antwort auf: Wie schaut es aus mit dem Kindesunterhalt? Hilfe?

Meist ist der Funken ja schon übergesprungen, bevor man finanzielle Details in Erfahrung bringt. Finanziell gesehen ist der Mann natürlich sehr ungeeignet als zumindest baldiger Familienvater.

von Sternenschnuppe am 07.10.2014, 17:43



Antwort auf: Wie schaut es aus mit dem Kindesunterhalt? Hilfe?

lach ... Ehrlich mir ist das egal wieviel er verdient oder was er zum Leben im Monat hat ... Mein Herz hat entschieden :D Ausserdem werden die Kinder ja auch mal Erwachsen und wie gesagt Familienplanung ist ey erstmal abgeschlossen :D ... Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe

von iishayanaiii am 07.10.2014, 18:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindesunterhalt

Liebe Frau Bader, folgende Situation: Ich lebe mit zwei Kindern von zwei Vätern in einer Wohnung. Elterngeld reicht bei meinem vorher verdientem geringen Einkommen nicht aus und ich bekomme Unterstützung von Jobcenter. Der Unterhalt für mein 3-Monate altes Baby und auch für mich (obwohl wir nicht verheiratet sind und nicht zusammen leben) wird j...


Kindesunterhalt

Liebe Frau Bader, Ich hoffe sie können mir weiter helfen... Der Kindsvater erzählt mir er braucht meine Verdienstbescheinigung bzw das was ich in dem Jahr verdient habe für seine Steuererklärung, damit er unser Kind bzw etwas dafür von seiner Steuer absetzen kann. Ich habe so etwas noch nie gehört. Wir sind weder verheiratet noch eine eingetragen...


Heirat und Kindesunterhalt

Hallo Frau FAin Bader, ich habe eine kleine Tochter, drei Jahre alt. Seit ihrem 1 Lebensjahr bin ich Alleinerziehend gewesen, bis Januar diesen Jahres. Ich habe auch das alleinige Sorgerecht. Der Kindsvater hat sich nur um sie gekümmert, auch nie freiwillig Unterhalt für das Kind gezahlt. Nach der Trennung 2020 habe ich Unterhaltsvorschuss beim ...


Wer bekommt Kindesunterhalt

Hallo, mein ExPartner zahlt seit letztem Jahr nun Unterhalt für unseren knapp 17 jährigen Sohn. Dieser bekommt Taschengeld i. H. v. 70,00€ von seinen Großeltern + Zuwendungen von ca. 50-100€(mir, Oma, Vater..) monatlich. Nun sagt er, dass er es fair fände, wenn er was vom Unterhalt bekommt. Ist der Kindesunterhalt für ihn oder für mich, um ihn...


Wird mein Einkommen bei Kindesunterhalt eingerechnet?

Mein Partner und ich überlegen zu Heiraten. Nun stellt sich uns die Frage ob dann mein Einkommen auf seine Unterhaltspflicht gegenüber seinem Kind aus erster Beziehung mit angerechnet wird. Wir also mehr Unterhalt bezahlen müssen. Vielen Dank im Vorraus! Liebe Grüße Nicole


Kindesunterhalt mit Lohnpfändung jetzt anderer Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, Ich bin Mutter und habe für meinen Sohn 2019 einen Unterhaltstitel bei Gericht erwirkt. Nun ist es so, dass der Vater nach drei Jahren Unterhaltszahlungen über Lohnpfändung (!) den Job gewechselt hat. Er arbeitet seit 4 Monaten dort. Er sagt mir nicht wo er arbeitet. Er sagt mir nicht wieviel er jetzt verdient. Mein ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Kindesunterhalt

Guten Tag, mein Ex-Mann zahlt Unterhalt für unsere 3 Kinder. Er ist neu verheiratet, ich auch. Jetzt erwartet er ein Baby mit seiner Frau. Für das neue Kind kann er in der Düsseldorfer Tabelle herabgestuft werden. Da die Frau in Elternzeit gehen wird, meint er er könne noch eine Stufe herabgestuft werden, weil er ihr gegenüber auch unterhal...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader,  Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Sie.  Und zwar erwarte ich gerade mein erstes Kind. Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, denen er selbstverständlich unterhaltspflichtig ist.  Ich selber arbeite in einem Beruf, der es mir zumindest im ersten Lebensjahr des Kindes unmöglich macht wieder arbeiten zu ...