Wie lange EU Auslandsaufenthalt möglich

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie lange EU Auslandsaufenthalt möglich

Hallo Fr. Bader, im Feburar erwarten wir unser 2. Kind. Ich bin Hausfrau und mein Mann hat die Absicht 11-12 Monate Elternzeit zu nehmen. Uns ist soweit klar, dass ich dann nur 2-3 Monate die 300 € beziehe und die restlichen Monate dann mein Mann das Elterngeld "allein" bezieht. Wir haben den Plan für 11-12 Monate ins EU Ausland zu gehen. Einen Wohnsitz in Deutschland würden wir in jedem Falle behalten. Jetzt meine eigentlichen Fragen: Wie lange dürfen wir rein rechtlich ins EU Ausland gehen und weiterhin Elterngeld beziehen? Was muss man beachten? Muss man einen 2. Wohnsitz ( in dem Fall Spanien) anmelden wenn man solange im Ausland bleibt? Und noch eine Frage bzgl. der Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt. In Schleswig Holstein bekommt man immer ein Brief der sicherstellen soll das alle Kinder bei der U Untersuchung innerhalb der Frist waren. Wenn nicht meldet sich irgendwann das Jugendamt. Wie läuft das wenn man während der Fristzeiten im Ausland ist und somit die U Untersuchung nicht wahrnehmen kann? ....ich konnte darüber noch keine Infos finden. Vielleicht können sie mir weiterhelfen (vielleicht auch an wen ich mich sonst mal wenden könnte!)!? Vielen lieben Dank und freundliche Grüße J.B.

von ajma2015 am 04.11.2014, 13:06



Antwort auf: Wie lange EU Auslandsaufenthalt möglich

Hallo, EG bekommt man nur (es sei denn, der AG schickt einen ins Ausland), wenn man den Wohnsitz in D hat. Das wäre bei Ihnen dann nicht der Fall.Alleine ein Wohnsitz auf dem Papier reicht nicht aus. Wenn Sie im Ausland leben, können Sie die U Untersuchungen ja nicht wahrnehmen - teilen Sie das dem Ministerium mit. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld bei befristetem Auslandsaufenthalt

Hallo Frau Bader, mein Mann hat ein Angebot für 6-9 Monate in den USA zu arbeiten. Natürlich möchte ich ihn dann begleiten. Zeitlich würde sich die anstehende Elternzeit anbieten (z.B. ab dem 4. Lebensmonat). Lebensmittelpunkt ist Deutschland (Wohnung, Arbeitgeber, Auto, Versicherungen, Konto... bleiben bestehen!). Bekomme ich dann ganz norma...


Steht mir ALG zu nach der 4-jährigen Elternzeit zu? Längerer Auslandsaufenthalt

Während meiner 4 jährigen Elternzeit, Kind 1 2013 übergehend in Elternzeit Kind 2 2016, wurde ich nun während der Elternzeit gekündigt und habe ALG beantragt. Während der 4 Jahre war ich längere Zeit im Ausland, und das Arbeitsamt versagt mir die Zahlung. Es liegt eine Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vor. Vielen Dank vorab Michaela S...


Auslandsaufenthalt mit Beschäftigungsverbot möglich?

Hallo! Ich bin Tierärztin und für mich greift schon jetzt in Woche 7 das Beschäftigungsverbot in meiner Anstellung als Tierärztin tätig zu sein. Darf ich - während ich mein Gehalt weiter beziehe - mehrere Monate im Ausland verbringen? Dürfte ich einer anderen Tätigkeit im Ausland nachgehen, für die kein Beschäftigungsverbot greift und verliere ...


Elterngeld nach Auslandsaufenthalt

Guten Tag, ich bin seit Januar 2018 arbeitslos in der Schweiz gemeldet und möchte mit meinem Freund wieder zurück nach Deutschland umziehen, da ich im 5 Monat schwanger bin. Vor der Arbeitslosigkeit habe ich 15 Monate durchgehend gearbeitet. Mein Freund hat 10 Jahre durchgehend in der Schweiz gearbeitet. Wie wird das Elterngeld berechnet? Bezah...


Elternzeit bei Auslandsaufenthalt?

Hallo Frau Bader, ich habe eine philippinische Ehefrau, die noch auf den Philippinen ist. Wir haben ein Visum für sie beantragt, wissen aber nicht, ob es rechtzeitig bewilligt wird, da sie nur bis Ende Oktober fliegen kann (sie ist schwanger). Meine Überlegung ist nun für den Fall, dass das Visum nicht rechtzeitig genehmigt wird, dass ich Eltern...


Elterngeld und Kindergeld während Auslandsaufenthalt

Hallo Frau Bader, ich bin im Moment noch in Elternzeit mit unserem 1. Sohn und wir bekommen im April ein 2. Kind. Ich habe einen festen Arbeitsvertrag in Deutschland. Ein Mann ist Brite und arbeitet zur Zeit in Großbritannien. Ab Februar wir unser Sohn eine Kita in Deutschland besuchen. Natürlich möchte ich nach der Geburt so viel Zeit wie möglich...


Kindergeld bei 5 monatigem Auslandsaufenthalt

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund der Arbeit meines Ehemannes werden wir für knapp 5 Monate als Familie in die USA gehen. Wir müssen uns in dieser Zeit aus Deutschland abmelden, dies wurde mit der Schule so geklärt, wegen der Schulpflicht unseres Sohnes (8Jahre). Eine andere Möglichkeit gab es leider nicht. (Er wird während dieser Zeit dort a...


Elternzeit nach Auslandsaufenthalt

Sehr geehrter Frau Bader, Ich bin zur Zeit noch im Ausland und komme nächstes im April wieder nach Deutschland. Zur Zeit habe ich noch unbezahlten Urlaub von meiner Arbeit bis zum 1.06.22 . Da ich jetzt schwanger bin und mein Sohn Ende November 21 zur Welt kommt, stellt sich mir die Frage, ob man die Elternzeit vorziehen kann auf April, sodass ...


Geburt im Ausland und ein Jahr Auslandsaufenthalt

Liebe Frau Bader, ich möchte Ihnen kurz meine Situation beschreiben: Ich bin beamte Lehrerin in Baden Württemberg. Jetzt bin ich schwanger (7.Woche) und möchte mein Kind in Spanien bekommen (am Ende September), weil ich aus diesem Land bin und dort meine ganze Familie lebt. Außerdem möchte ich das erste Jahr meines Kindes ebenfalls in Spanien ...


Geburt im Ausland und Auslandsaufenthalt für 7 Monate

Liebe Frau Bader, Mein Mann (Österreicher) und ich (Deutsche) sind beide in Deutschland angestellt, wollen aber unser zweites Kind bei unserer Familie in Österreich bekommen und weitere 7 Monate nach der Geburt dort verbringen, bis wir wieder zurück in unsere leerstehende Wohnung in D ziehen. Soweit wir wissen, dürfen wir Elterngeld in diesem Fa...