Wie kann ich rechtlich einwandfrei mit meinem Kind nach England ziehen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie kann ich rechtlich einwandfrei mit meinem Kind nach England ziehen?

Liebe Frau Bader, meine Tochter ist 6 Jahre alt und hat alle 14 Tage Umgang mit ihrem Vater. In den Urlaub fährt er nie mit ihr, auch beteiligt er sich nicht an Schulveranstaltungen, Elternabenden oder anderen Alltagstätigkeiten. Unterhalt zahlt er nicht, meidet auch den Kontakt mit der Beistandsschaft, gibt dort keine Auskunft über sein Vermögen, so dass schließlich Haftbefehl gegen ihn ausgestellt wurde. Ich habe noch einen 16jährigen Sohn und einen Freund, der sich nun einen neuen Job gesucht hat, weil sein Vertrag in München nur befristet ist. Es handelt sich um eine Professorenstelle in England. In Deutschland hatten seine Bewerbungsbemühungen keinen Erfolg bzw. gab es auch nur wenige passende Stellen. Wir möchten alle mit ihm mitziehen, auch meine Kinder. 1. weil sie England aus dem Urlaub kennen und lieben, 2. weil wir mit meinem Freund zusammensein wollen, 3. weil ich dort auch gute Jobchancen habe und 4. würden wir finanziell mit einem Professorengehalt viel besser leben als hier und hätten keine finanziellen Sorgen mehr. Wir sind seit 4 Jahren zusammen, aber nicht verheiratet. Allerdings mach ich mir Sorgen, wie das mit meiner jüngsten Tochter ist, da ihr Vater sich zwar eigenartig verhält, aber sie trotzdem liebt. Wenn ich ihm vorher sagen würde, dass wir umziehen, habe ich Angst, dass er den Umzug erheblich verzögern oder verhindern würde, weil er das vielleicht gerichtlich zu verhindern versuchen würde. Sehen kann er seine Tochter dort natürlich auch, aber vermutlich nicht mehr so oft. Wir werden auch mehrmals im Jahr nach München kommen, weil meine Mutter hier lebt. Wie mache ich es rechtlich richtig, nach England zu ziehen ohne mich rechtswidrig zu verhalten oder aber Gefahr zu laufen, dass er den Umzug unterbindet? Ist es erlaubt, es ihm einfach hinterher (zeitnah) zu sagen? Oder was gäbe es für Folgen? Ich bin allein sorgeberechtigt. Den Vater meines Sohnes würde ich rechtzeitig informieren, da gibt es keine Probleme. Danke und liebe Grüße, Jette

von Mausmonster am 18.11.2015, 22:01



Antwort auf: Wie kann ich rechtlich einwandfrei mit meinem Kind nach England ziehen?

Hallo, wenn Sie das alleinige Sorgerecht haben, dürfen sie das grundsätzlich erstmal. Sie vereiteln natürlich grundsätzlich das Umgangsrecht, hier gegen kann er gerichtlich vorgehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.11.2015



Antwort auf: Wie kann ich rechtlich einwandfrei mit meinem Kind nach England ziehen?

Bei alleinigem Sorgerecht entscheidest Du alleine den Wohnort. Du musst aber damit rechnen 2x im Monat die Flüge der Tochter zu bezahlen. Kannst Du das ? Wo kein Kläger da kein Richter. Aber bei regelmäßigem Umgang wird die Tochter ja auch mit dem Vater reden über sowas. Nimm ihr die Last und sage es ihm selbst, vielleicht findet ihr auch ohne Gericht eine gute Lösung

von Sternenschnuppe am 19.11.2015, 13:15



Antwort auf: Wie kann ich rechtlich einwandfrei mit meinem Kind nach England ziehen?

Du entscheidest über den Wohnort. Die Kosten des Umgangs trägt der Vater, also auch die Flugkosten. Außer: Er klagt dagegen und das Familiengericht bestimmt, dass du das zahlen musst. ;)

von Pamo am 19.11.2015, 16:22



Antwort auf: Wie kann ich rechtlich einwandfrei mit meinem Kind nach England ziehen?

Hallo Sternschnuppe, Momentan ist meine Tochter nicht in unsere Entscheidungen/Überlegungen involviert, so eine Last würde ich ihr natürlich nicht zumuten. Leider weiß ich, dass er dem nicht zustimmen wird, obwohl es für unsere Tochter natürlich auch Vorteile hätte. Ich kann mir selbst nicht so ganz vorstellen, dass ein Gericht mir bei durchschnittlichen Gehalt die Flugkosten für jemanden zumuten würde, der noch nie einen Cent Unterhalt getahlt hat und gegen den deswegen ein Haftbefehl vorliegt. Wenn er Unterhalt zahlen würde, würde ich ihm den natürlich wegen der Flüge, die nach England ja nicht teuer sind, natürlich erlassen, aber da er nicht zahlt, würde es mir ungerecht vorkommen, wenn ich ihm Geld geben muss, obwohl er nicht für sein Kind zahlt. LG, Mausmonter

von Mausmonster am 20.11.2015, 17:03



Antwort auf: Wie kann ich rechtlich einwandfrei mit meinem Kind nach England ziehen?

Und meinst Du, ein Gericht würde so entscheiden, wenn der Vater nie zahlt und gegen den sogar ein Haftbefehl ausgestellt wurde von der Unterhaltsvorschußstelle wegen totaler Verweigerung? Ich meine, mein Wegzug würde ja auch die Staatskasse entlasten, weil ich vom Gehalt meines Partners profitieren und nicht mehr auf Unterhaltsvorschuß angewiesen wäre. LG, Mausmonter

von Mausmonster am 20.11.2015, 17:07