Wie kann ich den Umgang zum Vater verhindern

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie kann ich den Umgang zum Vater verhindern

Hallo Frau Bader, leider muss ich etwas ausholen da mein Fall etwas problematisch ist. Meine Tochter ist jetzt vier Jahre alt, ihr Vater hat sie kennengelernt als Sie 9 Monate alt war. Da dieser seit dem 4 Schwangerschaftsmonat im Gefängnis saß. Ich war so naiv und habe nach seiner Rückkehr an eine heile Familie geglaubt. Was er mir mit Häuslicher gewalt zu nichte machte. Nachdem ich ihn rauswarf, durfte er die kleine aller zwei Wochen allerdings nur unter aufsicht seiner Eltern sehen, da er meiner Meinung nach ein Psychisches Problem hat ( er war auch in Behandlung aber der Psychologe wäre ja doof und würde nur dummes Zeug erzählen) er hatte auch Selbstmordgedanken und sein Strafregister in Bezug auf gefährliche Körperverletzung, gefährlicher Raub etc platzt aus allen nähten. Nun meine Frage, da es in der Vergangenheit nun immer mehr zu konflikten kam und der er nun mit 28 jahren bei seinen Eltern auszieht. Möchte er das die kleine regelmäßig bei ihm ist. Ich habe ihm vorgeschlagen das er sie weiter sehen kann wenn sie bei seinen eltern ist. Da ich der meinung bin das er mit der gesamt situation dann überfordert ist. Da er mit seiner neuen Freundin und seinem neuen Kind ausgezogen ist und er keinerlei Ahnung hat ein bzw. zwei KInder zu betreuen. Ich habe einfach Angst er könnte meiner Tochter das selbe an tuen wie mir bzw. wenn er überfordert ist seine neue Freundin schlägt und meine Tochter müsste es sehen. Wir waren auch schon beim Jugendamt zum Gespräch die gute Frau hatte keinerlei mitgefühl gezeigt und gemeint, das tut mir leid das hat er ihnen angetan und ihre Sorge bezieht sich nur auf eine Vermutung! Aus meiner Sicht ist es keine Vermutung oder Spekulation, da er wenn er überfordert ist, erst belidigend, dann brüllend beleidigend wird und dann wenn er gar keine Argumente mehr hat oder die Situation nicht bewältigt einfach um sich schlägt und vor nichts und niemanden halt macht. Ich meine ich kenne ihn doch und habe ihn schon in den situationen erlebt! Wenn er einen Fehler macht sucht er die schuld bei seiner Freundin und lässt sie dafür büßen. Die Jugendamtdame meine ich könnte vors Familiengericht gehen würde dort aber definitiv verlieren da er das Recht auf Umgang hat. Was kann ich tun? Muss ich wirklich erst darauf warten das er ihr was tut, um aktiv werden zu können? Ich freue mich auf ihre Antwort Lg Cindy26

von CINDY26 am 20.11.2015, 15:49



Antwort auf: Wie kann ich den Umgang zum Vater verhindern

Hallo, wenn er dem Kind noch nie was getan hat u Sie keine Beweise haben, wird er auf Dauer ohne Aufsicht das Umgangsrecht ausüben dürfen. Blöd, aber leider nicht zu ändern.Anders, wenn eine Kindswohlgefährdung droht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.11.2015



Antwort auf: Wie kann ich den Umgang zum Vater verhindern

Du kannst ihn klagen lassen und versuchen betreuten Umgang für eine Zeit genehmigt zu bekommen. Wenn Du das was Du hier schreibst aber nicht nachweisen kannst, dann sieht das schlecht aus. Hast Du ihn angezeigt wegen häuslicher Gewalt ? Ist das dokumentiert amtlich? Seine Strafe hat er abgesessen, das kannst Du nicht gegen ihn verwenden, hast ihn ja selbst damit zurückgenommen. Fakt ist, alles was Du schreibst hat noch nie das Kindeswohl nachweislich gefährdet. Menschlich verstehe ich Dich, aber rechtlich sieht es aus wie geschildert.

von Sternenschnuppe am 20.11.2015, 22:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang Vater Baby

Guten Tag, mein Partner hat bereits ein Kind aus einer früheren Ehe. Es übernachtet regelmäßig bei uns, seit dem Zeitpunkt der Scheidung, also seitdem es 2,5 Jahre alt ist. Er hat viel mit Anwälten darum gekämpft. Nun ist aus unserer Beziehung ebenfalls ein wundervolles Kind entstanden. Jedoch scheint die Beziehung zu bröckeln. Hätte er im F...


Umgang Vater ohne feste Wohnung

Guten Tag, der Vater meiner Tochter hat jedes zweite Wochenende umgang mit Übernachtung. Sie ist knapp drei und erzählt immer von einer Hütte. Er ist gemeldet in der Wohnung seines Bruders, wohnt dort jedoch nicht sondern mietet für den Umgang stets nur eine Hütte an. Ist das rechtens oder kann ich dagegen vorgehen? Sie hat dort kein eigenes Bett u...


Umgang Vater mit Suchtproblemen

Hallo Frau Bader, ich bin von dem Vater meiner Söhne seit ca.einem Jahr getrennt. Zum Trennungszeitpunkt war mein älterer Sohn 7 Monate und der andere wurde 4 Monate später erst geboren. Der Vater hat mit dem großen Sohn nie Zeit verbracht und somit nie eine Bindung aufgebaut, obwohl wir in einer gemeinsamen Wohnung gewohnt haben. Nach der Trennun...


Corona positiv- Umgang Vater

Sehr geehrte Frau Bader, eines unserer Kinder ist Corona Positiv getestet worden und hat nun natürlich Quaratäne- Pflicht. Am Sonntag startet nun der Umgang des Vaters. Kann das Kind trotzdem hin oder nicht. Der Vater wird auf den Umgang bestehen und ich weiß nicht, was richtig ist. Die nette Dame vom Gesundheitsamt meinte nur, dass sie keine ...


Recht auf Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich bin alleinerziehende Mama. Ich habe mich in der Schwangerschaft vom Kindsvater getrennt, weil es immense Probleme gab. Demütigungen der Eltern des Kindsvaters mir gegenüber, sie griffen mich als werdende Mutter an, er ergriff immer Partei für sie, Instrumentalisierung der Eltern d...


Umgang einschränken

Mein Kind (6) ist schon seit einiger Zeit nicht glücklich, wenn es heißt, dass wieder Umgangswochenende ist. Es hat stets vorher Darm-Probleme, geht häufig auf die Toilette, hat Bauchweh, jammert weil es Zuhause bleiben möchte. Knirscht auch seit kurzem mit den Zähnen. Nun war es aber an diesem Wochenende so extrem schlimm, dass es bei der Übergab...


Umgang mit Vater

Hallo, da auf meine letzte Frage schon hilfreiche Antworten kammen, nun noch eine. Meine Tochter ist 10Jahre und möchte ihren Vater nicht mehr treffen. Ich bin eig der Meinung Umgang mit dem Vater ist wichtig und sollte sein. Aber meine Tochter sagt von sich aus und das schon seit ein paar Jahren sie möchte ihn nicht mehr treffen. Ich ...


Änderung Umgang

Liebe Frau Bader, folgender SV: Kindsvater und ich waren vor Gericht, da er das WM angestrebt hat, welchem nicht zugestimmt wurde, aber ein etwas erweiterter Umgang von 2 Nächten pro Monat. Damals gab es schon erhebliche Streitigkeiten, keine Kommunikation möglich. Das war vor zwei Jahren. Nun ist es so, dass das Kind eingeschult wurde und gle...


Betreuter umgang Vater

Hallo,  ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und mein Sohn 3 Monate. Beide vom gleichen Vater.  2-3 Jahre in den Leben meiner Tochter war er nicht richtig anwesend. Alle 4 Monate ungefähr mal ne Nachricht geschrieben oder mal ein gesehen und das ging dann weiter bis sie 3 Jahre alt wurde und wir leider (ich weiß total...


Umgang mit autistischem Kind

Hallo, ich bin seit 2018 alleinerziehend, von Geburt an habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Vater des Kindes ist unzuverlässig, war noch nie mit dem Kind alleine und ist schnell mit ihm überfordert. Es herrscht kein regelmäßiger Kontakt, eigentlich trage ich ihm das Kind hinterher. Er hat keine Ahnung von Overloads oder Meltdowns, selbst ...