Wie kann ich Erziehungsgeld für Zwillngen bekommen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie kann ich Erziehungsgeld für Zwillngen bekommen?

Guten Tag, Frau Bader Ich bin ausländische Studentin, die Zwillingen in Okt 2013 bekommen haben. Meine Wohnung habe ich nicht gekündigt aber Zwischen gemietet. Wegen diese Grund habe ich ein Brief von Elterngeld bekommen, mit einer Ablehnug! Ich muss eine Widerspruch shreiben aber ich weiß es nicht wie kann ich alles in Ausland machen. Wenn ich nach Deutschland kehre und diese ganze Situation kläre. Wäre es ok? Ich muss weiter studieren, ich bin allen erziehenden Mutter und bis jetzt habe ich alles selbst finanziert. Meine Babys sind deutscher aber mit keinen Unterstützung. Bitte informieren Sie mir bitte. Danke!

von Jocy am 10.08.2014, 04:38



Antwort auf: Wie kann ich Erziehungsgeld für Zwillngen bekommen?

Hallo, da Sie keinen gwöhnlichen Aufenthalt in D haben bekommen Sie auch kein EG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2014



Antwort auf: Wie kann ich Erziehungsgeld für Zwillngen bekommen?

In welchem Land bist Du gemeldet ? Bekommen sie Kindergeld ?

von Sternenschnuppe am 10.08.2014, 08:52



Antwort auf: Wie kann ich Erziehungsgeld für Zwillngen bekommen?

Hallo, um Elterngeld zu bekommen, muss man tatsächlich in Deutschland leben. Ich denke, darin liegt das Problem. Deutsche Staatsangehörigkeit ist nicht Voraussetzung für den Bezug von Elterngeld. Wenn Du wieder in Deutschland lebst, wirst Du auch für die verbleibenden Monate Elterngeld bekommen. Bei Zwillingen ist ja schon der Mindestsatz eine ganze Menge Geld. Pro Monat mit Mindestsatz 1200 Euro soweit ich weiß. Gibts da keine Möglichkeit, dass Du zumindest den Zwischenmietvertrag kündigst? Liebe Grüße Luvi

von luvi am 11.08.2014, 11:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Deutsche im Ausland koennen Erziehungsgeld bekommen! Ist das beim Kindergeld genauso?

Erziehungsgeld wird unter bestimmten Voraussetzungen auch ins Ausland gezahlt. Hier der entsprechende Auszug aus dem Bundeserziehungsgeldgesetz: Anspruch auf Erziehungsgeld hat auch, wer, ohne eine der Voraussetzungen des Absatzes 1 Nr.1 zu erfüllen, von seinem im Geltungsbereich dieses Gesetzes ansässigen Arbeitgeber oder Dienstherrn zur vo...


bekommen rentner auch erziehungsgeld??

Hallo ich bin 23 und bekomme eu-rente da ich transplantiert bin.Im Mai kam mein Kind zur Welt und da wollte ich fragen ob ich ein Anrecht auf Erziehungsgeld ahbe und ob es bei der Berechnung mitzählt. Dann wollte ich noch fragen ob mein Mann Erziehungsurlaub nehmen kann. MFG Yvonne


Meine Frage ob ich weiter Erziehungsgeld bekommen werde?

Mein Kind ist 6 monaten alt. Ich möchte ihn in Kita anmelden, wegen meine zweite Schwangerschaft und wegen meine Arbeit. Meine Frage ob ich weiter Erziehungsgeld bekommen werde ab den Tag ich mein kind in Kita anmelde? MfG Marina Gertsen


Was würde ich für Geld bekommen, wenn ich von der Elternzeit direkt ins BV komme

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Beschäftigungsverbotes und Elterngeldes. Mein Sohn ist im April 22 geboren. Geplant bleibe ich bis August 2024 in Elternzeit und beziehe Elterngeldplus bis Dezember 2023. Das heißt von Januar 24 bis August 24 bekomme ich kein Geld. Bei meiner ersten Schwangerschaft kam ich direkt ins Beschäftigungsverbot. ...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....


2. Kind, wann um volles Elterngeld zu bekommen

Ich hätte eine Frage - ich habe am 22.09.2022 entbunden und wir wünschen uns ein zweites Kind. Ich habe viel gelesen jedoch lässt sich nirgends sicher rauslesen bis wann man schwanger werden sollte, um Elterngeld zu bekommen (wie bei Kind 1). Werden hier die Monate in denen man Mutterschaftsgeld bekommen hat rausgerechnet? Ganz lieben Dank und schö...


Wie bei Kind 2 volles Elterngeld bekommen?

Hallo, unsere Tochter wurde Ende März 2023 geboren. Ich bekomme den Höchstsatz Elterngeld und bleibe 1 Jahr zuhause in Elternzeit. Wir planen ein zweites Kind im geringen Abstand zu bekommen. Wann müsste das 2. Kind spätestens geboren werden damit ich wieder den vollen Prozentsatz Elterngeld beziehen könnte? Verstehe ich es richtig, dass da...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...