Wie hoch ist mein Einkommen im Beschäftigungsverbot?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie hoch ist mein Einkommen im Beschäftigungsverbot?

Liebe Frau Bader, ich bin zur Zeit schwanger mit meinem 2. Kind und bekomme, so wie es aussieht beim nächsten Termin ein Beschäftigungsverbot, da ich zum einen in der Pflege tätig bin und zum anderen bereits zwei Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung hinter mir habe, zur Zeit bin ich auf Grund dessen bereits krank geschrieben. Momentan bin ich noch in zweijähriger Elternzeit von Kind 1 und arbeite seit Juli letzten Jahres auf 400 € Basis bei meinem alten Arbeitgeber. Meine Elternzeit endet Ende Juni und ich habe diese auch bis dato nicht verlängert, sprich es würde theoretisch Ende Juni mein alter Vollzeitarbeitsvertrag in Kraft treten. Meine Frage lautet nun, wonach errechnet sich denn nun mein Einkommen im Beschäftigungsverbot? Bis Ende Juni logischerweise 400 €, aber was passiert danach? Bekomm ich weiterhin die 400€ oder bekomme ich das was ich verdienen würde wenn ich Vollzeit arbeiten würde? Oder möglicherweise auch gar nichts mehr? Werde da leider nicht ganz schlau draus, wüsste aber gerne worauf ich mich einstellen muss! Es wäre schön wenn Sie mir eventuell weiterhelfen könnten. Liebe Grüße

von Carina1985 am 21.04.2015, 21:37



Antwort auf: Wie hoch ist mein Einkommen im Beschäftigungsverbot?

Hallo, Sie bekommen das, was Sie ohne Bv bekämen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.04.2015



Antwort auf: Wie hoch ist mein Einkommen im Beschäftigungsverbot?

So wie die Verträge aktiv sind. Also erst 400€, dann den Vollzeitlohn.

von Sternenschnuppe am 21.04.2015, 22:30



Antwort auf: Wie hoch ist mein Einkommen im Beschäftigungsverbot?

Vielen Dank für deine Antwort, das wäre natürlich toll wenn das tatsächlich so ist. Könnte es mir nur kaum vorstellen, da ich ja dann nicht Einen Tag Vollzeit gearbeitet hätte. LG

von Carina1985 am 22.04.2015, 07:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld Berechnungsgrundlage bei Einkommen und ALG 1 mit Beschäftigungsverbot

Annahme: Zum 01.06.2014 ist die Schwangere Empfängerin von Arbeitslosengeld 1, vorher Jahrelang vollzeit-arbeitend. Wie verhält es sich mit der Berechnungsgrundlage für das Elterngeld 1. bei Beschäftigungsverbot in der Zeit von ALG 1 Bezug 2. bei Krankschreibung in der Zeit von ALG 1 Bezug Beides zu einer Zeit die sich nicht innerhalb der nor...


Lohnfortzahlung Beschäftigungsverbot bei unstetem Einkommen

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind schwanger (in der 12. Woche) und übe neben meinem Hauptberuf noch eine geringfügige Beschäftigung auf 450€ Basis aus. Bei dieser Tätigkeit habe ich Kontakt mit Kunden, denen ich unter anderem Blut abnehmen muss. Diese Tätigkeit ist mir in der Schwangerschaft laut Mutterschutzgesetz ja un...


Einkommen bei Schwangerschaft in Elternzeit, wenn Beschäftigungsverbot eintritt?

Hallo Frau Bader, da ich diese Frage nun von niemandem beantwortet bekam,sind Sie meine letzte Hoffnung. Ich gebe zu ein wenig komplex. Folgender Fall: Ich befinde mich momentan in Elternzeit (2Jahre), diese endet im Mai 2017.Ich bin momentan in einem Angestelltenverhältnis.Aufgrund meines Berufes bekomme ich bei Eintritt einer Schwangerschaft...


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit - Einkommen ?

Liebe Frau Bader, Auch nach ausführlicher Recherche in hiesigem Forum und vielen Beispielen bleiben mir ein paar Fragen in meinem individuellen Fall offen. Hinsichtlich meines Einkommens im Falle einer zweiten Schwangerschaft bestehen fortan Unklarheiten. Daher ist es mir ein Anliegen, Sie nun in meinem konkreten Fall zu befragen, um mehr Kennt...


Einkommen 2. Schwangerschaft Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, am 13.3.20 habe ich unsere Tochter entbunden. Aufgrund der Art meiner Tätigkeit war ich in der Zeit vor der Geburt im Beschäftigungsverbot. Seit der Entbindung stille ich und bin somit wiederum im Beschäftigungsverbot. Nach der Stillzeit plane ich in Elternzeit Plus zu gehen, bis wir im September 2021 einen Kindergartenp...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...