wie Arbeitszeit von Vollzeit auf Teilzeit reduzieren?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wie Arbeitszeit von Vollzeit auf Teilzeit reduzieren?

Hallo Frau Bader, vor meiner Elternzeit habe ich Vollzeit gearbeitet und habe einen unbefristeten Vertrag. Im Januar endet die Elternzeit und ich möchte statt Vollzeit Teilzeit arbeiten. Das habe ich meinem Arbeitgeber geschrieben. Telefonisch teilte man mir mit, dass es nicht möglich ist, da so viele Teilzeitkräfte nicht koordiniert werden können. Daraufhin habe ich bei meiner Vorgesetzten angerufen und nochmal nachgefragt. Auf eine Antwort warte ich noch. Wenn wieder eine Absage kommt, hätte ich Ende September nochmal der Personalabteilung geschrieben, dass ich auf 50% reduzieren möchte , wenn das nicht möglich ist würde ich erstmal ganztags anfangen und nochmals einen Antrag auf Reduzierung stellen.(Auf Dauer ist ganztags wegen der Betreuung nicht möglich) Ist diese Vorgehensweise vernünftig oder gibt es bessere Möglichkeiten? Wir haben mehrere Teilzeitkräfte in der Abteilung und es ist vom Arbeitsablauf auch kein Problem. Laut Gesetz müsste man mir doch einen Teilzeitvertrag geben ( ich habe mehr als 10 Jahre dort gearbeitet und die Firma hat über 2000 Mitarbeiter). Was tun wenn die Firma sich nicht daran hält ? Vielen Dank für ihre Antwort (und entschuldigung für die lange Frage)

Mitglied inaktiv - 11.08.2016, 14:52



Antwort auf: wie Arbeitszeit von Vollzeit auf Teilzeit reduzieren?

Hallo, wenn keine betrieblichen Gründe entegegnstehen haben Sie einen Anspruch. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit, Arbeitszeit reduzieren

Sehr geehrte Damen udn Herren, muß mein AG meinem Antrag von einer vollzeitstelle auf 20 stunden zu reduzieren, zustimmen? ich befinde mich derzeit in der elternzeit, leider sidn die 3 jahre nun um und es ist mir unmöglich wieder vollzeit zu arbeiten, da die betreuung meiner kinder einfach nicht gewährleistet ist. MGF Kati


Darf man mir wegen der Schwangerschaft meine Arbeitszeit reduzieren?

Ich arbeite ab heute (1.10) wieder 75%. Meinen Antrag das ich von 25% auf 75% erhöhe habe ich aber erst am 27.9 per E-mail geschickt. Meine Chefin hat nur geantwortet das sie es an das Personalbüro weiter leitet. Nun ist die Erhöhung ja nun ab heute und mein Dienstplan enthält auch schon die Erhöhung. Ich bin Schwanger und meine Frage ist, wenn ich...


Auf wieviel muss ich Arbeitszeit reduzieren um Anspruch auf Elterngeld zu haben?

Hallo liebe Frau Bader! Erstmal die Frage ob ich es richtig verstanden, dass jede Mutter Anspruch auf Elterngeld hat unabhängig davon ob sie vor der Geburt arbeitslos, Schülerin oder Studentin, in Voll- oder Teilzeit beschäftigt ist? Berechnet sich das Elterngeld auch bei Teilzeitbeschäftigten nach dem durchschnittlichen Nettolohn der letzten 12...


Kann AG während part. BV die wöchentl. Arbeitszeit reduzieren, um so zu sparen?

Sehr geehrte Fr. Bader, 1. meine Gyn. möchte mir ein partielles BV aussprechen, (4 h tägl). Kann der Arbeitgeber den Vertrag ändern, um die Wochenstunden zu reduzieren, um auf diese Weise Kosten zu sparen? 2. Bleibt mein Anspruch auf Urlaub, habe für dieses Jahr noch 29 Tage und 3. meine Überstunden (ca. 140 h) bis zum Ende der Elternzeit erh...


Arbeitszeit reduzieren oder Bv ohne Geldeinbußen?

Hallo :) Ich habe folgendes Problem. Ich arbeite vollzeit in der Systemgastronomie (McDonald's), allerdings steht in meinem Vertrag teilzeit. Ich bin nun in der 18.Ssw und mir fällt das Arbeiten zunehmend schwerer. Ich habe gelesen, dass ich nach dem 5. Monat nicht mehr länger als 4 Stunden bei der Arbeit stehen darf. Allerdings ist es b...


Arbeitszeit und Partnerschaftsbonus

Hallo, ich habe eine Frage zur Arbeitszeit und Partnerschaftsbonus. Mein Partner und ich wollen für drei Monate den Partnerschaftsbonus nutzen. Ich arbeite dann 65% und er arbeitet 70%. Zusätzlich habe ich nun die Möglichkeit, einen Lehrauftrag an einer Hochschule anzunehmen. Dieser wird i.d.R. als Honorarauftrag gestaltet und bleibt steu...


Arzttermin - Arbeitszeit

Guten Tag Frau Bader, Meine Frauenärztin gibt immer nur morgens Termine zur Untersuchung. Ich bin schwanger in der 16 Woche. Jetzt ist es so, dass ich ein Teilzeit Beschäftigungsverbot von 5 Stunden habe. Ich fange immer um 8 Uhr mit der Arbeit an. Kann mein Arbeitgeber von mir verlangen , dass ich mit der Ärztin spreche und Sie mir nachm...


Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, ich hab eine Frage meine Elternzeit endet im Januar und eigentlich dachte ich das ich ganz normal wieder meine Arbeit nachgehe, habe mit meinem Chef ein Gespräch gesucht und hatte ihm vorgeschlagen, dass ich gern wieder ab Januar zur Verfügung stehe. Ich aber grad wegen dem Kindergarten nur frühs oder Nacht arbeiten könnte war er ...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...