Frage: Wer haftet für Verlust

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben im Kindergarten eine private Decke in den Bettbezug unseres Kindes eingezogen (mit Zustimmung der Erzieherin). Nachdem die Decke mit Urin verschmutzt wurde, bat ich die Erzieherin mir die Decke herauszugeben, damit ich sie waschen kann. Die Erzieherin insistierte mehrfach ("das wäre ja noch schöner, wenn Eltern die Decken waschen müssten.") sowohl bei mir als auch bei Nachfrage durch meinen Mann, so dass wir die Decke schließlich zur Reinigung (Waschmaschine bzw. professionelle Reinigung durch Unternehmen) in der Kita beließen. Nun ist die Decke unauffindbar. Das Unternehmen sagt, sie sei nie angekommen. Die Erzieherin kann sich an nichts (auch die Unterhaltung mit uns) erinnern. Wer haftet nun für unseren Schaden in Höhe der Kosten für die Decke? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Anne

von Annemarie_79 am 31.05.2016, 21:14



Antwort auf: Wer haftet für Verlust

Hallo, Sie werden niemanden ein verschulden nachweisen können. Deshalb wohl niemand. Man sollte nichts vom Wert im KiGa lassen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langzeitfolgen Covid, wer haftet?

Hallo Frau Bader, es ist ja nun so, dass Schulen und Kitas um jeden Preis geöffnet bleiben werden trotz massiv steigender Infektionszahlen und unzureichendem Schutz. Wir Eltern arbeiten beide in der Medizin und bekommen bei geöffneten Einrichtungen nicht die Möglichkeit, unsere Kinder zu Hause zu betreuen. Urlaub nehmen ist derzeit einfach nich...


Verlust von Ansprüchen durch Minijob im selben Unternehmen während Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell seit über 10 Jahren in einem Angestelltenverhältnis beschäftigt und befinde mich derzeit in Elternzeit. Nach meinem Kenntnissstand ist mein Arbeitgeber verpflichtet mir nach Ablauf der Elternzeit eine vergleichbare Position/Arbeitsstelle anzubieten. Nun besteht offenbar in einem anderen Unternehmensbereich aktuell...


Steuerklassenwechsel fehlerhaft durchgeführt, wer haftet?

Sehr geehrte Frau Bader, am 30.11. habe ich einen Steuerklassenwechsel bei meinen zuständigen Finanzamt beantragt. Da wir am 13.07.22 unser zweites Kind erwarten und ich gern das Elterngeld positiv beeinflussen wollte. Nun ist es so, dass das Finanzamt den Steuerklassenwechsel erst zum 01.01.22 durchgeführt hat. Obwohl ich diesen fristgerecht...


Verlust von Gegenständen / Haftung

Hallo Frau Bader, unserer Tochter ist ihre Halskette in der Kira abhanden gekommen. Die Kette hat einen Wett von 50€, der Wert war im kiga bekannt, die Kette wurde nach Weihnachten als Geschenk präsentiert, die Kette wird von meiner Tochter seither getragen. Vor ca. 3 Wochen sollte meine Tochter die Kette beim Turnen plötzlich ausziehen u...


Verlust Rechtsanspruch Betreuung

Hallo nochmal an alle, Danke erstmal. Aber meine Frage ist nicht ganz beantwortet. Wir stehen ein bisschen unter Zeitdruck. Daher nochmals meine Frage. Tut mir Leid. Aber das wäre wichtig zu wissen. Wenn ich einen zugewiesen Betreuungsplatz absage verliere ich den Rechtsanspruch. Verstehe ich, und ist in Ordnung.Aber für wie lange? Das lauf...


Verlust der Partnerschaftsbonusmonate durch Zwangsauszahlung Resturlaub

Liebe Frau Bader, mein Partner und ich starten Anfang Februar in die Partnerschaftsbonusmonate. Leider hat mir mein Arbeitgeber jetzt mitgeteilt, dass 80 Stunden Resturlaub auf Vollzeitbasis im April ausgezahlt werden. Daran lässt sich nichts ändern. Das stellt meinen Partner und mich nun vor finazielle Schwierigkeiten, da wir beide bereits ab...


Verlust Kindergartenplatz?

Mein Sohn geht nun schon zwei Jahren in einen Kindergarten jedoch nicht in dem Ort wo wir wohnen. Nun bekam ich heute einen Brief das es im nächsten Jahr zu viele Kinder für zu wenig Plätze sind. Kann es nun passieren das mein Sohn nicht mehr in diesen kiga gehen kann?


Verlust Kita Platz bei Verzögerung des Umzuges?

Guten Tag Frau Bader, ich habe im Januar 2023 eine Wohnung gekauft, in der Stadt, in der ich arbeite (ich arbeite bei der Stadtverwaltung). Aktuell sind mein Sohn und ich noch in einer anderen Stadt gemeldet. Ich habe meinen Sohn in der Kita angemeldet, in der die Eigentumswohnung liegt und auch meine Arbeitsstätte. Da ich alleinerziehend bin, ...


Kita Platz Verlust bei Krankheit der Mutter

Hallo, leider muss ich für 3 bis 4 Monate auf Therapie. Mein Sohn (2J.) wird in der Zeit von seinem Vater an einem anderen Ort (1,5 Stunden Entfernung) betreut. Kann es passieren, dass ich den Kita Platz für meinen Sohn an meinem Wohnsitz verliere? Leider erhalte ich keine aussagekräftige Antwort von der Kitaleitung. Ich stehe in einem Arbeitsverhä...


Verlust Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Hallo, wir haben heute für unseren zweijährigen Sohn für unsere drei Wunschkindergärten allesamt Ablehnungen erhalten. Die Rücksprache mit dem Jugendamt ergab, dass nur ein Platz an einem Kindergarten vorhanden ist, der, sagen wir mal höflich formuliert, nicht gerade hochwertig ist. Frage: Wenn wir diesen Platz nun ablehnen, ist dann der Rech...